Computer fährt nicht hoch (auf etwas seltsame weise)

smax

Ensign
UPDATE, NEUES PROBLEM. WOLLTE KEINEN NEUEN THREAD AUFMACHEN. BITTE RUNTERSCROLLEN
(post #6)

Hallo! Ich habe ein riesengroßes problem!

Gestern nacht hat ein freund auf meinem pc die battlefield 2142 demo gespielt. um ca 4.30 uhr is der pc dann hängen geblieben. strg alt entf usw ging nicht mehr. Statt der reset taste habe ich dann power gedrückt gehalten (not aus) weil ich megadringend ins bett wollte. Anschließend habe ich auch noch hinten den schalter vom netzteil auf aus geschaltet.

Grade eben wollte ich wieder hochfahren, also netzteil an, power schalter gedrückt. Dann leuchtet kurz die power diode vom case, die lüfter fangen an zu laufen, dann piept es einmal ganz kurz leise vom mainboard (glaube dass es vom mainboard kommt, könnte irgendwie auch vom case vorne kommen, und es ist auch kein piepen eigentlich, ist seeehr leise und kaum definierbar...) und dann geht mein pc wieder aus. Bevor ich den bios screen zu sehen bekomme. Es dauert insgesamt nur 1 sekunden, wobei es sogar teilweise unterschiedlich lang ist. Für mich sieht es fast wie eine notausschaltung wegen irgendwas aus. Kann irgendjemand helfen oder kennt ein ähnliches problem?

mein system:
Msi P4N SLI Mainboard

P4 650 3,4 Ghz Intel CPU, Scythe Infinity 1000 kühler

2x 1024mb DDR2 533er dualchannel markenram (siemens?!lol?!?kp mehr... oder so)

Graka: XFX Gforce 8800GTS 320 (standart, nicht übertaktet und fast nagelneu)

Netzteil: Aerocool Silverline II oder so 550W

- Kein Laufwerk (ist abgehängt)
- 1x IDE festplatte 160gb
- 1x S-ata 2 festplatte Samsung 400GB und einmal 250GB die gleiche ca

wichtig wäre vielleicht noch dass ich den Lüfter von der mainboard southbridge abgehängt habe, er ist kaputt. Unter dem lüfter ist aber immer noch ein passiver kühlblock. Damit hatte ich so eigentlich nie probleme, sys temperaturen waren immer im grünen.

kann man bei sowas schon eine eventuelle ferndiagnose stellen? immerhin fährt der pc ja sehr "unkonventionell" nicht hoch :(

vlg max

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Computer fährt nicht hoch (auf etwas seltsame weise)

Kannst du mal das Gehäuse öffnen und schaun, ob du das Piepsen besser beschrieben kriegst? Könnte ne BIOS-Meldung sein.

ok. update des problems.

PC ist schon weiter hoch gefahren. Der bios screen bleibt gleich am anfang tierisch lang stehen. Vor detecting dies und das. Auffällig ist das bei diesem bios run gerade eben ein paar sachen fehlten. Glaube primary master (das wäre meine 160GB ide festplatte glaube ich)
Die beiden SATAS (secondary master und slave) wurden einwandfrei erkannt wenn ich mich nicht irre. Danach stand aber noch irgendwas, allerdings nur für den bruchteil einer sekunde. Kann ich das irgendwie anhalten/auslesen, so dass ichs lesen kann?

Jetzt ist sogar der pc hochgefahren. Wahnsinn!!! Allerdings ist auch dieser Windows XP ladebildschirm tierisch lange gewesen.

Übrigens hat das mainboard jetzt tierisch viel gepiept. Das piepen kommt vom mainboard. Definitiv. Sind diesmal viele töne hintereinander gewesen (bestimmt 10-15 stück)

Außerdem habe ich dieses mal kurz ein mechanisches klack (ungesunder art) zwei mal vernehmen können. Könnte auch von der festplatte stammen. Aber ist das die ursache des Problems? da hätte der pc ja nicht gleich ausgehen müssen...

weiterhin hilfe erwünscht.

Dein Mainboard piept ja nicht wie es gerade lustig ist. Es ist ein Fehlercode den du mal mit schreiben kannst (Anzahl Töne und ob kurz oder lang).

Im Handbuch des Boards findest du dann deren bedeutung.

smax schrieb:
Auffällig ist das bei diesem bios run gerade eben ein paar sachen fehlten. Glaube primary master (das wäre meine 160GB ide festplatte glaube ich)

Außerdem habe ich dieses mal kurz ein mechanisches klack (ungesunder art) zwei mal vernehmen können. Könnte auch von der festplatte stammen. Aber ist das die ursache des Problems? da hätte der pc ja nicht gleich ausgehen müssen...

spontan würd ich behaupten, dass deine festplatte hopps ist. das klacken wird 100pro von der festplatte kommen und kann der bios post deswegen so lange dauern. also mein tipp: erstmal zu sehen, dass du die daten runterkriegst und dann die platte komplett scannen mit dem tool des herstellers

Hallo! Wollte keinen neuen thread aufmachen.
Das piepen kam von meiner alten festplatte. Die ist schon länger abgehängt. Nun stellt sich aber das alte problem wieder ein, dass mein PC immer ausgeht beim hochfahren. Nach 5 sekunden ca. Wenn ich ganz oft hintereinander immer wieder an mache, fährt er irgendwann einfach hoch und alles läuft super! (dauert meistens höchstens ne minute bis es klappt)

Neuerdings war es aber auch öfter so, dass der monitor schwarz blieb, der pc aber trotzdem hochfuhr. Wenn man ihn dann neugestartet hat (blind) ging auch der monitor.

Aber nun: JETZT GEHT GARNIX MEHR =(
bzw. wenn ich hochfahre, läuft er an, geht auch nicht aus, aber es passiert nichts. Der monitor bleibt schwarz und der pc fährt auch nicht hoch. Auch keine geräusche (piepen o.ä.) vom mainboard. Bin dann immer gezwungen ihn irgendwann wieder auszumachen, weil nix passiert. Interessant ist, dass das Netzteil wenn der PC aus ist komisch summt und immer höher wird vom ton...

kann jemand helfen? vllt sagen welches teil kaputt sein könnte dass ich nicht alles neu kaufen muss...

Zurück
Oben