Computer fährt nicht mehr hoch mit neuer Graka

Chainsi

Cadet 1st Year
Hallo!

Nachdem ich hier im Forum beim Kauf einer neuen Graka beraten wurde, habe ich mir die "Radeon R9 290X" von ASUS angeschafft.

Allerdings funktioniert bis jetzt überhaupt nichts. Die Kiste springt zwar mit der neuen Graka an, fährt aber nicht wirklich hoch soweit ich das beurteilen kann. Schätzungsweise müsste ich ein BIOS Update durchführen, aber das raffe ich wieder null.

Mainboard: MSi MS-7750 Z68A-G43(G3)
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Mich würde interessieren, ob ein BIOS Update wirklich der letzte Ausweg ist, da man sich damit denke ich auch einiges versauen kann, denn noch läuft das System mit alter Graka einwandfrei.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
ohne graka gehts?

wenn es ohne geht haste ja schonmal den übertäter....

dann entweder graka falsch angeschloßen (stromseitig)

oder BIOS update oder Graka ist hin...

das einfachste wäre wohl das update zu probieren...

Ohne hab ich es noch nicht getestet, aber werde ich dann mal sofort ausprobieren. :)

Was genau bedeutet denn "fährt nicht richtig hoch" ?

Kommt der BIOS Startbildschirm?
Kommt das Windows Logo?

Überprüfe mal folgende Punkte:
- beide PCIe Stromanschlüsse richtig an der Grafikkarte angeschlossen
- Grafikkarte sitzt richtig im PCIe Slot
- Bildschirmkabel richtig angeschlossen

Es werden 2x8 Pin benötigt sind diese angeschlossen?
Kommt es zu einem Piepen, wenn der PC angeschlatet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Graka eingebaut ist bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Piepen oder ähnliches vorhanden. Alle Lampen leuchten und die Lüfter schnurren vor sich hin, auch die von der Grafikkarte. Betätige ich allerdings anschließend den An-/Ausknopf ist der Computer direkt aus, was sonst nur der Fall ist, wenn er nicht richtig hochfährt. Angeschlossen ist das Ganze auch auf jeden Fall richtig.

Edit: Der Computer läuft jetzt grade komplett ohne Graka.

Chainsi schrieb:
Edit: Der Computer läuft jetzt grade komplett ohne Graka.

Dann mach das BIOS update, wenn du sicher bist das du Sie richtig angeschloßen hattest!

Diese älteren Boards brauchen oft ein BIOS update oder eine einstellung was die Boot Priorität angeht EFI Boot oder Legacy Boot.

mach erst mal ein CMOS clear evt wird die interne IGPU angesteuert

Chainsi schrieb:
Betätige ich allerdings anschließend den An-/Ausknopf ist der Computer direkt aus, was sonst nur der Fall ist, wenn er nicht richtig hochfährt.

Bei vielen Boards geht der PC beim 2. Drücken des "An-/Ausknopfes" aus ;-)

War die Grafikkarte auch richtig und vollständig im Steckplatz drin?
Beide Stromkabel richtig angeschlossen?

Was für ne graka hattest du denn , evtl nvidia ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du im BIOS/UEFI nachgesehen, ob auch die richtige GPU für das Bild sorgt (im BIOS/UEFI gibt es dafür eine Option)? Eventuell gibt gerade deine CPU das Bild aus, nur hängt dort kein Kabel dran (dann bleibt der Bildschirm schwarz).

Nach meiner Erfahrung sollte der GPU tausch auch ohne BIOS update gehen.

Hast du den Bildschirm denn auch in die Grafikkarte gesteckt? Tatsächlich viele Leute schließen den Bildschirm am Mainboard an, auch wenn sie eine Grafikkarte eingebaut haben...

LaZz schrieb:
Was für ne graka hättest du denn , ectl nvidia ?

Meine alte Graka war auch eine von AMD.

KodeX schrieb:
Hast du den Bildschirm denn auch in die Grafikkarte gesteckt? Tatsächlich viele Leute schließen den Bildschirm am Mainboard an, auch wenn sie eine Grafikkarte eingebaut haben...

Ja, hab beide Anschlüsse der Graka getestet, bei beiden blieb der Bildschirm schwarz.

Dann lade dir fix das aktuellste BIOS herunter und spiel es auf. Das ist ziemlich einfach und mir ist bei hundert Updates noch nie etwas kaputt gegangen.

http://de.msi.com/support/mb/Z68AG43_G3.html#down-bios

Edit:
Bist du dir absolut sicher, dass du die Grafikkarte richtig angeschlossen hast? Es gab schon viele Leute, die den 8-Pin-ATX-Stecker mit dem 8-Pin-PCIe-Stecker verwechselt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell im Bios unter Chipset Konfiguration mal PciE1 Link Speed auf Gen 3, das steht bestimmt auf Auto,
ist ja ne PciE 3x Karte, hat bei mir geholfen.

KodeX schrieb:
Dann lade dir fix das aktuellste BIOS herunter und spiel es auf. Das ist ziemlich einfach und mir ist bei hundert Updates noch nie etwas kaputt gegangen.

http://de.msi.com/support/mb/Z68AG43_G3.html#down-bios

Edit:
Bist du dir absolut sicher, dass du die Grafikkarte richtig angeschlossen hast? Es gab schon viele Leute, die den 8-Pin-ATX-Stecker mit dem 8-Pin-PCIe-Stecker verwechselt haben.

War immer richtig angeschlossen! :)

Werde dann das Update durchführen, wie hier beschrieben: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Sit schrieb:
Stell im Bios unter Chipset Konfiguration mal PciE1 Link Speed auf Gen 3, das steht bestimmt auf Auto,
ist ja ne PciE 3x Karte, hat bei mir geholfen.

Das bringt mich auf eine weitere Idee: Bei mir muss ich immer auf PCIe 2.0 herunterstellen. Auf PCIe 3.0 oder Auto bootet mein PC ebenfalls nicht. Das ist auch noch einen Versuch Wert.

Zurück
Oben