Computer für Fotograf

ettsen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich versuche aktuell, einen Computer für einen Fotografen zusammen zu stellen.
Anforderungen sind Photoshop, Lightroom, flotte Performance, ordentlich Speicher.
Die Fotografie und Nachbearbeitung wird auch professionell betrieben.
Zusammenbau wird durch mich erledigt, habe damit auch schon Erfahrung.

Habe jetzt mal ein System zusammengestellt, ich wäre sehr dankbar über Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen.
Passt die Zusammenstellung insgesamt so zusammen oder gibt es irgendwo Probleme?

Ich liste hier mal die Komponenten auf, die ich rausgesucht habe und füge am Ende noch einen Link zum Mindfactory Warenkorb an:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
Prozessor: Intel Core i7 6700 So.1151 BOX
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16 GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
Netzteil: 550 W cooler Master G550M Modular
Gehäuse: Cooler Master N400 Midi Tower
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv
HDD: 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001
SSD: 240 GB SanDisk Ultra II
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSCO DVD-RW 5.25"
Kartenleser: Akasa Internal Card Reader AK-ICR-07 3.5"
WLAN-Karte: Gigabyte WB867D-I Wlan + Bluetooth 4.0
Monitor: 27" Dell UltraSharp U2715H

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b1ad02146da11cd8f7b0b2dc217c93d774acb34b2b

Preislich sollte es nach Möglichkeit in dem Bereich bleiben.
Es wäre super, wenn ihr hier mal drüber gucken und mir sagen könnt, ob das alles so passt oder ob irgendwas völliger Schwachsinn ist.

Vielen Dank im Voraus!!!

Kein Z170 Board mit i7-6700. Andersrum: i7-6700k CPU mit GA-B150-HD3P oder GA-B150M-D3H Board.
EKL Ben Nevis reicht
Cruclal Value DDR4-2133 RAM. Ein 2x16GB Kit wäre nicht verkehrt, je nach Kamerauflösung.
Das Netzteil ist übertrieben, 450W maximal, eher ein Vengeance 400W oder ein 80+Gold 400W Netzteil
Grafikkarte nicht notwendig, wenn dann AMD weil Adobe OpenCL unterstützt. Nur wenn man Davinci in Lightroom nutzt, dann eine nvidia Karte.
Keine SSHD sondern normale HDD. 2TB sind nicht genug, man braucht mindestens noch 2 weitere, externe HDDs fürs Backup.
Eine 240GB würde ich da nicht nehmen. 500GB, gerne 850 Evo, zukünftig eine M.2 wenn die billiger sind.
Gehäuse ein Deep Silence 3 oder 4, Silencion 352M, Antiphon. Die Lüfter ersatzlos streichen.

Wär nicht Sinnvoller wenn er professionell (und sein Geld damit verdient) nicht ein Fertige Workstation/PC zu kaufen mit Support?
Mit der Bastellösung kann man schnell auf die Schnautze fliegen, außerdem spart man nicht viel (mal abgesehen davon das man den PC sowieso von der Steuer absetzen kann)

Wenn du ein großes Unternehmen bist, das seine PCs least und nicht mehr kauft, dann macht ein FertigPC Sinn. Bei einem one off PC nicht: die PCs mit guter Leistung sind sauteuer, Wartung noch teurer und schneller als selber machen sind die im Reparaturfall auch nicht. Höchstens wenn du keine Ahnung hast wie man ein Netzteil oder so was wechselt.

Wäre interessant zu wissen was ein i7-6700k mit 16GB (und aufrüstbar) sowie 500GB SSD kostet bei den üblichen Verdächtigen...

Erstmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!

Habe jetzt mal den Warenkorb teilweise aktualisiert, habe aber noch ein paar Fragen zu den gegebenen Vorschlägen:

Das Crucial Value-Set finde ich nicht in 16GB bei mindfactory, würde aber gern alles da bestellen. Daher die Frage, ginge das HyperX Set auch oder gibt es dort markante Nachteile? 16GB sollten fürs Erste wahrscheinlich reichen, falls es irgendwann mal eng wird, kann man immer noch aufstocken.

Habe jetzt ein Corsair CX450M Netzteil rausgesucht, ist dies zu empfehlen oder sollte man besser auf z.B. be quiet! umsteigen? Die Leistung ist gewählt, damit genug Reserven vorhanden sind, falls man diese benötigt. Wir hatten mal das Problem der Unterdimensionierung, seitdem bin ich extrem vorsichtig damit.

HDD habe ich geändert, Backup-Lösung ist allerdings schon vorhanden. Auf der SSD sollen hauptsächlich das Betriebssystem und Photoshop sowie Lightroom laufen, reichen die 240GB in dem Fall oder sind auch hier schon 500GB zu empfehlen?

Gehäuse habe ich den Midi Tower ausgewählt, weil dort genug Platz ist und kein kleines Gehäuse benötigt wird. Haben die vorgeschlagenen Gehäuse noch Vorteile außer der geringeren Größe und der Schalldämpfung?

Grafikkarte war gewünscht, allerdings kenne ich mich mit AMD Karten gar nicht aus und habe von der Usability-Sicht her auch eher schlechte Erfahrungen mit der Bedienerfreundlichkeit gehabt. Welches Modell wäre denn empfehlenswert?

Hier mal der teilweise aktualisierte Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6ce3f1c7ef00bc5839adbf15cd6a173109c21da7f

http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
der RAM hat keinen Heatspreader und ist günstiger :)

als Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
den zusätzlichen Lüfter kannst du dann streichen

und diese kleine Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115781.html
ausreichend flott für die Beschleunigung von Foto-Bearbeitungen

Auf der SSD sollen hauptsächlich das Betriebssystem und Photoshop sowie Lightroom laufen, reichen die 240GB in dem Fall oder sind auch hier schon 500GB zu empfehlen?
Da reichen 240GB dicke. Die Fotos die aktuell bearbeitet werden sollten aber auch auf eine SSD, da würde ich dann zu einer 500GB oder eben zweiten 240GB Platte greifen.

Nein ein CX Netzteil ist nicht zu empfehlen. Ich habe bewusst exakte Bezeichnungen rangeschrieben.
Bei Lightroom muss auch der Index auf die SSD drauf.
Deep Silence 3, Antiphon sind beides Midi Tower für ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man Davinci in Lightroom nutzt, dann eine nvidia Karte.
Was ist das, DaVinci für Lightroom?

Die 460 ist eine prima Empfehlung, exakt das Kaliber ist der sweet spot. Einzige Ausnahme, wo man eine Nvidia einsetzen sollte, ist die NIK Collection.
Schlecht ist die Empfehlung der SSD, die LR-Kataloge gehören natürlich auf eine SSD, wobei die Kapazität der SSD überhaupt keine Rolle spielt, weil die Kataloge winzig sind mit ca. 20kB/Bild. Auch der Preview-Ordner rechtfertigt keine große SSD. Die aktuellen Bilder auf einer SSD zu bearbeiten ist nur eines- pure Geldverschwendung. Beim Export limitiert immer und ohne Ausnahme die CPU, alles ab 80MB/s ist schnell genug.

Nochmal vielen Dank :)

Habe jetzt geändert:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: Corsair Vengeance 550M (weniger Leistung würde zwar reichen, allerdings habe ich ganz gern die Möglichkeit der modularen Bauweise und preislich ist das ein sehr geringer Unterschied)
Sapphire Radeon RX 460 OC

Frage wäre dann jetzt noch:
Warum den RAM ändern? Macht der Unterschied CL14 zu CL15 was aus? Oder ist Crucial einfach besser?

Und noch zum Prozssor: was bedeutet der Zusatz WOF? Ist dies ein Unterschied zur BOX Version? Bei der BOX-Version ist ja normalerweise Herstellergarantie dabei, fällt diese hier weg?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

Nun noch ein (hoffentlich) letztes Mal zur Endkontrolle der Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221025ece947efc66db572a05db60e0c10d110e01922e

Danke danke danke!!!

Da reichen 240GB dicke. Die Fotos die aktuell bearbeitet werden sollten aber auch auf eine SSD, da würde ich dann zu einer 500GB oder eben zweiten 240GB Platte greifen.

Das macht (leider) keinen Sinn. Zum anzeigen der Bilder in Lightroom werden Previews benutzt. Möchte man z.b. auf eine 1:1 Ansicht hineinzoomen, dann erstellt Lightroom eine 1:1 Vorschau. Dieser Vorgang ist in erster Linie von der CPU Geschwindigkeit abhängig. Deshalb sollte der Lightroom Katalog, die Previews und der Lightroom Cache auf die SSD. Da reichen 30-40GB (je nach Katalog Größe).
Am schnellsten arbeitet es sich wenn man alle Bilder die man gerade bearbeitet auswählt und über "Bibliothek - Vorschauen - 1:1 Vorschauen erstellen" die Previews erstellen lässt. Dann können die Fotos auch auf einem NAS liegen und man kann sie ohne Geschwindigkeitsverlust bearbeiten.

Ich würde dringend raten einen Kartenleser mit USB 3 zu nehmen (Beispiel). Der aktuell ausgewählte ist mit USB 2 angebunden und sehr langsam.

Was den Monitor angeht - vielleicht mal bei prad.de nachlesen. Der Dell ist nicht schlecht aber auch nicht High End. Kommt natürlich darauf an, was der Kunde für Anforderungen hat, ob er für Print oder Web arbeitet usw.

Crucial Value ist billiger (60€). CL14 macht minimal was aus, kaum meßbar.
Nein, WOF ist eine Art boxed Version inkl. Garantie.
Wofür genau brauchst du die Grafikkarte?

Einige der verwendeten Programme greifen wohl auch auf die Grafikkarte zu. Daher war diese gewünscht, wofür genau sie jetzt gebraucht wird, weiß ich allerdings nicht. 2GB VRAM sollten aber denke ich auf jeden Fall reichen und wenn AMD OpenCL unterstützt, dann ist die 460 glaube ich einfach ein ganz guter Kompromiss.

Wegen des Arbeitsspeichers nochmal die Frage: der oben verlinkte von Crucial (http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html), ist dies einer aus der Value-Serie und werden Heatspreader benötigt oder sind die unsinnig?

Ansonsten wird es dann die Zusammenstellung werden, der Monitor wurde von einem Bekannten empfohlen, der in der Werbebranche arbeitet, daher wird es vermutlich dieser werden.

Ich bin beeindruckt, wie schnell und wie gut eure Antworten und die Beratung waren. Vielen vielen Dank :)

Gegen den Speicher, den du verlinkt hast, spricht überhaupt nichts. Netzteil fällt vielleicht noch jemandem eine Alternative ein, das 550W Ding ist schon arg überdimensioniert. Frag bitte vor Bestellung den Fotografen explizit nach der Verwendung der Nik-Collection, dann müsstest du zu Nvidia wechseln. Denkt auch nochmals über den Kartenleser nach. Dazu musst du erfragen, welche Karten verwendet werden. Bei CF und schnellen SDHC oder SDXC kann ich von dem internen Quatsch nur abraten. Da gibt sehr viel bessere externe Lösungen.

JB1994 schrieb:
Denkt auch nochmals über den Kartenleser nach. Dazu musst du erfragen, welche Karten verwendet werden. Bei CF und schnellen SDHC oder SDXC kann ich von dem internen Quatsch nur abraten. Da gibt sehr viel bessere externe Lösungen.

Thema Kartenleser:
Es werden definitiv schnelle SDHC bzw. auch SDXC Karten verwendet. Ist dann die interne Lösung grundsätzlich eher Unsinn? Welche guten externen Lösungen gäbe es? Habe mit Kartenlesern bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Meine Vermutung war: Intern = Sata Anschluss = höhere Datenübertragungsrate; das war aber dann eher ein Fehlschluss oder?

Nik-Collection wird bis jetzt nicht verwendet, ist wohl auch nicht beabsichtigt. Falls dies aber doch mal verwendet werden möchte, dann ist doch "nur" die GPU-Beschleunigung deaktiviert und sie kann dennoch verwendet werden oder?

Zurück
Oben