News Energiesparempfehlungen: Windows 11 soll den Computer effizienter und grüner machen

Ein cleverer Schachzug, jetzt müssen alle vermeindlichen Ökos zwangsläufig auf Windows 11 wechseln, denn wer das grüne Blatt nicht hat ist per se ne Ökosau und darf rücksichtslos im Namen der guten Sache zur Sau gemacht werden bis er den Freitod sucht....
 
Die sollen erstmal die Energieeffizienz vom Defender verbessern. Ca. 1/3 der CPU Leistung meines Arbeitsnotebooks mit Win10 geht für den Defender drauf.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Da verliert man doch glatt den Glauben an die Menschheit.
welcher Glauben.... es passiert so viel 💩 in der Welt... der ist doch schon lange verloren.
Software und OS seitig bei MS sowieso! Die kriegen nichts mehr hin und entwickeln seit Jahren an den Usern vorbei.

Seit Wochen lasse ich meinen PC (W10, 5900x, 6700XT) meist im Eco Mode laufen. Das Lüfterdrehen geht mir auch meist auf den Sack. Auf Eco hört man nichts. Sogar zocken geht damit teilweise :D.

Als langsamster Upgrade in meinem Dunstkreis werde ich erst am Ende von W11 zu W11 wechseln. Habe erst seit einem Jahr W10 :D. Das geht mir zu schnell ;D
 
Was für ein Bullshit, tut mir leid das ich das so ausdrücken muss. Die meisten User haben immer noch einen Dektop und was nützen mir da die spärlichen Einstellungen, die grundsätzlich für Notebooks gedacht sind?

Win11 will die Energieeffiziens verbessern, dass ich nicht lache...haha. Microsoft und die Hersteller von Hardware machen es immer schwieriger, dass man direkt auf vcore und offsets der CPU zugreifen kann, damit man die Leistung den momentanen Bedürfnissen anpassen kann. Throttlestop hat echte Schwierigkeiten unter Win11.
Was ist so verwerflich daran unter Win11 ein einfaches Programm zu Verfügung zu stellen, welches wirklich die Energiesparfunktionen der CPU und des Motherboards ausnutzen kann?Einfach gehalten und mit Warnhinweis auf Instabilität, wenn der User zu viel will. Sollte es an der Komplexität liegen frage ich mich, wie Microsoft eine Firewall integrieren kann die der normale User nicht versteht und bei Inbetriebnahme 80% der User erstmal aus dem Internet ausschließt...haha.
Die Möglichkeiten der meisten CPUs und Motherboards werden sträflich vernachlässigt, wenn es um Energieeffiziens geht und der großteil der User auf diesem Planeten sind eben keine Gamer, sondern Internetnutzer, Email, Office und Streamer von Musik und Videos. Dabei schlafen die meisten CPUs und Motherboards und trotzdem entspricht die Leistungsaufnahme nicht den Möglichkeiten der Hardware. Und es liegt an den Herstellern die Möglichkeiten zu schaffen zwischen Leistung (Videoberarbeitung, Gaming etc.) und geringen Verbrauch zu wählen, wenn man es braucht. Das wäre richtige Firmenpolitik und nicht die Zeit einer 20 Jahre alten Anwendung zu verkürzen, um grüner dazustehen.
 
ja moin microsoft. erstmal auf neue hardware "zwingen", jetzt auf "wir sind green" machen. wird aber bei den ökofreaks gut ankommen :)

MS redet von Effizienz, dann sollen sie auf Linux setzen.
 
BalthasarBux schrieb:
2. Ich müsste mir neue Hardware kaufen, damit ich Win11 installieren darf, damit ich mein Windows schnell "grüner" machen kann

Müsstest Du doch gar nicht. Deine CPU wird von Windows 11 offiziell unterstützt.
Man müsste im BIOS nur das fTPM aktivieren. Wenn man kein emulierten TPM verwenden möchte, hat Dein Board immer noch einen TPM Header für einen Hardware TPM.
 
Wechsler schrieb:
Natürlich eingeschaltet und diese Webseite hier auf dem 15,6"-1080p-LCD geöffnet - naja, nicht ganz mit ComputerBase Dark Theme ist es noch weniger Leistungsaufnahme, aber die Leistungsanzeige gibt es nur mit weißem Hintergrund.

Wie auch sonst willst du mit einem 57Wh-Akku bis zu 16 Stunden Laufzeit erreichen?
Wie lasse ich mir denn den Verbrauch inklusive von meinem Monitor anzeigen?
 
Auf einem Lenovo-Notebook über die Vantage-App unter Batterie-Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum gibt's diese Einstellungen eigentlich nicht im DEV Kanal (Build 25236.1010)?
Sollte die Version nicht noch "weiter" voraus sein?
 
Zurück
Oben