Computer braucht mehrere Neustarts um Windows zu Starten

ImObito

Newbie
Hallo,

Ich habe seit einigen Tage ein Problem mit meinem Neuen Rechner. Und zwar schafft es mein Pc nicht sofort Windows zu starten, wenn ich ihn Hochfahre. Sobald ich ihn starte versucht er hochzufahren, bricht jedoch ab und geht wieder aus, dies macht er mehrere Male bis er endlich Windows startet. Dieses Problem habe ich übrigens erst seit ein paar Tagen, davor ließ sich der PC einwandfrei und schnell Starten.
Ich hoffe mir kann einer von euch Weiter helfen.

Viele Grüße,
Theo

Ähhh, und um welche Hardware handelt es sich???

Vermutung : NT oder MB.
Kondensatoren überaltert.

Mein Pc besteht aus:
Ryzen 5 2600
AMD RX Vega 56
16 GB DDR4 2933 MHz Corsair Vengeance LPX
B450 Gaming Pro Carbon
480GB SSD Patriot Burst
650W STRAIGHT Power 11

Check mal im Bios die RAM Einstellungen. Kann sein das die Speichersettings zu scharf sind und er deswegen je nach Bioseinstellung Resets macht und nach X-mal auf Savesettings stellt. Kannst Du auch mit CPU Z Prüfen, üb im Windows der Ram mit korrekten Einstellungen läuft.

ram gecheckt? (memtest86+)
festplatten gecheckt? (crystaldiskinfo)
BIOS/UEFI up to date? (win & treiber ebenfalls?)
und wenn du mal ins windows kommst, was sagt die "ereignisanzeige"? (zeichnet diese schon die abbrüche auf?)

Hast du übertaktet? Undervolted? Selbst wenn er vorher lief?
Bios reset wäre wohl das erste in so einem Fall, für mich hört sich das auch nachdem an was MasterWinne vermutet, nur evtl noch mit weiteren selbst veränderten Bios-settings

@Nickel
da hast du vermutlich recht. :D
andrerseits, is aber auch schnuppe, ob der ram richtig erkannt wird, hauptsache er wird zur gänze auf fehler überprüft.
wie dem auch sei ... wenn ich es mir merken kann, werde ich deinen rat befolgen. ;)

Also ich habe etwas recherchiert, und habe ein paar Sachen herausgefunden.

Zum Ram:
Der Ram lief im XMP-Profil 2 auf 2933 MHz, dieser hat sich tatsächlich laut des Bios auf ca 2000Mhz runtergetaktet. Ich habe jetzt nochmal einen anderen Takt eingestellt. CPU oder GPU habe ich noch nicht übertaktet.

Zur Festplatte:
Habe ich mit dem von euch empfohlenen Programm geprüft. Laut des Programms läuft die SSD einwandfrei.

In der Ereignissanzeige habe ich einen interessanten Punkt gefunden. Dort stand
Schnellstart mit Fehlerstatus 0xC00000D4. Dadurch kann Windows keine Updates mehr Laden.

Ich werde zur Sicherheit nochmal ein Biosupdate machen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung? Ich vermute, dass es entweder an der Meldung liegt oder am Ram.

VG

Wenn du es mal wieder ins Windows schaffst, starte mal die CMD und dann
sfc /scannow
Damit überprüfst du die Systemdateien auf Fehler die z.B. bei einem vorherigen Absturz oder sonstigem Schreibfehler beschädigt sein könnten.

Andererseits kann der Fehlercode auch einfach nur besagen: Fehler weil PC abgestürzt, was in dem Fall dann natürlich nicht weiterhilft (Windows Codes eben)
----
ach und bei Crashes kurz/mitten im Windowsboot:
Alles unnötige an USB Geräten abstecken (Sticks, Soundkarten , Gamecontroller etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ImObito schrieb:
^^^ mögliche fehlerquellen:
  • "fast boot" option im bios .... eventuell mal deaktivieren und testen.
  • schwindlige usb geräte mal abstecken ... dann mal die kiste starten.
  • windows system dateien auf fehler scannen ... vor allem windows update geschichten. ---> @CyrionX ;)
  • ... usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
perfid schrieb:
andrerseits, is aber auch schnuppe, ob der ram richtig erkannt wird, hauptsache er wird zur gänze auf fehler überprüft.
wie dem auch sei
Erkannt wird dieser schon aber genau die Fehlerprüfung ist eben nicht mehr geeignet

Nickel schrieb:
Erkannt wird dieser schon aber genau die Fehlerprüfung ist eben nicht mehr geeignet
meines wissens ist es genau andersrum ... aber gut, ich will deswegen den thread hier nicht zumüllen und nimm deine meinung mal zur kenntnis. (wie gesagt, ich werd versuchen, mir das zu merken, sorry, ich bin alt ;) )

So ich habe es jetzt hinbekommen, hat vermutlich am RAM gelegen. Der RAM läuft jetzt auf 3.00 MHz und ich hatte soweit keine Komplikationen mehr beim Starten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Theo

Zurück
Oben