Computer effizient aufrüsten

Aufpassen!

Dein Board kann nur die alten Phenom´s und Athlon´s - lohnt sich von daher nicht wirklich.

Netzteil reicht locker, ist ja auch was "solides".

Das ist übel.
Ich hab wiegesagt auf einer HD3870 mit allen Details gespielt - aber auf 1920x1200 flüssig! Dabei ist die Karte 1/3 langsamer als deine... Wird wohl an der CPU liegen-
Wirklich den neuesten Black-Ops-Patch? Der bringt enorme Geschwindigkeitvorteile!
Wenn du die GraKa auswechselst, keine HD5770 / GTX460, der Sprung ist zu niedrig (max. 30%).

Bei der Auflösung kann nur die CPU limitieren, dafür müsste die HD4850 immernoch schnell genug sein! Hatte bis vor kurzem ja auch noch eine (bei 1680x1050 hat so ziemlich alles flüssig funktioniert)

Erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Scheint so, dass ich wenn ich aufrüsten will, erstmal das Board und die CPU wechseln sollte.

Kann ja meine alten Komponenten verkaufen und die neuen gebraucht kaufen, sollte im Endeffekt dann ja ein eine günstige Leistungssteigerung sein.

Ob dann später ein neues System kommt oder ob vorher nochmal eine neue Graka reinkommt, kann ich ja erstmal offen lassen.

Die genannten Boards und CPUs scheinen auch nicht so teuer zu sein, ich frage mich nur, welcher CPU besser ist unabhängig von der Preisdifferenz:

AMD Athlon II X4 640
Boxed, OPGA, "Propus" 4x 3000 MHz 4x 512 kByte

AMD Phenom II X4 945
Boxed, OPGA, "Deneb" 4x 3000 MHz 4x 512 kByte 6144 kByte

Wenn beide CPUS mit den Board, welches von Tron genannt wurde, funkioniert, dann hätte ich ja wirklich den Vorteil, dass ich keine neue RAM kaufen müsste und die sind ja ausreichend, fürs gamen, sowie ich das verstanden habe.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a533190.html

Wenn das alles so klappt, dann komm ich preislich wirklich günstig weg, zumal die Altkomponente ja auch noch etwas wert sein sollte.

PS Kleine Nebenfrage, sollte man Board und CPU zusammen oder lieber getrennt verkaufen?

Nochmals danke für eure bisherige Hilfe :daumen:

Edit: Ich werde die Sachen getrennt verkaufen, aber einfach anbieten, die Teile verbaut zu verschicken, wenn man beide Teile kauft und verbaut haben möchte....es ist manchmal einfacher als man denkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur Brett und CPU preisgünstig ersetzen, da du ja sowieso nächstes Jahr komplett austauschen willst.

Hier mein Vorschlag (Brett hat PCIe 2.0 x16 Slot)

Anhänge

• www.mindfactory.de 2011-3-31 22-5-13.png
    www.mindfactory.de 2011-3-31 22-5-13.png
    17,6 KB · Aufrufe: 139
Für Board und CPU wirst du kaum mehr als 25€ kriegen. da mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

Der Phenom ist dem Athlon in spielen deutlich überlegen. In etwa ist der Phenom ~20% schneller als der Athlon, was sich auch am Preis niederschlägt. ~85€ vs. ~ 105€. Das liegt daran, dass der Phenom noch einen L3-Cache hat und nichtnur einen L1- und L2-Chache. Vorsicht aber bei dem Phenom 840. Der heißt nur Phenom ist aber technisch ein reiner Athlon. Kauf dir daher besser den x4 945, oder den x4 955. Letzterer ist minimal schneller und kann einfacher übertaktet werden, sofern es dich interessiert.

beim Mainboard würde ich schon zu einem AM2+-Board raten, statt zu einem AM2-Board. Letztere sind schon arg alt und bremsen den Phenom vermutlich aus. Wie wärs mit diesem: http://gh.de/a492529.html
CPU-support-list dazu: http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=A780LM-S
Das Board von Tron kannst du aber auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem derzeitigen Preissturz des X4 955 BE < 100 Euro lohnt ein festgetakteter 945 nicht.

Boards für den 955 gibt es schon für 60 Euro (880G Chipsatz).

Shaav schrieb:
Für Board und CPU wirst du kaum mehr als 25€ kriegen. da mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

Na dan schau mal bei Ebay rein.
Da ist das derzeit höchste Gebot für einen 6000+ bei 40 Euro.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sollten fürs Board, CPU und RAM 60 Euro zu bekommen sein.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: (Weniger als 100 Euro)
Danke für die Hilfe!

Nach euren super Tipps hab ich weiter selbst nachgesehen und hab mich auf folgendes festgelegt, dass ich die von Tron genannte Konfiguration nehmen, jedoch erstmal bei der alten Graka bleibe.

AMD Athlon II X4 640 und dem ASRock N68C-S UCC als Mainboard.

Ich kämpfe zwar mit den Gedanken eines AMD Phenom 955 BE und einem Board mit 880G, aber wohl eher nicht.

Lohnt sich denn der Sprung für mich von DDR2 auf DDR3, haben diesen Aspekt kaum beachtet?

Viele Grüße!

Danke für die Antwort Tron, dann kann ich ja beruhigt beim meinen DDR2 bleiben :D

Hab mir aber überlegt, dass der Phenom 955 mit einem günstigeren Board nur ein geringer Aufpreis ist, wenn ich noch meine alten Rams behalte, also mir kein AM3 - Board zulege.

Welches von den drei Mainboards bietet sich denn am besten für mich an für den 955 BE und meinen alten Komponenten:

ASRock A790GXH/128M 790GX AM2+ ATX

oder

GIGABYTE GA-M68M-S2P

Oder gibt es viell. eine bessere Alternative die ich übersehen habe?

Hatte mich zwar schon festgelegt, will aber nur mal das ganze mal gegeneinander aufwiegen, was sich mehr lohnen würde und dafür müsste ich wissen, welches Mainboard überhaupt in Frage kommen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur 5 € unterschied für mich.

Das 790X unterstützt DDR1600 das 880G nur tiefer.

So als Laie, allein vom Chipsatz, muss ja das 880G besser sein, aber irgendwie scheint das 790X besser o.O
Das 790X ist ja auch teuerer (ja ich weiß, dass muss nichts heißen :-) )

Zuletzt bearbeitet:
das 790X hat CrossFireX Unterstützung, sowie SB750 und insges. besseres Übertaktungspotential auf Grund der 8+2 Phasen Stromversorgung.

Das 880G wäre aber auch ausreichend!

Danke für die Antworten.

CrossFireX (Grakas-Verbinden oder?) würde ich nicht nutzen, übertaken wahrscheinlich auch nicht.

Ist die höhere Taktung für den RAM kein relevantes Kriterium für die 790X?

Edit:

Moment ich seh gerade, dass der 790X für mich günstiger wäre als der 880G

Dann der 790X?

das spielt keine große Rolle! Alles was über 1333er Ram mit Cl9 hinausgeht, ist für der "Normalnutzer" völlig uninteressant und rausgeschmissen Geld.

Nimm das, was für dich am günstigsten ist.

Zurück
Oben