Computer gehackt

Laurenz33

Cadet 2nd Year
Computer gehackt [SOLVED]

Hallo liebe Community,

ich hab ein großes Problem und zwar denke ich, dass jemand Zugriff auf meinen PC hat. Das selbe Problem hatte ich schon vor ca. einem Jahr, danach hab ich den PC zurückgesetzt. Manchmal kommt es vor, dass sich meine Tabs (alles was ich gerade geöffnet habe) öffnen und schließen, als ob jemand meinen Computer steuert. Ich war gerade an einem Word Dokument dran und plötzlich ist das wieder passiert und jemand hat "Origin unsichtbar" langsam in das Dokument geschrieben😵. Genau das selbe war auch vor längerer Zeit!

Mir wurde mal ein Origin Account geschenkt, mit Battlefield, Star Wars und so, dieser wurde nach einem Monat irgendwie gehackt. Die vom Support meinten es gäbe sogenannte"Hackeraccounts" und so einen habe ich bekommen. Hat der Hacker irgendwie so Zugriff auf mein PC erlangt?

Ich bin echr ratlos was ich machen soll. Bin kein Computerexperte, meine einzige Hilfe, das Zurücksetzen hat wohl letztes mal nicht geklappt. :/

L.G. Laurenz

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du nun von uns hören / wissen?

Mehr als Antiviren Scanner, Windows Defender und Festplatte komplett löschen und Windows neu installieren, können wir dir auch nicht sagen.

Laurenz33 schrieb:
Mir wurde mal angeblich ein Origin Hacker Account geschenkt, mit Battlefield, Star Wars und so.
Wie kann einem "angeblich" ein Origin Hacker Account geschenkt werden?
Hat man dir nun einen Account geschenkt oder nicht?
Du musst doch wissen was du da geschenkt bekommen hast...

Der Account hab ich geschenkt bekommen. Mit angeblich meine ich, dass die vom Support behauptet haben, es sei ein "Hackeraccount".
L.G.

Wahrscheinlich läuft eh schon irgend ein Trojaner im Hintergrund.
Weil normalerweise blockt ein Router schon eingehende unangefragte Pakete die von aussen kommen.
Wenn am Router aber Ports freigeschaltet sind wirds natürlich happiger.

Vielleicht ist auch schon dein DNS manipuliert.

Naja keine Ahnung was sonst noch so sein könnte.
HackerAccount klingt ja schon mal sehr vertrauenswürdig.

Darum schadet eine Software Personal Firewall am PC auch nicht die brav meldet wenn irgendetwas raus will.
Die von Windoof ist aber damit nicht gemeint.
Die war schon immer schnurz doof und zu statisch.

Ahja noch was.
Am Router neues Passwort setzen und Fernwartungsquatsch etc. dort deaktivieren.
Zugriff auf den Router nur vom lokalen Netzwerk erlauben.

Paranoide Menschen blocken auch gleich noch
Windows Netzwerkdienste:
Ports 135, 137-139, 445

UPnP:
Port 1900 (UDP)
und schalten UPnP auch noch ab falls es eine Option dafür gibt.

Remote Desktop RDP auch noch
Port 3389 (TCP)

Das ganze Zeug kann man auch noch gleich in Windows selbst deaktivieren.
Man muss nur wissen was man benötigt und auf was man verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Wie kann einem "angeblich" ein Origin Hacker Account geschenkt werden?
Hat man dir nun einen Account geschenkt oder nicht?
Du musst doch wissen was du da geschenkt bekommen hast...

Denke mal er hat eine Email bekommen wo stand "hier gratis origin acc mit allen spielen, einfach hier klicken und runterladen"
Da hat er raufgeklickt und sich ein Virus runtergeladen. Deswegen bestimmt "angeblich geschenkt"

Erstmal irgendein Virenscanner runterladen und durchlaufen lassen, Bn persönlich Kaspersky fan, gibt es 30 Tage gratis. Aber jeder andere sollte auch funktionieren

Nein hab keine Funktastatur und das ist schon das dritte mal in dem Jahr, dass jemand "unsichtbar" in ein Dokument schreibt. Glaub nicht, dass das jemand von meiner Familie ist😅😅.
L.G.

Selbst wenn der Origin-Account aus einer dubiosen Quelle stammt, solange du den Original Client heruntergeladen und installiert hast, kann dir nichts passieren (außer, dass der Account gesperrt wird natürlich).
Wenn du Bedenken hast, dann sichere deine Dokumente etc. (keine Anwendungen), mach die Platte platt und setzte dein System neu auf.

Woher bekommt man denn einen Origin Account geschenkt? Keine Ahnung, was du meinst.
Wenn die vom Support das aber sagen, würde ich das glauben. Die werden mehr Ahnung haben, als du. Und auch mehr als wir, weil niemand genaues weiß.
Wenn dir jemand seinen Accountnamen und Passwort gegeben hat, dann müsste es doch eigentlich reichen, E-Mail und Passwort zu ändern.
Wenn du natürlich von irgendwo irgendwas runter geladen hast, dann setz den PC einfach zurück.
Und den Account lässt du einfach weg, machst ja keinen Verlust bei einem "Geschenk".

assman17 schrieb:
Denke mal er hat eine Email bekommen wo stand "hier gratis origin acc mit allen spielen, einfach hier klicken und runterladen"
Da hat er raufgeklickt und sich ein Virus runtergeladen. Deswegen bestimmt "angeblich geschenkt"

Sorry, aber verkauft mich bitte nicht für Blöd! Hab mal einem aus Tunesion ein Spiel für 10€ geschenkt, da die dort nichts online kaufen können. Als dank hat er mir etwas spärer seinen Origin Account von einem Amerikanischen Freund geschenkt und bei diesem ist das alles vorgefallen. Also wär das jetzt mal auch geklärt...

M.f.G. Laurenz

Erst einmal alles formatieren und Windows komplett neu installieren. Nicht zurücksetzen!
Alles andere wurde ja shcon gesagt.. meistens sind die Leute die "gehackt" wurden nicht so interessant das es sich lohnt. Haben meistens selber irgendwo blöd rumgeklickt - sind aber dann "gehackt" weil sie jedes Fenster anklicken welches offen ist..

Na dann hat jetzt ganz Tunesien deine Daten.
Herzlichen Glückwunsch.
Benutzt du denn diesen Account?

Smily schrieb:
Woher bekommt man denn einen Origin Account geschenkt? Keine Ahnung, was du meinst.
Wenn die vom Support das aber sagen, würde ich das glauben. Die werden mehr Ahnung haben, als du. Und auch mehr als wir, weil niemand genaues weiß.
Wenn dir jemand seinen Accountnamen und Passwort gegeben hat, dann müsste es doch eigentlich reichen, E-Mail und Passwort zu ändern.
Wenn du natürlich von irgendwo irgendwas runter geladen hast, dann setz den PC einfach zurück.
Und den Account lässt du einfach weg, machst ja keinen Verlust bei einem "Geschenk".
Hab die Email von dem bekommen und das Passwort. Hab die Email und das Pw geändert und nach einem Monat war die Email und das PW wieder geändert und ich komm seitdem nicht mehr in den Account hinein. Hatte auch den Original Client und finde das sehr fragwürdig wie sowas gehen soll. Habe öfters mit dem Kollegen darber diskutiert, vielleicht hat das der Hacker irgendwie mitbekommen und schreibt es jetzt zum mir Angst machen. Vielleicht ist Origin auch nur sein Hackername xD?
Ich weiß, es klingt wie erfunden. Ist mir aber echt so passiert und die Vermutung mein ich leider auch ernst.

M.f.G.

Also nochmal: du hast Logindaten für einen origin Account bekommen und den origin client original von der ea Homepage oder einer ähnlichen vertrauten Quelle runtergeladen = kein Problem.

Ergo musst du dir entweder was anderes aus einer dubiosen Quelle runtergeladen bzw installiert haben oder jemand hat deine Routerdaten. (Was als 08/15 Privatmann meistens unrealistisch ist)

Ggf Windows, word oder andere Spiele/Programme aus semi sicheren Seiten oder Personen bezogen?!

DJKno schrieb:
Na dann hat jetzt ganz Tunesien deine Daten.
Herzlichen Glückwunsch.
Benutzt du denn diesen Account?

Also ich hab ihm das Spiel via Steam Geschenk gekauft, also da liegt der Fehler glaub nicht. Und auf den Origin Account hab ich wie beschrieben kein Zugriff mehr, da alles geändert wurde.
Ergänzung ()

zwergimpc schrieb:
Also nochmal: du hast Logindaten für einen origin Account bekommen und den origin client original von der ea Homepage oder einer ähnlichen vertrauten Quelle runtergeladen = kein Problem.

Ergo musst du dir entweder was anderes aus einer dubiosen Quelle runtergeladen bzw installiert haben oder jemand hat deine Routerdaten. (Was als 08/15 Privatmann meistens unrealistisch ist)

Ggf Windows, word oder andere Spiele/Programme aus semi sicheren Seiten oder Personen bezogen?!

Nein, das find ich ja geradeo so dubios. Habe keine gecrackten Spiele oder sonstiges heruntergeladen. Darum wundert es mich, dass es gerade mich erwischt hat. Passwort vom Router hat geschätzte 20 Zeichen und sonst pass ich auch gut auf am PC. Hab aber immer auf ein Antivierenprgramm verzichtet, dachte das von Windows alleine reicht.
M.f.G.

Wenn tatsächlich der Rechner gehackt wurde, dann ist es Blödsinn sich auf diesem gehackten Rechner einen Virenscanner herunterzuladen und darauf auszuführen. Jede Datei die von diesem System ausgeführt wird hat als potentiell kompromittiert zu gelten bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Der saubere Weg eines Rettungsversuchs ist, auf einem definitiv sauberen System eine LiveCD mit aktuellem Virenscanner herunterzuladen. Gegebenenfalls muß man noch die letzten Erkennungssignaturen auf einen ebenfalls definitiv sauberen USB-Stick kopieren. Wenn der USB-Stick vorher mal in dem kontaminierten Rechner steckte sollte er zumindest einmal vollständig (also keine Schnellformatierung) formatiert werden.

Mit der angefertigten LiveCD startet man nun den Rechner und startet von CD (nach eventueller Aktualisierung der Signaturen) den Virensuchlauf auf der Festplatte. Je nach Ergebnis ergeben sich dann die weiteren Schritte.

Naja reichen tut wahrscheinlich kein AV Programm.

Lass mal Malwarebytes Antimalware o.Ä. drüberlaufen.

Dann gibt es von Avira, AVG, Kasperle und Konstorten noch LiveCDs
die das Windows noch von aussen scannen können.

Laurenz33 schrieb:
jemand hat "Origin unsichtbar" langsam in das Dokument geschrieben
Genau deswegen würde ich nicht von einem klassischen hack ausgehen. Denn warum sollte sich jemand die Mühe machen um dann so einen Unsinn zu treiben? Bringt ja nichts. Sieht, wenn es ein Mensch ist, eher nach einem schlechten Scherz aus. Ein Hacker nimmt deine Daten und wird alles tun, damit du nichts merkst.
Trotzdem, das ist natürlich alles Vermuten und Raten!

Das sich jemand den Account zurück geholt hat, OK. Aber da sehe ich keine Möglichkeit deinen PC zu knacken.

Ganz ehrlich, weil du jetzt wahrscheinlich total verunsichert bist, formatiere den PC komplett und hau Windows von Null an neu drauf. Passwörter vom Router, WLAN und allen kritischen Dingen (Bank, Mail usw.) auch einfach mal ändern.
Dann dürfte der Spuk vorbei sein und du kannst auch wieder ruhig schlafen.

Ok, ich denke ein kompletter Systemreset und die Formatierung wäre für mich der einfachere Weg. Ich hab mein Pc, ein USB und ne externe Festplatte, wo ich die wichtigen Daten absichern kann. Aber du sagst gerade was von nem infiztierten USB Stick, wie soll ich denn noch die Daten absichern wenn alles an dem einen gehackten Computer hängt? Laut deiner Beschreibung sind die ja dann auch eine potentielle Gefahrenstelle.
M.f.G.

Zurück
Oben