Computer bringt nicht die eigentliche Leistung zustande (neu PC) - dringend

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
940
Edit: Entschuldigt das ich den Thread herauskrame und ihn nochmal poste - da sich der alte nicht umbenennen lies und so eher unwirklich erscheit. Mein Problem ist gerade, das ich den PC am 21 bestellt habe, was bedeutet, das ich bis morgen die Ruecksendung beatragen muss, sofern ich die Teile zurueckschicken moechte.

Bitte helft mir bei meinen Problem, es bleibt nicht viel Zeit.

Kurz zusammengefasst:
CPU laesst sich nicht takten und ich weiß nicht ob das Mainboard und Ram dafuer auch geeignet sind. Eventuell will ich diese umtauschen wenn sie nicht so gut sind.


Also da meine PC Probleme scheinbar nicht nur im Uebertakten liegen, sondern scheinbar auch von der Grafikkarte abhaengig sind, habe ich mal in diesem Sinne den Thread umbenannt um nicht noch einen zu eroeffnen.

Die Southbridge ist installiert aber wie es zu erwartet war, gab es natuerlich nur eine Enttauschung nach dem Benchmarktest mit 12000 Punkten.

Hier nochmal meine Konfiguration:
AMD Athlon II X4 630
GeForce GTX 280
Gigabyte - GA-MA770T-UD3P
G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie

Ich denke mal, das duerften die 4 wichtigsten Komponenten sein um die es sich jetzt scheinbar irgendwie negativ auf mein System auswirken.

Das erste Problem ist scheinbar, das meine Grafikkarte nicht ansatzweise die Leistung aufbringt, die es eigentlich verspricht. Treiber sind eigentlich korrekt Installiert und habe auch mehrere Ausprobiert, aber da half nichts. Unter "MurMark" (einstellungen jeweils auf Maximum bei einer Aufloesung von 1920*1080) habe ich Leistungen von etwa 15-25fps. Rein theoretisch muessten sie bei meiner Konfiguration jedoch viel weiter oben liegen.

Ich habe den Support von Alternate angeschrieben und werde einen Umtausch beantragen - ungluecklicherweise lag die Grafikkarte seit etwa März bei mir herum - fragt nicht, die Umstaende waren teilweise sehr ...nunja, nennen wir sie einfach umstaendlich - und deshalb konnte ich sie erst jetzt Testen und den Fehler bemerken. Solltet ihr jedoch Loesungsvorschlage haben, dann nur zu, bis die Sache abgeschlossen ist, wird noch ein ganzes weilchen dauern.

Das zweite Problem, und somit wahrscheinlich auch das Hauptproblem, ist meine CPU und ihr Uebertaktungspotential. Ohne das Anheben des Vcore's laesst sich mein PCU nicht einmal um 5% hochtakten, dabei laeuft sie unter Prime bereits auf 55 °C. Um das Ding nicht zu roesten spare ich mir ersteinmal das Hochtakten. Jetzt ist aber meine Frage, woran das liegen koennte. Natuerlich, mit dem Boxedkuehler wird man nicht viel Takten koennen, aber das die CPU da schon an 5% versagt macht mich stutzig.

Imoment liegt bei mir noch Corsair H50 Wasserkuehlung herum, ich warte jedoch noch darauf bis mir der Support Antwortet, da mir das Brecket fuer den M3 Sockel fehlt. Aber wenn ich jetzt schon bei 5% scheitere, werde ich zwar mit der Wasserkuehlung mehr herausholen koennen, wird jedoch auch schnell seine grenzen finden. Deswegen wuerde ich jetzt noch in der 14 Tage Umtauschzeit (die jetzt noch etwa eine Woche betraegt) die CPU Kuehlung umtauschen und ggf. noch eine Kleinigkeit draufzahlen.

Deswegen komme ich jetzt zu Punkt 3, falls sich an meinen jetzigen "AMD Athlon II X4 630" sich nichts mehr machen lassen sollte, wuerde es ggf. Umtauschen oder es zurueckschicken und mir dafuer einen anderen Kaufen, da waere jetzt meine Frage, zu welchen ich dann greifen koennte und welcher von ihnen wohl das beste Taktungspotential fuer sein Geld mitbringt.


Sunnyvale schrieb:
Du hast schon mal von solchen Tools wie CPU-Z gehört?

Ich wette, dein Speicher läuft noch bei "1066" / 533 MHz - überprüf das mal.
3DMark - ich denke das sollen die 12000 Benchmarkpunkte sein, ist kurioserweise sehr von den Speichertimings abhängig.

CnQ funktioniert richtig?

Die 55 Grad unter Vollast sind fast normal.
Ich weiß nicht was AMD dem AthlonII X4 beipackt, mein AthlonII X2 hatte einen reinen Alu-Block als Boxed-Kühler.
Wenn das beim Quad-Core der gleiche ist, wundert mich die Temperatur gar nicht.
Evtl. ist der auch nicht ganz richtig eingebaut, zu wenig Anpressdruck oder sowas.

Das Übertaktungsproblem muß nicht an der CPU liegen, wahrscheinlich PCIe Timingprobleme.

Beobachte doch mal während eines GPU-Benchmarklaufs den Rivaatuner HWMonitor im Hintergrund.
Dann sieht man zumindest ob die Grafik voll aufdreht oder da der Flaschenhals sitzt.

Bring deine Kiste erstmal stabil zum Laufen, dann kannste irgendwann ans Übertakten denken.

Ja habe ich, ich kann aber oefter nichts mit den Werten anfangen, deshalb habe ich sie mal zu Auswertungszwecken einmal alle zusammengefasst - alles wichtige findet ihr den Anhaengen.
Also der Kuehler sitzt schon richtig drauf, im Nachtbetrieb erreicht die CPU Teilweise Temperaturen von 22 °C, in einen Normalklimatisierten Raum. Nur um Takten zu koennen, muss ich scheinbar den Vcore erhoehen, was die CPU vermutlich zu heis werden liese - was mich aber etwas wundert, da ich davon ausging das man die CPU auch mit dem Boxedkuehler etwas takten koennte.
Was ist aber CnQ?

Beim Speicher, wird mir 671Mhz angezeigt, stimmt dieser Wert etwa nicht?

Sunnyvale schrieb:
Speicher sieht gut aus, läuft entgegen der Erwartung doch mit voller Geschwindigkeit.

Was auf jeden Fall zu tun ist, du mußt die Lüftung des Gehäuses verbessern.
Schon allein 47°C auf der Festplatte sind auf Dauer nicht gut und sprechen für einen Hitzestau im Gehäuse, die restlichen Temps. sind ebenfalls recht hoch.
Das erklärt dann auch die 55°C auf der CPU!

Bei den 3dMark Benchmarkwerten ist übrigens Vorsicht geboten.
Viele Magazine benchen ohne AA/AF, die kostenlose Variante schaltet zumindest 1xAF immer dazu.
Allein das kann schon für deutlich niedrigere Werte sorgen.

Mal zum Vergleich ein ordentlich gebautes AM2+ PhenomII X4 920 / GTX260-216 System :D
3DMarks: 14'050
SM 2.0: 5680
SM 3.0: 6600
CPU: 3800

Dein Rechner krankt nur an der Grafikperformance, CPU/Speicher performen echt gut für diese Preisklasse.

Mag sein, daß die Grafik überhitzt und einen Gang runterschaltet.

DIe Grafikkarte laeuft unter vollast nie hoeher als 95 °C. Daran sollte es nicht liegen.
Meine CPU Temperaturen sind schon okey, aber ich bin der Meinung das sich der CPU auch ohne das anheben vom Vcore sich etwas takten lassen sollte, oder etwa nicht?

Ich vergleiche dabei auch nicht mit Benchmarks aus dem Internet, nein, es war ein direkter vergleich zwischen mir und einen Fruend.

Ich habe FPS von 15-25 und obwohl sein System rein theoretisch schlechter ist als meines duempelt er bei etwa 50fps herum, was ich ueberhaupt nicht verstehe und es waren ganz klar die selben Einstellungen. (Benchmark in FurMark)
 

Anhänge

  • 3D Mark Score.jpg
    3D Mark Score.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 240
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 242
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 224
  • Hawrdware Monitor.jpg
    Hawrdware Monitor.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Alternate arbeiten und diesen Thread lese, würde ich den Rechner nicht zurücknehmen. :lol:
 
Wer keine Probleme hat, macht sich welche -

@ Intolerance, warum haste denn diese CPU / den Rechner gekauft, wenn Du doch etwas anderes wolltest -
 
Also erstmal
CnQ bedeute Cool´n´Quiet, diese Funktion taktet die Cpu im Idle runter und senkt den Vcore. Bei Bedarf taktet die CPU wieder hoch.
12xxx Punkte sind für deine Config natürlich viel zu wenig.

3DMark - ich denke das sollen die 12000 Benchmarkpunkte sein, ist kurioserweise sehr von den Speichertimings abhängig.
Ich habe einmal gehört, das CL9 Rams nicht die beste Wahl für AMD Cpu´s sind. Ich würde da eher zu CL7 greifen. Wenn das wirklich wahr ist was Sunnyvale da schrieb, sind dort schon mal weitere Punkte rauszuholen.

Hast du mal geschaut, ob deine Grakaeinstellungen alle auf Standard stehen(im Treibermenü)? Denn aktiviertes AA und/oder AF können die Punkte auch sehr drücken.
Desweiteren sind mir deine Festplattentemps aufgefallen. Die sind verdammt hoch! 47° C spricht für sehr schlechte Gehäusebelüftung. Zum Vergleich, meine HDD hat im Idle 23° C. Das ist ein guter Wert. Das kann dein System natürlich auch bremsen.

Dein Speicherwert ist richtig. Vielliecht könntest du versuchen ein paar CL niedrieger zu takten um zu schauen ob es was bringt. Das mit dem Non-OC Problem deiner Cpu ist natürlich auch komisch. Vielleicht liegt es am Board, aber das schließe ich erstmal aus.

Also mein erster Gedanke ging zum Ram. Ich schätze das dieser einfach nicht für dein System geeignet ist. Hast du vielleicht anderen Ram zur Verfügung zum testen?
 
1. beim übertackten immer den PCI-e auf async(kommt mir mit den 5 % so vor als ob der sync wäre)
da nicht Black edition muss auch der RAM eine etage runter gestellt werden
2 Nur dein Grafik wert ist niedrig aber deine Temperatur ist hoch 70 ist OK aber 95 nicht
bei 105 glaub ich schalten die dinger ab ist als klar das sie drosselt
Beobachte doch mal während eines GPU-Benchmarklaufs den Rivaatuner HWMonitor im Hintergrund.
 
Ein frohes neues Jahr wuensche ich!

Laut Erfahrungsberichten ist bei der GTX280 eine Temperatur von 95 °C zwar hoch, aber scheint ein normalwert bei dieser Serie zu sein. Also ich wollte den PC schon, warum denn auch nicht?
Ich kann ja nichts dafuer das bei mir simple Spiele ploetzlich ruckeln die eigentlich fluessig laufen sollten, deswegen halte ich es nicht fuer unberechtigt was dagegen tun zu wollen. Ich wuerde jetzt auch nicht behaupten, das ich mir irgendwie Probleme schaffe.

Die Grafikkarte laeuft dabei auf Standarteinstellungen, voellig ungetaktet und nichts wurde irgendwie verstellt.

1. beim übertackten immer den PCI-e auf async(kommt mir mit den 5 % so vor als ob der sync wäre)
da nicht Black edition muss auch der RAM eine etage runter gestellt werden
Und was heist das jetzt genau? Ich bin nicht gerade der PC experte, es waere natuerlich klasse wenn sich das Problem ohne ruecksendung loesen lassen koennte. Es waere nett wenn du das etwas ausfuehrlicher erklaeren koenntest.

Ansonsten wie war das mit der Blackedition? Sollte ich eventuell zu der als alternative greifen um auf der sicheren Seite zu sein?

Cool 'n Quiet laeuft bei mir tadellos, ich benutze es immer fuer den Nachtbetrieb und bekomme die CPU auch so auf gute 22 °C. Die Festplattentemperaturen entstehen dann, da die Luefter auf ein minimum heruntergedregelt werden, eventuell muss ich da noch was tun, aber ich halte es nicht fuer die Quelle meiner Probleme.

Was mir aber grad aufgeffallen ist, ich hatte meinen PC heruntergefahren, als CnQ noch an war, jetzt beim hochfrahren hatte ich ploetzlich einen Bluescreen, nach erneuten hochfahren funktionierte das dann wieder, ich vermute mal, das es auch nicht ganz normal ist.

Ich habe einmal gehört, das CL9 Rams nicht die beste Wahl für AMD Cpu´s sind. Ich würde da eher zu CL7 greifen.
Ich habe davon jetzt leider keine Ahnung, bei der Auswahl meines Rams hatte ich einfach mal zu einer gegriffen, die Preislich akzeptabel aussah, auch beim Nachfragen hier im Forum ob die konfiguration so stimmig ist, hatte niemand etwas gesagt.

Kannst du mir eventuell ein empfehlen?

EdiT: ich habe gerade wirklich schwerwiegende Probleme am PC faellt mir auf. Staendig stuerzt das System ab und ich habe Bluescreens am laufenden Band. Ich habe versucht alles zu resetten, angefangen beim Bios, endent bei der Systemwiederherstellung. Saemmtliche Programme stuerzen nach belieben ab und kurz darauf habe ich wieder einen Bluescreen, oder irgendwelche andere Fehlermeldungen. Da scheint wirklich etwas deffekt zu sein. Probleme dieser Art hatte ich noch nie. Sicher das in meiner Config alles stimmig ist? - Siehe Screens oben - Eigentlich hatte ich nichts am PC getan, von dem ich wuesste, was diese Probleme hervorrufen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den einzigen den ich die empfehlen könnte wäre dieser hier ---> http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23749

Das ist bisher der einzige DDR3 Speicher den ich verbaut habe/hatte
Habe damit absolut keine Probleme und die Geschwindigkeit ist sehr gut.

Eine Black Edition Cpu ist natürlich vorteilhaft, vorallem wenn du beim übertakten keine anderen Werte (mehr) beeinflussen willst. Einfach Multi hoch und fertig.
Deine Cpu-Temp. erscheint mir aber fast schon zu gut, sind das die Werte der einzelnen Kerne oder der "Cpu" Temp. Wert? Denn der "Cpu" Wert ist falsch.
 
Es sind die Temperaturen der einzelnen 4 Kerne. Bei den Temperaturen sind sie jeweils auf 800mhz getaktet und der Fan dreht sich mit rund 1600-1800rpm.

Im uebrigen bin ich grad bei Alternate ebenfalls auf diesen Ram gestolpert, da es der einzige C7 ist, den ich mir leisten koennte.

Ich habe jetzt die schnauze von meinen System voll, nichts geht und alles streikt - ein wunder das ich noch FireFox anbekommen habe.

CPU, Ram und Mainboard wandern zurueck. Die Grafikkarte werde ich dann bei naechster gelegenheit ueber Alternate umtauschen. Gut, mit weniger Leistung kann ich vorerst leben, aber das mein PC im Minutentakt nonstop abstuerzt ist absolut nicht normal.

Ich habe es mir nun diese komponenten Ausgesucht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm

Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Beim Mainboard habe ich jetzt jedoch keine Ahnung, bevor ich einen erneuten Fehlgriff wage, frage ich euch doch lieber vorher um Rat.
Ansonsten gibt es eventuell noch billigere Quad-Black-Edition CPU's als den 955?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, günstigere Phenom BE´s gibt es nicht. Nur welche ohne BE
Hmmm....Boards.
Ich kann dir höchstens das empfehlen was ich nutze (siehe Sig.), von der Combi weiß ich wenigstens das alles rund läuft. Ist eben nur ein wenig teuer, aber lieber einmal mehr Geld ausgeben und dafür Ruhe haben.

Ansonsten denke ich das die Evo Boards von Asus auch gute Leistung bieten. Schau dir einfach an was die einzelnen Boards bieten und entscheide dich dann für "dein" Board.
 
Nungut, dann soll es eben der 955er sein.
Ich durchstoebere gerade die Angebote und bin bei MSI fuendig geworden.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Das "Asus Crosshair III" ist mir einen ganzen Tick zu teuer.
Von den Spezifikationen her, gefaellt mir das 785G-E53 sehr gut. Kann mir eventuell jemand sagen, ob das mit meinen System soweit auch alles stimmig ist? Ich wuerde nur ungern noch einmal solche ueberraschungen erleben wie dieses mal. Auserdem finde ich die Onboardgraka recht verlockend, insbesondere deshalb da ich meine GTX280 fuer einige Tage/Wochen wahrscheinlich nicht sehen werde, bis ich von Alternate einen Ersatz bekomme.
Auserdem liegt es mit 80€ recht passend in meiner Preisklasse.

Im uebrigen, ist es auch "Windows 7 ready"?
 
Im uebrigen, ist es auch "Windows 7 ready"?
Wie sollte es das nicht sein?
Ich finde es jedesmal schwachsinnig wenn sowas dabei steht. Solang das Board nicht steinalt ist, läuft jedes OS auf jedem Board. Ich weiß nicht wieviele Boards ich schon auf unterschiedlichen OS installiert habe, aber ich bekam noch nie die Meldung von Windows "Windows unterstützt dieses Board nicht" :rolleyes:

Das Board sieht eigentlich ganz solide aus. Ob der Speicher passt, kannst du auf der Herstellerwebseite herausfinden. Such da das Board und suche nach einer Liste und wähle dementsprechend aus. Graka sollte auch jede passen.
 
Nochmal kurz zusammengefasst:

*HDD-Temperatur ca. 10°C zu hoch
*Eine GTX ist normalerweise auf eine Grenztemperatur von 85°C programmiert, deine zeigt >95°C und bringt Ihre Leistung nicht (wobei die Serie bei ca. 100°C tatsächlich anfängt zu throtteln)
*Die CPU liegt mit 55°C nah am thermischen Limit und der Rechner ist instabil
*Die Lüfter sind gedrosselt.

Nachdem Dir mind. 3 Leute sagen, du mußt was an der Durchlüftung des Gehäuses tun - zählt das nicht :freak:

Ist das sooo schwer mal die Lüfter aufzudrehen und den Temp. Problemen Einhalt zu gebieten.

Schade um die Zeit, die man hier im Forum mir beratungsresistenten Individuen verplempert.

:stock:


PS: Für Übertaktungsversuche wirste um ein Studium der OC-FAQ kaum rumkommen, denn dass hier war eine verdammte einfache aber präzise Einschätzung:
Beim Übertakten immer den PCIe auf async (kommt mir mit den 5 % so vor, als ob der sync wäre) und es muss auch der RAM eine Etage runter gestellt werden
 
mir ist auch völlig unklar warum die Alternate irgendwas umtauschen sollte. Die Sachen sind benutzt, und bei der CPU hast du sogar versucht zu übertakten.

Und abgesehen davon das das etwas zu warm wird, was evtl an deiner Gahäusebelüftung liegt macht das System genau das was es soll, oder?
 
übrigens kein cpu hersteller gibt garantie auf übertaktungen, sprich wenn ne cpu sich nicht übertakten lässt ist dies kein diekter mangel
 
manche lernen es eben nicht ich mich würde mal den gehäuse interesieren
und wie es mit dem AirFlow bestellt ist

und auch wenn die absolute grenze der Grake bei 105 liegt und 95 darunter es ist einfach nicht gut hardware so am Limit zu betreiben
evtl soltest du über einen besseren CPU Kühler nachdenken wen du takten willst

und was noch dazukommt wir können nicht für jeden die OC FAQs neu aufschreiben
ein bischen eigeninitiative ist schon gefragt

und wenn du die nicht aufbringen möchtest solltest du deinen PC vllt bei (die sind Doch blöd)Media - markt kaufen
 
Also so eine Menge an Schwachsinn habe ich nun wirklich lange nicht mehr gelesen, ich glaube so viel Menschenverstand sollte man einen schon zumuten, ganz ehrlich. Jetzt spielt euch hier mal nicht so auf.

Zu aller erst, sind die Temperaturen nur im Nachtbetrieb so hoch und keinesfalls Tagsueber wenn ich die angegebenen Spiele spiele oder die Benchmarks durchfuehre. (oh ja, ich lasse meine CPU auf hochtouren laufen und drossle meine Kuehler herunter.... oooooh jaaaa :rolleyes:)
Die CPU wird im Idle auf ein Minimum herunter getaktet (von CnQ), die Luefter laufen auf einen ausreichenden Minimum (CPU laeuft da auf etwa 24 °C) und ich sagte bereits:
Die Festplattentemperaturen entstehen, da die Luefter auf ein minimum heruntergedregelt werden, eventuell muss ich da noch was tun, aber ich halte es nicht fuer die Quelle meiner Probleme.
Lustigerweise entstehen die Probleme, wenn sich die HDD Temperaturen auf etwa 30 °C befinden, der Limit einer CPU liegt etwa zwischen 60 und 70 °C, die meine nicht einmal ansatzweise ankratzt und in Spielen die anfangen zu ruckeln, laeuft sie grad mal auf 52 °C. Jetzt hoert also auf einen Suendenbock zu suchen, das nervt - also bevor ihr wieder irgendwelche schlauen voellig unqualifizeriten, absolut nicht hilfreichen Sprueche losloassen wollt um mit euren Ego zu protzen, erst vorher genau lesen.

Also Suuuuuunnyvale und die anderen, so schwer von Begriff bin ich nun wirklich nicht.
Und Bluescreens am laufenden Band, das IST ein Mangel du Held und da ich nicht aussschliesen kann, ob das Problem jetzt nun am Ram, Mainboard, CPU, oder an der Grafikkarte liegt, wird alles zurueckgeschickt. Ich kann es mir nicht leisten keinen funktionierenden PC im Haus zu besitzen.

_____________________________

Kann man das irgendwie in den Hide setzen? Ich mag es nicht so Oftopic zu werden oder ueberhaupt auf solche Sachen einzugehen, aber das musste einfach mal raus - sonst entstetht ja ein voellig falscher Eindruck, nur weil Einige dazu neigen einfach Textpassagen zu ueberfliegen und dann ihre unqualifizierte Meinung heraus zu posaunen.
 
Nun fahr mal ne Stufe zurück. Hier wollen eigentlich alle nur helfen. Da ist dein Ton schon ein wenig unangebracht. Es gibt auch durchaus Leute, die sich nicht mit PC´s auskennen und denen man das Grundlegende erklären muss.;)

Zu deinem Problemen:

Es könnte durchaus am Ram liegen. Die Phenoms zicken teilweise mit Speichern, welche CL9 Timings haben. Versuche hier zunächst die Timings auf CL8 zu fixen. Spannung nach Herstellerangaben einstellen. Das Board ist in Ordnung. Ich habe es selbst und keinerlei Probleme. Falls du den Ram wirklich tauschen möchtest, findest du unter dem Link in meiner Signatur genügend Konfigs die super laufen.

MFG
 
Und was heist das jetzt genau? Ich bin nicht gerade der PC experte
und wundesrt dich das wir dich wien noob behandeln
bzw wir sagen ist kritisch und du ne das ist so ok

und auch wenn die absolute grenze der Grake bei 105 liegt und 95 darunter es ist einfach nicht gut hardware so am Limit zu betreiben

Ich habe einmal gehört, das CL9 Rams nicht die beste Wahl für AMD Cpu´s sind. Ich würde da eher zu CL7 greifen.

aber alles unquallifizierte leute die alles im sin haben außer dir zu helfen
Lol viel spaß beim zurück senden
oder stell den ram vernünftig ein zb 1066 und cl 7 oder c l8
 
Entschuldigt, ich habe mich wohl im Ton vergriffen, mein Fehler, aber ich habe bereits gesagt das ich was dagegen tun will, aber ich bezweifle nach wie vor das es die Quelle meiner Sorgen ist, da die Temperaturen unter adneren bedingungen entstehen, als sie im Normalbetrieb gegeben sind - diese Tatsache ist bitte nicht einfach zu ignorieren und ich mache das ja auch nicht um euch zu zeigen wie sehr ich eure Ratschlaege ignoriere.
Ich bin zwar kein PC experte, aber die Basic's sind mir schon gelaeufig.

Ich werde jetzt am PC denke ich mal nichts mehr groß machen um noch irgendwas zu verpfuschen, davor habe ich nun eine zu große Angst. Ich halte jetzt den PC nonstop angeschaltet, da er sich nurnoch sehr schwer hochfahren laesst ohne abzustuerzen.

Ich schwanke noch bei der Auswahl des Mainboards zwischen
MSI und Asus, als alternative wurde mir bereits dieses hier empfohlen:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

An dieser Stelle aber ein riesen Danke an euch fuer eure Muehen! Das muss auch mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum gehst du nicht auf unsere Vorschläge ein? Deine jetzigen Komponenten sind keine schlechten. Nur manchmal passen diese halt nicht zusammen. Deswegen muss man nachbessern und zum Beispiel den Ram einstellen. Einen Versuch ists doch Wert. Kaputt machen kannst du nichts, es sei denn du stellst die VCore vom Prozzi auf 1,xxV, mal übertrieben gesagt.;)
Also versuch das mal mit dem Ram, bin zieml. sicher dass es daran liegt. Du wärst nicht der 1. mit dem Problem.

MFG
 
Zurück
Oben