Comodo Internet Security lässt sich nicht Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du das ja auch machen würdest:Dich nicht, dazu hänge ich zu sehr an Windows und an meinen Spielen:p
 
magjar schrieb:
Deine "Hilfe" kann ich in dieser Form nicht gebrauchen
So wie ich das sehe, ist Dir bei diesem (selbstgemachten) Problem auch kaum zu helfen.
Schon gar nicht, wenn Du gleich 2x auf veraltete Software setzt.

Mag für Dich sicher Gründe geben, aber dafür auch keine Lösungen ...
sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
danke an Leipziger1979, sehr freundlich , hilfsbereit und redet nicht um den heissen Brei herum. Dein Tipp hat geholfen.

Könnten sich hier ein paar eine Scheibe von abschneiden.

An alle anderen: hilft Win10 und Linux auch gegen Spectre / Meltdown? Wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miramanee
cbtestarossa schrieb:
Gibt da glaub noch immer keine vergleichbaren FW Lösungen die brav melden wenn was raus telen will.
Mit iptables könntest Du Dir schon was basteln.

Ich glaub, so Klicki-Bunti-Desktop-Firewalls sind auch deshalb da nicht so verbreitet, weil es dort auch das Problem nicht so massiv gibt.
Was dem vielleicht noch nahe kommen dürfte ist Douane:
https://gitlab.com/douaneapp/Douane

Ich habs aber noch nie getestet und kann deshalb dazu nix sagen.
 
Ich meine, es bleibt interessant, wie lange man ein Win7 ohne zukünftige Updates aber mit einem aktuellen Browser betreiben kann, vielleicht länger als man so denkt, denn die Win Firewall tut ihren Dienst (oder wie hier eine dritte) und es ist sicher nicht empfohlen, aber auch nicht unmöglich. 😉
Good Luck!
 
@andy_m4

Ja NOCH ist das Problem wahrscheinlich nicht so relevant.
Kommt aber vielleicht etwas später genauso auf Linux zu,
Bin da sogar sehr zuversichtlich.

Und selber basteln wird wohl für die Masse ein Problem darstellen.
Das ist halt das Dilemma.
 
An alle anderen: hilft Win10 und Linux auch gegen Spectre / Meltdown? Wohl kaum
Windows 7 aber auch nicht und wenn du so Schiß vor Spectre und Meltdown hast, gibt es dafür eine ganz einfache Lösung: benuzte einfach keinen PC oder Notebook und im Gegensatz zu Windows 7 kriegt halt Windows 10 am Patchday Windows Updates.
 
magjar schrieb:
Könnten sich hier ein paar eine Scheibe von abschneiden.
Naja. Ich glaube, das ist eher dem Umstand geschuldet, das Du von Deinem Weg nicht abzubringen bist, egal ob der sinnvoll ist oder nicht.
Mal ehrlich: Windows 7 mit so einer Security-Suite absichern zu wollen ist wie der Versuch nen Vorhang als Schutz gegen nen Rambock in die Eingangstür zu hängen.

magjar schrieb:
An alle anderen: hilft Win10 und Linux auch gegen Spectre / Meltdown? Wohl kaum
Von Spectre/Meltdown sind Privatuser ohnehin eher weniger betroffen. Aber die sinnvollen Mitigations die es bei solchen Sachen gibt, kommen meist nicht ohne System-Updates aus.
Übrigens gab es für Linux so ziemlich die ersten Schutzmaßnahmen gegen Spectre / Meltdown. Noch lange bevor Microsoft überhaupt angemessen reagiert hat.
Das Problem liegt aber weniger bei Sachen die schon gewesen waren, sondern neue Lücken die jetzt kommen.
 
Mal ehrlich: Windows 7 mit so einer Security-Suite absichern zu wollen ist wie der Versuch nen Vorhang als Schutz gegen nen Rambock in die Eingangstür zu hängen.
Der ist da noch harmlos :Dim Avast Forum gibt es einen User, der geht noch mit Geräten mit Windows XP(siehe Zitat) ins Internet und schwört darauf das die nicht unsicherer sind als Windows 7 oder Windows 10. Die Nostalgie zu veralteten Geräten und alten Windows Versionen treibt schon manchmal recht seltsame Blüten:D
Main: AMD LE1620, W7ult SP1 | MS-7091, P4, XP pro SP3 || AMD_Athlon 1800+ (W7ult SP1 + XP pro SP3, FFesr 45.9, TB 45.8, CC 5.11)|
Laptops: Acer Aspire V5-591G, W10 Home[x64] v1809 (Build 17763.437) | HPI_2020M, W8.1 pro[x64] | Amilo Xi2428, W8.1 pro | MD95400, W7ult SP1 | MD97400, XP pro SP3|
FF 68.4.2 esr[NS,AOS,uBO], TB 68.4.2, MCS, CC 5.63, MBAM, MBAE, ASB 77.1, FW (W7+XP): CIS 3.14[FW,D+], AV: Avast Free (last final) |
 
cbtestarossa schrieb:
Ja NOCH ist das Problem wahrscheinlich nicht so relevant.
Kommt aber vielleicht etwas später genauso auf Linux zu,
Vielleicht sollte ich meine Aussage noch mal ein wenig konkretisieren. Also zu verhindern das Software Netzwerkverbindungen aufbaut ist jetzt schon relativ problemlos möglich.
Wofür es keine fertige Lösung gibt (außer Douane) ist halt diese Kette:
Programm versucht unerlaubten Netzwerkzugriff -> Desktop-Firewall unterbricht ihm und fragt den Anwender, ob das erlaubt ist.

Wobei unerlaubte Zugriffe von innen nach außen und dann noch auf dem betroffenen Rechner selbst zu kontrollieren eh eine heikle Sache ist. Weils mans nicht sicher detektieren kann. So ein Programm muss sich immer doof anstellen, um erwischt zu werden. Wer da wirklich Daten nach draußen schmuggeln will, den kriegst Du so eher nicht.
 
Meltdown ist auch schon in Win7 gefixt. Dann erst recht in Win10.
Spectre braucht mWn noch zusätzliche BIOS und CPU Microcode Fixes o.ä,
Mal bei Intel anrufen warum nicht möglich für ältere CPUs.
Linux hat da auch per Software das System noch etwas gehärtet.
Mir fällt aber gerade der Namen nicht ein. Bitte erleuchtet mich ^^
 
purzelbär schrieb:
Der ist da noch harmlos :Dim Avast Forum gibt es einen User, der geht noch mit Geräten mit Windows XP
Wobei Du bei WinXP wenigstens inzwischen wieder mit fehlender Kompatibilität punkten kannst. Ein moderner Virus läuft da nicht unbedingt fehlerfrei.
Ist jetzt aber auch keine Sache, auf die man sich wirklich verlassen sollte. g
 
cbtestarossa schrieb:
Meltdown ist auch schon in Win7 gefixt
Solche Sachen sind sowieso eher uninteressant.
Interessant sind die Sachen, die jetzt in Windows 10 gefixt werden aber halt in Windows 7 nicht mehr. Da besteht ne gute Chance, das bei einigen Lücken auch Windows 7 betroffen ist.
Und anhand der Patches und den Kommentaren dazu lässt sich auch relativ schnell analysieren, wo das Problem liegt und wie man das ausnutzen kann. Die bösen Buben kriegen also in regelmäßigen Zeitabständen immer neues Futter für Angriffe gegen Windows 7.
Und das Problem ist halt, wenn die Basis (also das Betriebssystem) kaputt ist, dann hilft es Dir auch wenig ne Ebene drüber mit irgendwelcher Security-Software was flicken zu wollen.
 
Virus ist aber eh zu spät oder anders, wir alten Hasen kennen noch die Probleme mit WinXP SP1, wo noch gar keine Firewall aktiv war. Aber heutzutage muss schon der IP-Stack angegriffen werden oder etwas ähnliches und ob das dann auch immer zu einer erfolgreichen Attacke reicht, sei mal dahin gestellt. Spectre und Meltdown sind für Homeuser nur theoretische Probleme, ein reiner Internet Client hat da nichts zu befürchten. Wer sich auskennt wird vermutlich Win7 noch recht lange sicher betreiben können, natürlich nur als Client und der Browser muss aktuell gehalten werden, fragt sich aber auch, wie lange das möglich sein wird.
 
Bob.Dig schrieb:
Spectre und Meltdown sind für Homeuser nur theoretische Probleme, ein reiner Internet Client hat da nichts zu befürchten.
So ganz stimmt das nicht. Es gibt Angriffsszenarien via Javascript im Browser. Allerdings haben da die Browserhersteller natürlich schon längst reagiert. Im wesentlichen damit, das sie keine exakte Zeitmessung mehr zulassen. Die Angriffe basieren nämlich darauf, das man Zeiten sehr exakt messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
So gut wie jedes Bild oder Video kann als Angriff benutzt werden.
Selbst Schriften.

Und was ich schon oben irgendwo geschrieben habe.
Schaltet alles überfüssige ab.
Im OS, im Browser und im Router sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
magjar schrieb:
An alle anderen: hilft Win10 und Linux auch gegen Spectre / Meltdown? Wohl kaum
Nö, aber was hat das damit zu tun? Leuten wie Dir, die bald Mitglied eines Botnetzes sind, sollte man die Leitung kappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und niteaholic
Totschlagargument Botnetz.
Naja ob das bei Win10 oder Linux nicht auch so ist?
Viel Unterschied ist da wohl nicht wenn man sich so ansieht wie das alles so per default daherkommt.
Bei den ungefixten oder schlecht installierten Routern hab ich auch so meine Bedenken.
Und dann noch die Browser.
Wenn man bedenkt was da drinnen alles so möglich ist.
Fragen über Fragen.
 
Markchen schrieb:
Nö, aber was hat das damit zu tun? Leuten wie Dir, die bald Mitglied eines Botnetzes sind, sollte man die Leitung kappen!


geh zum Psychiater oder geh in den Wald ne Runde herumschreien statt 24 Stunden vorm Flimmerschirm zu hocken!

also die Fehlermeldungen sind weg dank dem Tipp von Leipziger1979 aber es startet nicht richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben