News Compiz Core und Compiz Fusion 0.5.2 fertig

Forum-Fraggle schrieb:
Weiß eigentlich jemand ob die Funktion den Desktop anzuzeigen ähnlich nett gelöst ist wie bei Mac? Wo man an den Rand fährt und danach entweder alle Fenster ausgeblendet werden oder so angezeigt werden, daß man eine Vorschau aller sieht? Hab das mal auf einem Mac gesehen und fand die Funktion sehr nützlich.

Ja, die Funktionen gibt's. ;)

MountWalker schrieb:
Man kann auch Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung zuschalten, das Konfigurationsmenü ist allerdings in Sachen Übersicht genwöhnungsbedürftig.

Wo stellt man das denn ein? Hab das bei den nVidia-Settings aufs höchste gestellt, aber der Würfel ist leider immer noch etwas pixelig. Muss man das im CCSM noch extra irgendwo einstellen?
 
Zur benötigten Leistung: Ich habe ein 5 Jahre altes Subnotebook mit einem 1GHz Pentium 3, 384MB SDRAM und einem i830m Grafikchipsatz von Intel, welcher als Grafikspeicher den Arbeitsspeicher verwendet. Den Grafikchip Interessiert bestenfalls noch DirectX6, alles was danach kam bringt dem auch keine Vorteile mehr, weil er es nicht kann. Man kann sich also denken wie "schnell" die Grafik ist ;)

Compiz-Fusion läuft auf diesem Notebook inklusive dem Würfel, wobbelnde Fenster, spiegelung des Würfels auf dem Boden... erstaunlich flüssig. Nur bei einem Transparentem Würfel wird es dann doch zu langsam, was man ja aber deaktivieren kann bzw. erst gar nicht aktivieren muss. Zum Arbeiten reicht die Geschwindigkeit aber allemal. Und es läuft auch wunderbar stabil. Das sich Vista auf dem Notebook nicht installieren lässt, geschweige denn mit Aero starten liese, brauche ich ja wohl gar nicht erst zu erwähnen. Ich will aber ja auch gar kein Vista ;)

Zu den Meinungen über Sinn oder Unsinn bzw. Fragen zur Produktivität: Wer keine sich drehende Würfel, wobbelnde Fenster oder Spiegelungen benötigt, braucht sie ja auch nicht zu aktivieren. Compiz-Fusion (und auch Beryl/Compiz davor schon) hat ein tolles Plugin-System, wo man sich die gewünschten Funktionen ja aktivieren/deaktivieren kann. Und es gibt einige tolle Funktionen/Plugins, die einem das Arbeiten erleichtern und angenehmer machen. Der Würfel und die wobbelnden Fenster sind ja noch lange nicht alles, auch wenn sie quasi schon zum Markenzeichen geworden sind. Ja, ich weiss, das haben andere auch schon. Aber jeder der an Compiz/Beryl denkt, denkt automatisch an sich drehende Würfel.

Wünscht jemand denn einen besonderen Wunsch nach einer Funktionalität, oder hat eine gute Idee für eine Erweiterung? Na dann ab ins Compiz-Forum und die Idee den anderen Vorschlagen. Wenn die Idee gut ist und anklang findet, dann macht sich da auch jemand an die Umsetzung dran. Hoch lebe die Community.
 
@nordlicht

die spiegelungen sind erst in der compiz-fusion version drin. vorher gab es unter beryl einen farbverlauf oder wallpaper ohne spiegelung. die spiegelung kam halt hinzu weil es gut aussieht - was in der tat sehr nach apple aussieht da apple diesen effekt in so ziemlich jeder anwendung nutzt.
aber das ist eben nur eine gestaltung der funktionen. die funktionen selbst gibt es bei os-x nicht, nur die effekte.
 
screenshots sehen einfach geil aus, ob das auch beim arbeiten hiflt weiss ich nicht, für Vista hätte ich aber auch gerne sowas, dass ist nicht schlecht, einfach vom aussehen
 
R4yd3N schrieb:
XFCE mit 3D Desktop? Ich dachte das muss alles von den Compiz Leuten extra eingebaut werden?
Weswegen zurzeit ja nur Gnome und KDE laufen.

Was hast du da laufen? Hat das was mit AIGLX oder XGL zu tun?

Und vor allem geht das auch mit Fluxbox? Fragen über Fragen :freaky:

Ja klar geht das mit XFCE, wie auch mit jedem anderen WM, wie z.B. Fluxbox.
Einige Optimierungen sind dann halt für die Gnome bzw. KDE-Leiste, aber wayne, die kann man halt deaktiveren.

Und ja es hat mit AIGLX zu tun, das braucht man nämlich für nen 3D-Desktop :)

Aber wenn du ne ATI-Karte hast, die neuer als X850XT Platinum Edition ist, dann führt leider kein Weg an XGL vorbei, da der fu***** ATI-Treiber ja kein AIGLX mitmacht ;)

@Voyager10, also ich erwarte von einem OS, dass es auf meinem Notebook läuft, das Notebook ist gerademal 1 1/2 Jahre alt, Mensch ich habe nicht so viel Geld um immer neue Sachen zu kaufen :rolleyes:

Die Karte ist zwar nicht mehr die schnellste, gehört aber meiner Meinung nach noch lange nicht zum alten Eisen :mad:

Aero läuft mit einer 1250 Onboard, aber nicht mit einer X700, tja Vista da biste platt ne :evillol:
 
Noch eine nette Demonstration der Features:
http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I

Für die Installation unter openSUSE 10.2 ist lediglich folgendes zu tun:
Entweder mit 1-Click Install:
http://dev.beryl-project.org/~cyberorg/suse/38

Oder, wenn wie bei mir das noch nicht funktioniert:
1. Installationquelle in YaST hinzufügen:
Protokoll: http
Servername: software.opensuse.org
Verzeichnis: /download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

2. Wenn vorhanden, alte Compizpakete löschen mit YaST oder manuell als root:
Code:
[B]rpm -e compiz compiz-gnome compiz-kde[/B]

3. Compizfusion mit YaST neu installieren
Nach "compiz" suchen und alle Pakete mit der Versionsnummer 0.5.2.x auswählen

4. Compiz starten
Code:
[B]compiz --replace ccp &[/B]

5. Windowsdekorator auswählen
Code:
Für Gnome/xfce
[B]gtk-window-decorator --replace &[/B]
oder für KDE
[B]kde-window-decorator --replace &[/B]

6. Compiz Config Setting Manager CCSM aufrufen
Code:
[B]ccsm &[/B]

7. Dort kann der Windowdekorator unter dem Plugin "Decoration" in der Kommandozeile eingetragen werden:
=> Effects => Fensterdekoration => Kommando
=> kde-window-decorator --replace
oder eben entsprechend für Gnome:
=> gtk-window-decorator --replace

8. Es empfiehlt sich, den X-Server neu zu starten

Anmerkung:
Anfangs fehlten bei mir die Windowdekorationen.
Die konnte ich mit dem beryl-manager, der noch von Beryl installiert war, und auch weiterhin funktioniert, wieder aktivieren mit:
=> Wähle Fenster-Dekorator => KDE
=> Fenster-Dekorator neu laden

Compiz Fusion lädt sich im weiteren immer automatisch beim Start.
Alles wunderprächtig und mit GF6200/128MB für 30,-€ einwandfreie Geschwindigkeit auch bei hoher Qualität :)

gruss, limoni
 
Wird mein Schlaptop das auch packen?
(siehe Signatur)
 
Klingt irgendwie ind er News so, als wenn es jetzt eine stabile Verison davon geben würde!
Laut Quelle: "NOTE : This is a Development Preview! There are still some major bugs! Do not install this on production machines. Our first stable release will be Compiz Fusion 0.6.0"
Es ist also nichts weiter als ein Developer-Preview. Nur damit die ganzen Noobs nicht gleich rumheulen wenn es mal abstürzen sollte und die tolle Software verfluchen...

Zum Thema: Ich finds einfach nur geil! Habe neben meine Linux Kiste auch nen Mac, der das shcon Jahre kann und das auch out-of-the-Box, stabil und ohne rumkonfigurerierei, aber ich finde es super.
Großartig, dass sich Linux auch in dieser Hinsicht mehr als schnell weiterbewegt :)
 
ist ein Via Chip...
S3 / Via Unichrome Pro integrated 64MB
 
hmm danke schon ma für den Link... installiere gerade Suse 10.2
hoffe das ich das von Ubuntu umleiten kann auf Suse ;-)

EDIT: meine DVD hat immer eine Fehlermeldung bei starten der installation gebracht. Irgendwas mit den Katalogen...
Installiere es jetzt vom Internet aus.. da kalppt es scheinbar...
 
Bin etwas spät mit meinem Kommentar aber... was noch garnicht erwähnt wurde: das Paket erweiter ja nicht nur die Optik. Nutze Fusion mit Ubuntu und allein schon die "Windows-Taste"+Mausrad Zoomfunktion oder Strg+Mausrad fürs Fensterswitchen sind neben etlichen anderen wirkliche Helfer im Alltagsdesktopbetrieb.

Auf nem 24" mit Res über 19k wird die Zoomfunktion je später der Abend immer nützlicher :)
 
Photon schrieb:
... Muss man das im CCSM noch extra irgendwo einstellen?
Du musst es im Konfigurationswerkzeug von Compiz einstellen, wo genau weiß ich jetzt grad nicht, mein PC hat seit Wochen hardwareprobleme und ich hab derzeit kein Compiz laufen, aber irgendwo da drin, in dem meiner Meinung unübersichtlichen Konfigurationsfenster, kannst du es einstellen. ;)
 
Hi

Nachdem du die Einstellungen in nvidia-settings vorgenommen hast, musst du den Windows Manager neu starten. Bei Beryl klickt man dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste und geht auf Reload Window Manager. Ich schätze mal das wird bei Compiz nicht anders sein.

mfg
aki
 
MountWalker schrieb:
...aber irgendwo da drin, in dem meiner Meinung unübersichtlichen Konfigurationsfenster, kannst du es einstellen. ;)
Was ist denn daran unübersichtlich?
517129033_f4a29070d2.jpg


Die einzigen Qualitätseinstellungen, die ich gefunden habe, sind:
General => General Options => Display Settings => Strukturfilter
und
Desktop => Desktop Würfel => Allgemein => Mipmap

Im ccsm gibt es auch eine ausführliche Suchfunktion nach Feature und Stichwort.

gruss, limoni
 
Mal eine Frage an die Linux-Spezialisten (bin absoluter Linux-Laie):
ATI und Linux ist ja ein heikles Thema. Funktioniert Bery/Compiz eigentlich in der Zwischenzeit auch mit den "neueren" Karten (also x1950)? Ich habe Beryl mal mit Knoppix 5.2 auf einer x800pro getestet. Da lief es ohne Probleme (zumindest so weit ich das beurteilen konnte) und man musste nicht einmal einen extra Treiber installieren.
Besteht in der Zwischenzeit auch die Möglichkeit Beryl mit einer x1950er zu nutzen?
 
Anti-aliasing & Anisotropic Filtering for Nvidia users

Using the nvidia drivers, it is possible to enable anti aliasing and anisotropic filtering. Your mileage may vary. My setup (Debian, GeForce 6600 GT) was able to do anisotropic filtering, but anti-aliasing caused lots of random flickering and other glitches.

Check the driver readme for examples for your card.

This would set 4x AA and 8X AF on a GeForce 6600 GT:

export __GL_FSAA_MODE="5"
export __GL_LOG_MAX_ANISO="3"
startx (or /etc/init.d/gdm start)

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_XGL/Tips_and_Tricks
 
Zurück
Oben