Computer für ~ 1800 €

beartooth

Ensign
Guten Morgen,

im Auftrag eines Freundes darf ich hier seine Bitte nach einer Zusammenstellung posten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Unterschiedliche Spiele in Full HD, mittlere / hohe Auflösung und mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu möchte ich Urlaubvideos (GoPro) schneiden, hab dazu aber leider noch keine Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 Monitore, wobei einer von beiden demnächst neu kommen soll. Behalten möchte ich meinen Acer H243H Bbmid

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Geht man eher auf AMD oder Intel, wenn es keine Glaubensfrage ist?

beartooth schrieb:
Ja. Unterschiedliche Spiele in Full HD, mittlere / hohe Auflösung und mindestens 60 FPS

cyberpirate schrieb:
wenn es auch etwas über dem Budget geht

Dafür dürfte eine (Zotac) RTX 4070 keine so schlechte Figur machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich mag keine 12GB emphelen wenn es nicht unbedingt gewünscht ist. Hier ist passend im Budget eine 20GB 7900 wohl die bessere Wahl! Aber das es besser ins Budget passt jetzt als Alternative noch eine 6800Xt eingefügt. Somit locker unter 1800€. Der TE kann ja sehen was ihm besser liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und Legalev
cyberpirate schrieb:
Ich mag keine 12GB emphelen wenn es nicht unbedingt gewünscht ist.
Ok, das kann ich nachvollziehen. Wobei jemand, der von einer sehr alten 2GB Karte kommt und allem Anschein nach in der Lage ist, Regler zu bedienen, selbst mit 12GB eine Weile etwas würde anfangen können - für Full-HD.

@beartooth
Die RX 7900 XT wäre eine Alternative. Sie verbraucht etwas mehr.

Sie beherrscht kein DLSS 3.
FSR 3.0 soll kommen.

• Gefällt mir
Für FHD/60FPS+ würde auch erstmal eine RX6700XT mit 12GB für ca. 400€ völlig ausreichen.

Wenn etwas Luft sein soll für die Zukunft kann man auch auf 6800XT oder RTX4070 gehen.
Die 4070 hat weniger Speicher (12GB), verbraucht aber weniger als die 6800XT mit dafür 16GB. Leistung ist sehr ähnlich und reicht auch gut bis WQHD die nächsten Jahre. Würde aber wegen dem Speicher bei einem Neukauf auch eher Richtung 16GB tendieren.

Bei der Plattform kannst dich entscheiden nach AM4 (End-of-Life), Intels Sockel 1700 (auch EOL) und AM5.
Bei AM5 hast eben noch die Option in einigen Jahren eine aktuelle CPU einzubauen, wenn dir mal Leistung fehlen sollte. Dazu PCIe5 für GPU und M2.SSD.
Also kannst deine Kiste eben nochmal nach 5 Jahren auf den aktuellen Stand bringen, ohne alles neukaufen zu müssen.
Bei AM4 und Intel geht das eben nicht mehr.

Leistung haben beide Plattformen für deine Anwendungen im Überfluss. Wenn du Video Editing nicht wirklich intensiv machst, dann würde ich dir AM5 mit einem Ryzen 7700X empfehlen.
Mit 8 Kernen und 16 Threads kommst damit auch bei Video Editing relativ flott voran und beim Zocken reicht der auch dicke.

Wenn du also @cyberpirate Vorschlag nimmst und etwas Geld sparen möchtest, nimm den 7700X für 330€ und eine 6800XT für 580€ und du kommst auf ca. 1500€ für ne sehr flotte Kiste.

• Gefällt mir
Vielen Dank an @cyberpirate - Deinen Vorschlag hab ich mal als Basis genommen. Danke auch an @Zwirbelkatz für die Einschätzung zur Grafikkarte.

Dank @danyundsahne habe ich mich jetzt für den Ryzen 7 mit AM5 Sockel entschieden. Und auch mal die 6800 XT mit auf die Liste.

https://geizhals.de/wishlists/3149444

Zusätzlich habe ich noch einen 120mm Lüfter mit eingepackt, um im Fractal-Gehäuse die warme Luft nach hinten raus zu transportieren... (?)

Stellt sich also nur die Frage, "braucht" man die 20 GB der 7900 XT oder reichen auch die 16 GB der 6800 XT, korrekt? Der Rest sollte dann so passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo Leute, ich komme mit meinem Fragen hinzu, da ich mir auch einen PC für 1800-2000€ kaufen möchte. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Leute hier den den AM5 Sockel empfehlen, da dafür noch ein paar Jahre (vorraussichtlich) geliefert wird. Den Punkt sehe ich ein, aber ...
danyundsahne schrieb:
Bei der Plattform kannst dich entscheiden nach AM4 (End-of-Life), Intels Sockel 1700 (auch EOL) und AM5.
Bei AM5 hast eben noch die Option in einigen Jahren eine aktuelle CPU einzubauen, wenn dir mal Leistung fehlen sollte. Dazu PCIe5 für GPU und M2.SSD.
Also kannst deine Kiste eben nochmal nach 5 Jahren auf den aktuellen Stand bringen, ohne alles neukaufen zu müssen.
Stichwort: PCIe5. Damit kommen doch aber auch die Intel 1700 Boards, auf denen man auch DDR5 betreiben kann, oder nicht? Also ne GraKa mit PCIe5 könnte man dann auch darauf betreiben, oder? Und ja, mir ist klar, eine neue CPU aber nicht, da die nächste Intel Generation mit neuem Sockel kommt.

Und noch was zur CPU. In den Computerbase Einkaufslisten (Idealer Gaming PC, 2000€ und 3000€ Konfiguration) wird der i7 13700f(!, Ja mit f) empfohlen. Wieso liest davon aber hier im Rest des Forums nie etwas. Stattdessen wird oft auf den 7800X3D verwiesen. Warum? Was sind hier vor und Nachteile bei Leistung oder Stromverbrauch?

Edit, Ergänzung: ich will sagen, der i7 13700k hat doch vergleichbar viel Leistung wie der 7900X3D, dann muss er doch etwas schneller sein als der 7800X3D, oder nicht? (Den sehe ich im CPU Test nicht)
Aber der i7 13700f (nicht k) ist deutlich günstiger und auch das MB geht etwa 10-15% günstiger.
Bleibt die Frage, ob man den i7 13700k und in i7 13700f hinsichtlich Leistung gleichsetzen kann... Geht das? Hierzu hatte @Deathangel008 einen Kommentar in einem anderen Post, aber den habe ich nicht ganz verstanden, da mein Verständnis dafür nicht tief genug geht (ging um das Power Limit und so).

Zuletzt bearbeitet:
beartooth schrieb:
Dank @danyundsahne habe ich mich jetzt für den Ryzen 7 mit AM5 Sockel entschieden. Und auch mal die 6800 XT mit auf die Liste.

https://geizhals.de/wishlists/3149444
Ok, passt super.

beartooth schrieb:
Stellt sich also nur die Frage, "braucht" man die 20 GB der 7900 XT oder reichen auch die 16 GB der 6800 XT, korrekt? Der Rest sollte dann so passen?
Zur GPU musst du jetzt nach deinem Budget entscheiden.

Zukunftsfähiger ist die 7900XT, mehr Speicher, effizienter, deutlich mehr RT Leistung. Ist aber auch ca. 25% schneller im normalen Raster. Und kostet dafür auch 300€ mehr.

Also Beides sehr gute Karten für ihren Preis.

Wenn du sagst das ist dir alles 300€ wert, dann nimm die 7900XT.

Die ist eben moderner, damit hätte ich ein etwas ruhigeres Gewissen. :D
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Hallo Leute, ich komme mit meinem Fragen hinzu, da ich mir auch einen PC für 1800-2000€ kaufen möchte. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Leute hier den den AM5 Sockel empfehlen, da dafür noch ein paar Jahre (vorraussichtlich) geliefert wird. Den Punkt sehe ich ein, aber ...

Stichwort: PCIe5. Damit kommen doch aber auch die Intel 1700 Boards, auf denen man auch DDR5 betreiben kann, oder nicht? Also ne GraKa mit PCIe5 könnte man dann auch darauf betreiben, oder?
Würde dir dringend empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen.
Hier geht's nicht um dich ;)

Aber ja, Intel kann PCIE5, aber nicht GPU und M2.SSD gleichzeitig und mit voller Bandbreite. Das kann nur AM5.
Dazu keine neuen CPUs mehr. Und wenn du Intel + DDR5 anpeilst, dann wird es auch nicjt günstiger als bei AM5. Dann kannst gleich die bessere und langlebigere AM5 Plattform nehmen.

Meine Meinung.

Hier der test zum 7800X3D:
https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

Steht alles drin was du brauchst.
Winston90 schrieb:
Und ja, mir ist klar, eine neue CPU aber nicht, da die nächste Intel Generation mit neuem Sockel kommt.

Und noch was zur CPU. In den Computerbase Einkaufslisten (Idealer Gaming PC, 2000€ und 3000€ Konfiguration) wird der i7 13700f(!, Ja mit f) empfohlen. Wieso liest davon aber hier im Rest des Forums nie etwas. Stattdessen wird oft auf den 7800X3D verwiesen. Warum? Was sind hier vor und Nachteile bei Leistung oder Stromverbrauch?
Siehe test oben.
Der Kaufempfehlungsthread basiert wohl noch auf alten Daten.
Lies den Test und entscheide selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und Winston90
@danyundsahne danke für die Antwort, habe in der Zwischenzeit auch noch Mal auf CB gesucht und deinen verlinkten Artikel in der Zwischenzeit auch gefunden und gelesen. Hatte den scheinbar zuvor nicht bemerkt

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
beartooth schrieb:
Hallo zusammen, leider kann der Computer erst jetzt realisiert werden. Ich wollte einfach die damals erstellte Konfiguration bestellen, und dabei ist aufgefallen, dass die Grafikkarte rund 600 € mehr kostet.

Aber die GraKa-Preise eins doch gar nicht so krass gestiegen, oder? Welche Karte würdet ihr alternativ nehmen?

Oder würdet ihr an dem System jetzt sowieso etwas ändern?

@beartooth

Was war denn jetzt das aktuelle System, dass du kaufen wolltest?

@id: Achso hab gerade das System in deinem Zitat gesehen, da würde ich eher zu dem System von den Link von @cyberpirate raten, und dann noch die Änderung des MB, die ich unten geschrieben habe. Das von dir verlinkte NT kannst du auch verwenden, das habe ich auch, ist nicht schlecht.

Das hier?:

cyberpirate schrieb:

Das würde ich so noch als aktuelle Empfehlung sehen, und da eine 4070 Ti Super um ca. 800 Euro, Hersteller deiner Wahl, dazu empfehlen.

Eventuell das MB noch austauschen, gegen z.B. das hier ASUS TUF B650

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beartooth schrieb:
Hallo zusammen, leider kann der Computer erst jetzt realisiert werden. Ich wollte einfach die damals erstellte Konfiguration bestellen, und dabei ist aufgefallen, dass die Grafikkarte rund 600 € mehr kostet.
Bei Hardwarepreisen gilt es sind Tagespreise das ist auch der Grund, warum eine Kaufberatung weit in die Zukunft nur begrenzt Sinn macht weil nach 15 Monaten die Konfigs meist nicht mehr aktuell sind.

Die 6800XT war seinerzeit im Abverkauf noch ab und an günstig zu haben, inzwischen ist sie EoL, minimal schneller und vor allem etwas weniger Verbrauch hat der Nachfolger in Form der 7800XT.
Da kann man z.B. die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT nehmen.
Inzwischen würde man bei 1800€ auch eine 7900XT unter bekommen oder auch noch knapp eine 4070 TI Super die es im April 23 schlicht noch nicht gab.

Bei der SSD gäbe es aktuell die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB für 119€ in den MF DAMN Deals im Angebot.

Das MB hat mit der V2 inzwischen einen Nachfolger der etwas günstiger ist und garantiert PCIe 5 am ersten m.2 Slot bietet.
GIGABYTE B650 Gaming X AX V2

Wie gesagt, war nicht der Plan ;) Schon mal Danke für die ganzen Tipps, ich hab jetzt das TUF B 650 und eine 4070 TI Super mit reingepackt. Wäre dankbar, wenn nochmal jemand über die komplette Konfiguration drüberschaut, ob ich einen Fehler gemacht habe:

https://geizhals.de/wishlists/3931297

Leider haben wir niemanden bei uns in der Nähe, der den zusammenbauen könnte. Welchen Shop würdet ihr empfehlen, wenn wir ihn gleich komplett haben wollen? Alternate?

beartooth schrieb:

Die SSD passt zwar, aber 1. ist diese jetzt nicht mehr so günstig und 2. hast du die mit Kühler drauf im Warenkorb, das passt dann nicht mit dem Kühlkörper am MB. Da solltest du eine andere nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Bei den RAM kannst du um 2 Euro schnellere desselben Typ bekommen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Warum so ein außergewöhnlich Lüfter den du extra kaufen möchtest? Nimm den:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

CPU Kühler würde ich einen anderen nehmen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Ansonsten passt das!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Liste mal aktualisiert – vielen Dank!

https://geizhals.de/wishlists/3931297

Wie würdet ihr das mit den Lüftern machen? Wenn ich das richtig verstehe, sind zwei Front-Lüfter bereits verbaut, und ich würde eben zum Abtransport noch einen in die Rückwand einbauen. Reicht das? Oder sollte oben / unten noch etwas rein?

Ich denke das reicht.

Wenn du das Optimum heraus holen möchtest kauf dir 3 zusätzliche von den Arctic Lüftern, diese baust du dann vorne ein, und die beiden die mitgeliefert werden setzt du dann nach hinten und nach hinten-oben.

Auf den oben-vorne kannst du verzichten, da besteht dann eh die Gefahr, dass er die Luft vom CPU Lüfter weg saugt, oder verwirbelt und der dann nicht so effektiv arbeiten kann.

• Gefällt mir
Okay, super, vielen Dank dir!

Muss ich nur noch schauen wie wir das mit dem Zusammenbau machen. Auf Alternate kostet dieser rund 2.100 € - inkl. Zusammenbau.

Zurück
Oben