News AMD Adrenalin 25.3.2: Neuer Radeon-Treiber für Assassin's Creed Shadows und TLoU Part II

1742603558269.png
dieser Memory Leak betrifft damit dann wohl auch die RDNA3 karten, und damit geh ich dann wieder
zurück zum 24.7.1er treiber, komischerweise zeigt der Taskmanager nirgends die SOftware an die den ganzen ram frisst

€ 10 minuten geschaut ram bleibt gleich mit dem 24.7.1, das ist und bleibt für mich immer noch der beste treiber. Keine Probleme, VR läuft und auch der idle verbrauch ist super mit dem. AMD muss endlich viel viel mehr in treibersupport investieren. Was bringen die ganzen guten karten wenn die treiber in exotischen fällen wie VR nicht zu gebrauchen sind ? Nichts
1742605407192.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ancient Gameplays zum Treiber:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simanova
Fleischiyufka schrieb:
warum optional??? Das ist der beta Modus bei amd und amd ist nicht für tolle Treiber bekannt.

Nein, es ist ein Finaler Treiber. Beta Treiber heißen bei AMD auch so. Die haben in aller Regel auch keine Catalyst Versions-Nummer sondern nur eine Treiber-Versionsnummer.
Dann gibt es noch Hotfixes, was meist nur nachgebesserte Final-Treiber sind.

Bono35 schrieb:
AMD spart nur an der vollständigen WHQL Zertifizierung.

Richtig.

Hatsune_Miku schrieb:
komischerweise zeigt der Taskmanager nirgends die SOftware an die den ganzen ram frisst

Dafür gibt es den Ressourcenmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, NMA und SweetOhm
w0mbat schrieb:
AMD schreibt nichts von Mehrperformance bei AC: Shadows. Also eher unnötig.

facepalm
solche Treiber, die spezifisch Spiele nennen, die gerade released wurden, bringen immer eine gewisse Mehrperformance

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, Monarch2 und 2 andere
Singler schrieb:
bringen immer eine gewisse Mehrperformance

Würde ich zwar nicht zwingend behaupten, aber im Zweifelsfall sind es halt mindestens Fehlerkorrekturen bzw. Kompatibilität. Daher sollte man ihn auf jeden Fall installieren eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, NMA und DannyA4
LachFlash schrieb:
@Hatsune_Miku

ist bei mir nicht der Fall und auf dem Bild ist im Hintergrund Shadows an

Anhang anzeigen 1598996
Ich hab vergessen das mit SteamVR hinzuzufügen. Gerade 6 stunden VRChat hinter mir und maximaler ramverbrauch war 36GB. Also SteamVR und der 25.3.1/2 sollte man tunlichst vermeiden. Da der Memory Leak auch die performance in den Keller drückt, sogar so start das die Frametimes bei FPSVR/GPU seitig Pink werden, hab nicht auf die zahl geachtet

Anhänge

• 1742627439500.png
    1742627439500.png
    36,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Karl S. schrieb:
Ach wenn ich das so lese, bin ich froh einfach ne Konsole fürs Gaming zu haben wo's einfach funktioniert. Auf Arbeit hat man schon genug mit Configs, Patches und Workarounds zutun 🤣
Aber freue mich natürlich für alle denen die Patches helfen.
Hab tlou 2 lange auf der ps 5 durchgespielt
Würde es mir nie auf dem pc kaufen

Inzwischen sieht es auf der ps 5 Pro mit hdr on auch echt gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Singler schrieb:
facepalm
solche Treiber, die spezifisch Spiele nennen, die gerade released wurden, bringen immer eine gewisse Mehrperformance
Das ist falsch. Wenn es Mehrleistung gibt, wird diese explizit erwähnt. Bitte verbreite keine Falschinfos.

Und das „facepalm“ davor macht es extra peinlich.

@w0mbat
Deine Aussage ist in Verbindung mit diesem Treiber leider falsch, wie man u.a. im Video aus Beitrag #20 sehen kann oder nach der Aussage von @csch92.

Hier das Video aus #20:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LachFlash, csch92 und eine weitere Person
@Fresh-D Genau, AMD würde 20% Mehrleistung verschweigen. Und ein random YT beweist das Gegenteil. :D

sucuk_mit_eii schrieb:
Inzwischen sieht es auf der ps 5 Pro mit hdr on auch echt gut aus
HDR funktioniert auf der PS5 immerhin auch vernünftig. Windows und HDR macht leider nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, NMA und SweetOhm
Wie erwähnt man das, wenn der 25.3.2 genau diese Bug beheben tut?

"Für Abstürze im Adventure Indiana Jones und der Große Kreis, wenn die Details auf „Very Ultra“ eingestellt sind und zugleich Path Tracing aktiviert ist, gibt es vorerst nur den Workaround, dass die Ray-Tracing-Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden."

• Intermittent application crash may be observed in Indiana Jones and the Great Circle when settings are set to "Very Ultra" quality and Path Tracing is enabled. Users experiencing this issue are recommended to use the default Ray Tracing settings as a temporary workaround.

Hatsune_Miku schrieb:
Was bringen die ganzen guten karten wenn die treiber in exotischen fällen wie VR nicht zu gebrauchen sind ? Nichts
Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet. VR ist auch heute noch eine Nische. Kosten/Nutzen Faktor ist in anderen Bereichen einfach höher. Weshalb der Fokus bei Treiber Entwicklung/Optimierung eben auf anderen Bereichen liegt. Schon nachvollziehbar. Wenn auch unschön für VR Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, ThePlayer und DannyA4
LachFlash schrieb:
Na gut, dann brauche ich diesen Treiber nicht zu installieren. Frage mich nur, warum AMD ihn dann extra für Shadows raus gebracht hat.
Gibt auch Mehrperformance in anderen Titeln wie Counterstrike.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Hatsune_Miku VR ist halt eine extrem winzige Nische, weshalb der Testumfang dort vermutlich deutlich geringer ausfällt als in anderen Bereichen. Finde ich persönlich nicht schlimm und sogar nachvollziehbar, für die wenigen Leute die VR nutzen ist es aber natürlich immens ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
w0mbat schrieb:
AMD würde 20% Mehrleistung verschweigen

Mehrleistung gemessen an was!? Das ist der erste Treiber, der Shadows offiziell unterstützt. Wenn es +% Performance in der Vergangenheit gab in den Patchnotes, dann war es meist nicht der erste Treiber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, NMA und .fF
Zurück
Oben