Computer gibt kein Bild

Greenlee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Nach einigen mühsamen und verzweifelnden Stunden ist das hier nun meine "letzte Hoffnung". Ich habe mir heute aus alten Teilen und einigen neuen die ich mir bestellt hatte einen PC zusammengebaut. Leider kriege ich kein Bild auf meinem Monitor, obwohl der PC ganz normal startet und auch an bleibt.

Zu meinem PC:

Motherboard: ASUS Prime B350 Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
RAM: Kingston Fury DDR4 3600MT/s CL17 - 21 - 21 1.35V XMP (2x 8GB)
Netzteil: be quiet! 550W 80PLUS
Grafikkarte: AMD Sapphire Nitro r9 380 4gb und einmal zum testen eine NVIDIA GT1030

Folgende Methoden habe ich bereits getestet:

Null Methode (Kein Piepen)
BIOS Reset (Batterie für 5 Minuten entfernt)
Diverse andere Grafikkarten angeschlossen
RAM in jedem Slot einzeln ausprobiert

Ich habe die CPU bereits mehrfach ein und wieder aus gebaut und auf Schäden überprüft. Sie ging Problemlos in den Slot und weist keine Schiefen oder beschädigten Pins auf.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im vorraus!
 
Du hast deinen Monitor hoffentlich an der Grafikkarte eingesteckt und nicht am Mainboard?
Deine CPU hat nämlich keine iGPU, also keine Bildausgabe über das Mainboard.
 
Hey @Hortlak

Ja klar das hab ich, bei beiden Grafikkarten die ich ausprobiert habe. Habe auch verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und diesen dickeren Schwarzen Anschluss (Komme grade nicht auf den Namen). Alles ohne Erfolg.
 
Greenlee schrieb:
Leider kriege ich kein Bild auf meinem Monitor,
Siehst du denn irgendwas auf dem Monitor. Ein Logo des Monitor Herstellers, oder das Asus Logo oder das Asus Bios?
 
Hallo @bisy,

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche BIOS Version drauf ist. Das letzte mal das ich das Board benutzt habe ist schon einige Jahre her. Wie finde ich das denn raus bzw. Upgrade das?

Und zu @Ponderosa,
Wenn ich den Monitor starte wird mir das Logo vom Hersteller angezeigt, wenn ich den PC dann starte kommt nur "Kein Signal" und das Bild bleibt schwarz.
 
Greenlee schrieb:
Wie finde ich das denn raus bzw. Upgrade das?
Ne Ryzen 1000er CPU verbauen und gucken ob es startet, wenn ja im BIOS nach gucken, welche Bios Version drauf ist. Wie man ein Update macht, steht im Handbuch zum Board.
 
Welcher Monitor? mal mit einem anderen probiert?

Greenlee schrieb:
BIOS Reset (Batterie für 5 Minuten entfernt)
lieber so:

1720891271201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Greenlee schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche BIOS Version drauf ist.
Das kannst du sehen, wenn der PC aus ist startest du ihn mit F12 und kommst ins Asus Bios.
Die aktuele Biosversion ist 6203, da ich das gleiche Board mit Ryzen 5 3700 habe.
 
Das BIOS supported die CPU, right ?

Also nur mal laut gedacht :)

Willkommen bei CB.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
mit F12 und kommst ins Asus Bios.
Gott, ich hoffe doch auch mit "Entfernen"
 
Ponderosa schrieb:
Das kannst du sehen, wenn der PC aus ist startest du ihn mit F12 und kommst ins Asus Bios
Da er aber kein Bild hat, geht das logischerweise nicht, oder wie hast du dir das jetzt ohne ein Bild auf dem Monitor vorgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Mein Asus Bios
Asus 6203 Bios.png
 
Greenlee schrieb:
Hallo @bisy,

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche BIOS Version drauf ist. Das letzte mal das ich das Board benutzt habe ist schon einige Jahre her. Wie finde ich das denn raus bzw. Upgrade das?

Und zu @Ponderosa,
Wenn ich den Monitor starte wird mir das Logo vom Hersteller angezeigt, wenn ich den PC dann starte kommt nur "Kein Signal" und das Bild bleibt schwarz.
Das Logo des Monitorherstellers, oder vom Mainboardhersteller ?
 
bisy schrieb:
Da er aber kein Bild hat, geht das logischerweise nicht, oder wie hast du dir das jetzt ohne ein Bild auf dem Monitor vorgestellt?
Da hat er vermutlich noch nicht die Enttaste gedrückt?
 
Habe nun nochmal die Methode den RTC RAM zu löschen ausprobiert leider auch ohne Erfolg. Und ja, habe schon diverse Tasten gedrückt, gedrückt gehalten oder "gespammt", alles ohne Erfolg.

Vorher war auch ein Ryzen 5 verbaut, ich glaube sogar der selbe den ich jetzt auch drinnen habe.

Egal was ich versuche, ich komme nichtmal ins BIOS.
 
Hm... die Theorie, dass das BIOS zu alt ist, scheint ja bisher die plausibelste.

Es gibt wohl auf neueren Boards die Möglichkeit auch ohne CPU das BIOS zu flashen (Asus "USB BIOS FlashBack™"), doch dieses Board hat das leider noch nicht.

Er hier hatte das ähnliche Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-b350-plus-bios-update-fuer-ryzen-2400g.1748844/

Vorher war auch ein Ryzen 5 verbaut, ich glaube sogar der selbe den ich jetzt auch drinnen habe.
edit: Ach so! Ja dann ist das Quatsch und wohl nicht das BIOS.
 
Ich habe mir den Prozessor auf EBay gekauft. Dieser war in einem guten Zustand. Als ich ihn das erste mal verbaut habe war sehr schwerfällig und ich musste ihn schon fast rein "pressen". Als ich den PC dann starten wollte, piepte es dauerhaft und der PC bliebt aus. Nach googlen habe ich dann herausgefunden das ich die CPU einmal aus und wieder ein bauen sollte. Da fiel mir auf, das einer der Pins verbogen war. Diesen habe ich wieder sanft mit entsprechenden Werkzeug gerade gebogen und es passte ohne Probleme in den Sockel. Ab dann startete der PC auch, nur das ich halt wie beschrieben kein Bild bekomme. Frage: Könnte es sein das die CPU beschädigt oder sogar Schrott ist?

Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Antworten und die guten Ratschläge!
 
Zurück
Oben