Computer für Fotograf

Passt bitte auf dass ihr tatsächlich den LRW400 erhaltet, die LRW300 bekommt man häufig für kleines Geld, die haben aber keinen UHS-II support.

Hallo,

ich würde erstmal bei Monitor anfangen.

Die Frage ist: ist das fotografieren bei dir Hobby oder schon mehr?

Dann einen richtigen Monitor mit min. 99% Adobe RGB Farbraum und 100% sRGB. Fürs Hobby ist egal Hauptsache noch ein Monitorkalibrierungstool dazu kaufen.

...

daunbar schrieb:
Hallo,

ich würde erstmal bei Monitor anfangen.

Die Frage ist: ist das fotografieren bei dir Hobby oder schon mehr?

Dann einen richtigen Monitor mit min. 99% Adobe RGB Farbraum und 100% sRGB. Fürs Hobby ist egal Hauptsache noch ein Monitorkalibrierungstool dazu kaufen.

...

Fotografieren ist schon mehr, allerdings noch in den Anfängen.

Hast du evtl. eine Monitor-Empfehlung? Was hat es mit dem Kalibrierungstool auf sich, wie sieht so etwas aus und was muss man preislich einrechnen? Hast du evtl. auch hier eine Empfehlung?

Okay cool, dann wird der Monitor jetzt auch ausgetauscht.

Eine letzte Frage noch:
Welche Kabel sind im Lieferumfang des Nanoxia Deep Silence 3 bzw dem Corsair Vengeance 550M enthalten? Muss ich für die zwei Festplatten und das DVD Laufwerk noch Sata-Kabel dazukaufen? Sind alle nötigen Stromkabel dabei?
Finde nirgendwo Angaben dazu, vlt. weiß da jemand was?

Okay cool, dann wird der Monitor jetzt auch ausgetauscht.
Geht mir zu schnell. Schaut euch an, was der Monitor besser als der Dell macht, schaut euch an ob die Graka überhaupt 30bit Farbtiefe kann und schaut auf den Preis. Ist zwar nett ein Colorimeter für 'andere' Monitore zu verlinken, das hört sich so an, als würde man das bei dem BenQ nicht brauchen würde, natürlich benötigst du das für die Hardwarekalibrierung. Wenn ihr soviel Geld für einen Monitor + Colorimeter ausgeben wollt/könnt schaut mal bei Eizo.

JB1994 schrieb:
Geht mir zu schnell. Schaut euch an, was der Monitor besser als der Dell macht, schaut euch an ob die Graka überhaupt 30bit Farbtiefe kann und schaut auf den Preis. Ist zwar nett ein Colorimeter für 'andere' Monitore zu verlinken, das hört sich so an, als würde man das bei dem BenQ nicht brauchen würde, natürlich benötigst du das für die Hardwarekalibrierung. Wenn ihr soviel Geld für einen Monitor + Colorimeter ausgeben wollt/könnt schaut mal bei Eizo.

Haben uns mehrere Test zu dem verlinkten Monitor durchgelesen und verschiedene Reviews angesehen. Da alles sehr positiv klang und den Ansprüchen entspricht, wurde die Entscheidung getroffen, nicht "am falschen Ende" zu sparen. Dass die Hardwarekalibrierung zusätzlich notwendig ist habe ich trotz der Formulierung schon so verstanden.

Bin bei den Tests auch mehrmals über Eizo gestolpert, allerdings waren die Monitore in diesem Zusammenhang alle sehr viel teurer. Manche hatten eine eingebaute und automatische Kalibrierung, allerdings waren diese halt leider wirklich deutlich zu teuer.
Der Eizo CS270 hat uns noch angesprochen, allerdings würde man ja da noch zusätzlich ein Colorimeter benötigen und dann wäre das ganze ja nochmal teurer.
Der Eizo FlexScan EV2736WFS-BK war noch ein Fund, allerdings ist hier die Farbraumabdeckung nach Kalibrierung bei sRGB "nur" bei 97% und auch hier würde ein zusätzliches Colorimeter benötigt.

Daher die Frage noch mal an @JB1994:
Das Paket aus BenQ + Colorimeter würde für rund 760€ erhältlich sein und erfüllt erstmal alle Anforderungen sehr gut.
Hättest du einen Vorschlag für die Marke Eizo? Das Budget von 760€ ist schon das absolute Maximum.
Da die Fotografie letztendlich für den Druck betrieben wird, somit also eine Farbpalette benötigt, die der CMYK möglichst nahe kommt ist der Adobe RGB Farbraum schon gewünscht.

Allgemeine Frage noch zum Dell: ist bei dem Modell der Adobe RGB Farbraum überhaupt nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben