Grafikkarte gebraucht kaufen

midwed schrieb:
Da bist du sicherlich nicht der einzige User :]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]
😂😂
Hab noch eine Frage. Es entsteht bei Ryzen 5 5600x mit 4070 Ja ein bottleneck, ich möchte aber eh bald dann auch Prozessor upgraden. Welche wäre denn so der stärkste, der am besten harmoniert mit der 4070? Muss mein B550 A pro dann ja sicherlich auch upgraden

Okay ja safe, will mir halt wirklich mal 4 Jahre keine Gedanken mehr um Leistung machen müssen, gäbe es noch stärkere Varianten?

AM5 mit nem Ryzen 7 7800X3D, wird aber dann wie gesagt teurer. CPU ca. 472 €, Mainboard je nach Wünschen so ab ca. 220 €, RAM ab ca. 130 € (32GB), in der Summe also ca. 820 €.

Musst du wissen :]]]]]]]]]]]]] Der 5800X3D auf AM4 ist super, der würde dir auch ne ganze Weile "Ruhe verschaffen".

Rofter schrieb:
4 Jahre keine Gedanken mehr um Leistung machen müssen
Doch, weil die Grafikkarte dann irgendwann wieder limitiert bei deinen Wünschen und Vorstellungen ;]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]

Irgendwie ist das jetzt halt auch bissl "komisch", da aus eine GPU-Beratung für 600 € jetzt plötzlich ein komplett neues System werden soll ;DDD

Mit der 3060Ti kommst du in deinen gewählten Games noch ziemlich weit.
600€ für so'n winziges Upgrade find'ch fragwürdig. Selbst wenn du noch 200€ für deine Karte bekommst, bleiben 400€ für kaum was.

Also von dem was ich so mitkriege, kannst du dich auch sponsern lassen.
Also erst streamen, dann neue Graka.

floTTes schrieb:
Mit der 3060Ti kommst du in deinem Games noch ziemlich weit. 600€ für so'n winziges Upgrade find'ch fragwürdig. Selbst wenn du noch 200€ für deine Karte bekommst, bleiben 400€ für kaum was.

Also von dem was ich so mitkriege, kannst du dich auch sponsern lassen.
Also erst streamen, dann neue Graka.
Ja ich bin jetzt auch am überlegen. Ich habe wie gesagt im Moment 600€ zur Verfügung. Soll ich vielleicht erstmal mainboard und Prozessor upgraden und dann in 3-4 Monaten wenn ich so 800€ klar hab Graka? Falls ja, auch nochmal an dich @midwed . Was ist eine gute Prozessor + Mainboard Konfiguration für 600€. Vielleicht ein Ryzen 9 5900x? Oder vielleicht intel?

Rofter schrieb:
Hatte an die 4070ti gedacht? Lohnt die sich?

Die lohnt sich, aber die kriegst du nicht für 600 gebraucht. Warum sollte jemand eine Karte die gerade erst rausgekommen ist für diesen Preis verkaufen, bzw, andere würden da einfach mehr bieten.

bis 600 biste im 3080 ti / 3090 bereich

Zuletzt bearbeitet:
Rofter schrieb:
Vielleicht ein Ryzen 9 5900x? Oder vielleicht intel?
5900X lohnt nicht ausser du profitierst von den ganzen Kernen, was bei Spielen aber nicht der Fall ist.

Wenn du einen 5600 hast kauf dir einen 5800X3D das ist das Maximum was du aus AM4 rausholen kannst.

Ode rviel
Giggity schrieb:
5900X lohnt nicht ausser du profitierst von den ganzen Kernen, was bei Spielen aber nicht der Fall ist.

Wenn du einen 5600 hast kauf dir einen 5800X3D das ist das Maximum was du aus AM4 rausholen kannst.
Ja, möchte aber ja Mainboard und Prozessor upgraden.
Der Ryzen 7 7800x3D soll ja sehr stark sein.
Oder welche Kombination empfiehlst du bei 600€ budget

Was für ein MB hast du denn aktuell?

Ich denke es ist am wirtschaftlichen nur die CPU upzugraden.

Das restliche Budget sparen und ins GPU Upgrade investieren.
Ergänzung ()

Rofter schrieb:
Ryzen 7 7800x3D soll ja sehr stark sein
Klar ist der stark aber auch teuer also nichts für P/L bewusste.

Wieviel MB?
Ja das ist halt das Ding, ich denke an die Zukunft und jetzt umzurüsten auf ddr5 usw, wäre ja ja vielleicht ganz sinnvoll, wobei sonst bei neuen Grafikkarten auch bottleneck entsteht
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Was für ein MB hast du denn aktuell?

Ich denke es ist am wirtschaftlichen nur die CPU upzugraden.

Das restliche Budget sparen und ins GPU Upgrade investieren.
Ergänzung ()

Klar ist der stark aber auch teuer also nichts für P/L bewusste.
Was empfiehlst du?

Rofter schrieb:
MB=Mainboard
Rofter schrieb:
Der 7800x3D kostet aktuell 471€ und dann fehlt noch RAM und MB. Das ist in deinem Budget von 600€ nicht drin. Denn der 7800x3D ist AM5. Also braucht ein neues MB und DDR5 RAM.

Je nach deinem aktuell MB ist es sinnvoller auf 5800X3D oder 5700X zu gehen und den Rest des Budget in die GPU zu investieren.

Ein Bottleneck gibt es immer, bis der 5800X3D limitiert vergehen noch Jahre bei normalen Spieleeinstellungen. (Theoretisch bekommt man den aber auch jetzt schon klein, wie jede CPU bzw GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Giggity schrieb:
Der 7800x3D kostet aktuell 471€ und dann fehlt noch RAM und MB. Das ist in deinem Budget von 600€ nicht drin. Denn der 7800x3D ist AM5. Also braucht ein neues MB und DDR5 RAM.
Das hatte ich ihm auch schon so vorgerechnet. Ebenso den 5800X3D empfohlen, da er MB und RAM weiternutzen kann und die Leistung auch so sehr gut sein wird, zumal Umstieg auf AM5 und 7800X3D inkl. DDR5 einfach zu teuer ist und hier das Budget über alle Maßen sprengen würde, da Graka ja auch noch gekauft werden soll.

Restliches Geld, also 600 €Budget minus 290 € für den 5800X3D gleich 310 €, sparen und dann beim Grafikkartenkauf nutzen, ggf. dann noch die 3060 Ti verkaufen und das Geld nutzen - welche auch immer es dann sein soll am Ende (4070? 4070 Ti? Doch gebraucht was man dann für das Geld bekommt?).

Wurde ja nun aus einer Grafikkarten-Beratung ein neues System ;]

Ja, ich habe es mir grade nochmal durchgelesen.

Ich denke das größere Upgrade wäre eine 4070 TI asap neu zu kaufen.

Am wirtschaftlichen wäre CPU zu kaufen und auf ein Angebot der GPU zu warten zb Mindstar.

Ja, da du dann dein Mainboard sowie deinen RAM weiternutzen kannst und erstmal mit 289 € dabei bist. Man müsste trotzdem die genaue Bezeichnung des Mainboards sowie deines CPU-Kühlers mal wissen; beim MB wird sicher auch vorab ein Bios-Update notwendig sein.

Dann danach deinen 5600X verkaufen und das Geld plus den Rest vom Budget bzw. das aufgestockte Budget für eine neue Grafikkarte nutzen (am besten ne neue 4070 oder 4070 Ti bei deinen Vorstellungen) und durch den Verkauf der 3060 Ti wieder bissl was reinholen.

midwed schrieb:
Ja, da du dann dein Mainboard sowie deinen RAM weiternutzen kannst und erstmal mit 289 € dabei bist. Man müsste trotzdem die genaue Bezeichnung des Mainboards sowie deines CPU-Kühlers mal wissen; beim MB wird sicher auch vorab ein Bios-Update notwendig sein.
Das Ding ist halt, dass wenn ich dann noch eine 4070ti aufrüste, 30% bottleneck wegen der cpu entsteht, was ziemlich krass ist, wenn man 30% weniger Leistung hat

Woher nimmst du denn jetzt diese Zahl? O_o Ein 5800X3D und ne 4070 oder 4070 Ti sind ne gute Kombination - und IRGENDWAS limitiert immer.

Wenn du aber der Meinung bist ein 5800X3D reicht dir aus welchen Gründen auch immer nicht kauf dir halt nen AM5-MB und nen 7800X3D und DDR5-RAM, Preise siehe oben.

Denke es ist nun eigentlich alles gesagt und durchgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
midwed schrieb:
Woher nimmst du denn jetzt diese Zahl? O_o Ein 5800X3D und ne 4070 oder 4070 Ti sind ne gute Kombination - und IRGENDWAS limitiert immer.
Gib ja bottleneck Kalkulatoren, ja oftmals, aber wenn man eine perfekt Konfiguration hat, hat man halt auch keine bottleneck

"Alles klar". :rolleyes:

Ich bin jetzt raus hier, es ist alles gesagt mMn, alle Optionen sind durchgesprochen und -gerechnet. Mach was du für "richtig" hälst und was dein Budget bzw. deine Budgets auf Monate gestreckt hergeben.

#byebye

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Millkaa, Oudenstekelig und 2 andere
Zurück
Oben