News AMD Adrenalin 25.3.1: Treiber für die RX 9070 (XT), FSR 4 und den AMD Chatbot

@Bono35
Solche Probleme mit dem PCIe Link-Speed sollte es eigentlich wenn dann nur in Verbindung mit Riser-Kabeln geben. Aber du kannst ja mal dediziert auf Gen5 oder Gen4 stellen und beobachten, ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ein Riser Kabel habe ich nicht im Einsatz. GPU-Z zeigt auch eindeutig an, dass PCI-E 5.0 genutzt wird. Der Rechner läuft an sich auch stabil - auch im aktuell oft verwendeten Office Use und beim Video Editing.

Ich hatte einen Post auf Reddit wohl falsch verstanden. Dort war die Rede davon bei älteren Boards wie einem B760 Board, welches nur Gen 4 kann, dediziert auf Gen 4 stellen soll, da die Karte generell sonst nach einem Gen 5 kompatiblen Board sucht.

Bisher ist dieser Time Out in Diablo 4 auch nur einmal vorgekommen - andere Spiele laufen in allen Tests bisher, die mir zeitlich seit Erhalt der Karte möglich waren, sauber. Ich gehe mal von einem Memory Leak aus, wie Diablo 4 ihn auch mit meiner RTX 4070 immer mal wieder hatte. Tritt das nochmal auf, stelle ich den PCI-E Slot mal dediziert auf 5.0 und mache vorher mal ein UEFI Update. Jüngst hat Asus für mein Board ein neues zur Kompatibilität mit den neuen X3D CPUs veröffentlicht was nicht BETA ist.

@Bono35
Bei mir ist mit dem neuen Treiber hier eigentlich nur BF1 ein paar mal bisher abgeschmiert (Mit Treiber Timeout). Aber das könnte genauso gut auch an EAs tollem Anti-Cheat liegen, dass sie letzten Herbst eingebaut haben..

Insofern würde ich da nicht viel drauf geben, wenn es bei dir erst einmal vorgekommen ist und auch nur in einem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Da wirst du Recht haben. Nur nach längerem bei NVIDIA und nun wieder neu bei amd und innerhalb der Rückgabefrist, beobachtet man sowas halt genau.

Ist schon ne harte Sache wenn auf einmal die Bildschirme schwarz werden…um kurz danach wieder anzugehen. Das ist mir bei NVIDIA noch nicht passiert.

Bei mir stürzt der Treiber in Battlefield V und 2042 auch regelmäßig ab. Zum Glück nur, wenn ich das Spiel schließe. Habe den Treiber auf dem zweiten Bildschirm immer für die Anzeige der FPS, Takt, Temperatur und so offen. In Battlefield wird mir seid 24.12.1 keine FPS mehr angezeigt und der Treiber stürzt oft (nicht immer) ab, wenn ich das Spiel schließe.

Zurück
Oben