Computer hängt sich auf

MarcelM

Newbie
Hallo zusammen!

Falls jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K @ 4.00GHz (8 CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4-2132 Crucial
  • Mainboard: Gigabyte Z170x-Gaming 3
  • Netzteil: Cooler Master RS-700-ACAB-B1 - 700W
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 EVO 500 GB (Windows), 1x Samsung SSD 750 EVO 250 GB, 1x TOSHIBA DT01ACA100 1 TB
  • Sonstige Hardware: PC Kühler Alpenföhn Brocken ECO
Der PC ist von 2016 - folgendes Problem steht seit ca. einem 3/4 Jahr.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Ich kann dann absolut nichts mehr machen, außer durch drücken des Start-Knopfes für ca. 5 sek den PC herunterzufahren.
Dieses Problem ist auch unabhängig von der Betriebszeit des PCs. Mal passiert es wenige Minuten nach Start, oder auch erst nach wenigen Stunden.

Ab und zu bekomme ich auch nicht nur den "gefroren" Bildschirm angezeigt, sondern auch einen Bluescreen.
Dieser will irgendwas überprüfen, jedoch dauert dieser Vorgang wohl Ewigkeiten, oder er startet erst gar nicht?
Diesen Bluescreen habe ich mehrere Stunden mal laufen lassen, jedoch ohne eine Veränderung.

Hier ein Bild davon aus dem Internet (bei mir kommt er nie bis 100 %):
1617996183048.png

Seltsam ist auch, dass sobald ich ein Spiel starte, bspws. LoL oder PUBG, der PC sich im Spiel selbst noch nie aufgehangen hat.
"Wenn er einmal läuft und ich im Spiel bin, dann läuft er"
Surfe ich jedoch "nur" im Internet oder schaue Streams/YouTube, dann hängt er sich relativ sicher innerhalb kurzer Zeit auf.
Dies ist in letzter Zeit besonders ärgerlich, wenn ich Word oder Excel Dateien bearbeite. Das gleiche Problem bei Zoom Meetings.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach einer Google Recherche habe ich bereits diesen Vorgang durchgeführt, jedoch ohne Erfolg:
  1. Öffnet hierfür die Windows-Eingabeaufforderung.
  2. Gebt dort den Befehl „bcdedit /set useplatformclock yes“ (ohne Anführungszeichen) ein.
  3. Überprüft nun, ob der Fehler weiterhin auftritt.
  4. Funktioniert das System noch schlecht, nehmt die Einstellung zurück und verzichtet auf die Übertaktung.
Außerdem liest man viel, dass dieses Problem vermehrt beim Overclocking auftreten kann. Dieses habe ich aber nicht eingestellt.

Ich frage mich, ob es an einem Bauteil im PC liegen kann, z.B. RAM, welchen man relativ einfach wechseln könnte und das Problem evtl. dadurch beheben kann.

Viele Grüße
Marcel

Ost die Windows-Installation ebenso alt?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Ereignisanzeige wäre wirklich gut.
Gegebenenfalls mal eine Fehlerüberprüfung auf den Laufwerken laufen lassen.
Seit einem 3/4 Jahr? Tendenz das es öfter wird?

Läuft der RAM nur mit 2133 MHz? Oder ist ein Xmp Profil geladen?
Die 2133 MHz die der max Ramtakt und sollte eigentlich der kleinste gemeinsamer Nenner sein und stabil laufen. Sind irgendwelche Stromsparmodi aktiviert? Wenn das Board nicht von sich aus nicht übertaktet oder untervoltet würde ich einen Hardware defekt wegen OC ausschließen.
Ich würde mal mit nur einem RAM Riegel testen ob es immer noch Probleme gibt, bzw mal memtest drüber laufen lassen. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild, als ich meinen Htpc mit meinen i5 6500 untervoltet und es etwas übertrieben hatte. Der Chromebrowser mit Amazon Prime oder der Windows Explorer reagierten nicht mehr bzw das Bild fror ein,das ich nur durch einen reset wieder etwas machen, anklicken konnte.

Danke für die vielen Antworten.

@sloven Die Windows Installation habe ich letztens erneuert, deshalb vermute ich ein Hardware Problem. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Ereignisanzeige sagt mir leider gar nichts.
Was genau wollt ihr dort sehen?
Hier die Übersicht:
1618002604788.png

Die kritischen Ereignisse sind diese:
1618002654780.png

Das sind wohl die Zeitpunkte, an denen ich den PC selbst herunterfahren musste, durch drücken der PowerOn Taste.

@cutterslade1234 Xmp Profil sagt mir leider gar nichts. Wie kann ich das nachschauen?
Der PC befindet sich auch nie im Energiesparmodus.
Kann ich einen memtest per Windows durchlaufen oder brauche ich ein Programm dafür? Anschließend würde ich nur jeweils einen RAM-Stick einstecken und mal separat testen.

MarcelM schrieb:
sondern auch einen Bluescreen.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Hi @Silver Server,

leider gibt es diesen Ordner nicht bei mir:

1618008793787.png

Die Einstellungen der Systemsteuerung sind meiner Meinung nach aber korrekt:

1618008844230.png

Gibt es da noch einen Trick?

zuerst dachte ich dass dein Nezteil evntl nicht (mehr) mit den IDLE-states der Graka zurechtkomm und abschmiert, hab dann nochmal geguckt, aber du hast ja ne 980ti, die hat solche Problem nicht.

Kannst du dein System mit einer Ersatzgrafikkarte testen?

Generell denke ich dass es irgendwo ein Problem mit Netzteil und GPU bei der Hardwarebeschleunigung von Chrome gibt.
Falls du kein Ersatznezteil und Ersatzt-GPU zum kreutz-testen hast, könntest du auch mal versuchsweise in Chrome die Hardwarebeschleunigung ausschalten, Youtube anschmeissen und berichten, was passiert.

Memtest gibt es hier bei Computerbase im Downloadbereich. Hier der link für 86+ version. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Würde diese Version nehmen, der kann alles testen. Nicht die für Windows, da Windows immer ein Teil des Speichers reserviert und dieser dann nicht getestet werden kann. Auf einen leeren USB Stick und dann davon booten und laufen lassen. Falls es Fehler gibt, die Riegel einzeln testen.
Der Ansatz von @pvcf ist auch interessant. Ich habe da auch kurz in die Richtung gedacht. Frage fürs Verständnis: schaust du you tube oder hast den Chromebrowser auf während du deine Excel und Word Datei bearbeitest bzw. Wenn du deine zoom meetings hast? Taucht dieses Problem auch wenn nicht nebenbei offen hast. Vielleicht mal austesten um das Problem einzukreisen.

Hi @pvcf,
ich habe leider keine Ersatzteile zum Austauschen.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Ich werde mal abwarten was passiert.

@cutterslade1234 Ich habe den Test mal durchgeführt:
1618164524846.png

Keine Errors gefunden.

Den Zusammenhang zwischen Abstürzen und geöffnetem Chrome muss ich auch nochmal beobachten. Bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen.

@kw333 Ich nutze seit Beginn Avira Free Security. Ich habe aber auch mal gehört, dass der Windows Defender ausreichen soll. Eventuell das Programm mal entfernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wie fast immer bei Problemen könnten (sind bei gefühlten über 90%) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein
Alle Avira Programme deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

So kommt man, in den abgesicherten Modus, wenn beschrieben um die Reste zu entfernen

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten Fehler produzieren.
Windows Updates manuell suchen lassen, öfters werden jetzt Updates gefunden welche vorher der Virenscanner behindert hat.

Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte:
https://ingoboettcher.wordpress.com/2020/04/28/die-endlose-diskussion-um-antivirensoftware/

Antiviren-Software: Wirkungslose Wächter

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/so-schueren-virenscanner-unbegruendet-panik-15755688.html

Pragmatische Nutzer deinstallieren auch mit den Herstellertools, testen, und je nach Glauben an Anti-Viren-Werbung installieren Sie Ihre Virenprogramme wieder, bis zum nächsten Problem, oder freuen sich über in der Zukunft gespartes Geld.

Ich hab seit meinem Systemwechsel und der anschließenden Neuinstallation von Windows 10 nur noch den Defender am laufen und fahre seit 1,5 Jahren gut damit.
Zum Ramtest: gut wieder eine mögliche Ursache ausgeschlossen.
Gute Idee, das mit Chrome und der Hardware Beschleunigung auch mal im Auge zu behalten.
Ich hatte mal ein Problem zu lösen mit der Hardware Beschleunigung von h265 unter kodi mit der internen Grafikeinheit einer Intel CPU. Egal welcher Treiber von Anfang an gings, mitten im Film schmierte Kodi ab, aber der PC lief noch. (mit Vlc war hin und herspringen beim gleichen Video kein Problem) Und das ist der Knackpunkt der bei dir anders ist.... Warum der PC und nicht nur das verursachen Programmabstürtzt und warum steht nichts in der Windowsereignisanzeige... Seltsam 🤔

Kleines Update meinerseits:

Ich habe Windows letzte Woche erneut installiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Daher gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

Der PC hängt sich unabhängig davon auf, ob Chrome geöffnet ist oder nicht. (Dies war mal eine Vermutung in der Diskussion)

Aktuell beobachte ich auch, dass der PC sich ohne Grund vom Internet trennt. Das WLAN und Internet des Routers funktioniert jedoch einwandfrei.

Erkennen tue ich das an Disconnects in verschiedenen Spielen und am Symbol in der Taskleiste:
1620389563348.png

Nach wenigen Sekunden ist eine Verbindung jedoch wieder hergestellt.

Kann ein Problem mit der Netzwerkkarte oder ähnlichem auch das Problem mit dem Einfrieren des PCs verursachen?

Hallo Marcell,

Wie wurde neu Installiert?
Zurücksetzen hilft meistens nicht da Fehler von vorigen Versionen übernommen werden.

Datensicherung ist Pflicht wenn keine Sicherung besteht frage / kopiere alle Daten unter User (Benutzer) auf eine externe Platte / Stick

Hole dir von hier die ISO
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10/#

Für einen anderen PC achte auf 32/64 Bit
Speichere die ISO auf einem Stick (8-32GB)
Dieser Stick kann zur Reparatur oder Clean-Neu-Installation genutzt werden
Zuerst versuche eine Reparatur dazu vom laufenden Windows die Setup.exe auf dem Stick anklicken
Anleitung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace%20Upgrade%20Windows%2010%20schnell%20reparieren
Wenn kein Erfolg weil fremde Virenscanner.. Tuner ...gewerkelt haben, mache eine clean Installation, dauert bei einer SSD ca. 30 Minuten
Den PC nur mit Maus und normaler Tastatur ohne 2. 3. 4. Festplatte ohne extra Geräte
vom Stick starten (öfters mit F8-F12 schau in die Anleitung des PC)
Keine Reparaturoptionen wählen
Bei Key Eingabe >>Ich habe keine Key wählen
Alle Partitionen der Festplatte löschen >> Weiter
Den Rest zeigt W10 an.
Bedienungsanleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...4_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks

Also mal ganz ehrlich: einen Softwarefehler mag ich fast ausschließen.
Wenn du ums verrecken keine Hardware zum testen besorgen kannst, nämlich ein Netzteil und eine andere GPU, bist du Quasie verloren.
Du könntest dir noch mal ein Livelinux booten und mal schauen ob das auch abschmiert. Wenn ja, weist du wenigstens mit 100%er Sicherheit, dass es ein Hardwarefehler ist.

Wenn du deine Netzwerkkarte im Verdacht hast: ja dann raus damit und schauen ob Windows länger läuft.
Wenns eine Onboard ist, kann man die im BIOS deaktivieren.

kw333 schrieb:
Speichere die ISO auf einem Stick (8-32GB)
Dieser Stick kann zur Reparatur oder Clean-Neu-Installation genutzt werden
das ist Quatsch hoch drei, mit einer gespeicherten Iso kann man kein Windows installieren, woher hast du den Mist? Wenn man schon Ratschläge gibt, sollten sie auch richtig sein!

Mit Diesem Tool direkt von MS erstellt man sich einen bootfähigen Installationsstick, da braucht man auch nicht irgendwelche Isos laden, das macht das Tool für einen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Installiere mal Bluescreenview, damit erfährt man, was den Bluescreen verursacht hat, sehr hilfreich.
Oft sind Treiber schuld.
https://www.computerbild.de/download/BlueScreenView-4987004.html

Für die Aktualisierung der Treiber nutze ich Driver Booster Free. Die Software findet Treiber, die ich selber
im Netz nie finden würde, klare Empfehlung! Gerade letzte Woche, nach einer Neuinstallation von
Windows 10, war ich echt begeistert.

Logi, Treiber für Grafikkarten, Intel, AMD usw., also alles, was bekannt ist, kann man auch direkt auf den Homepages der Hersteller downloaden. Diese dann einfach bei Driver Booster abwählen.
https://www.computerbild.de/download/Driver-Booster-Free-8572010.html

In Sachen Virenscanner stimme ich den Vorpostern zu, der Windows Defender reicht aus.
Zusätzlich lasse ich Malwarebytes ab und zu laufen, die Software findet manchmal etwas bei meiner Frau. :)

Viel Erfolg!

Cnecky schrieb:
Für die Aktualisierung der Treiber nutze ich Driver Booster Free
Bitte nicht diese Müll Software verwenden. Treiber holt nan sich direkt vom Hersteller! Das sich dieser mit immer noch verbreitet omg

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben