Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Companion Cube ITX-Case
- Ersteller Lilz
- Erstellt am
Dort mit am meisten betroffen ist doch auch ein ITX Board H81M-ITX. Diese Geschichte dort läuft schon seit mind Juli 2014, die ct hatte das im Januar 2014 schon entdeckt und der Chipsatz ist der neueste den es aktuell noch gibt in dem Segment, von der Serie9 gibt es ja nur Z97 und H97.
Mit was hattest du Glück?
Mit was hattest du Glück?
Mit der Supportanfrage bzgl des H81TM-ITX. Vielleicht war das Problem aber auch schon länger bekannt und deshalb gab es nach paar Wochen schon einen Fix. Das mit neuste war wohl falsch ausgedrückt - besser wäre: 'ist auch schon lang aufm Markt'. Ich hab das beschriebene Problem jetzt selbst noch nicht gehabt, vllt ist das Board nicht betroffen oder es kommt noch...DDD schrieb:[...]Mit was hattest du Glück?
@Retikulum: ich nutze eine POF 800 ACE von Bosch. Hab nen Bild angehängt inkl. des provisorischem Fräszirkels.
Dazu noch ein kleines Update.
Nachdem alle lackierten Teile komplett getrocknet sind hab ich per Schablone, die ich auf eine selbstklebende Folie gedruckt hatte die Herzen aufgesprüht. Dazu dann noch ein "Mockup" von einer Seite des Cubes - man kann erahnen wie er ausschauen wird, was meint ihr?
Dazu noch ein kleines Update.
Nachdem alle lackierten Teile komplett getrocknet sind hab ich per Schablone, die ich auf eine selbstklebende Folie gedruckt hatte die Herzen aufgesprüht. Dazu dann noch ein "Mockup" von einer Seite des Cubes - man kann erahnen wie er ausschauen wird, was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche kamen dann auch die letzten Teile an. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Sponsoren. Solangsam gehts auf die Zielgerade:
Die einzelnen Seitenteile des 'inneren'-Würfels habe ich soweit angepasst und grundiert. Im Boden passt direkt ein 140mm Lüftergitter inkl. passendem Lüfter. Jede Seite wurde wieder wie schon bei den anderen Schritten rundum auf Gehrung gesägt und anschliessend verleimt.
Zur Befestigung des Mainboards hab ich ein passendes Brett zugeschnitten und Abstandzbolzen eingeklebt. Danach das Ganze mit 2 Streben auf der Rückwand fixiert. Ziemlich knifflig, aber jetzt kann man das Board problemlos entfernen und ggf. später gegen ein neueres ersetzen.
Die einzelnen Seitenteile des 'inneren'-Würfels habe ich soweit angepasst und grundiert. Im Boden passt direkt ein 140mm Lüftergitter inkl. passendem Lüfter. Jede Seite wurde wieder wie schon bei den anderen Schritten rundum auf Gehrung gesägt und anschliessend verleimt.
Zur Befestigung des Mainboards hab ich ein passendes Brett zugeschnitten und Abstandzbolzen eingeklebt. Danach das Ganze mit 2 Streben auf der Rückwand fixiert. Ziemlich knifflig, aber jetzt kann man das Board problemlos entfernen und ggf. später gegen ein neueres ersetzen.
Die nächsten Schritte sind ein wenig zusammengefasst. Zum einen hab ich die Lackierung mit verschiedenen Vorbehandlungen ausprobiert(Grundierung/Spachtel/Angeschliffen usw). Das Ergebnis sieht man ganz gut auf den Bildern, oben Links mit MDF-Grund, rechts davon ein MDF-Spachtel und unten nur fein angeschliffen. Dazu die Nuten 2x weiß und 2x grau lackiert um zu schauen wie es dort wirkt, wenn die Acrylgläser eingesetzt sind. Zudem habe ich auch direkt die Beleuchtung provisorisch eingebaut und getestet. Die Schaltung ist von meinem Bruder und greift direkt die 19V Versorgungsspannung auf dem Board ab. Und natürlich gleich nochmal zusammen gestellt um zu schauen wie es wirkt ;-)
Danach hab ich den inneren Würfel dünn grundiert und mit einem Spachtel glatt abgezogen, das gleiche auch mit der Rückwand. Im Inneren noch 2 Leisten angeleimt, die das Mainboard führen. Danach mehrere Schichten Lack aufgetragen und jeweils gut trocknen lassen. Das letzte Bild zeigt das Leere Gehäuse - aber noch nicht komplett verleimt, noch fehlen die Lichtleiter und die Verkabelung.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Tolle Arbeit!
Hast Du schon Bilder und Daten von dem Cube im Einsatz?
Hast Du schon Bilder und Daten von dem Cube im Einsatz?
Es ist nun auch vollbracht:
Hier hab ich nochmal alle Ecken und Kanten entfernt (doppelseitiges Klebeband sei dank). Dann hab ich die Lichtleiter aus Acrylglas abgelängt, angeschliffen und eingepasst - Fingerkuppen adé. Im Anschluss wurden die LEDs mit Heiskleber fixiert, die Wirkung ist echt klasse, kommt auf dem Bild leider nicht ganz so gut rüber. Nachdem das soweit sehr gut funktioniert hat wurde der Buchse noch im inneren des Würfels so fixiert, dass sich der Stecker beim Einschieben des Mainboard-Trays direkt selbst einsteckt.
Im nächsten Schritt wurden die Ecken, Kanten und Herzen angeleimt. Das Ganze nochmal getestet und danach mit einigen Schichten Klarlack geschützt. Fertig!
Nachdem alles trocken war die Hardware fix eingebaut und für ein kleines Fotoshooting bereit gemacht.
@Weltenspinner & Shaav: Danke schön!
Bilder + Werte kommen dann heut Abend noch.
Edit: Hier noch die ersten Werte:
Stromverbrauch Idle (inkl Beleuchtung) ~15 Watt
CPU-Temperatur Idle (~20° Raumtemperatur) 31° C
Ich dachte ein kurzes Video zeigt am besten wie er wirkt, aber ich hab leider nur meine Handy-Kamera:
https://www.youtube.com/watch?v=ff1ngFB6anE
Und noch ein paar Bilder, gleiches Problem bzgl der Kamera:
Ich bin mit dem Projekt soweit sehr zufrieden. Durchführung ging ein wenig länger als geplant, dafür hat alles so geklappt wie es sollte und ich musste nirgends Abstriche machen. Dann kann es mit dem nächsten Vorhaben bald losgehen
Hier hab ich nochmal alle Ecken und Kanten entfernt (doppelseitiges Klebeband sei dank). Dann hab ich die Lichtleiter aus Acrylglas abgelängt, angeschliffen und eingepasst - Fingerkuppen adé. Im Anschluss wurden die LEDs mit Heiskleber fixiert, die Wirkung ist echt klasse, kommt auf dem Bild leider nicht ganz so gut rüber. Nachdem das soweit sehr gut funktioniert hat wurde der Buchse noch im inneren des Würfels so fixiert, dass sich der Stecker beim Einschieben des Mainboard-Trays direkt selbst einsteckt.
Im nächsten Schritt wurden die Ecken, Kanten und Herzen angeleimt. Das Ganze nochmal getestet und danach mit einigen Schichten Klarlack geschützt. Fertig!
Nachdem alles trocken war die Hardware fix eingebaut und für ein kleines Fotoshooting bereit gemacht.
@Weltenspinner & Shaav: Danke schön!
Bilder + Werte kommen dann heut Abend noch.
Edit: Hier noch die ersten Werte:
Stromverbrauch Idle (inkl Beleuchtung) ~15 Watt
CPU-Temperatur Idle (~20° Raumtemperatur) 31° C
Ich dachte ein kurzes Video zeigt am besten wie er wirkt, aber ich hab leider nur meine Handy-Kamera:
https://www.youtube.com/watch?v=ff1ngFB6anE
Und noch ein paar Bilder, gleiches Problem bzgl der Kamera:
Ich bin mit dem Projekt soweit sehr zufrieden. Durchführung ging ein wenig länger als geplant, dafür hat alles so geklappt wie es sollte und ich musste nirgends Abstriche machen. Dann kann es mit dem nächsten Vorhaben bald losgehen
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Glückwunsch, ist ein wirklich tolles Case geworden!
Weltenspinner
Inkubus-Support
Ich kann mich dem nur anschließen. Es ist wirklich super geworden.
UNDERESTIMATED
Banned
Fetter Thumbsup! Super (saubere) Arbeit !
Wirklich sehr schick der kleine.
*Seeking the Subscribe Button*
Wirklich sehr schick der kleine.
Lilz schrieb:Dann kann es mit dem nächsten Vorhaben bald losgehen
*Seeking the Subscribe Button*