Computer gibt kein Bild

Ja, das kann schon irgendwie sein. Es bedeutet aber auch, dass du das Bord so an sich nie zum Laufen gebracht hast, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dann wohl CPU Schrott. Oder jetzt zusätzlich Mainboard Schrott, weil auf die Kontakte im Sockel sollte kein Druck ausgeübt werden.

Eigentlich fällt die CPU von allein in den Sockel bei korrekter Position.

Hast du Fotos gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das klingt echt nicht gut.


Nochmal zum BIOS:
Vielleicht bringt das Datum noch einen Aha-Effekt.
Du müsstest es nach dem 10.05.2019 zuletzt aktualisiert haben, damit die CPU läuft.

CPU Support:

1720893383271.png


4801 BIOS:

1720893323401.png



Vielleicht hast Du ja noch alte Kaufbelege / Mails und kriegst darüber raus, was Du damals genau für 'ne CPU wann verbaut hast.
 
@Andy4 das Board lief ein gutes halbes Jahr vor ca 2 Jahren in meinem alten PC mit dem ungefähr selben Prozessor.

Ich mache mal ein paar Bilder vom Prozessor und Sockel, vielleicht hilft das ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
@Katzenjoghurt hatte es definitv später noch am laufen, sollte gegen 2021 oder 2022 gewesen sein.
Ergänzung ()

Anbei hier einige Bilder: Ich erkenne an der CPU selber keine verbogenen oder abgebrochenen Pins

Zum Sockel: Scheint wohl ein bisschen Wärme Leitfaden rein gekommen zu sein, meint ihr das ist ein Problem? Leiten sollte es ja eigentlich trotzdem.
IMG_5394.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5395.jpeg
    IMG_5395.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_5396.jpeg
    IMG_5396.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_5398.jpeg
    IMG_5398.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, beides ist futsch. Der CPU hat zumindest auf deinem ersten Bild die Pins oben rechts etwas angekokelt.
PS: Was ich aber komisch finde: Auf deinem Sockel ist kein Pfeil für die Richtung. Oder übersehe ich den einfach?
Hm.. Das sieht nicht so gut aus:

IMG_5396.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Bully49, Azghul0815 und 2 andere
Greenlee schrieb:
das erste mal verbaut habe war sehr schwerfällig und ich musste ihn schon fast rein "pressen"
joar ... wenn nicht CPU dann vielleicht auch Sockel geschrottet.

Ach man ... keine Gewalt beim Sockel, nie nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Andy4
Dieser Sockel sieht nicht mehr so aus, als wenn mensch ihn benutzen wollte/könnte... ich befürchte, das läuft zumindest auf einen Board-Tausch raus.
Greenlee schrieb:
Als ich ihn das erste mal verbaut habe war sehr schwerfällig und ich musste ihn schon fast rein "pressen".
Und dabei isses wahrscheinlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Andy4
@Andy4 hatte vergessen zu markieren, aber ich seh du hast nen gutes Auge! Genau das waren die Stellen an denen sich leicht die Pins verbogen haben und ich "drücken" musste um die CPU rein zu kriegen. War wohl ziemlich unbedacht und dumm von mir.

Aber, nehmen wir mal an: Das sollte wirklich das Problem sein, macht das Sinn das er deswegen überhaupt garnicht erst booted? Hört sich ja für mich erstmal logisch an.. Nur wieso sagt er mir dann nicht wie bereits oben einmal beschrieben das etwas mit der CPU ist (PC fuhr garnicht erst hoch und man hörte nur ein leisen permanentes piep Geräusch. Ich bin wirklich kein Experte (wie man unschwer erkennen kann) deswegen die blöde Frage.
 
Das Board würde wahrscheinlich gar nicht erst hochfahren, weil es kaputt ist. Das Logo vom Monitor bekommst du auch, wenn du ihn an eine Spielekonsole anschließt und die Konsole danach abschaltest. Es ist kein Signal erkennbar. Das Piepen können auch einfach irgendwelche Kondesatoren sein, die noch Saft bekommen. Das Board ansonsten ist futsch. Elektrischer defekt. Tut mir Leid :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
Dann werde ich mir die Tage mal ein neues zu legen und hoffen das ich es dabei belassen kann. Ich würd das Thema dann mal als "gelöst" (mehr oder weniger) zu machen. Ich bedanke mich bei allen vielmals für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge, auch @einfachpeer für sein "Aua", das ist genau das was ich gerade gebraucht habe ;).

Euch allen noch einen schönen Restabend, ich halt euch auf dem laufenden wenn ein neues Board da ist!

Grüße
 
zerstörter Sockel. zusätzlich WLP drin...
 
Glaubst du wirklich die CPU ist hin? Habe nochmal unter der Lupe geschaut und ich kann wirklich keine Beschädigung erkennen
 
Ich hab mich wie gesagt, an deinem erstes gepostetes CPU-Bild orientiert und das sieht für mich nicht gut aus.
Und auch das zweite Bild zeigt das ganze irgendwie auf:
 

Anhänge

  • IMG_5395.jpeg
    IMG_5395.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Ja stimmt.. Ich werd am Montag mal zu einem Computer laden fahren und gucken ob die CPU doch noch zu retten ist..
 
Zurück
Oben