Compiz-Fusion unter Suse 11

Hirte33

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin ein frischling in Sachen Linux.
Ich habe es auch nach einigen neuinstallationen Hinbekommen, dass OpenSuse 11 mit 3D unterstützung flüssig läuft.
Jetzt habe ich Compiz installiert und eingerichtet. Und komme zu meinem ersten Problem:

Wie kann ich Compiz zu meinem Standart Fenster-Manager machen (also mit Autostart der Effekte) ?

und dann noch zu einem Weiteren Problem Wo finde ich Plugins für Compiz-Fusion und wie kann ich die Installieren ?

mfg Hirte33

P.S.: Nochwas: Öffters stürzt bei mir KDE4 ab (also die Plasma Oberfläche)

wie kann ich dafür sorgen, dass gewisse einstellungen und Applets immer aktiviert werden?
Und Kann man unter KDE4 Die Panele durchsichtig machen? (wie bei KDE 3)

Moin, Moin;

bei OpenSuse 11 ist leider nur die KDE4.0 bei. KDE4.0 ist eine Entwicklerversion und daher nicht für den Produktiven Einsatz zu gebrauchen. DEswegen laufen auch viele Sachen unter KDE4 nicht so rund.

Mit Plugins meinst du doch sicher die Fenster-Designs oder? Dafür gibt es Emerald. einfach mal unter Yast Emerald installieren.

Moin,

das mit KDE wundert mich einbischen naja, ich schau nacher mal nach (benutze gerade windows).

aber mit plugins meine ich was anders: und zwar ist z.b. der Desktop-Cube ein Plugin, und der Wasser effekt. Wenn ichs richtig weis Ist Compiz-Fusion durch Plugins aufgebaut, das heist alle Effekte sind plugins.

und folglich muss man auch neue finden und installieren können.

mfg Hirte33

Noch mehr Plugins habe ich och nicht gefunden, aber auch noch nie gesucht.

Also laut OpenSuse.org ist da nur KDE4.04 dabei und das ist wie gesagt der Grund für die Pobleme, die du damit hast. Mir fällt lmomentan nur kubntu ein, bei der KDE4.1 schon dabei ist.

Es gibt mittlerweile installations sourcen für opensuse 11, mit denen man kde 4.0 auf 4.1 einfach aktualisieren kann. Habe ich bei mir auch am Start und damit gibts viel weniger Probleme mit kwin und compiz (ok vom nvidiat-treiber mal abgesehen).

ja und wie ist das mit dem Immer akiv? also compiz IMMER beim Start als aktivierten Fenster-Manager?

Zurück
Oben