Computer braucht mehrere Minuten für Bootvorgang

Firderis

Cadet 1st Year
Hallo allerseits, werte Community,

mein Computer hat bereits mehrere (problemfreie) Jahre auf dem Buckel, doch seit Neustem zickt er beim Starten herum. Vom Einschalten des Stroms bis zum Laden des BIOS können locker über 5 Minuten vergehen, sogar auch 10 oder mehr. Die Motherboard-Batterie wurde bereits ausgewechselt und kann nicht (mehr) die Fehlerquelle sein, die neue Systemzeit eingestellt (was heisst, die Batterie scheint richtig zu funktionieren).

Ich habe einmal die Ereignisanzeige für "Betriebsbereit" angeschaut, und da hat es massenhaft "kritische" Fehlerberichte. Der letzte lautet wie folgt:

EventData

BootTsVersion 2

BootStartTime 2018-11-07T08:55:54.593600200Z

BootEndTime 2018-11-07T08:57:39.016736800Z

SystemBootInstance 1429

UserBootInstance 1413

BootTime 98628

MainPathBootTime 6040

BootKernelInitTime 12

BootDriverInitTime 1066

BootDevicesInitTime 619

BootPrefetchInitTime 0

BootPrefetchBytes 0

BootAutoChkTime 0

BootSmssInitTime 2548

BootCriticalServicesInitTime 501

BootUserProfileProcessingTime 124

BootMachineProfileProcessingTime 0

BootExplorerInitTime 841

BootNumStartupApps 8

BootPostBootTime 92588

BootIsRebootAfterInstall false

BootRootCauseStepImprovementBits 0

BootRootCauseGradualImprovementBits 0

BootRootCauseStepDegradationBits 0

BootRootCauseGradualDegradationBits 0

BootIsDegradation false

BootIsStepDegradation false

BootIsGradualDegradation false

BootImprovementDelta 0

BootDegradationDelta 0

BootIsRootCauseIdentified false

OSLoaderDuration 622

BootPNPInitStartTimeMS 12

BootPNPInitDuration 635

OtherKernelInitDuration 106

SystemPNPInitStartTimeMS 727

SystemPNPInitDuration 1050

SessionInitStartTimeMS 1793

Session0InitDuration 1805

Session1InitDuration 165

SessionInitOtherDuration 577

WinLogonStartTimeMS 4341

OtherLogonInitActivityDuration 732

UserLogonWaitDuration 5795

Als Hardware benutze ich:
Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler (140mm)
AsRock Fatal1ty Z87 Killer, LGA1150, ATX, CFX/SLI
Kingston HyperX black, 2x8GB (2x, 8GB, DDR3-1333)
Intel Core i5 4670K BOX (LGA 1150, 3.40GHz, Unlocked)
Seagate Barracuda (2000GB)
be quiet! Pure Power CM L8 (530W)
Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
Crucial M500 (240GB, 2.5")
MSI GTX-770 Twin Frozr Gaming

Ich denke nicht, dass ich ein Software-Problem habe, da wie erwähnt es mehrere Minuten braucht bis überhaupt das BIOS startet. Trotzdem habe ich Malware-Entdeckungssoftwares und anderes getestet, mein System müsste sauber sein. Die Harddiskplatten ihrerseits wurden mit CrystalDisk getestet, angeblich sind diese auch in Ordnung. Am System habe ich über die Jahre nichts geändert, neue Hardware kann es also auch nicht sein.

Etwas, was mir aber aufgefallen ist, ist dass mir manchmal anscheinend die Internetleitung zusammenbricht. Heisst, die Leitung verlangsamt sich zusehends, was dann mit einem Modemneustart bereinigt werden kann. Auch dieses Phänomen ist neu. Teilweise muss ich das Modem sogar nach dem Windows-Start neu starten lassen. Allerdings auch hier, warum sollte dies den Bootvorgang bis zum BIOS-Start verlangsamen? Ich möchte es auch nur der Vollständigkeitshalber erwähnen.

tl:dr; der Computer braucht Ewigkeiten, bis überhaupt das BIOS startet. Der Windows-Start läuft nach dem BIOS-Start in normaler Geschwindigkeit, Windows selbst scheint keine Mühe zu haben.

War in der letzten Zeit mal ein Festplattenwechsel ?

Bau mal alle Laufwerke und die Grafikkarte aus, Monitor ans Board klemmen.
Erscheint dann das BIOS schneller?

Ich kenne das BIOS von dem zwar jetzt nicht aber schau mal ob du den Netzwerkstack im UEFI abschalten kannst. Sofern du vor dem Boot kein Netzwerk brauchst ist diese Option unnötig, ich kann es mir zwar kaum vorstellen aber vllt hat das etwas mit deinem Modem Problem zu tun. Ansonsten kannst du natürlich auch schauen ob es ein BIOS Update für die Kiste gibt.

Evtl. ist die interne Netzwerkkarte defekt oder geht defekt.
Wenn es geht probier mal folgendes:
1. Merk Dir mal die Netzwerkkarteneinstellungen.
2.ein neue Netzwerkkarte in den Rechner einbauen.
3.Dann die interne über das Bios auschalten und neu booten.
4. Dann die neue Karte im System einrichten. (siehe Punkt 1)
5. Nochmal neu booten.

Liegt vermutlich an einem der Laufwerke. Das meldet sich nicht korrekt an und das BIOS hängt so lange in den Seilen und wartet.
Ich würde auch erst mal alle Laufwerke trennen und dann schauen ob das BIOS schneller erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Feligs schrieb:
War in der letzten Zeit mal ein Festplattenwechsel ?
Nein. Wie beschrieben, die Komponente sind die genau gleichen seit dem Aufbau des Systems.

Smily schrieb:
Bau mal alle Laufwerke und die Grafikkarte aus, Monitor ans Board klemmen.
Erscheint dann das BIOS schneller?
Das werde ich bei Gelegenheit einmal testen.
holdes schrieb:
Ich kenne das BIOS von dem zwar jetzt nicht aber schau mal ob du den Netzwerkstack im UEFI abschalten kannst. Sofern du vor dem Boot kein Netzwerk brauchst ist diese Option unnötig, ich kann es mir zwar kaum vorstellen aber vllt hat das etwas mit deinem Modem Problem zu tun. Ansonsten kannst du natürlich auch schauen ob es ein BIOS Update für die Kiste gibt.
Was sollte ein BIOS-Update damit zu tun haben, dass die Hardware mehrere Minuten braucht, bis sie das BIOS selbst überhaupt lädt? Die Frage ist ernst gemeint :)

Weil das BIOS einfach gesagt dafür zuständig ist die Hardware vorzubereiten und zu Adressieren. Daher ist das BIOS bzw. UEFI auch die Ebene die als erstes geladen wird. Das BIOS initialisiert z.B. auch alle Festplatten und wenn dort eine dabei ist die nicht mehr richtig positionieren kann braucht das BIOS ewig weil es auf die Antwort der Festplatte wartet.

Versuch einmal ein chkdsk /f /r zumindest auf der Systemplatte, auch eine Steckerkontrolle wäre angebracht. Solche Verzögerungen sind meist ein Zeichen von schlechten Plattenzugriffen.

holdes schrieb:
Weil das BIOS einfach gesagt dafür zuständig ist die Hardware vorzubereiten und zu Adressieren. Daher ist das BIOS bzw. UEFI auch die Ebene die als erstes geladen wird. Das BIOS initialisiert z.B. auch alle Festplatten und wenn dort eine dabei ist die nicht mehr richtig positionieren kann braucht das BIOS ewig weil es auf die Antwort der Festplatte wartet.
Wenn doch der Rechner, so wie er ist, Jahrelang lief wozu brauch ich dann ein BIOS update?
Neue Funktionen werden wohl nicht benötigt. Lief so ja schon lange. Auch meine Frage ist ernst gemeint.

Wie schon gepostet häng mal alle Laufwerke ab und teste ob Dein BIOS schneller läd.
Bringt das nichts deaktiviere im BIOS die Netzwerkkarte und teste.

holdes schrieb:
Aber müsste dann nicht dieses Problem seit Beginn des Systems bestehen? Wie gesagt, die Festplatten sind seit dem ersten Tag drinnen, und bisher lief der Computer über die vergangenen Jahren problemlos
Ost-Ösi schrieb:
Versuch einmal ein chkdsk /f /r zumindest auf der Systemplatte, auch eine Steckerkontrolle wäre angebracht. Solche Verzögerungen sind meist ein Zeichen von schlechten Plattenzugriffen.
Puh, sieh mich als DAU. Habe den Befehl durchgeführt, aber das ging so schnell, und es erfolgte kein Feedback. Ich nehme an, dies ist was gutes? :D
emeraldmine schrieb:
Nutze "HijackThis" in der Version 2.8 um den Autostart auszumüllen.
Lieb gemeint. Aber soweit ich dies verstehe, würde es Windows beschleunigen. Mein Problem ist aber nicht der Windows-Start, der funktioniert einwandfrei und genug schnell. Mein Problem ist stattdessen, dass das BIOS seit Wochen mehrere Minuten braucht, bis es geladen wird

@Athlonheizer prinzipiell gebe ich dir da Recht aber bei hoch komplexer Technik wie heute würde ich es einfach versuchen, man weiß nie ob es im Hintergrund irgendwas gibt das sich dort verstellt haben könnte und sei es durch einen Spannungsabfall welches eine Config Table zerschossen hat.

@Firderis Ja natürlich aber Hardware wird mit der Zeit ja nicht besser und selbst wenn deine Platten alle laufen weißt du nicht ob dort eine dabei ist welche ewig braucht um ihre Spuren zu finden.

Firderis schrieb:
Aber müsste dann nicht dieses Problem seit Beginn des Systems bestehen? Wie gesagt, die Festplatten sind seit dem ersten Tag drinnen, und bisher lief der Computer über die vergangenen Jahren problemlos

Naja, Festplatten werden mit der Zeit nicht besser. Und auch die Verkabelung kann sich aus diversen Gründen über die Zeit lockern.
Versuch die Platte(n) abzuklemmen und teste dann erneut.

öhm die HDD hab ich auch, und ja, wenn die nicht auf die benötige Drehzahl hochläuft arbeitet sich auch der BIOS-Start nicht weiter hoch.

holdes schrieb:
@Firderis Ja natürlich aber Hardware wird mit der Zeit ja nicht besser und selbst wenn deine Platten alle laufen weißt du nicht ob dort eine dabei ist welche ewig braucht um ihre Spuren zu finden.
Werde dem auch beim nächsten Neustart nachgehen. Ich befürchte, falls ich es gleich teste, kann ich heute den Computer gar nicht mehr brauchen. Und nachdem ich heute die Motherboard-Batterie gewechselt habe, und da bereits Blut schwitzte, will ich einfach den Moment geniessen, dass der Computer überhaupt nochmals startete :D

Am BIOS möchte ich ungern herumbasteln. Wie beschrieben, der Computer lief über Jahre anstandslos. Und Hardware wurde nicht getauscht (naja, abgesehen von der Maus & Kopfhörern). Warum sollte also etwas am BIOS plötzlich falsch sein? Ausserdem, das letzte Update des BIOS ist von 2015 :D
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

öhm die HDD hab ich auch, und ja, wenn die nicht auf die benötige Drehzahl hochläuft arbeitet sich auch der BIOS-Start nicht weiter hoch.
Dann wäre es also so, dass die Festplatte einfach viel langsamer beschleunigt, und dann über die Zeit (sprich, 5 - 15 Minuten) ihre Drehzahl endlich erreicht?

Werde morgen die beiden Festplatten abklemmen und es einmal anschauen. Vielen lieben Dank allerseits!

Bezugnehmend BIOS-Update - schon mal verfolgt, in welchen Abständen heutzutage die Versionsupdates nach Boardrelease erscheinen?
In manchen Kreisen wird das open Beta-Test genannt. K.A. welche Version du hast. In dem Zusammenhang kommen in der Regel zu jedem BIOS-Update mindestens ein aktuellerer Treiber zum Vorschein.

Ansonsten behebe alle kritischen Fehler in der Ereignisanzeige, dann wird der Bootlog wesentlich besser werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Firderis schrieb:
Warum sollte also etwas am BIOS plötzlich falsch sein?

Da denkst Du richtig -> am BIOS ist nix verkehrt, leider ändern sich allerdings (mit den Jahren) die physikalischen Eigenschaften des Mainboardes -> die Lösung ist die BIOS-Software anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ein BIOS ist ja im Prinzip wie ein Programm das auch diverse Einstellungen lädt. Ich weiß blöder Vergleich aber: wenn ich an meiner steinalten Mikrowelle Spannungsverlust provoziere vergisst das Teil entweder alles oder zeigt merkwürdige Sachen an. Ich sag mal so: möglich ist alles, es kann auch helfen die BIOS Einstellungen mal zurückzusetzen aber dann musst du dir vorher aufschreiben was eingestellt war sonst bootet die Kiste unter Umständen nicht mehr. Ansonsten haben die beiden Poster vor mir bereits erklärt wieso sich da was ändern kann. Die Zeiten der Relais ist lange vorbei und Halbleiter sind eben etwas "eigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben