Markenbutter schrieb:
Für mich hat sich das mittlerweile quasi erledigt
Bei der letzten News zum 23.2.1 hatte ich nach dem Treiber einen Verbrauch von 90W beim Videos gucken 1440p@144hz. Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.
Die Frage ist nur: Warum kriegt AMD das nicht über den Treiber hin?
Das ist simpel und erklärbar. AMD Grafikkarten können den RAM Takt nur ohne sichtbare Artefakte ändern, wenn das während des Vblanks passiert, also nach der Anzeige eines Bildes bevor das nächste begonnen wird zu zeigen. Dieses Vblank Zeitfenster muss ausreichend lang sein. Je höher die Wiederholfrequenz eines Bildschirms, desto kürzer ist zum Beispiel auch der Vblank.
Wenn du nur CRU nimmst, dann siehst du da die Specs die dein Monitor hat, was der sagt was er braucht um zu funktionieren. Du wirst da das Vblank verlängern, durch Erhöhung der Zeit im passenden Feld. Du verlässt damit die Spezifikation des Monitorherstellers. Wenn du das ausreichend klein machst, schafft der Monitor wahrscheinlich und je nach Typ noch ein Bild anzuzeigen und die Grafikkarte bekommt Zeit für Taktwechsel, aber du verletzt die Spec deines Monitorherstellers.
Sollte AMD die Specs verletzen? Wäre das dann ein Bugfix? Und wie würdest du sicherstellen wollen, dass was bei dir und deinem Monitor klappt bei abertausenden anderen nicht zu einem Blackscreen führt? Wer würde die Gewähr dafür übernehmen können?
Das Problem ist bei Multimonitorbetrieb übrigens noch grösser, da müssen die Zeitfenster mit 2 oder mehr Monitoren passen, sonst geht nix.
Im Prinzip können die sich immer nur je bestimmte Monitore ankucken, testen was da wirklich geht und bei ausreichender Verbreitung einen monitorspezifischen Workaround einbauen, dann können wieder ein paar Kisten mehr da draussen Strom sparen. That's it.
Das ist also insgesamt sehr oft kein Bug, sondern schlichtes Ende rationaler technischer Möglichkeiten. Darum ist da auf ein allgemeines Halleluja bei jedem Warten auch für die Katz, das wird nie kommen (können).