Computer extremst langsam

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Hallo 👋,

ich würde mich freuen wenn mir wer Hilfestellung geben könnte, wie ich die Ursache des Problems herausfinden kann.

Problem: Meine Tante hat einen ca 10 Jahre alten PC (keine großen Anforderungen, Nutzung nur Word, Excel, Bilder sichern und Internet surfen) der in den letzten Monaten immer langsamer wurde und nun ist es auch mit Geduld nicht mehr zu ertragen und ich wurde um Hilfe gebeten.
Nach dem Anmelden kann man ca 3-4 min nichts machen bis der Desktop von 'sichtbar geladen' zu 'benutzbar' wird. Jeder Klick wird erstmal mit diesem Ladekreis Symbol beantwortet, manchmal öffnen Dateien gar nicht oder 20 sec zeitversetzt. Fast jeder Ordner der geöffnet wird hängt sich erstmal auf mit "Keine Rückmeldung". Etwas ausdrucken zu wollen kann ein 15min Krampf werden. Ordner mit Bildern laden, schrecklich.... 2 Dinge gleichzeitig öffnen, unmöglich. Im Taskmanager (sofern sich dieser öffnet - steht dann bei der Festplattenauslastung 100%) Dieser PC macht aggressiv.

Wie kann ich denn herausfinden woran das Problem liegt/ ob Hardware kaputt ist?

Ich habe versucht über Forum und Google Lösungsansätze zu finden, komme aber nicht wirklich weiter. Windows Update (aktuell), Virenscanner (wurde einiges gefunden und gelöscht), Festplatte Defragmentieren (PC hat sich nach Stunden aufgehängt und blieb bei "Schritt 4 " 29% stehen), Eingabeaufforderung per scannow (es hieß es wurden beschädigte Daten gefunden und auch repariert).
Habe den PC auf gemacht und u.A. die Lüfter abgesaugt und dabei festgestellt das der CPU Lüfter nicht lief, weil das Lüfterkabel blockiert hat (PC hätte laut Aussage vor einiger Zeit mal Geräusche gemacht und dann damit aufgehört 😅). Habe das Kabel richtig fixiert und nach einem Neustart ging der Lüfter auch wieder. Hat allerdings 0 Unterschied gemacht. Der PC ging auch nie in der Benutzung aus trotz ausgefallenem CPU Lüfter.

Habe mit Crystal Disc die Festplatte getestet, heraus kam "gut" (Screenshot im Anhang) ebenso Screenshots der Hardware von GPU Z und CPU Z.
Den PC hat ihr damals jemand zusammengestellt und -gebaut. Bisher hat er ja auch wunderbar ausgereicht, sie möchte daher nur defekte Teile tauschen und nicht einfach einen neuen PC kaufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit weiteren Schritten weiterhelfen möchte 🙂

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 430
  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 442
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 433
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 430
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 383
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 395
  • cpuz6.PNG
    cpuz6.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal schauen ob im Taskmanager irgendeine Anwendung aussergewöhnlich viel CPU Zeit benötigt oder Ram auslastet.

Ansonnsten tippe ich auf sterbende HDD.
Festplattenauslastung 100% und nicht durchführbarer Defrag deutet stark darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte voll?
EDIT: Wie genannt, HDD überprüfen. Am besten wichtige Daten sichern, bevor "rumgedoktert" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich würd sagen Festplatte, die werden mit dem Alter nicht schneller. Hier ne SSD besorgen und zur Gegenprobe mal einen Fetsplattenbenchmark machen. Zudem läuft der Speicher nur auf 666/1333Mhz und könnte auf 800/1600Mhz laufen, zumal er anscheinend auch die Timing für 800Mhz nimmt aber nicht die Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Frader
Vielleicht hat die CPU die Dauertempetatur ( spricht kein Lüfter) doch nicht unbeschadet überstanden. Evtl. Malware?
Ich würde den PC neuaufsetzten oder mal eine Linux live CD testen, ob das flüssig geht.
Wenn nicht, auch mal einen MemTest durchführen

Leider erkenne ich das Betriebssystem nicht. Weder auf den Bildern, noch aus deinem Text.
Versuch mal bitte den Windows-Suchdienst zu deaktivieren (Starttyp: Deaktiviert). Danach einmal den Rechner neustarten und schauen, ob das Problem noch immer so dramatisch ist.

Falls auf dein Betriebssystem anwendbar, kannst du alternativ auch die Indizierungsoptionen öffnen und dort außer "Startmenü" alle Einträge entfernen. Das hat einen ähnlichen Effekt, wie den Dienst komplett zu deaktivieren, bringt aber keine nennenswerten Probleme mit.

Das Verhalten klingt leider nach sehr alter Festplatte. Wenn du die schlimmsten Störenfriede beseitigst, dann kriegst du das System wieder benutzbar - aber nicht schnell. Das konsequenteste Vorgehen wäre hier:
1) Sicherung auf Externe Festplatte
2) günstige und ausreichend große SSD als Ersatz für die interne HDD kaufen und einbauen
3) Windows neu installieren, anschließend Daten vom Backup zurückholen. Die alte HDD kann als "Notfall-Backup" in irgendeinem Schrank verrosten, die hat ihre besten Tage schon hinter sich.

@Frader
Kann ich mir nochmal anschauen wenn ich später bei meiner Tante vorbei gehe.

@LeahpaR
Ne gar nicht. Ist eine 1TB HDD und belegt sind nur ca 300GB

@Viper1982
Gibt es ein Programm für ein Festplattenbenchmark? Das überprüft die Funktionstüchtigkeit?
Sorry für meine evtl doofe Frage, ich kenne den Begriff Benchmark nur im Zusammenhang einer Liste um Werte von z.B. Grafikkarten vor dem Kauf zu vergleichen.

@JohnWayne78
Wie kann ich denn herausfinden ob die CPU noch richtig läuft?
Auf schädliches Zeug habe ich mit was sie auf dem PC hatte, Norton und Malwarebytes + ADWCleaner getestet (das hatte mir mal wer empfohlen). Keine Ahnung ob die jetzt super schlecht sind, aber es wurden ca 35 Dateien gelöscht. Hat aber nach dem Neustart keine Verbesserung gebracht.

@SoDaTierchen
Oh entschuldige, das habe ich wirklich nicht erwähnt. Sie hat Windows 10. Wenn ich später vorbei schaue, werde ich deinen Vorschlag testen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

Ich denke eine neue Festplatte kann demnach nicht falsch sein. Ich denke 500GB sollten ausreichend sein, wenn in ~10 Jahren von 1TB noch 700GB übrig sind.
Würdet ihr auch trotz ihrer anspruchslosen Benutzung auf jeden Fall eine SSD empfehlen? 500GB SSD von Samsung liegen bei knapp über 80Euro, eine 500GB HDD von WD bei der Hälfte. (Die Marken habe ich noch als je für ihren Festplattentyp als sehr gut in Erinnerung, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Lilablassblau schrieb:
Würdet ihr auch trotz ihrer anspruchslosen Benutzung auf jeden Fall eine SSD empfehlen?
Jop wurden wir, alternativ zur Samsung ne Crucial MX500 oder Western Digital blue 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Danke.. Dann werde ich ihr erstmal eine neue SSD empfehlen und wenn ich Zeit habe alles neu installieren. Und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Crystal Disk Benchmark zb. die Platte sollte so +- 100-150MBs schreiben/lesen würde ich jetzt mal behaupten.

Du sagst das diverse Anti Viren Tools etwas gefunden hatten?
Ich würde mal in die Richtung denken das dein System kompromittiert ist und die Tools nichts mehr finden können.
Weil auch für eine HDD ist das Verhalten nicht normal.

Ich würde Daten sichern, ssd bestellen und darauf Windows neu installieren. Der Umstieg von hdd auf ssd hat bei mir auch im Office Betrieb Wunder bewirkt. Vielleicht vorher von innen reinigen und mit dem integrierten Stresstest von cpuz unter last die Temperatur auslesen

wobei man noch ein weiten 4gb RAM Riegel dazu stecken könnte, denn nur 4GB RAM mit der Intel Grafik die auch noch was bricht sind dann doch bissel wenig

Prime95, dort einen Test wählen, der haupsächlich CPU belastet, wenn der mehrere Stunden ok ist, sollte es nicht die CPU sein. Dort kannst du auch den RAM "testen", selbes Prinzip.
Aber wenn du schreibst, Virenkiller haben Dinge gefunden, dann würde ich echt alles platt machen. Windows ist schnell installiert von einer frischen USB. Bei Daten sichern drauf achten, dass du keine verseuchten Dateien sicherst.
Grundsätzlich, wie die Kollegen empfehlen, eine 500 GB SSD tut dem System gut.
Vorher Daten sichern, alter Festplatte formatieren, dann abklemmen, SSD rein, Win10 drauf und dann alte HDD wieder einstöpseln. Achten, dass die Bootreihenfolge stimmt.

jop sind alle 4 die richtigen.
Bei der Western Digital ist die günstigere zumindest die, die es auch auf der Western Digital Homepage gibt.

Und es sind übrigens in dem Sinne keine Festplatten (HDDs) sondern es sind SSDs, halt Flashspeicherlaufwerke.

Ich meine bevor man in diesem Fall Hardware anschafft sollte man eventuell doch nochmal schauen woran das Problem aktuell liegt.

Welches Betriebssystem? Wann war der letzte clean-install des Betriebsystems? Was für ein Office ("zehn Jahre alter PC") ist da drauf?

Ein G3220 und eine 1TB HDD sind sicher nicht der Hit, aber mit einem neu aufgesetztem WIN10 sollten die aktuellen Probleme nicht auftauchen.

Dann nochmal überlegen was zukünftig gebraucht wird und ob eine komplette Neuanschaffung von Hard- und Software nicht sinnvoller wäre?

Zurück
Oben