Computer Hardware gebraucht kaufen?

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Moin,
Störer gerade etwas im netzt um vielleicht paar Sachen günstig gebraucht zu kaufen.
und ich bin schockiert!!!!!!!
Die Preise für gebraucht Hardware ist ja kaum Billiger wie neue.
Sei es Corsair Dominanter RGB oder NVMe oder CPU die Preise sind ja abnormal obwohl es die Sachen lieferbar gibt.
Wieso ist das so?
Kann ja verstehen wenn das nicht lieferbar wäre. wie Grafikkarten z.b.
aber wen es sogar Lagerware ist kann ein Preis doch nicht fast die vom Händler sein.
Habe nun oft gesehen das z.b. Ryzen 5800x gebraucht für 430-500€ weg gehen Aktuell gibt es den bei Mindfactory für 448€ Neu wohl bemerkt.Also Schnäppchen machen ist wohl nicht mehr.
Was haltet ihr von der Aktuellen Mark Situation von PC Hardware?

in der Logistik sind See- und Luftfracht extrem im Preis explodiert. - Ist besteimmt nicht der einzige Grund, aber bestimmt auch einer...

Bei Hardware musste man Gebraucht schon immer genau hinschauen. Aber eigentlich gilt das nicht nur für Hardware. Viele vergleichen gar nicht, sondern stöbern nur auf eBay, Kleinanzeigen & Co. und denken, dass perse alles günstiger ist, als ein Neukauf.

Ich suche gerade nach etwas neuem.
Ich dachte an ein B550 Board und nen Ryzen 3700X.

Und ja, mir ist das auch aufgefallen.
Den 3700X bekomme ich für 305€ und den 3800X für 309€.
Daraufhin fing das Einlesen an. Und vergleichen. Und naja, auch mal Gebrauchtpreise checken.

Schon abartig, wenn man nach neuen Grakas schaut und seine eigene für 700€ sieht, wo man selbst nur 567€ bezahlt hat. Und das geht auch bei den CPU´s so weiter.

Den 5800X habe ich erst später gesehen (dachte, die 3000er sind die neusten Ryzens, lol).
Aber der kostete wohl zu Release auch weniger, oder sollte zumindest weniger kosten und auf dem Preisniveau eines 3700xer liegen. Naja, tut er aber nicht.

Der 5600er 6-kerner kostet 50€ mehr als der 3700x und nun überlege ich halt schon seit 2 Tagen, welchen ich nehmen soll.

Und gebraucht : Naja, da gucke ich am liebsten hier aufm Marktplatz.

Gebrauchtpreise, sind fast wie Neupreise. Da lege ich lieber 20€ drauf und hab es direkt neu vom Händler.

Angebot & Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Früher war das mal alles anders.
Hab damals mein Rechner vor ca. 15 Jahren bei Ebay zusammen gestellt.
Teilweise Produkte statt Neupreis 200€ für 70€ bekommen. das waren noch Zeiten

Na ja, man muss auch sehen, dass der Unterschied in vielen Anwendungsgebieten zwischen einen Prozessor aus 2014 zu einem Prozessor von heute gar nicht so riesig ist, wie man immer vermutet. Wir sind halt inzwischen in einem Leistungsbereich, zumindest bei den CPUs, wo man noch sehr gut mit alten Prozessoren zurechtkommt. Entsprechend stabil halten die sich auch im Preis.

Früher ist vieles anders gelaufen.
Im Moment ist der Markt eng bei dem ein oder anderen Teil.
Das machen sich Händler und Privat Verkäufer zu nutzen.
Angebot und Nachfrage.
War schon immer so.
Ein 5600x ist richtig flott und reicht auch für Anwender mit "Normalen" Anforderungen locker aus mMn.
Hab ihn gehabt und an einen Freund weitergegeben da ich das Glück hatte am Tag X zwei Prozzi kaufen zu können.
Und das zum damaligen Einstiegspreis.

• Gefällt mir
Naja ich erinnere mich an den letzten Miningboom.
Gut das er aufhörte, als ich meine 2070S gekauft hatte.
Aber da hätte ich für meine R9 390 Nitro gute 250€ bekommen.

Teilweise kauften die Leute die Karten wie die blöden.
Da war der Grakamarkt auch mal ne Weile hin.

Aber hier spielen einige Faktoren zusammen.

Ich vergleiche immer bei Geizhals und setze nen Preisalarm und dann wird zugeschlagen Wer nicht von heute auf morgen neue Hardware brauch sollte sowas vielleicht auch nutzen.
Hab gesehen das der Ryzen 5800x 17 Januar für 349€ verkauft wurde.Hoffe das er da nochmal fällt dann kauf ich sofort

• Gefällt mir
Oft sind allgemein Gebrauchtpreise an sich schon sehr... seltsam... wenn manche ihre gebrauchten Sachen zum Sofortkauf über dem günstigsten, seriösen Neupreis anbieten. Manchmal denke ich heutzutage erwarten viele, dass sie ihre alten Sachen noch mit Gewinn verkaufen können.

• Gefällt mir
Wollt mir eigentlich eine 6800 XT oder ne 6900 gönnen aber bei der Marktlage kann man das ja voll vergessen

Habe mich gleich am Anfang der neuen Releases eingekauft und "Glück" gehabt. ca. 200€ mehr bezahlt in Summe für GPU + CPU und Arbeitsspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost
Drid-Ghost schrieb:
Hab gesehen das der Ryzen 5800x 17 Januar für 349€ verkauft wurde.Hoffe das er da nochmal fällt dann kauf ich sofort

Darauf warte ich auch. Denn im Grunde will ich gleich auf was "dickes" aufrüsten um erstmal Ruhe zu haben.
Aber da steht im Moment der 5600X mit seinen 6 Kernen. Bei 350€ ca.

Und naja, wenn ich dann den 3700X bekommen kann, für 300€, dann komme ich echt ins grübeln.
Man weiß ja nicht, wann oder OB die Preise überhaupt nochmal fallen. Wer weiß, was noch so auf uns zukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost
ich bin z.b. auf der suche nach einem einfachen 5 Port Gibabit Switch... - Bei einem Preisunterschied von 5 EUR von Neuware zu Gebrauchtware fällt die Entscheidung recht leicht.....

• Gefällt mir
@amorosa da hast recht.Wer sich jetzt ein High end PC zusammen stellen will ist am Ar****.
Alleine die Grafikkarten kosten so viel wie ein Rechner.
Mal eben 1300€+

Solange die Leute so bescheuert sind und den Krempel für so überteuertes Geld kaufen wird sich daran auch nix ändern.

Selber Schuld.

Ich sag mal so Corona Macht die Situation auch nicht besser siehe PS5 oder Xbox.
Bin froh eine PS5 bekommen zu haben.Da man nicht raus kommt wird eben gezockt.

Zurück
Oben