Computer für Spiele + den Alltag (max. 1.350,00 € inkl. Monitor)

ToYY

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe mich mal wieder ein paar Tage lang in diesem Forum rumgetrieben und hoffe auf weitere Anregungen zu meiner bisherigen Zusammenstellung.

Zuvor muss ich noch gestehen, dass ich vor fast drei Jahren schon einmal Eure Hilfe in Anspruch genommen habe, mich dann allerdings doch nicht endgültig entschließen konnte.

Für maximal 1.350,00 € suche ich nun einen Computer um hauptsächlich Spiele wie Anno oder Minecraft mit guter Optik spielen zu können und zusätzlich noch einen neuen Monitor mit 1920 x 1080. Bestellen möchte ich in den nächsten Tagen.

Ich besitze keine Teile die übernommen werden könnten und aufrüsten werde ich dann vermutlich im Laufe der Zeit nur den Speicherplatz und den Arbeitsspeicher. Ansonsten möchte ich daran erst einmal keine Gedanken verschwenden.

Bei dem Monitor hatte ich an diesen gedacht (+ passendes Kabel):
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x DeLOCK DisplayPort Kabel 2m (82585)

Das hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

Ich wollte auf jeden Fall ein "schönes" Gehäuse, welches leise und kühl arbeitet. Die Lüfter des Gehäuses würde ich gegen folgende Lüfter austauschen (zwei vorne, einer hinten):
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

Der Kühler ist wohl etwas überdimensioniert, soll aber auch sehr leise sein und sehr leise halten. Wenn nichts dramatisches dagegen spricht, würde ich den gerne "behalten".
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Von diesen ASUS-Karten habe ich bisher bezüglich der Lautstärke viel Gutes gelesen, für andere Empfehlungen bin ich allerdings auch offen - falls sie den Preis dieser Karte nicht übersteigen:
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)

Ja, ich möchte nur eine SSD mit 256 Gigabyte Speicher und auch kein DVD-Laufwerk (siehe Gehäuse). Treiber sind doch für die hier aufgeführten Geräte alle als Download erhältlich, oder? + Windows sollte man doch auch ohne Probleme via USB installieren können?
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Netzteil + WLAN + Windows
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2, PCIe x1 (7260HMWDTX1.R)
​1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

So, bleibt noch zu sagen, dass ich Tastatur, Maus, Mauspad + Kopfhörer bereits besitze. Aufgrund meines Kopfhörers (besitze einen beyerdynamic MMX 300) habe ich auch das Gigabyte H97 gewählt, da der Sound dort ja besser sein soll als preiswertere Alternativen von z.B. ASRock. Eine Soundkarte, habe ich beschlossen, benötige ich dadurch dann erstmal nicht.

Bezügl. der Lüfter: Die schließt man doch dann am Mainboard an und kann sie dann manuell steuern, richtig?

Schon einmal herzlichen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt mir zu antworten.

​ToYY

Hier noch meine Wunschliste bei Geizhals auf einen Blick: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-536203&wlkey=0326faf4a56ebf9db2f2b0172c08e974

Hausaufgaben gemacht ;)

Grafikkarte würde ich vllt. sowas hier nehmen für einen kleinen Aufpreis http://geizhals.de/eu/sapphire-rade...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Btw. coole Kopfhörer (same here) ;)

Zu den Lüftern: beim H440 hast du im Gehäuse einen "fan controller" siehe https://www.youtube.com/watch?v=sdR6ta7jA4w ca. bei 5:00 Min. oder weiteres bei google ;P Ist ein gutes und cooles Gehäuse, habe ich auch schonmal ein System drin verbaut.

Ja, Windows kannst du per USB stick installieren. Dafür musst du ihn nur bootfähig machen, dazu findest du genug Videos bei Youtube. Und ja, aktuelle Treiber findest du im Internet.

und auch kein DVD-Laufwerk
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüfteranordnung. 1 x Vorne, 1x Hinten und 1y Hinten Oben wäre sinnvoller als 2 x Vorne und 1 x Hinten. Die Lüfter kannst du an die Lüftersteuerung des Case anschließen, dann kannst du die Lüfter je nach Ausführung dieses mit 5V,7V und 12V betreiben oder sogar stufenlos regeln.

Ansonsten gute Zusammenstellung. Ich würde allerdings den Aufpreis für die Sapphire Tri X New Edition (vor allem leiser und deutlich kühler als die Asus) zahlen und eventuell über einen be quiet! Pure Rock anstelle des Machos nachdenken. Sieht schick aus und ist nicht so unnötig wuchtig. Wenn du aber unbedingt den Macho willst, kannst du auch dabei bleiben (mir gefällt er nur nicht :D).

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock 3 wäre natürlich auch ein schickes Stück, gerade im weißen H440. Von der Kühlleistung ist aber auch der Pure Rock mehr als ausreichend.

Tja, das sieht eigentlich alles sehr gut aus, wobei auch ich eher zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) raten würde.

Aktuelle Treiber findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.
Die Installation des OS per USB Stick ist kein Problem; ich verwende zur Vorbereitung des USB Sticks das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" (funktioniert auch mit und unter Win8/8.1).

Für die Steuerung der Gehäuselüfter kannst du die Lüftersteuerung des Boards oder die des Gehäuses nehmen.

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Das mit der Lüftersteuerung ist natürlich super, vielen Dank für das Video.

Die Grafikkarte und den CPU-Lüfter habe ich ausgetauscht:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

[Da habe ich mich jetzt aber doch schnell überzeugen lassen. :D]

@Depp_vom_Dienst:
Die Lüfter werde ich dann so anordnen wie du das vorgeschlagen hast (hinten & oben, hinten & vorne). Soll der Lüfter vorne dann oben oder unten montiert werden?

Brauche ich denn ansonsten noch irgendwelche Kabel oder sonstiges Zubehör oder ist da jetzt wirklich alles dabei was ich so brauchen werde? Da ich kein DVD-Laufwerk und auch keine normale Festplatte habe, dürfte doch auch kein zusätzlicher Bedarf an SATA-Kabeln bestehen - wie das in anderen Threads hier der Fall ist -, richtig?

Außerdem hätte ich bezüglich der SSD noch eine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis einer Crucial MX200 gegenüber der Geschwindigkeit einer MX100, beziehungsweise ist der MX100 vielleicht sogar eine Crucial BX100 vorzuziehen?

ToYY

Zum Spielen würd ich auf jeden Fall eine Festplatte mit ins Boot holen, auf Dauer könnte das sehr eng werden, viele Spiele sind ja schon um die 50GB groß. Eine Western Digital WD Blue, Red, Green würd ich sagen (Firmwareupdate machen weil der LCC (quasi Standby) recht oft gemacht wird). Ein externes DVD Laufwerk lohnt sich auch für den Fall der Fälle und gute kosten auch nicht viel bzw. um die 25 Euro. Tests dazu gibts ja im Internet.

Edit: Bei der MX100 würd ich ruhig bleiben, die BX ist ja etwas abgespeckt und hat sogut wie keine Erfahrungswerte, sonst sind die TBW bei der MX200 höher.

Ich persönlich würde aber zur M550 greifen, die hat nochmal größeren bzw. theoretisch haltbareren Nand und ist auch ne (bei normal großen Daten unmerkbar) Ecke schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Depp_vom_Dienst:
Das Dark Rock 3 hatte ich mir auch gerade noch einmal angeschaut. Ist auch echt schön. Werde aber dann doch zum Pure Rock greifen, da ich dadurch etwas Geld spare und das dann in die unter anderem von dir vorgeschlagene bessere Grafikkarte investieren kann.

@JollyRoger2408:
Danke für die Info, das hört sich gut an.

@sunnyday:
Vielen Dank für die Ausführung, aber eine HDD möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Für die erste Zeit wird mir definitiv die SSD reichen. Wie im ersten Beitrag allerdings auch schon erwähnt, werde ich langfristig auf jeden Fall auch noch in eine weitere SSD investieren. Grundsätzlich ist mir aber erst einmal ein potentes System wichtig, da ich wirklich nie viele Daten habe. Bei Spielen sieht das dann vielleicht noch einmal anders aus, da magst du Recht haben, aber das werde ich dann in ein paar Monaten ggf. merken und kann dann mit frischer Investitionskraft noch aufrüsten - das ist ja das Schöne. :)
Ich werde dann wohl bei der MX100 bleiben.

​ToYY

Ist es nicht günstiger, in eine Win7-Lizenz zu investieren, die in Kürze genauso wie Win8 kostenlos auf Win10 geupgradet werden kann?

Sieht schon recht gut aus. Ich vermute du bist dir auch bewusst, dass du zugunsten von "Firlefanz" auf Leistung verzichtest, die in deinem Budgetrahmen liegen würde und lieber Wert auf optische bzw. akustische Eigenschaften legst?

Bei den beiden genannten games ist das sicher kein Beinbruch und völlig vertretbar, es wäre halt bei ein bisschen Kürzen an Gehäuse/Kühler/Zusatzlüftern eine stärkere Cpu drin wie der Xeon.

Wenn du soviel Wert auf silence legst wäre evlt. die r9 290 eine bessere Alternative bzw. eine gtx 970 die leider nur 3,5 schnell angebundene vram hat, dich in den genannten games aber 0 ausbremsen sollte, sofern du Nvidias Misskommunikation bzw. Täuschung akzeptieren kannst:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
http://geizhals.de/eu/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Windows könntest du auch über e-bay günstiger beziehen. Auf die Verkäuferbewertung dabei achten und wenn es geht über paypal bezahlen.

@Noctuan: Ja, da hast Du wohl Recht. Dann besorge ich mir (danke, Fei) Windows 7 Home Premium 64 Bit auf eBay.

Dann kann ich mir für die gesparten 60,00 € noch die leisere Variante der Sapphire, die Fei vorgeschlagen hat, zulegen. Ich hätte zwar auch anfangs lieber eine GeForce gehabt, aber finde diese Täuschung nicht so kool.
Mir ist auch bewusst, dass ich durch Gehäuse + zusätzliche Lüfter real weniger Leistung bekomme, aber das ist es mir wert. Bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht verwöhnt. Ein schönes Gehäuse ist mir dabei auch wichtig. Die 80,00 € für den Xeon sind so dann nicht mehr drin.

Jetzt wollte ich nochmal bezüglich der Kabel wissen, ob da nun alles wichtige dabei ist? Meine aktuelle Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x DeLOCK DisplayPort Kabel 2m (82585)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
~ 1.353,00 € (über CSV-Direct.de + Mindfactory)

+ Windows 7 Home Premium 64 Bit (eBay)

Wenn ich jetzt noch später eine Soundkarte hinzufügen möchte, ist das doch kein Problem, oder?

Die Grafikkarte passt jetzt nur noch ins Gehäuse, wenn ich den HDD-Käfig rausnehme. Aber es sind ja zwei Plätze für SSDs unterhalb des Mainboards - sollte für mich ja dann reichen?

ToYY

Ja die Soundkarte passt je nach Breite (dual-slot/single-slot-Bauweise) so oder so rein, außer beim letzten PCIe-Port könnte sie je nach Breite die Sata- und Panelanschlüsse verdecken.

Natürlich kann man auch 30 Euro am Mainboard oder etwas am Netzteil (ohne CM) sparen, sofern du auf längerer Sicht keine Abstriche machen möchtest.

Wie ich dem Handbuch entnehmen konnte passen ja auf die restlichen Festplattenkäfige auch 2,5 Zoll SSDs, die passen aber auch wie du schon sagtest am Boden. So wie es aussieht könnte mit der GPU maximal 1 Käfig stören.

So, liebe Leute. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und habe noch ein paar Änderung zu Gunsten des Budgets vorgenommen. Hier meine aktuelle Konfiguration:

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1)
~ 1.230,45 € (bei MillionStore DE + Mindfactory)

+ DisplayPort-Kabel
+ Windows 7 Home Premium 64 Bit

Die hauptsächlichen Änderungen sind das Gehäuse und das Mainboard. Dazu hätte ich auch bezüglich den Lüftern gleich eine Frage. Bitte korrigiert mich, falls mein Gedankengang falsch sein sollte:

Da das Gehäuse nun keine separate Lüftersteuerung mehr besitzt, muss ich die drei Gehäuselüfter die ich einsetzen möchte (1 x hinten, 2 x vorne) an das Mainboard anschließen. Da das Mainboard zwei 4-Pin und zwei 3-Pin Anschlüsse besitzt, würde ich den hinteren an den 4-Pin Anschluss anschließen und die beiden vorderen an die beiden 3-Pin Anschlüsse. Der hintere Lüfter ist dann nicht regulierbar und steuert sich automatisch, die beiden vorderen Lüfter kann ich dann manuell steuern, ist das richtig?

Der Kühler passt auch noch relativ knapp ins Gehäuse. Da ich den dann an den 4-Pin-Kühler Anschluss anschließe, reguliert auch der sich automatisch.

Habe ich jetzt das 4-Pin-/3-Pin-Prinzip richtig verstanden?

Bezüglich des jetzt wohl etwas schlechteren Sounds des Mainboards wollte ich mich noch absichern, ob, falls ich mit dem Sound nicht zufrieden sein sollte, ich diese Soundkarte später problemlos anschließen könnte:
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

ToYY

Hallo, ich möchte gerne auf eine neue Zusammenstellung zurückkommen, die ich mir in den vergangenen Wochen zusammengestellt habe und die es mir gleichzeitig ermöglicht gegen Ende diesen Jahres einen ordentlichen Grafik-Leistungssprung zu machen. Es wäre schön, wenn sie noch einmal abgesegnet werden würde.

Ist für eine Auflösung von 1920 x 1080 gedacht. Das Netzteil habe ich schon in dieser Größe gewählt, da ich mir so ein Update der gewählten Grafikkarte gegen Ende diesen Jahres offen halten möchte (ggf. eine GTX 980/GTX 980 Ti). Die Grafikkarte habe ich gewählt, da dort "The Witcher 3: Wild Hunt" kostenlos beiliegt. Das die Grafik für maximale Einstellungen nicht ausreicht ist mir bewusst.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1)
1 x TP-Link Archer T8E, PCIe x1
= 923,99 €

+ Monitor
+ DisplayPort-Kabel
+ Winodws

Ich wollte das mit dem Xeon eigentlich vermeiden, aber letztendlich ist es langfristig wahrscheinlich eine vernünftige Investition. Habe ich mal ausgetauscht.

Die ASUS-Aktion hatte ich schon mitbekommen, konnte mich aber bezüglich der Lautstärke nicht gegen die MSI entscheiden.

Da ich nicht noch wieder 50,00 € mehr zahlen möchte (Witcher 3) und ich, wie geschrieben, gegen Ende des Jahres noch einmal in die Grafik investieren werde, wird das leider nichts, Flatan. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt alles zusammengebaut. Hat sehr gut funktioniert und das System läuft einwandfrei. Überrascht hat mich lediglich die Größe der Grafikkarte! Anbei noch ein paar Bilder von dem fertigen PC. Leider nicht die beste Qualität und aus irgendeinem Grund auch noch falsch ausgerichtet. Egal, reicht für einen Eindruck.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und die ganzen tollen Threads hier.

Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem neuen PC. :)

Zurück
Oben