News AMD Adrenalin 25.3.1: Treiber für die RX 9070 (XT), FSR 4 und den AMD Chatbot

Ich habe mir diesen Treiber installiert für eine 6950'er(Win10) und was mir sofort auffiel und nun bei längerer Betrachtung und einigen Tests sich bestätigte ist, daß allgemein die Bildqualität und besonders die Bildschärfe sich spürbar verbesserte. Ich sehe jetzt Details, die mir vorher nie auffielen, z.B. bei Youtube-Videos. Oder die Kanten von Buttons, z.B. hier bei CB, sind jetzt auch an runden Ecken sauber geschnitten und die Schrift darauf gestochen scharf ohne Zacken oder Treppeneffekte(4k mit 200% Skalierung auf Desktop). Ich habe den Eindruck, daß mit diesem Treiber auch das AA verbessert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
p.b.s. schrieb:
Ich sehe jetzt Details, die mir vorher nie auffielen, z.B. bei Youtube-Videos. Oder die Kanten von Buttons, z.B. hier bei CB, sind jetzt auch an runden Ecken sauber geschnitten und die Schrift darauf gestochen scharf ohne Zacken oder Treppeneffekte
Das hatte ich auch mal. Der Grund war, dass ich bei der Installation die Zeit genutzt habe und meine Brille geputzt habe. :p

Ne Spaß beiseite. Eventuell ist das nur ein Nebeneffekt, weil irgendwas resettet wurde in der Windows Einstellung?

MSI-MATZE schrieb:
Welche Skalierung meinst du denn genau

RMB auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Skalierung und Anordnung -> Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern -> 200%

Im selben Fenster -> Bildschirmauflösung -> 3840x2160

Wechhe schrieb:
Eventuell ist das nur ein Nebeneffekt, weil irgendwas resettet wurde in der Windows Einstellung?

Dachte ich auch. Aber es schaut doch nach höherer Bildqualität aus. Einzig nur, daß die Performance z.B. bei "Horizon Zero Dawn" ein wenig einbrach(gefühlt viell. 5-10%)? Müßte ich jedoch später mal überprüfen. Ich habe keine einzige Einstellung nach dem Treiber-Update geändert. Das Bild war noch nie so gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
7800 XT:
Update von 24.12.1 auf 25.3.1 durchgeführt. Keine Probleme.
Idle Verbrauch nach wie vor niedrig. Keine Besserung oder Verschlechterung ggü. 24.12.1

Mit dem Install Manager testweise die Chipsatztreiber aktualisiert. Lief ohne Probleme durch, aber "mitbekommen" habe ich das nicht direkt. Es verschwindet im Install Manager einfach nur der Text bzw. die Fortschrittsanzeige. Habe anschließend im Log nachgeschaut, ob alles korrekt installiert wurde (Ja). Ein PopUp im Sinne "Erfolgreich installiert" o.Ä. zur Bestätigung wäre also sinnvoll, aber ich denke, an dem Tool wird noch gefeilt.

Delta Force Performance noch nicht getestet (reiche ich nach).
Ansonsten bisher nichts negatives zu berichten. Treiber läuft stabil wie viele Vorgänger auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Kein Support für Ryzen AI 9 HX 370 / Radeon 890M?

Find den jedenfalls nicht in den Listen.

Der Treiber 25.2.1 bietet mir zwar das Update an, währen der installation „freezed“ der PC jedoch und lässt sich danach nur mit einer Wiederherstellung wieder dazu zu bewegen anständig zu booten.

Warum wird er mir überhaupt angeboten (und sogar empfohlen) wenn er mein System doch garnicht unterstützt???

Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Kein Support für Ryzen AI 9 HX 370 / Radeon 890M?

Find den jedenfalls nicht in den Listen.

Warum wird er mir überhaupt angeboten (und sogar empfohlen) wenn er mein System doch garnicht unterstützt???
In welchen Listen und warum sollte er nicht unterstützt werden?
Bei AMD finde ich diesen Treiber bei genau deinen HX370/890M.

Na in den Release Notes

Der AI 9 HX 370 fehlt:

• AMD Ryzen™ Al Max+ 395
  • AMD Ryzen™ AI 5 PRO 340 (AMD Radeon™ 840M)
  • AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 (AMD Radeon™ 860M)
  • AMD Ryzen™ AI 5 340 (AMD Radeon™ 840M)
  • AMD Ryzen™ Al 7 350 (AMD Radeon™ 860M)

@Contor
Der ist ja auch schon länger draußen und ist nicht neu unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
:freak: Ich Dödel

Aber hab auch den hier (nach vorherigem amdcleanup) probiert mit dem Ergebniss das er wieder bei ca. der hälfte freezed und erst durch Systemwiederherstellung wieder bootfähig wird.

Sprich: beim ersten "Pling" wo er den Monitor trennt is Ritze, danach bleibt Monitor schwarz. Kurz darauf werden alles USB Geräte getrennt und auch scheinbar das Netzwerk deaktiviert da auch dieses nicht mehr blinkt. Einzig die Power LED und Lüfter bleiben in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu Delta Force: Das Spiel ist mit meiner 7800 XT unter DX12 nach wie vor unspielbar. Workaround ist entweder 24.8.1, oder SAM = deaktiviert oder spiel in -dx11 starten.

ShiftC schrieb:
... Delta Force: ... mit meiner 7800 XT unter DX12 nach wie vor unspielbar. Workaround ist entweder 24.8.1, oder SAM = deaktiviert oder spiel in -dx11 starten.
Workaround für dich. Ich habe keine Probleme mit 7900XT und den 25.3.1 bzw. Vanguard 25.4.1 und Delta Force.

Nicht alle Systeme sind davon betroffen, aber durchaus viele, wenn man das Netz durchforstet. Und bei denen, die betroffen sind, sind die o.g. Punkte die einzigen Workarounds, wobei es nicht bei allen mit jedem der drei Punkte getan ist. Bei manchen funktioniert nur ein Workaround.

Hi@all!

Ich habe in Stalker 2 mit dem "neuen" Treiber 25.3.1 deutlich weniger FPS als mit dem alten 25.2.1!

Grafikkarte ist eine 6900XT.

Unter freiem Himmel im Spiel an einer Stelle an der ich normal 91-92 FPS erreiche,
sind es "nur" 79-81!
Selbst in einem Raum an dem ich 103-104 FPS habe,
komme ich nicht über 92-93 FPS.

Hab dann den "neuen" 25.3.1 wieder deinstalliert und den "alten" 25.2.1 Treiber wieder installiert
und es ist wieder wie zuvor, also die FPS sind wieder deutlich höher!

Bin gespannt, was AMD hier wieder verhauen hat! :D
Ich möchte AMD nicht unterstellen, mit Absicht, die 6000 Radeons langsamer zu machen
sodass man dann eine neue Grafikkarte kauft,
aber man weiß ja nie, was ein Hersteller alles für "Tricks" anwendet, um an Kohle zu kommen! :D

Aktuell kann ich zumindest nicht empfehlen, den neuen Treiber zu installieren!

Ich schaue mich mal im AMD Forum um.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@MehlstaubtheCat
Na da bin ich gespannt, wenn CB den Adrenalin 25.3.1 nachtestet in ihrem Test zur Radeon RX 9070 (XT).
Denn CB verwendete einen Treiber auf Basis des Treiberzweig 24.20, dieser entspricht dem Adrenalin 25.2.1.
Der neue Adrenalin 25.3.1 ist nämlich vom Treiberzweig 24.30.
Mal sehen ob CB dann ähnliche Erfahrungen macht.

Naja AMD hat irgendwann in einem Treiber nach dem 24.7.1 totalen Bockmist gebaut, Idle verbrauch wieder extrem hoch, Leistung fehlt und wahrscheinlich noch andere Krankheiten eingebaut.
Merk ich ja wenn ich mein durchgerocktes Windows im TimeSpy GT1 mit dem Bench von roman vergleiche

http://www.3dmark.com/spy/53800234

Anhänge

• 1741415824029.png
    1741415824029.png
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 1741415948869.png
    1741415948869.png
    914,2 KB · Aufrufe: 20
Hatsune_Miku schrieb:
Naja AMD hat irgendwann in einem Treiber nach dem 24.7.1 totalen Bockmist gebaut, Idle verbrauch wieder extrem hoch
Kann ich nicht bestätigen. Gerade der 25.1 hat meine 6750 in Leistung und Stabilität gut nach vorne gebracht und einen früheren 24.x abgelöst.
Idl-Verbrauch interessiert mich nicht. Wenn der PC an ist wird gearbeitet oder gezockt.
Oder der PC ist aus und ich nutze Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und LachFlash
Zurück
Oben