Computer Kaufberatung

D-Viper

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage.... Derzeit besitze ich einen Dell Precision Tower 5820 mit einer Intel(R) Xeon(R) W-2155 CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz.

Ich habe vor mir dieses Jahr ein neuen Mini PC (z.B. geekom) zu kaufen.

Basierend auf meinem jetzigem Setup möchte ich mich leicht verbessern, was wäre damit vergleichbar?

Vielen Dank im Vorraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja Foto und Video schnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (4k)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
im laufe des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
der W2155 hat 10 kerne mit 20 threads und sollte nach wie vor für foto und normalen videoschnitt gut laufen. um das bei einem mini PC zu toppen müsste man schon etwas höher ins regal greifen: aktuelle 7000er oder 9000er ryzen 7/9

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, D-Viper und Aduasen
nun, älter, "skylake", aber xeon, eine workstation, deren prozessor allein mal fast fuffzehn hunderter kostete.
mir fällt ned viel ein, wast da mit ein paar hundertern brutto verbessern willst/kannst.
weil das ding kostete das vielfache deines budgets. wahrscheinlich ähnlich deiner zahl, aber mitunter eine null mehr. vor dem komma.
und, qualitativ, das obere ende der fahnenstange.

wieviel ram hat der?
graka? wegen der videocodecs.
was sind die datenträger?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, D-Viper und Aduasen
Also jeder aktuelle AMD oder Intel 8-Kerner sollte Kreise um den SkylakeX ziehen. Aber dafür reicht dein Budget einfach nicht, gerade wenn es ein MiniPC sein sollte.

@whats4
Ja und, ist trotzdem ne 7 Jahre alte Kiste und schnell war die CPU nicht wirklich, hab so einen hier stehen, toll ist der nicht. Von Qualitativ wüsste ich da auch nichts.

jo, der hat seine jahre, klar, aber um ein paar, mit verlaub, recht lächerliche hunderter, und die brutto, wird sich ned sehr viel verbessern lassen.
am ehesten mehr ram, modernere graka, und detto ssd.

und das ding ist wenigstens jedenfalls hochlasttauglich. anders als irgendwelche mini pc´s.

whats4 schrieb:
nun, älter, "skylake", aber xeon, eine workstation, deren prozessor allein mal fast fuffzehn hunderter kostete.
mir fällt ned viel ein, wast da mit ein paar hundertern brutto verbessern willst/kannst.
weil das ding kostete das vielfache deines budgets. wahrscheinlich ähnlich deiner zahl, aber mitunter eine null mehr. vor dem komma.
und, qualitativ, das obere ende der fahnenstange.

wieviel ram hat der?
graka? wegen der videocodecs.
was sind die datenträger?
ja ich dachte an neuere Technologien.

aktueller RAM ist 64 GB.
Win 11 Pro
GPU ist NVIDIA Quadro P4000
Datenträger: Samsung NVMe PM9A1 (2TB)
Ergänzung ()

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Was müsste ich denn ausgeben damit mehr bei rum kommt?

hm, ausgestattet ist der a eh gut. nun, eigentlich wie zu erwarten.
graka ist halt eher alt, anf.2017.
nun, im budget gibts natürlich keine quadro, aber schon was um viele welten moderneres.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und D-Viper
selbst ein reiner cpu tausch auf eine aktuellere mit dem selben sockel war zu teuer hatte ich mal recherchiert.

D-Viper schrieb:
Ich habe vor mir dieses Jahr ein neuen Mini PC (z.B. geekom) zu kaufen.
Basierend auf meinem jetzigem Setup möchte ich mich leicht verbessern, was wäre damit vergleichbar?
Wie dir schon von Vorrednern mitgeteilt wurde: gemessen am angesetzten Budget ist das eigentlich nicht möglich. Du kannst den bestehenden PC eventuell aufrüsten durch Prozessortausch oder eine größere (oder zusätzliche) SSD. Beim Prozessortausch muss man aber sehr genau hinschauen, da solche OEM-Systeme oftmals BIOS-technisch eingeschränkt sind und es entweder dort, oder aber an der unzureichenden Kühlung scheitert. Hinzu kommt, dass dein Xeon-Prozessor innerhalb seiner Generation schon durchaus potent ist und dann kommt noch der meist nicht rentable Gebrauchtmarktpreis, den du selbst schon erwähnt hast.

D-Viper schrieb:
ja Foto und Video schnitt
Wo fehlt es denn? Wenn du Software nutzt, die auf die CUDA-Cores der Grafikkarte zurückgreift, dann solltest du z.B. bei PugetSystems mal die Benchmarks durchschauen, ob eine neue Grafikkarte, sofern diese in deinem System zu betreiben ist (erneut: eingeschnürtes OEM-System mit oftmals bewusst gesetzten Hürden bzgl. Upgrades), hier noch einmal einen Boost verschaffen kann.

Andernfalls hilft nur, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen und ein Wunschsystem selbst und von Grund auf neu zusammenzubauen.

D-Viper schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Profi
Wenn du dich als Profi einschätzt, dann bewerte doch selbst mal dein Vorhaben anhand des gesetzten finanziellen Rahmens :)

• Gefällt mir
Reaktionen: D-Viper
na das teil wird damals bestimmt 3000€ aufwärts gekostet haben. um da nen sprung nach vorn zu machen wird man mal mindestens 2000€ in die hand nehmen müssen. Vermutlich ist mehr Leistung nicht in einem mini format zu bekommen.

Daher ist die Frage wo drückt denn der Schuh? Oder einfach neu, weil neu immer besser ist?

aber ein wirklich geiles teil.
älter oder ned. zumindest für liebhaber wie mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: D-Viper
Zurück
Oben