Communitysoftware mit Extras. Jemand Interesse mitzuwirken?

• Ersteller Ersteller omaliesschen
  • Erstellt am Erstellt am
Er muss nicht studieren, sich aktiv weiterbilden reicht ja*. Es gibt da so Lernmaterial aus toten Bäumen...
Und es gibt dutzende Bücher über MySQL die ganz brauchbar sind.

Und eine wirkliche Koryphäe über die MySQL Optimierung: High Performance MySQL von den Percona-Leuten (XtraDB, Ex-MySQL-Angestellte). Das Buch kann man 4mal lesen und entdeckt immernoch neues, ehrlich, das Ding ist so vollgepackt mit nützlichem Wissen, dass es schon Wahnsinn ist.

* aber es sind eben so viele Dinge in denen man sich zugleich weiterbilden müsste, auch welche von denen man u.U. eben noch nicht weiß, dass man es muss oder es sie gibt

Zuletzt bearbeitet:
udn dich mit deiner nichtvorhandenen Ausbildung überlegen zu fühlen

Dreimal darfst Du raten was mich das bisschen Computerkram interessiert. Mittel zum Zweck. Mein Bewusstsein ist übrigens frei von sozialen Ordnungssystemen. Ich ordne mich niemandem unter und verlange selbiges auch von anderen nicht. Aufgeblähte Arbeitgeber freuen sich immer wenn sie von Angestellten zur Schnecke gemacht werden, sie quieken dabei immer so lustig und rennen zu Ihrem Drucker.^-^ Ein soziales Ordnungssystem wird von mir immer dann virtualisiert wenn der Gegenüber "zwanghaft" danach wünscht. Dann sind die Variablen allerdings Produkte verbaler Kollisionen. Oder Respekt.

Weil phpMyAdmin da eine Unterscheidung macht?

Dann soll pma doch bitte die Systematik richtig darstellen BTREE(FULLTEXT).

...solltest du doch mal ein paar Semester studieren. Dann verstehst du auch solch elementaren Geschichten...

Die Geschichte lehrt uns dass sich solche Geschichten früher oder später immer klären. Sei es durch den Hinweis eines anderen oder der Recherche zu einem anderen Problem.

In der Regel landet man ja bei einer Recherche zu X meist irgendwie auch mal bei Stackoverflow und nimmt dort solche Details nebenher mit.

EDIT: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Aufgeblähte Arbeitgeber freuen sich immer wenn sie von Angestellten zur Schnecke gemacht werden, sie quieken dabei immer so lustig und rennen zu Ihrem Drucker.^-^
Oh du bist ja so cool und so ein Gott :o

omaliesschen schrieb:
Dann soll pma doch bitte die Systematik richtig darstellen BTREE(FULLTEXT).
Nein, pma macht es genau richtig! Es ist ein Fulltext-Index, fertig! Wie das ganze implementiert ist, spielt keine Rolle, denn eine andere Engine in MySQL muss dafür keinen B-Tree nutzen.

omaliesschen schrieb:
PPS: Es ist ein BTREE als auch ein BTREE(FULLTEXT) INDEX auf der Spalte. Ob das Fachlich korrekt ist könnte Google klären. Ich denke ja da auf die Spalte auch Volltextsuchen (match against) durchgeführt werden.
Du machst eine Volltextsuche auf eine Spalte in der ein einziges Wort steht? Also da bin ich aber gespannt.

Du machst eine Volltextsuche auf eine Spalte in der ein einziges Wort steht? Also da bin ich aber gespannt.

Sry. Ich hab grad in die Zukunft gedacht und dabei eine Fehler gemacht. Konzentration ist irgendwie im Keller..

denn eine andere Engine in MySQL...

Hättet Ihr dann nicht zuerst fragen müssen welche Engine im Einsatz ist?

Jep, MATCH .... AGAINST .... auf ne quasi leere Spalte ist sehr zweckmäßig, insbesondere hinsichtlich der Gewichtung.

omaliesschen schrieb:
Hättet Ihr dann nicht zuerst fragen müssen welche Engine im Einsatz ist?
Es spielt keine Rolle. Ein Fulltext Index ist kein B-Tree, egal wie man es wendet. Ein Fulltextindex ist eine reine Datenbanksache die definiert, dass ein Index existiert, dass ich eine Volltextsuche machen kann. Ein B-Tree ist eine Datenstruktur.

Und auf beiden wird auch von der DB nachher anders gearbeitet, so dass sie nicht untereinander austauschbar sind.

omaliesschen schrieb:
Das würde voraussetzen dass das Konzept der binären Suche eine Unbekannte ist.

Der Begriff binäre Suche bezeichnet in der Informatik üblicherweise die Suche auf einem Feld, nicht in einem Baum... aber das wusstest du sicherlich bereits.

Zuletzt bearbeitet:
...ohne Array keine binäre Suche...

Das hier war die Aussage:
Dann verstehst du auch solch elementaren Geschichten wie binäre Suchbäume...

Wer das Konzept der binären Suche kennt kann es auch auf Bäume anwenden. Mehr hab ich nicht geschrieben.

URL würde reichen

Das wage ich zu bezweifeln. Nervende Projektkiller braucht kein Mensch.

-.-
NewCubicle010908VGA005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Das hier war die Aussage:

Wer das Konzept der binären Suche kennt kann es auch auf Bäume anwenden. Mehr hab ich nicht geschrieben.

Ja, so wird ein Schuh draus :)

omaliesschen schrieb:

Danke, was gelernt. Wusste gar nicht, dass es das bei uns gibt.

ice-breaker schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_tree#Arrays
binäre Bäume werden gerne mit Arrays wegen der Cachelokalität implementiert

Stimmt, aber alles andere ist verdammt teuer.

Zurück
Oben