Ich denke die Stärken sind schon weitgehend realistisch, ob in deiner Aussage nicht ein wenig Nationalismus mitspielt? Wenn du verlierst, vielleicht spielst du dann auch einfach schlechter als der andere, schonmal in betracht gezogen?
ein 6pounder/57mm AT kann die tiger panzerung aus jeder Entfernung von der seite durchschlagen, von vorne muss es wohl ein lucky shot sein. Das ist in Coh auch so. Mit 2x shermans wird der wohl fertig, wenn aber ein dritter flankiert und den weichen motorraum trifft überleben 2 von 3 shermans.
Der Tiger ist ja auch nicht für Tank on Tank gedacht. Dazu macht er viel zu viel schaden anti inf und bunkerbusting, wäre sonst imba. Für tank on Tank gibts ja noch den Panther und den JP4-L70, die beide exzellent sind.
Ich spiele alle fünf Factions und bisher finde ich Wehr und Soviet für Anfänger am einfachsten. MGs und grenadierblobs sind gegen noobs extrem potent, aber soviet kann anfangs schnell viel mapkontrolle bringen und dann mit dem t70 den besten leichten panzer bringen.
PE / OKW sind ein bisschen eindimensional am Anfang des spiels, aber nicht weniger potent. Eignet sich halt nicht so gut für static position gameplay was die meisten Noobs machen.
Brits und USF finde ich am schwächsten. Die Briten haben einfach zu wenig commander, so dass die build order immer vin vornherein festgelegt ist. USF finde ich am schwierigsten, da sie zwar anfange schnell cappen, aber ohne cover und ohne richtige Minen im midgame dann gegen Grenblobs und MGs abkacken. Die Reinforce kosten sind einfach so hoch dass du dir keine neuen einheiten leisten kannst. Lategame ist USF sogar richtig schwach, die Panzer eher aus Porzellan und kosten immer noch zu viel manpower die du ja für die infanterie brauchst. Das 50cal MG pinnt zudem extrem schwach, so dass es von 2 bis 3 grens mit LMG frontal angestürmt besiegt werden kann.
Also vom Balancing her denke ich dass im Moment Ostheer und Soviets am stärksten sind.
Brits nur für Teamgames, am besten mit Arty commander.
USF und OKW nur für Leute mit krassen Microskills die sehr dynamisch spielen und nicht so statisch mit MGs und so.