Computer geht unregelmäßig aus - Lüfter drehen weiter

Niemen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Liebe CB Comunity,

ich habe mir in den letzten Monaten nach und nach einen kleinen Bastel-Rechner zusammengestellt, der als quasi Konsolen-Ersatz am Fernseher hängt:

Ryzen 5 1600 - Stock, gekühlt mit Freezer EsportsOne 33
ASUS Prime B350 - Plus
32 GB GSkill AEGIS 3000 CL 16 - nicht übertaktet
RX 580 Red Dragon
be quiet System Power 7 - 500 Watt --> ersetzt durch Xilence Perfomance X 550
MX 500 500 GB als Systemplatte + Kingston A400 480 GB als Spielegrab

Das Problem ist, dass der Rechner in sehr unterschiedlichen Szenarien plötzlich einfriert und herunterfährt. Dabei drehen die Lüfter weiter. Ich kann den PC anschließend problemlos neu starten. Teilweise geschieht dies bei Spielelast (Mitten in einer Partie CoD Warzone), Teilweise aber auch beim Browsen, ohne das eine nennenswerte Last anliegt.

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das alte Netzteil mit den Lastwechseln der RX 580 und des Ryzen 5 nicht klar kam und habe es gegen ein neues Xilence ersetzt (ist bestimmt sowieso eine gute Idee gewesen). Leider hatte ich gestern dann erneut einen Absturz (Beim Amazon-Shoppen - kein echtes Lastszenario).

Ich hbae versucht die Ereignisanzeige auszulesen, erhalte hier aber nur (für mich) kryptische Sätze.

Ausgelesenes Kritisches Ereignis: Kernel Power (41) Aufgabenkategorie 63

Dazu erhalte ich dann diese Erklärung: "Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035."

Nach google Suche wurde ich zumeist an das Netzteil verwiesen, das neue müsste aber doch eigentlich die Hardware locker stemmen...

Ich bin hier leider ratlos, habt ihr einen Tipp für mich? Wo sollte ich zuerst nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
 
Den Ram hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Könnte das tatsächlich daran liegen?
Nachgerüstet habe ich da nichts. Es ist ein Dual Channel Kit aus zwei Modulen, das läuft von Anfang an in dem Ding. Habe den Ram, das Mainboard und die CPU aber gebraucht gekauft.

Der Fehler kommt leider äußerst sporadisch vor. Teilweise kann ich tagelang arbeiten, browsen und zocken, ohne dass etwas passiert und dann kommen mehrere Abstürze an einem Tag.
 
dann lass mal Prime95 1-2h durchlaufen (falls nicht vorher schon ein Fehler kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen
Danke für den Tipp, dann probiere ich das gleich mal!
 
Uff, das war ein Gebrauchtkauf?

Das wird weh tun.

Bitte Mal Screenshots (so, dass man alle Werte sieht!) von CrystalDiskInfo.

Wenn da nichts auffälliges ist und auch die Temperaturen in Ordnung sind sowie die Treiber aktuell:

Mach ein BIOS Update, CMOS Reset, XMP laden. -> Testen

Dann machst du mit einem Sicherungsprogramm deiner Wahl ein Image von Windows und setzt es dann neu auf.
Dort dann Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren. -> Testen

Wenn das nichts hilft, kannst du das Image mit dem Boot-Stick des jeweiligen Programms wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen
Teils teils... Die SSDs, das Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte sind neu.

BIOS ist auf aktuellsten Stand geupdatet. Oh man.... na gut, dann lass ich erstmal Prime und CrystalDisk durchlaufen und poste dann mal die Ergebnisse... Zur Not setze ich ihn dann neu auf.
Danke aber schon einmal für die schnelle und freundliche Hilfe!
 
thompson004 schrieb:
Uff, das war ein Gebrauchtkauf?

Das wird weh tun.

Bitte keine überflüssige Panikmache. Von meinem Produktivsystem abgesehen kaufe ich alle meine Rechner in Einzelteilen gebraucht, bislang hielten sich die negativen Erfahrungen in Grenzen.
 
Ich hatte bisher auch immer gute Erfahrungen... Aber natürlich könnten die Gebrauchten Komponenten einen Schaden weghaben. Hmm mal sehen, Prime läuft jetzt erstmal durch, dann Crystal Disk (und danke für das *info - kenne mich tatsächlich nicht so gut aus).

Danke an Alle!
 
Dein Mainboard hat Probleme mit RAMs, die im DOCP-Profil laufen. Teste mal den Standard ohne DOCP, das sollten dann 2133Mhz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Jetzt läuft grade der Prime Run durch, danach probiere ich das gleich aus!

__________________________________________________

Bisher läuft alles stabil, ich habe (stress all) ausgewählt, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Run.png

Prime Run ist jetzt ohne Fehler durch, ich versuche heute Abend noch den CrystalDiskInfo durchzulaufen, dann gehts an den RAM im BIOS.
Ergänzung ()

Hier die CrystalDiskInfo Werte... sieht auch gut aus soweit, oder?
CrystalDiskInfo_20200615172705.png
CrystalDiskInfo_20200615172729.png
CrystalDiskInfo_20200615172738.png
CrystalDiskInfo_20200615172745.png
 
Habe auch noch einmal memtest laufen lassen. Lief 200% durch ohne Fehler. Im BIOS habe ich jetzt DOCP erst einmal ausgestellt. Mal sehen ob das hilft. Kostet bei den Ryzen halt echt Leistung :/ Ich habe nach eurem Tipp mit dem evtl unverträglichen RAM mal weiter gegoogelt, anscheinend hatten einige m,it dem Board Probleme den DOCP ans Laufen zu kriegen, sollte aber eigentlich mit aktuellem BIOS behoben sein. Hmm bin grade etwas ratlos. Ich werde es jetzt erstmal ein, zwei Tage testen miot dem runtergetakteten RAM.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer bisher!
 
Das werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren. Nur interessehalber: Warum das SATA Kabel tauschen? Liest du aus den Werten der Platte etwas raus, was darauf hinweist?
 
Alles klar, neues Kabel ist bestellt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habe heute noch einmal ausgiebig getestet - bisher keine Freezers und Abstürze. RAM läuft noch ohne DOCP. Wenn es so bleibt, Versuche ich mich wieder langsam ranzutasten. Neues Kabel kommt aber auf jeden Fall rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Vielen Dank noch einmal an alle Helfer. Ich habe das SATA Kabel getauscht. Der PC läuft jetzt seit einigen Tagen ohne weitere Abstürze. Sogar das DCOP Profil habe ich mit leicht erhöhter Spannung zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Dandelion
Zurück
Oben