Comodo Internet Security Verknüfung hält meinen Desktop als Geisel!?!

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
233
Hallo Zusammen,
ich habe gestern auf die aktuellste Version von Comodo Internet Security geupdatet (war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Softwarepacket aus Firewall und Antivirus...die restlichen Tools nutze ich nicht) ... seit dem befindet sich eine Verknüpfung zu selbiger Software auf dem Desktop, die nach dem Löschen (binnen weniger Sekunden) automatisch neu erstellt wird / wieder auf taucht. Das kotzt mich sehr an, da ich zu den Leuten gehöre, die ihren Desktop immer so leer und aufgeräumt wie möglich haben wollen.

Ist das evtl. ein Bug, oder können einige von Euch dieses "neue" Verhalten bestätigen?

Ich habe im Netz, den Comodo-Optionen und im Autostart bisher nichts dazu gefunden und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nun die Firewall wechseln sollte, falls das ein Dauerzustand bleibt ... das ist mir einfach zu penetrant.

Grüße

P.S.: Nutze Win 7 Ultimate 64Bit

EDIT.: Ich habe es jetzt erstmal über die Eigenschaften versteckt, aber dennoch gefällt es mir überhaupt nicht, dass das im Hintergrund ein Prozess läuft, der permanent den C:\Users\Public\Desktop-Ordner scant, ob da diese Verküpfung vorhanden ist. Sehr uncool Comodo, sehr uncool!

EDIT2: Selbst das verdammte Verstecken der Verküpfung wird automatisch rückgängig gemacht, ich glaub es hackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bug... Puäh! Sowas würd mich auch ärgern, auf meinem Desktop sind die Icons die ich da haben will. So penetrante Verknüpfungen will auch ich net haben :)
Deinstallier doch den Comodo-Mist? Dann schaltest du Windows-Firewall an und nimmst dir Avira oder so. Vielleicht sogar den Defender.
 
Ich würde mal darüber Nachdenken auf eine OnDemand Scanner zu setzen. Ansonsten wie wäre es damit einfach sämtliche Desktopsymbole ausgeblendet zu lassen? Ist eh viel besser einfach nichts auf dem Desktop zu haben.

Meine Lösung ist VirusTotal plus Emisoft Emergency Scanner, schont auch Ressourcen.

Aber aus den obigen Links kann man ja entnehmen das bereits an einer Lösung gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem habe ich ebenfalls auf dem Desktoprechner und auch auf meinem Notebook.

Mein größeres Problem ist gerade, dass ich mir einen neuen AMD Ryzen Rechner zusammengebaut habe - alles läuft gut und stabil... Sobald ich jedoch die Comodo Antivirus und Firewall installiere spinnt meine Anzeige.

Nach dem Neustart verschwinden ganze Menüs, siehe Screenshot.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder hat jemand schon Comodo mit einem Ryzen im Einsatz?
Habe auch schon einen anderen RAM getestet, weil ich vermutet hatte, dass es damit zutun hat.

Nun glaube ich jedoch dass es wohl einfach an Comodo liegt.
Wenn ich Comodo deinstalliere dann bleibt der Fehler bestehen, nur mit einem Windowsreset, bzw. Neuinstallation bekomme ich den Fehler weg.

Mein System:

Windows 10 Home 64 bit
AMD Ryzen 1700X
MSI B350 Tomahawk
G. Skill Ripjaws 4 Serie F4–2666 (F4-2666C15D-16GRR)
Netzteil Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power
Zotac GT 640 ZT-60207-20L NVIDIA GeForce GT 640
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 464
@Fawk und andysonne2017
An eurer Stelle würde ich Comodo deinstallieren und darauf verzichten, es gibt genug Alternativen.
 
Zurück
Oben