Projekt Companion Cube ITX-Case

Gute Arbeit verdient Lob! ;)

What's next? ^^

Als nächstes kommt ein Case in Form eines Musikinstuments - klingt erstmal komisch, is aber so ;)

Aber pssst!

Wow echt cool gemacht

Aber was ist ein Companion Cube ??? Habe nichts gefunden was das genau ist?
So ne WikiSeite hat den auch nicht näher beschrieben.

Zerster schrieb:
Das ist der beste Freund des Spielers im Spiel Portal. ;)

Okay :D Ich vermute mal wenn das so ist ....kenne Portal überhaupt nicht :confused_alt: (nur das man Portale öffen kann und "im sich im Raum" zu bewegen) das dass Herzsymbol auf dem Cube die Lebenspunkte auffrischt

in der wiki steht nur was dann man den Cube bekommt um einen "Level" zu schaffen ....

@Lilz
Danke für die Fotos da konnte ich bissel sehen wie man die Holzstücke mit ner Ober fräse bearbeitet (:
Aber wie kann der ein Holzstück rundherum mit der Ober fräse bearbeiten?

Amusens schrieb:
Okay :D Ich vermute mal wenn das so ist ....kenne Portal überhaupt nicht :confused_alt: (nur das man Portale öffen kann und "im sich im Raum" zu bewegen) das dass Herzsymbol auf dem Cube die Lebenspunkte auffrischt

in der wiki steht nur was dann man den Cube bekommt um einen "Level" zu schaffen ....
[...]

LOS STEAM ANMACHEN und kaufen :P
Da muss etwas nachgeholt werden :D

@Amusens: Der Companion Cube ist der gewichtete Begleiterkubus, ist doch klar ;)

Freut mich, dass die Bilder dir ein wenig helfen. Was genau meinst du mit "rundherum bearbeiten" ?

Wenn ich jetzt ein Holzplatte 500 x500 mm Rundherum mit der Oberfräse die Kanten weg machen will

:D
....versteh immer noch Bahnhof :daumen: mit dem Begleiter ...man muss es wohl selber gespielt haben um das zu Verstehen ^^

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, die einfachste in dem Fall ist wohl einen Fräßer mit Anschlag zu nehmen. Hab mal ein Bild angehängt, in der oberen Reihe siehst du oberhalb der Klingen ein Kugellager, mit diesem fährt man die Konturen des Werkstücks ab.
fräser.jpg
Andere Möglichkeiten wären mit einem Anschlag, einer Schablone oder einem Kopierring. Ich würde sagen mit ner Oberfräse kann man schon recht viel machen.

Und es reicht wahrscheinlich wenn du dir 1-2 Youtube Videos anschaust um zu verstehen was gemeint ist ;) Aber das Spiel ist aufjedenfall zu empfehlen.

Okay YouTube völlig vergessen... Danke für den Tipp

Auf das nächst Projekt bin ich auch schon gespannt

Super Arbeit!
Dein Fräszirkel ist mal geil ;)...
Mich würde interessieren wie genau du die Lichtleiter und die dazugehörigen LEDs verbaut hast.
Verrätsts du noch ein paar Details (Bilder^^)?

ps.: hast du mal Überlegt dein nächstes Projekt aus Multiplex zu fertigen? Ist zwar etwas teurer (bei der Materialmenge verschmerzbar) und deutlich anstrengender zu fräsen aber auch wesentlich haltbarer und wertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tolles Project!!! Ich bin ein riesen Portal FAN und echt begeistert!! So eine Kiste ist schon echt ein schmankerl

danke schön ;) freut mich, dass der Cube gefällt.

@jubey: entschuldige, deinen Post hab ich wohl übersehen gehabt. deshalb ein wenig verspätet die Antwort:
Die Lichtleiter selbst sind einfach Streifen von einer Acryglas-Scheibe, per Säge auf die Breite gebracht und gleichmäßig angeschliffen.
Die LEDs wurden auf kleine Lochrasterplatinen-Stückchen gelötet und so verkabelt, dass immer 4 auf eine Seite kommen, dazu folgendes Bild:
CCW_led1.jpg
Hoffe man erkennt genug, ein besseres Bild hab ich davon leider nicht mehr. Die Platinenstückchen sind mit Heißkleber auf der richtigen Position fixiert.

Zum Multiplex. Ich hab damit schon gearbeitet, aber sehe für Projekte wie den Cube keinen wirklichen Vorteil darin.
Deshalb: nö ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht wirklich zum Case-Projekt hier, aber für einen neuen Thread lohnt es dann auch nicht:
Cube_Vertical01_01s.png
Habe mir zur Dekoration noch eine kleinere Version des Cubes gebaut, leuchtet auf Knopfdruck für ein paar Minuten.
Cube_Horizontal01_09s.png

Was ist da drin? NUC? Odroid? :)

Ich hab das alles jetzt erst gesehen! Sieht verdammt gut aus, auch innendrin vom Layout schön gelöst.

Weltenspinner schrieb:
Was ist da drin? NUC? Odroid? :)
Hatte irgendwie keine Verwendung für nen weiteren PC ^^ deshalb ist nur ne kleine Elektronik und 2 AAA Batterien drin ;) aber ich muss zugeben, dass ich zuerst auch nen Mini-PC draus bauen wollte :p

@iFreilicht: Danke schön, freut mich dass es dir gefällt :)

Hey, mir gefällt es auch! :D

Wie sind die Abmessungen? Würde ein NUC überhaupt passen?
Wieso 2x AAA? Für so etwas sind doch 9V-Blöcke prädestiniert. Ich habe damit einen Inkubus auf einer Messe Betrieben. :)