Computer bringt nicht die eigentliche Leistung zustande (neu PC) - dringend

Versuchs mit 1066Mhz - CL7 -7-7-21 - 1.5V-1.6V und berichte danach ob sich was getan hat. Es kann sein das der Ram der Übeltäter ist, manchmal ist Arbeitsspeicher sehr heimtückisch

Nungut, wenn ihr euch dessen sicher seit kann ich es ja mal ausprobieren.
Ich habe das Fenster von OverDrive nun direkt vor mir liegen, aber ich blicke da nicht ganz durch. - Siehe Anhang -

Wo finde ich die entsprechenden Werte? Oder soll ich das direkt ueber das Bios machen?

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die ersten 4 Werte links oben. Und ja, wäre besser wenn du das im Bios machst, geht auch mit dem Programm, neustart musst du aber so oder so machen.

Anhänge

• Ram.png
    Ram.png
    81,9 KB · Aufrufe: 165
Sunnyvale schrieb:
PS: Für Übertaktungsversuche wirste um ein Studium der OC-FAQ kaum rumkommen, denn dass hier war eine verdammte einfache aber präzise Einschätzung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Ich habe die OC Anleitung die mir hier im Forum einmal empfohlen wurde, weil ich keine andere gefunden hatte, noch ein weiteres mal durchgelesen und nichts gefunden was in verbidnung mit der PCI-e stehen wuerde. Es stand lediglich etwas zum Thema Ram, aber ich bezweifle das du dies gemeint hattest.
Es waere also nett, wenn du mir wenigstens eine Quelle, oder einen Link nennen koenntest.

Ich habe jetzt die Timings auf...
7
7
7
21
...gestellt und ich werde jetzt schauen wie alles so laeuft. Ich werde dann wahrscheinlich noch in den naechsten Stunden einen Statusbericht abgeben.
Ergänzung ()

Sooo... nach einen erneuten Neustart sah es folgendermaßen aus:
bereits beim "Gigabyte" Startbildschirm, ist das Bild eingefrhohren, nichts war mehr moeglich.

Nunja, schoen und gut, habe mich kurz ans Handbuch drangesetzt und einen CMOS Reset gemacht. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber den PC ausschalte, drehen sich die Luefter weiter und der PC reagiert nicht mehr auf den An/Ausschalte, wenn der PC dann bei angeschalteten Lueftern "aus" ist.

Wie behebe ich nun dieses Problem?

ich tippe auf die bios einstellung bzgl. des pci-e slot.

kann jetzt nicht nachschauen weil meine zockerkiste in rüsselsheim steht.
abner da gibt es im bios eine einstellung.
wenn die falsch ist hat die eine graka extrem schlechte performance.

dann habe ich gesehen das der ram offiziell nicht supportet wird.

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also fährt er nicht mehr richtig runter? Das könnte am Energiesparmodus S1/S3 liegen. Stell mal im Bios auf S3 und schau was passiert.

Timings würde ich persönlich erstmal auf 8-8-8 einstellen. Wenn CL7 stabil läuft kannst du auch das lassen.

MFG

@Intolerance
Hast du auch den Ram runter auf 1066 getaktet, oder noch tiefer? Wenn nicht ist der Freeze kein Wunder ;)
Ging ja nur erstmal darum, die timings zu checken

nichts gefunden was in verbidnung mit der PCI-e stehen wuerde

3.Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
-PCI Takt: 33Mhz
-PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund des OC und solange dein Rechner noch nicht mal bei Standardfrequenzen rund läuft, solltest du da erstmal keinen Gedanken dran verschwenden.

Hier noch 2 etwas ausführlichere OC Guides:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=267708

Nur so viel an dieser Stelle:
Am PCIe hängt neben den Steckplätzen auch jede Menge OnBoard-Elektronik, die mit Erhöhung des Referenztaktes - und damit Bustakts - ebenfalls übertaktet wird.
Wenn da nur ein Chip aus dem Tritt kommt, gibts ebenfalls Fehler bzw. BlueScreens, auch wenn die CPU noch mehrere 100MHz mehr vertragen würde.

Den PCI-e habe ich schon auf 100MHz laufen, da mir dazu ausdruecklich geraten wurde, aber gerade habe ich wirklich 1:30 Stunden dafuer gebraucht, den PC ueberhaupt an zu bekommen. Nunja, jetzt haellt er sich einigermaßen, aber ein neustart und alles ist dahin.

Nur so viel an dieser Stelle:
Am PCIe hängt neben den Steckplätzen auch jede Menge OnBoard-Elektronik, die mit Erhöhung des Referenztaktes - und damit Bustakts - ebenfalls übertaktet wird.
Wenn da nur ein Chip aus dem Tritt kommt, gibts ebenfalls Fehler bzw. BlueScreens, auch wenn die CPU noch mehrere 100MHz mehr vertragen würde.
Im Klartext: mein Mainboard eignet sich nicht zum Takten.

Ans OC denke ich auch garnicht mehr, da aber mein System in keinen einzigen Punkt auch nur irgendwie Stabil laeuft (im Ram habe ich auch schon alle settings durch, PCI-e auf 100Mhz und was weis ich noch alles), habe ich mich dazu entschlossen die Teile zurueck zu schicken und habe mich nun fuer ein Asus Board, einen CL7 Speicher und einen BlackEdition CPU entschieden. Die Ruecksendung habe ich bereits beantragt.

Also ich danke euch fuer eure Muehe und ich bin wirklich positiv ueberrascht!
Zum Thema Grafikkarte, bin ich aber nach wie vor fuer jeden Vorschlag offen - dort wuerde ich mir nur zu gerne die Ruecksendung spahren. Auch wenn ich mir dieses mal ein Mainboard mit einer Onboard GPU fuer den Fall einer ruecksendung gekauft habe.

Intolerance schrieb:
... habe ich mich dazu entschlossen die Teile zurueck zu schicken und habe mich nun fuer ein Asus Board, einen CL7 Speicher und einen BlackEdition CPU entschieden. Die Ruecksendung habe ich bereits beantragt...

Ich befürchte sogar das du damit Erfolg haben wirst, auch wenn ich das nicht hoffe. Leider sind die Händler alle viel zu Kulant. Wenn du das direkt nach dem Auspacken / Einschalten gemacht hättest, okay, aber nach diversen Übertaktungsversuchen ist eigentlich jegliche Garantie erloschen.

Also ich verstehe ja nicht wo dein Problem liegt und ich wiederhole mich nur ungerne nochmal. Denn ich habe das ganze schon ausfuehrlich erleutert, aber ich wiederhole es auch fuer dich gerne nocheinmal.

1. Der PC brachte nicht die Leistung die er sollte. Bluescreens gab es schon damals, aber ich hielt es fuer Treiberprobleme.

2. Die Leistung kletterte nicht hoch und ich suchte den Fehler in der CPU und versuchte sie zu Takten. Fuer den Anfang war es nichteinmal ein Wert von 5% und schon vielen die ersten Fehler auf. Das sich die CPU nicht Takten laesst sich meines erachtens nach nicht normal und deutet auf einen Defekt hin.

3. Und danach, nach aettlichen Unterhaltungen, vielen dann die Maengel auf. Da sich jetzt der Ram auch nicht stabilisieren laesst, habe ich weder fuer das Mainboard, Ram, noch CPU eine verwendung.

Im Klartext: der Fehler ist nicht zu 100% zu ermitteln, darum geht einfach alles zurueck.
Ich bezweifle das ich damit als Kunde irgendwie ungerecht waere. Ich habe deffekte/nicht passende Wahre und habe damit das recht mich auf das 14 Taegige Rueckgaberecht zu berufen.

Im uebrigen geht dich das eigentlich garnichts an und es ist nur sinnloser, nicht hilfreicher Spam.

schön, das du keine Ahnung hast, dann kommt jetzt noch ein nicht hilfreicher Post.

Du hast kein 14 tägiges Rückgaberecht. Das ist dafür das das du eine Spontane Kaufentscheidung bereust, und die Ware unbenutzt/ neuwertig zurückschicken kannst, oder bei Bekleidung das man sie Anprobieren kann.
Da du den PC aber ausgepackt hast hat sich das erledigt.

Dann gibt es noch ein 14 tägiges Rückgaberecht wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.
Du hast z.B. ein roten PC bestellt, auf den Fotos war er auch rot, aber in real ist er Bordeaux rot, und das gefällt dir nicht.
Das nächste wäre wenn in der Artikelbeschreibung stand ultra Silent, das Ding ist aber nen Fön,....

Das ist bei dir aber alles nicht der Fall, und mit dem Anschliessen und in Betrieb nehemn hast du das 14 tägige Rückgaberecht verwirkt.

Dein Problem wäre ein Garantie / Gewährleistungsfall, den du aber mit deinen Übertaktungsversuchen auch verwirkt hast. Ergo: eigentlich hast du keinerlei recht das zurückzuschicken und auf Austausch/Geld zurück,... zu bestehen, denn dadurch entstehen dem Händler nicht unerhebliche Kosten, die er an die Allgemeinheit weitergibt, da er ja logischer weise keine Lust hat auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Und da kommen wir dann zu dem Punkt wo es mich wohl etwas angeht, denn ich gehöäre zu der Allgemeinheit auf die dann die kosten abgewälzt werden die im Zuge der "Kulanz" entstehen.

Schönen Tag noch, denk mal dadrüber nach

MfG
verbali

Und? Was hat das mit dem eigentlichen Thema bitte zu tun? :rolleyes:
Ich bleibe dabei, mein PC hat nie richtig funktioniert und wird hoechstwahrscheinlich nicht funktionieren, sei es nun ein falscher Ram, oder eine deffekte CPU oder ein deffektes Mainboard - wer weiß das schon. Nur weil ich versucht habe einen Fehler zu beheben um mir, und dem versandservice Arbeit zu ersapren, werde ich jetzt sicherlich nicht auf mein Rueckgabrecht verzichten, nein tut mir leid und das du mir daraus einen Strick drehen willst kommt mir natuerlich sehr sympatisch.

Ist es denn so verkehrt, einen funktionierenden PC besitzen zu wollen?
Ich kann es mir nuneinmal nicht leisten staendig neue Teile zu kaufen, blos weil so ein dahergelaufener Einfallspinsel meint, ich wuerde den großen boesen Mann spielen wollen, nein da irrst du dich aber gewalltig mein Freundchen.

Und wenn du außer Kritik, nichts konstruktives mehr zum Thema beitragen kannst, dann wuerde ich dich bitten, sich mit mir ueber PM in verbindung zu saetzen, anstelle hier alle zu belaestigen.

Intolerance schrieb:
.., blos weil so ein dahergelaufener Einfallspinsel meint, ich wuerde den großen boesen Mann spielen wollen, nein da irrst du dich aber gewalltig mein Freundchen....
Ich halte mich nicht für einen dahergelaufenen Einfallspinsel, und dein Freund bin ich schon lange nicht :grr:

Ich wüsste auch gerade nicht was die schlimmere Beleidigung wäre.

Und für meinen Tip ist es eh zu spät, denn wenn du einen Nagelneuen PC hast, der nicht funktioniert, und du keine Ahnung hast, dann setze dich direkt mit dem Händler auseinander.

Aber der Zug ist schon lange abgefahren ;)

Also das Problem ist ja der Rechner und nicht die Rückgabe. Darum geht es doch.
Ich weiß auch nicht, wie man die Festplatten so warm bekommt. Selbst wenn ich alle Gehäuselüfter abschalte geht es nicht.

Aber: Wir haben hier ein Board von Gigabyte. Wir gehen auf die Gigabyte-Website, klicken auf Support, wählen das Board aus und siehe da, ein Punkt der Release-Notes zum neusten Bios-Update (von November!!!):
"Add CPU Core Control option"
Und das ist schon Version F5.
Auf den Screens von CPU-Z sehe ich aber noch die Beta von F2.
Und aus dem, was ich da von Gigabyte auslesen kann, werden Athlon II CPUs überhaupt erst ab Version F3 unterstützt.

Kein Wunder, dass man nichts richtig einstellen kann.

Soviel Eigeninitiative wäre schon angebracht.
Die Support-Seiten der Hardware-Hersteller sind Anlaufpunkt Nr. 1

Danke fuer den Tipp, daran hatte ich noch garnicht gedacht - das merke ich mir fuer die Zukunft. Ich ging davon aus das AM3 Prozessoren auch auf einen AM3 Board laufen sollten, ohne groeseres zutun.

Aber ich denke ich werde mich mit einen Asus Board besser anfreunden koennen als mit Gigabyte, hatte damit bis jetzt eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht.

Naja, eigentlich laufen nur die CPUs, die in der Kompabilitätsliste aufgeführt sind (samt erforderliche Bios-Version) und bei Athlon 630 steht ganz klar "F3".

Denn das Board ist älter als die CPU.
Also muss es noch angepasst werden.

OMG, Bios-Update! Auf den Hinweis hätte ich eigentlich auch kommen müsssen.:freak:
Naja, wenn man sich mit etwas näher beschäftigt dann wird sowas irgendwann selbstverständlich und ist das erste was man macht. Das wird sicherlich des Rätsels Lösung sein.

Aber ist dann sowieso sinnlos wenn du Rückgabe schon veranlasst hast.

@Power

Danke für den Hinweis auf F5, vor kurzem war das noch ne Betaversion.

MFG

Das es niemanden aufgefallen ist - aergerlich.
Wenn ich das doch nur geahnt haette, oder powerfx uns frueher seinen Geistesblitz mitgeteil haette... na es macht ja nichts, ihr habt hier trotzdem einen echt guten Support geleistet. Das es am falschen Bios liegen wuerde haette ja keine sau ahnen koennen. :p

Das schlimme an dem Board ist dann noch, wenn man es geflasht hatte mit @Bios (habe ich bei einem Board im November gemacht) und es wird das F5d Bios aufgespielt, weil es ja das Neuste war auf den Servern, läuft es zwar einigermassen, hatte aber laufend BSOD. Heute Nacht hatte ich dann auch die Schnauze voll, @bios wieder angeworfen, siehe da es wird nun nur noch das F4 auf den Servern angeboten, das F5 kann man nicht wählen, habe nun das F4 drauf und bis jetzt keinen BSOD mehr, werde es erst mal testen und warten wie das weiter geht, es sind ja noch mehr Threads mit diesem Board hier offen.
CPU = Phenom II X4 955 mit C2 Stepping, die bereits mit dem F1 Bios laufen sollte.
Fix USB keyboard compatibility, damit hatte ich keine Probleme, auch nun mit dem F4 nicht.

Zurück
Oben