News Compiz Core und Compiz Fusion 0.5.2 fertig

Japp es gibt wirklich einige Games unter Linux, aber Mensch, du kannst ja DualBoot machen, für alles Linux und sollte dann wirklich mal irgendeine Sache nicht funktionieren, dann nutzt du halt Windows. ;)


So aber nun BTT:

Compiz-Fusion ist echt toll und auch vom Aussehen besser als sein Vorgänger Beryl.
Nun leider läuft es bei mir sehr unstabil, so ca. alle 10-20 Minuten freezed der X-Server plötzlich und es geht nur noch STRG+ALT+BACKSPACE, um den X-Server neuzustarten.
Vieleicht wird die neue Version von Compiz-Fusion wieder so stabil, wie es Beryl einmal war, im jetzigen Statium ist es mir zu unstabil.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem fixen kleinen XFCE, das ist schnell und braucht nicht so viele Ressourcen, wie Gnome oder KDE und die Einstellungen kann man eh übers Terminal machen ;)

Ich bin wohl einer der wenigen Leute, die XFCE zusammen mit einem 3D-Desktop einsetzen, aber ich finde es halt beides toll und kann es beides nur empfehlen, 3D-Desktops sind in einigen Bereichen durchaus sinnvoll, z.B. der Cube zum schnellen Wechsel von Programmen :)

Fazit: Das ressourcenfressende AeroGlass, das auf meinem Laptop garnicht läuft kann gegen Compiz-Fusion einpacken, das verursacht bei mir nur 2% CPU-Last und ich kann trotzdem noch flüssig gamen :)
 
2% Last ? Ein Aero-Desktop zeigt keine CPU-Last an (wenn man die Sidebar nicht mit Gadgeds vollknallt) . Von Ressourcenfressend kann da keine Rede sein, vielmehr trifft das eher auf die andere 3d Darstellung zu laut deiner Beschreibung.
 
@ Voyager10

Schon mal den Drehdesktop getestet?
Mich hat selten etwas bei einem Betriebssystem so begeistert.
1. Es ist eine nette Spielerei, aber
2. (und das ist viel wichtiger) es ermöglicht definitiv ein effektiveres Arbeiten. Der drehende Destop ersetzt zwar nicht den 2. Bildschirm, aber das ist etwas, was ich unter Windows sehr vermisse!

Was unter Linux definitiv noch fehlt ist eine wirklich gute Parallelisierung wie auf dem Mac. Parallels ist ja der Wahnsinn! Ich habe keine Lust zwischen 2 Betriebssystemen zu wechseln (was aber immer noch nötig ist, weil einfach noch zu viele Programme, die ich benutze, plattformabhängig sind.
 
Ja hab ich schonmal im Firefox gehabt wo man von einem zum anderen Tab drehen kann aber das ist Geschmackssache.
 
Wer sagt, dass soetwas nutzlos wäre und nur schön anzuschauen, hat damit noch nie gearbeitet!
Oder benutzt seinen PC nur zum zocken...
 
@Seppuku: kvm läuft doch ganz gut? gibt auch gute guis für, was ich vermisse ist noch das ich eine grafikkarte der vm mitgeben kann und diese dann unter dem gast-windows per hvm zugreifen kann. Das wird aber prinzipiel durch speichervirtualisierung was die neuen phenoms bzw der barcelona mit bringt.

Das ist für mich ein kaufargument, allerdings wird das noch sehr lange dauern bis das in kvm oder anderen parallelisierungs-software implementiert ist. Außerdem spielen dann oft noch bios und anderes nicht mit. kann z.B. nicht von meinem linux aus gleichzeitig auf interne grafik und ded. zugreifen. Was dann mindestens Sli benötigen würde, und zu guter letzt müssen es dann warscheinlich noch die grafikkartentreiber des herstellers unterstützen. Habe die hoffung das das dann zu buldozers zeiten ohne probleme läuft dann sind für mich sowohl dualboot als auch 2. rechner als server gestorben. Das ding läuft dann durchgehend mit einem schönen serverlinux als unterschicht und dann Windows und andere systeme als vms. wegen mir muss ich dann halt noch die gast-ose booten bzw hin und herschalten aber dann ist mein server nicht aus und ich kann windows in ein logical volume packen.

8 cores reichen dann auch für 2-3 ose gleichzeitig zur not mit mehreren grafikkarten in einer kiste.
 
Seppuku schrieb:
Was unter Linux definitiv noch fehlt ist eine wirklich gute Parallelisierung wie auf dem Mac. Parallels ist ja der Wahnsinn! Ich habe keine Lust zwischen 2 Betriebssystemen zu wechseln (was aber immer noch nötig ist, weil einfach noch zu viele Programme, die ich benutze, plattformabhängig sind.

ich benutz für 1 programm (steht in der sig :) ) vmware und das läuft richtig gut... allerdings braucht das keine grafikleistung sondern nur cpu und ram...
 
Schön zu hören dass die Entwicklung weiter geht. Compiz und Beryl haben einige nette Effekte wie den Würfel, die die tägliche Arbeit erleichtern. Auch wenn ein Großteil nur zum Anschauen und freuen gedacht ist bietet Compiz einige nützliche Funktionen.
Ich habe bei Vista noch keine Funktion von/mit Aero kennengelernt, die mich effektiver arbeiten lässt.

Compiz war im Gegensatz zu Beryl bei mir sehr stabil. Ich würde mir wünschen, dass sich das auch bei neuem Projektnamen nicht ändert.
 
Also die ganzen Statements über die verbrauchte Grafikleistung treffen absolut nicht zu, Compiz Fusion läuft mit dem richtigen Treiber und mit den richtigen Einstellungen sehr flüssig auf meinem Laptop (!) mit einer MX4 420 Go, einem 2000+ und 256MB RAM! Ich merke wirklich kaum den Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Fusion, also wenn bei mir was Ressourcen frisst, dann Gnome und nicht Fusion. ;) Wohlgemerkt: Aero würde auf solcher Hardware gar nicht starten, das läuft ja angeblich gar nicht auf unter 1GB RAM, 256MB ist ja hoffnungslos für Vista. Sogar mein XP mit Vista Transformation Pack läuft langsamer als Ubuntu mit Fusion!

Und dabei muss man auch bedenken, was Aero und was Fusion bietet. Ich muss zugeben, dass ich kein Vista habe, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube, bei Transparenzeffekten bei Fenstern, Flip3D als Fensterswitcher und aufleuchtenden Icons (wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob sie das schon implementiert haben^^) hört es auch schon auf. Bei Fusion hingegen gibt es haufenweise Effekte a la Feuer, Wassertropfen, Schnee und neulich sogar Blitze; außerdem über zehn verschiedene Animationen beim Minimieren/Maximieren, Öffnen/Schließen und Fokussieren von Fenstern, vier verschiedene Fensterswitcher (unter anderem Flip3D, bissel abgekupfert wurde da wohl doch^^), außerdem die saumäßig praktische Möglichkeit Fenster zu gruppieren und zu tabben, usw., usw... Die Anzahl der verschiedenen Optionen und Effekte ist einfach unglaublich und es kommen mehr und mehr Plugins für Fusion raus! Und das beste ist: Man kann jeden einzelnen Effekt, und außerdem alle Shortcuts für sich anpassen und kriegt nicht wie bei Windows eine einzige fertige Lösung serviert.

Aber ein Bild ist besser als tausend Worte und ein Video ist besser als die wenigen Screenshots in der News, also schaut's euch an: http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mehr Bilder sehen, aber falls es geht mit AntiAliasing. Sonst bekommt man ja Augenkrebs.
 
@Photon

Aero würde auf solcher Hardware gar nicht starten, das läuft ja angeblich gar nicht auf unter 1GB RAM, 256MB ist ja hoffnungslos für Vista.
Aero läuft mit einer DX9 Onboardgrafik mit 128MB (obwohl bei weniger eingestellt soll das auch noch gehen)

Ich hab mir das Video angesehen, ja das sieht hübsch aus aber du kannst davon ausgehen das diese 3D Effekte Leistung brauchen , Aero ist dagegen ein Sparwunder weil da wackelt wobbelt und dreht sich nee so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.Schon mal was von Anti Aliasing gehört ?
Das sieht ja ätzend aus so, vor allem das 1. Bild *würg*
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
bei compiz findens alle toll, bei vista isses "hässlich" und unnütz.. jungs, entscheidet euch mal ^^
 
Boah.Schon mal was von Anti Aliasing gehört ?
Das sieht ja ätzend aus so, vor allem das 1. Bild *würg*

na kloar gibbets das!

es wurde wohl nur nicht aktiviert :(

juhuu, mann freu ich mich auf die effekte :)
 
@31 Voyager10

Nicht seine Grafik hat 256MB sondern sein Arbeitsspeicher. Und mit 256MB RAM läuft Vista mit jeder Garantie nicht mehr. Und eine MX4 420 Go hat vielleicht 32MB, oder auch nur 16MB (sind nur geschätzte Zahlen aus dem Kopf), also weit entfernt von deinen 128MB.

Gruss
 
Naja Vista stufte meine Mobillity Radeon X700 256MB aus dem Notebook hoffnungslos als 1,0 ein, da ATI keine Treiber zu stande bringt und somit nur der Standardwindowstreiber lief.

Mit diesem startete Aero nicht mal :lol:

Dann mit geleaktem Treiber von einem privaten Entwickler (guru3d.com) ließ sich Aero zumindest starten, verbrauchte aber 10% CPU-Last und noch besser 400MB RAM.

Sowas kann ich mir nicht leisten, mir sind meine 1024MB RAM gut und teuer und ich kann sie nicht für solche Desktopeffekte verschwenden :rolleyes:

Da ist Amarok wichtiger oder Windows Media Player (Mensch mir fällt auf der Name ist zu lang ;))

Tja jeder seine eigene Entscheidung Vistafanboys wie Voyager10 nutzen halt das super tolle schnelle hübsche Aero und Leute, wie ich, die Wert auf Sparsamkeit bei den Systemresourcen legen, nutzen Compiz mit seinen nützlichen Features ;)

Hoffe jetzt habe ich keinen Fanboythread entflammt :rolleyes:
 
Wie heißt das denn unter Mac? Würd mich mal interessieren...
 
@ boarder-winterman

Ich glaub schon das du mit deinen Argumenten auf Krawallmacherei aus bist ;) Du redest von Verschwendung und willst uns weiss machen die läge am Aero , ich denke wenn wir in dein Taskmanager reinsehen wird schnell klar woher diese 10% Last kommt . z.b. von Sidebar-gadgeds bei einer CPU-Geschwindigkeit von 1000MHZ (die ausbalancierte Energieeinstellung) .
Die anderen mögen nur Fanboys sein , die verstehen aber wenigstens was davon und werfen die Dinge nicht so durcheinander und stellen irgendwelche Behauptungen auf (in der Hoffnung etwas zu entflammen) ;)
 
Liebes ComputerBase-Team, könnt ihr nächstes Mal für die Screenshots bitte Anti-Aliasing aktivieren, besonders im ersten Bild mit dem Würfel sehen die schrägen Kanten ja grauenvoll aus.
 
Zurück
Oben