Computer gehackt

Was mich etwas erstaunt ist eben der Satz "Origin unsichtbar"
Was meint der Typ damit. Könnte ein Hinweis sein.

Oder es ist gar kein Typ sondern ein Bug in der Origin Software.
Die blendet dir diese Statusmeldung aus irgendeinem Grund überall ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dir spielen sich zu viele Hollywood Hacker Szenen in deinem Kopf ab.
Da sitzt mit Sicherheit kein Kapuzenmännchen mit grünem Matrix Fenster vor seinem Rechner und begutachtet dich durch deine Webcam.

Dass der Account wieder weg ist kann (und wird höchstwahrscheinlich) ganz simplere Gründe haben:
Eventuell hat sich der vorherige Besitzer über den Support beschwert, dass sein Account geklaut wurde. Wenn er entsprechende Kaufbelege, ursprünglich verwendete Mailadresen und Kennwörter nachweisen kann, hat der Origin Support gegebenfalls die Daten abgeändert.

Es gibt auch keine "magischen Hacker Accounts." Es gibt normale origin Accounts und das wars.
Es gibt gehackte Account, wobei das Wort gehackt hier schon in falschem Zusammenhang steht:
Zu 99% hat sich da kein 1337 Elite sonstwas Hacker in den PC der Opfer oder EA gehackt.
Fast jeder dieser "Hacks" geht auf dähmliche Nutzer zurück:
Die Top Gründe für geknackte Accounts wären:
1. Gleiche Logindaten auf verschiedenen Diensten und zu einfache Passwörter. (Wer sich überall mit den gleichen Kennwörtern anmeldet brauch sich nicht wundern wenn irgendwann alle Möglichen Kundenzugänge "gehackt" werden...)
2. Irgendwelche supertollen "free-Cheats", "geheime game-Booster" oder Mailanhänge die in Wahrheit Keylogger sind runtergeladen.
3. Die Accountdaten an den superseriösen (online) Kumpel verraten der sicher ganz fürsorglich damit umgeht.

Was du tun kannst:
1. Rechner nochmal frisch aufsetzen.
2. Nur seriöse Software runterladen. Keine "Geheimtipps" von irgendwelchen Leuten.
3. Für verschiedene Dienste unterschiedliche Kennwörter verwenden.
Grundlegend gilt: 8-Zeichen, mindestens ein Groß-und Kleinbuchstabe, mindestens eine Zahl und mindestens ein Sonderzeichen.
Das Kennwort muss nicht super Kryptisch sein aber aben auch kein "Passw0rt!" Da passt z.B. "1Schn1tzel&P0mmes" schon besser.
4. Generell gilt egal wie komplex das Kennwort ist: Sobald es irgendwer kennt ist es unsicher. Da muss man nichtmal bösen Willen unterstellen da reicht es schon, dass die Leute sich dähmlich anstellen und dein Kennwort z.B. weiterverwenden weil sie es selbst gut finden.

Wenn du diese Tipps beachtest kommt es höchst wahrscheinlich zu keinen geklauten Accounts mehr.
Ganz so einfach wie das manche Panik Medien darstellen hackt man sich nicht in einen fremden Computer und die Leute, welche dies können, werden ihre Fähigkeiten sicher nicht damit verschwenden irgendwelche gammligen Spiele-Accounts zu klauen.
 
Als erstes sicherst du wichtige Dateien auf eine externe Platte. Dann erstellst du dir einen Windows Bootmedium an einem anderen PC, am besten nicht bei dir zuhause. Dann installierst du Windows komplett neu und formatierst alle Partitionen dabei.

Ändere alle deine Passwörter, am Besten auch bei einem Freund daheim an seinem PC, um 100% sicher zu sein dass nichts abgefangen wird. Fang mit den E-Mail Accounts an, sodass keiner mehr Zugriff darauf hat.

Danach setzt du den Router auf Werkseinstellungen zurück (aber vorher schauen ob die Anmeldedaten vom Provider da sind).

Dann sollte alles vorbei sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gehackt wurdest (oder den verdacht hast) dann formatier die Kiste und setz neu auf. Dabei machst du nachdem du neu installiert hast, alle Treiber und Standardprogramme die du so brauchst auch drauf sind ein Image. Solltest du dann mal wieder Probleme haben, spielst du das Image zurück und hast innerhalb weniger Minuten ein sauberes funktionierendes System!

Nach ner Infektion / Hack zu versuchen das System zu reinigen bringt nix, du weist nicht was sich da schon alles eingegraben hat, selbst ein Malware Spezialist kann dir nach sowas nicht zu 100% garantieren das dein System sauber ist, also wie kommt hier jemand auf die Idee er könne dies?

Wer Backups und Image hat kann da doch nur noch müde lächeln. Malware/Viren/Kryptotrojaner/gehackter Rechner? pff ... in wenigen Minuten erledigt ... PW ändern natürlich nicht vergessen und nächstesmal Hirn einschalten ... man bekommt nicht einfach so was geschenkt von Fremden!
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Was mich etwas erstaunt ist eben der Satz "Origin unsichtbar"
Was meint der Typ damit. Könnte ein Hinweis sein.

Oder es ist gar kein Typ sondern ein Bug in der Origin Software.
Die blendet dir diese Statusmeldung aus irgendeinem Grund überall ein.
Ja hab auch ziemlich Blöd geschaut!

Danke an alle für die Tipps, ich hoffe nach diesem sauberen Aufsetzen hab ich endlich Ruhe von dem.

M.f.G. Laurenz
 
selbst ein Malware Spezialist kann dir nach sowas nicht zu 100% garantieren das dein System sauber ist, also wie kommt hier jemand auf die Idee er könne dies?

Naja die selbsternannten Spezialisten glauben das zB.
Heutzutage wird ja alles geglaubt was auf dem Bildschirm steht.

Meldung "Ihr PC ist sicher!" etc reicht doch meist schon.

Super, alles paletti... oder eventuell doch nicht.

Leider verkauft die Industrie soviel Billigramsch (teils sogar extrem überteuert)
mit Lücken die nie mehr gefixt werden.
zB. Router mit hartkodierten PW so als Notfallösung, dauerhaft offene (Service)ports usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurenz33
Wie dir hier schon verschiedenen Usern geraten wurde: mach eine Datensicherung dir wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen auf ein externes Medium wie USB Festplatte oder USB Stick, ändere an einem anderen PC sämtliche passwörter deiner acconts, e-Mails usw und dann nimm deine windows DVD, pack die ins Laufwerk, boote von dieser, lösche zuerst damit die jetzigen Partitionen, danach formastiere die festplatte, lege wieder neue Partitionen an und dann installiewr Windows neu und danach alle Windows Updates, Anwendungen usw und spiel die gesicherten dateien wieder auf das neu eingerichtete System zurück. Biust du damit fertig, scanne zur sicherheit das neue system mit deinem installierten Antivirus und zusätzlich mit einem OnDemand Scanner wie Malwarebytes oder Emsisoft Emergency und verwende bloß nie mehr den geschenkten Origin Account wenn du auf mich hörst denn der Origin Support hat dir ja geschrieben das es ein gehackter Account wäre und davon würde ich für immer die Finger lassen. Wenn also dein System fertig und sauber ist und die 2 Scanner nichts gefunden haben, dann installiere dir zum Beispiel eines der 4 Freeware Backup Programme:
https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
https://www.macrium.com/reflectfree
https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
und mach mit dem gewählten Programm regelmässig Backups bzw Images deiner im PC verbauten Festplatte auf eine externe USB Festplatte. So kannst du zukünftig einfach ein sauberes Backup bzw Image einspielen wenn mal wieder etwas ist was ich nicht hoffe für dich wenn du aufpasst was du tust.
Abschliessend: warum schreibst du nicht einmal was für ein Windows du verwendest? die Glaskugel sagt uns nicht ob du Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 hast und ich finde die Nennung der Windows Version die man verwendet, sollte gleich im ersten Posting mit erwähnt werden.
 
purzelbär schrieb:
warum schreibst du nicht einmal was für ein Windows du verwendest? die Glaskugel sagt uns nicht ob du Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 hast und ich finde die Nennung der Windows Version die man verwendet, sollte gleich im ersten Posting mit erwähnt werden.

Hab ich vergessen zu erwähnen, hab Windows 10. Reicht die Reset Funktion von Windows nicht? Muss ich es unbedingt von ner CD aus wiederinstallieren?
L.G.
 
Ich würde es so machen wie beschrieben und wenn du keinen Windows 10 Datenträger hast, die Iso's von Windows 10 findest du im Netz und wie man die auf DVD oder einen USB Stick brennt so das du damit booten und Windows 10 installieren kannst. Nur wenn du alle Partionen löscht, danach die Festplatte formatierst und es wieder neu anlegst(neue Partitionen erstellen und auf die neue Partition C Windows 10 installierst)kannst du sicher sein das mögliche Schadsoftware das nicht überlebt hat und endgültig gelöscht wurde.
Hier findest du übrigens das aktuelle Windows 10 Iso Image: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Laurenz33 schrieb:
Sorry, aber verkauft mich bitte nicht für Blöd! Hab mal einem aus Tunesion ein Spiel für 10€ geschenkt, da die dort nichts online kaufen können. Als dank hat er mir etwas spärer seinen Origin Account von einem Amerikanischen Freund geschenkt und bei diesem ist das alles vorgefallen. Also wär das jetzt mal auch geklärt...

M.f.G. Laurenz

Ich verstehe das auch immer noch nicht . Hat er dir nicht nur Nutzername und Passwort gegeben? Wenn er dir eine Datei geschickt hast wo du drauf geklickt hast dann war wohl Trojaner/Virus drinne. Wie hier schon erwähnt wurde ..festplatte komplett löschen , Partion(en) löschen und erneuern...die Datei von dem nimmer nutzen und vor allen Dingen danach all deine Passwörter erneuern..auch von den Email Postcähern
 
Wie hier schon erwähnt wurde ..festplatte komplett löschen , Partion(en) löschen und erneuern...die Datei von dem nimmer nutzen und vor allen Dingen danach all deine Passwörter erneuern..auch von den Email Postcähern
Genau, das hab ich ihm ja auch geschrieben und das er dann vom neu aufgesetzten System Backups bzw Images machen soll.
 
Hi @Laurenz33!
Installiere Windos am Besten von einem Stick aus neu. Lies den Windows-Key von deinem Rechner aus, dann erstell dir auf einem sauberen Rechner einen Installationsstick mit dem Windows Media Creation Tool.
Wenn man die zurücksetzfunktion von Windows verwendet, dann bleiben die Datein die direkt in C\ sind erhalten, und selbst wenn man auswählt, dass alles gelöscht werden soll, bleibt trotzdem ein Ordner mit all deinen Datein drauf
 
Lies den Windows-Key von deinem Rechner aus
Braucht er bei Windows 10 nicht weil das ja digital in seiner Hardware abgespeichert ist und diese Informationen Microsoft hat. Er muss einfach nur Windows 10 neu installieren so wie es ihm hier empfohlen wurde.
 
Auf keinen Fall nur die Reset Funktion von Windows nutzen. Das bringt keine 100% Garantie, da einige Dateien behalten werden, die verseucht sein können.
 
@purzelbär: Ich musste beim Neuinstallieren von Windows vom Stick einen Key eingeben müssen
 
@njchw: Bei Windows 10 muss man keinen Key zur Installation eingeben.
Wenn man auf "Ich habe keinen Key" klickt, wird nach der Installation der Key gesucht und gegebenenfalls aktiviert.
Steht auch dabei, man muss es nur lesen :)
 
Du hast einen Unsichtbaren Mitbewohner der verzweifelt versucht auf sich aufmerksam zu machen... ich mein, was soll er denn sonnst noch tun ?
 
Zurück
Oben