Grafikkarte gebraucht kaufen

Ich verstehe nicht warum hier auf der CPU so herumgeritten wird. Jetzt zuerst die CPU und das Mainboard "upzugraden" um 0 Leistungsgewinn zu haben und dann später erst die GPU zu holen gibt 0,0 Sinn, vor allen bei der Anzahl von Spielen bei denen der 5600X LOCKER über 144 theoretischen fps ist und selbst wenn man mal in den Bereich zwischen 80-144 abfällt ist das dank Freesync in den allermeisten Spielen, die das betrifft, wahrscheinlich auch kein Problem.

Kauf die Grafikkarte und schau erstmal, ob die CPU überhaupt limitiert, dann kannst du immernoch den 5800X3D später holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, mawa78, ferris19 und eine weitere Person
Lass dir keine Flausen in den Kopf setzen. Gebrauchtkauf wird hauptsächlich von Menschen verteufelt die nie gebraucht kaufen.

Natürlich besteht ein Risiko, aber betrogen werden kann man eigentlich nur wenn man so schlau ist in Vorleistung zu gehen.

Gebrauchtkauf ist relativ einfach sicher zu machen: Barzahlung bei Abholung (Meinetwegen auch PayPal, Abholung ist wichtig).
Dabei kannst du erstens die Karte vor der Zahlung begutachten, wenn man drauf besteht auch in Funktion. (Hab ich mir abgewöhnt, ich warte nur darauf, dass der Verkäufer anfängt die Karte einzubauen. Wäre sie kaputt, würde er das natürlich vermeiden).

Viel entscheidender ist zweitens, dass kaum jemand auf die Idee kommt Menschen zu betrügen die bei Ihnen Zuhause waren. Dann steht man eben einen Tag später wieder vor der Tür und glaub mir, egal ob man dann eine rechtliche Handhabe hat, den Leuten ist allein die Vorstellung viel zu unangenehm.
Davon abgesehen ist Gebrauchtkauf natürlich auch kein rechtsfreier Raum. Auch wenn immer keine Garantie/Rücknahme druntersteht, ist es Betrug wissentlich defekte Ware zu verkaufen ohne dies zu kennzeichnen.

Ich hab jedenfalls noch nie einen Betrug erlebt und kaufe seit 15 Jahren genau so gebraucht.
Einziges Manko: Ich wohne in Berlin, es ist also einfach Angebote zu finden und "schnell mal" hinzufahren.

Wenn das einzige Angebot 40km entfernt ist wird's schwieriger. Aber soweit ab vom Schuss ist ja ebensowenig die Regel.

HorstSan schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier auf der CPU so herumgeritten wird. Jetzt zuerst die CPU und das Mainboard "upzugraden" um 0 Leistungsgewinn zu haben und dann später erst die GPU zu holen gibt 0,0 Sinn, vor allen bei der Anzahl von Spielen bei denen der 5600X LOCKER über 144 theoretischen fps ist und selbst wenn man mal in den Bereich zwischen 80-144 abfällt ist das dank Freesync in den allermeisten Spielen, die das betrifft, wahrscheinlich auch kein Problem.
Ich glaube das liegt an dem was der werte TE hier dauernd von sich gibt.
Was ich hier rauslesen kann ist lediglich "ich habe 600 Euro und will eine gebrauchte Grafikkarte".
Der Ansatz ist schon Mumpitz und das was folgte noch viel mehr.

Ich bin bei Dir, der 5600X reicht LOCKER für das was auf dem Markt ist, eher rennt eine beliebige GraKa ins Limit als dass die CPU hier das Problem ist.
Eine neue Grafikkarte wäre sicherlich - wenn die 3060Ti limitiert - die bessere Wahl, aber bevor ich da zu einer gebrauchen 3080Ti greife, nehme ich doch lieber eine NEUE 4070, die ist nicht langsamer und hat ebenso 12GB RAM und als Bonus Gewährleistung und frische Garantie und DLSS3 obendrauf. Da braucht man nicht lange überlegen.

Aber so wie sich der ganze Thread zieht weiß der TE nicht so recht was er will.

Deswegen der Tipp: lächle Dir eine 4070 an, die ist im Budget und neu.
Falls die CPU sich später als Bremse rausstellt, dann hast Du die Optionen den finalen Upgrade Deiner Platform auf - basiert für Gaming - 5800X3D zu machen oder - basierend auf Rechenleistung - auf 5900X/5950X zu gehen.
Falls mehr Kohle übrig ist, ist auch der Weg zu Intel Raptor Lake (refresh) oder AM5 jederzeit offen.

HorstSan schrieb:
Kauf die Grafikkarte und schau erstmal, ob die CPU überhaupt limitiert, dann kannst du immernoch den 5800X3D später holen.
Genau, so soll er das machen. Auch das NT kann eine 4070 befriedigen.
Tipp am Rande, über eine Meshfront für das PureBase 500 nachdenken, das von der DX-Variante passt, kann bei BQ bestellt werden, kostet nicht die Welt und sorgt für einen luftigen Auftritt im Sommer.
Habe gesprochen und haben fertig. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, JacobMeier und wuselsurfer
meine Empfehlung:

neuer AM4 Ryzen 7 5800X3d für jetzt ca. 290€
Neue GraKa AMD RX 6800 XT mit 16 GB VRAM für ca. 600€
Macht zusammen ca. 900€ Ausgaben.

Gebrauchtverkauf Ryzen 5 5600x ca. 60€
Gebrauchtverkauf Geforce RTX 3060ti ca. 220-250€

Zusammmen Aufwand von ca. 600€, aber du hast die nächsten 3 Jahre Ruhe.
Es sein denn, nvidia ist dein Partner und du stehst auf RT, dann eine 4070 non-ti für 600€ neu.

Der 5800X3d wird sicherlich in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt auch gut Abnehmer finden.

Schau halt nach einer RTX 3080 oder RX 6800 XT. Vielleicht geht die für 400 - 500 Euro weg.

Rofter schrieb:
Es entsteht bei Ryzen 5 5600x mit 4070 Ja ein bottleneck
Rofter schrieb:
Das Ding ist halt, dass wenn ich dann noch eine 4070ti aufrüste, 30% bottleneck wegen der cpu entsteht
Rofter schrieb:
aber wenn man eine perfekt Konfiguration hat, hat man halt auch keine bottleneck
bottleneck bottleneck bottleneck. hätte man kein bottleneck hätte man unendlich fps.

die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (ich weiß, ganz schlimm, wünscht man seinem ärgsten feind nicht) hat man nur die "richtigen" grafikregler nicht gefunden.

und immer dran denken: wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus!

welchen RAM hast du und wie läuft der?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Grob gesagt Bottleneck Game A die CPU Game B die GPU Game C der RAM Game E der Vram..

Und man spielt nicht nur immer Game B..

• Gefällt mir
Reaktionen: JacobMeier
xxMuahdibxx schrieb:
Und man spielt nicht nur immer Game B..
Korrekt, manche spielen - so der Eindruck - sehr gerne 3DMark und Cinebench, sehr spannend das ist.

@Rofter
Lass' uns hier nicht alleine zurück, wie ist die Wahl der GraKa nun ausgegangen?

prian schrieb:
Korrekt, manche spielen - so der Eindruck - sehr gerne 3DMark und Cinebench,

Sorry die wichtige Gruppe der Gehäuse Bling Bling Gamer hast vergessen..

Oh verdammt, aber die haben dank glimmender WaKü Rails und RGB bis zum Anschlag sowieso keine Probleme mit der Grafikkarte, denn mehr FPS dank RGB ist ja gesichert. :smokin:

Von ner rtx3060ti 8gb zu der rtx4070 12gb sind gut +80%
und deiner Plattform r5 5600x reicht das völlig bei 1440p.

gebr bekommt man derzeit keinen ersatz ne rtx3090 gehen nicht unter 700€
Und amd rx6900xt sowie rx 6800xt ist der abstand zu gering bzw identisch zu neuen rtx4070
preislich tut sich da auch kaum was zumal für diese gpu ein neues netzteil erforderlich wird was bei ner neuen rtx4070 nicht der fall wäre.

Zurück
Oben