Erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge.
Scheint so, dass ich wenn ich aufrüsten will, erstmal das Board und die CPU wechseln sollte.
Kann ja meine alten Komponenten verkaufen und die neuen gebraucht kaufen, sollte im Endeffekt dann ja ein eine günstige Leistungssteigerung sein.
Ob dann später ein neues System kommt oder ob vorher nochmal eine neue Graka reinkommt, kann ich ja erstmal offen lassen.
Die genannten Boards und CPUs scheinen auch nicht so teuer zu sein, ich frage mich nur, welcher CPU besser ist unabhängig von der Preisdifferenz:
AMD Athlon II X4 640
Boxed, OPGA, "Propus" 4x 3000 MHz 4x 512 kByte
AMD Phenom II X4 945
Boxed, OPGA, "Deneb" 4x 3000 MHz 4x 512 kByte 6144 kByte
Wenn beide CPUS mit den Board, welches von Tron genannt wurde, funkioniert, dann hätte ich ja wirklich den Vorteil, dass ich keine neue RAM kaufen müsste und die sind ja ausreichend, fürs gamen, sowie ich das verstanden habe.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a533190.html
Wenn das alles so klappt, dann komm ich preislich wirklich günstig weg, zumal die Altkomponente ja auch noch etwas wert sein sollte.
PS Kleine Nebenfrage, sollte man Board und CPU zusammen oder lieber getrennt verkaufen?
Nochmals danke für eure bisherige Hilfe
Edit: Ich werde die Sachen getrennt verkaufen, aber einfach anbieten, die Teile verbaut zu verschicken, wenn man beide Teile kauft und verbaut haben möchte....es ist manchmal einfacher als man denkt ^^