Computer fährt erst nach paar Minuten richtig hoch!

1Fach1Genie

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem das seit vorgestern mein PC nicht direkt startet.. Wenn ich ihn anmache drehen sich ALLE Lüfter & auch das Mainboard-Lämpchen leuchtet, aber es ist kein Bild da.. Erst nach 10 Minuten kriege ich ein Bild wo dann halt das mit den Tasten vom Mainboard kommt & dann fährt er ganz normal hoch.
Oder wenn ich hinten den Powerkabel einfach rausziehe, dann wieder einstecke & ihn nochmal anschalte, dann geht's direkt.
Er ist vor 3 Tagen 1x ausgegangen & es hat ganz leicht nach Plastik gestunken, habe aber alles durchgeguckt & nirgends sehe ich irgendwelche Arten von Brandstellen.

Mein PC:

CPU: AMD FX-8120
Mainboard: ASUS M5A78L-M USB3
RAM: Corsair Vegeance 2x 4GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 670
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

MfG Nico

Zuletzt bearbeitet:
1Fach1Genie schrieb:
Er ist 1x ausgegangen & es hat ganz leicht nach Plastik gestunken, habe aber alles durchgeguckt & nirgends sehe ich irgendwelche Arten von Brandstellen.

Ernsthaft? Wenn da was gestunken hat, dann war da auch was, ob du das siehst oder nicht...
Und wenn er danach nichtmehr richtig läuft, dann würde ich mir mal gedanken machen, ob es so sinnvoll ist den in diesem Zustand noch zu nutzen.

Edit: Bevor du nicht herausfindest was da geschmort hat, würde ich den erstmal garnicht anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Ernsthaft? Wenn da was gestunken hat, dann war da auch was, ob du das siehst oder nicht...
Und wenn er danach nichtmehr richtig läuft, dann würde ich mir mal gedanken machen, ob es so Sinnvoll ist den in diesem Zustand noch zu nutzen.

Ja ist mir schon klar, aber was könnte es sein? Hab einen check gemacht mit dem Windows-Tool "Systemintegritätsbericht erstellen" & der hat keine Macken angezeigt.. alles grün..

Hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Netzteil im Eimer.

Matthias-AMD schrieb:
was für ein Netzteil hast du denn?

Das Netzteil kanns auf garkeinfall sein, daher das das auch meine erste Vermutung war & ich habe mir dann ein neues bestellt.. hab gerade das 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Ergänzung ()

Julrond schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Netzteil im Eimer.

Das Netzteil kanns auf garkeinfall sein, daher das das auch meine erste Vermutung war & ich habe mir dann ein neues bestellt.. hab gerade das 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Naja, irgendwas wird halt beschädigt worden sein. Aus der ferne kann man das nicht wirklich überprüfen^^

1Fach1Genie schrieb:
Ja ist mir schon klar, aber was könnte es sein? Hab einen check gemacht mit dem Windows-Tool "Systemintegritätsbericht erstellen" & der hat keine Macken angezeigt.. alles grün..

Wenn es vor Windows hängt, hat es ja auch nichts mit Windows zu tun.

Edit: Was du machen kannst, ist alles bis auf CPU und RAM ausbauen, und schauen ob es dann immernoch hängt. Netzteil hast du ja schon ein neues drin so wie ich es verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Naja, irgendwas wird halt beschädigt worden sein. Aus der ferne kann man das nicht wirklich überprüfen^^

Könnte es vielleicht das Mainboard sein? Weil beim HWMonitor zeigt es beim Mainboard den TMPIN0 Wert steigernd auf 60 - 70 Grad an wenn ich ein Spiel starte..
Ergänzung ()

1Fach1Genie schrieb:
Könnte es vielleicht das Mainboard sein? Weil beim HWMonitor zeigt es beim Mainboard den TMPIN0 Wert steigernd auf 60 - 70 Grad an wenn ich ein Spiel starte..

Das sind gerade die Werte im Leerlauf also nur Skype & Chrome offen. http://i.imgur.com/OGFM7tZ.png

1Fach1Genie schrieb:
Das sind gerade die Werte im Leerlauf also nur Skype & Chrome offen. http://i.imgur.com/OGFM7tZ.png

Bis auf 18°C CPU (:freak:) fällt mir da nichts auf.
Und zur Frage: Natürlich kann es das MB sein, es kann auch die CPU sein, der RAM, usw.
Deshalb kann man alles bis auf MB,CPU und RAM ausbauen, um das Problem einzugrenzen.

Wenn er dann immernoch hängt, is es einer dieser Komponenten.

Also, hast du Netzteil gewechselt, nachdem es gestunken hat, oder davor?

hatte mal ein ähnliches problem. "kaltstart" war nicht möglich. erst nach ca 5 minuten (der pc kam nicht mal ins bios) konnte ich einmal das reset knöpfchen drücken und dann ist er ganz normal hochgefahren.
dann habe ich unzählige tests gemacht, netzteil, graka, ram, cpu und festplatten alle einzeln getestet und gegebenfalls andere probiert...keine besserung. im endeffekt war dann die einzige konstante das mainboard...naja war eh schon sehr betagt das teil und ich hab mir einen neuen angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
J@kob2008 schrieb:
Also, hast du Netzteil gewechselt, nachdem es gestunken hat, oder davor?

Danach
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
Bis auf 18°C CPU (:freak:) fällt mir da nichts auf.
Und zur Frage: Natürlich kann es das MB sein, es kann auch die CPU sein, der RAM, usw.
Deshalb kann man alles bis auf MB,CPU und RAM ausbauen, um das Problem einzugrenzen.

Wenn er dann immernoch hängt, is es einer dieser Komponenten.

Ich denke mal das Mainboard.. Wäre es die CPU dann hätte ich wo ich die rausgebaut hatte irgendwelche Macken gesehen z.B an der unterseite wo diese goldenen "Häärchen" sind.. dann wäre das dort ja leicht schwarz >.<
Ergänzung ()

kurzol schrieb:
hatte mal ein ähnliches problem. "kaltstart" war nicht möglich. erst nach ca 5 minuten (der pc kam nicht mal ins bios) konnte ich einmal das reset knöpfchen drücken und dann ist er ganz normal hochgefahren.
dann habe ich unzählige tests gemacht, netzteil, graka, ram, cpu und festplatten alle einzeln getestet und gegebenfalls andere probiert...keine besserung. im endeffekt war dann die einzige konstante das mainboard...naja war eh schon sehr betagt das teil und ich hab mir einen neuen angeschafft.

Denke auch das es das MB ist..

Ich würde auch auf das MB tippen, CPU und RAM ist recht unwahrscheinlich.
Wenn es an anderen Geräten liegt, etwa HDD, dann kommt erst das Bild.

Einzig die GPU könnte noch schuld sein.
Du kannst die ja mal rausbauen, und schauen bzw. hören ob er dann noch hängt. Sollte man ja an den Pieptönen erkennen.

coolmodi schrieb:
Ich würde auch auf das MB tippen, CPU und RAM ist recht unwahrscheinlich.
Wenn es an anderen Geräten liegt, etwa HDD, dann kommt erst das Bild.

Einzig die GPU könnte noch schuld sein.
Du kannst die ja mal rausbauen, und schauen bzw. hören ob er dann noch hängt. Sollte man ja an den Pieptönen erkennen.

Hab schon eine andere probiert.. & außerdem kann ich ja noch Black Ops2 alles aufs höchste flüssig spielen ohne abstürze.. es liegt nicht an der GPU ^^

1Fach1Genie schrieb:
Hab schon eine andere probiert.. & außerdem kann ich ja noch Black Ops2 alles aufs höchste flüssig spielen ohne abstürze.. es liegt nicht an der GPU ^^

Dann wird es ziemlich sicher as MB sein, da bei defekten USB oder SATA Geräten immer erst ein Bild kommt bevor er hängt.

coolmodi schrieb:
Dann wird es ziemlich sicher as MB sein, da bei defekten USB oder SATA Geräten immer erst ein Bild kommt bevor er hängt.

Er ist ja vorhin auch einfach so ganz kurz eingefroren so für 3 Sekunden & hat von alleine neugestartet hat das irgendwas zu bedeuten?

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Board an. Scheint, als wären die hinüber.

Tja, dann müsste dein Mainboard defekt sein, vermutlich ein Elko hat geknallt. Lass mal raten: Garantie ist vor kurzem abgelaufen, stimmt das :)?

Mal nach geplatzten, aufgesprungenen oder aufgeblähten schauen. Manchmal treten auch Flüssigkeiten aus. Die meißten befinden sich um die CPU herum.

Zurück
Oben