Computer Komplettsystem mit 3070 Ti oder 3080?

JDSully

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Spiele wie Red Dead Redempetion, Witcher, League, R6Siege, Assassin's Creed
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen, am besten so viel als Möglich mit dem Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grafikkarte wird auschließlich zum Zocken genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aktuell nur einer vorhanden: Gigabyte M27Q, bis zu 165 Hrz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Zum PC sollen hinzukommen:

• Ryzen 5 5800X
  • MSI B550 MPG Gaming Edge WiFi
  • 32 Gb GSkill, 3600, CL16
  • 1 TB WD Black M2 SSD
  • Dark Rock 4
  • BeQuiet Straight Power 11 850 Watt (oder 750 Watt wenn 3070 Ti)
  • BeQuiet 500 DX

Entweder MSI GeForce RTX 3080 Gaming Trio Z ODER MSI GeForche RTX 3070 Ti SUPRIM?

https://www.mindfactory.de/shopping...221223a8db639f9af576962cfda5f6498210147715ad4

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, effizient, RGB ist egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute/Morgen.

ich würd wegen der 10GB Vram auf die 3080 gehen. Wenn dir das nicht wichtig ist, langt für WQHD auch locker die 3070.
Wobei das aber mit 144/165Hz schon wieder anders aussieht. Wenn das zwingend ein Muss ist, dann führt kein Weg an der 3080 vorbei. Besser wäre da vielleicht auch die 3080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDSully
Hi matti,
danke Dir für die Einschätzung.

Bei dem System geht es vor allem um zukunftssicherheit, weswegen ich aktuell mit einem Aufpreis von 200 € mir eine 3080 gut vorstellen könnte. Eine 3080 Ti wäre natürlich super, aber weitere 400 € sprengr dann doch auch meinen Rahmen.
Die 144/165 Hz müssen nicht im jedem Spiel erreicht werden, wobei das glaub auch kaum möglich wäre..

Besten Dank und Grüße
Ergänzung ()

Hi VitaliMetzger,

danke Dir für den Beitrag.
Die aktuellen Preise sind ja eh verrückt, aber kein PC ist auch keine Lösung...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die 10 GB den Unterschied zu 8 GB machen, aber gerade auch wegen DLSS und RayTracing würde ich weiterhin zu einer NVIDIA greifen, nicht zu einer Radeon mit deutlich mehr Speicher- oder?

Genau das was @Vitali.Metzger schreibt kann ich nur unterstützen. NV hat Leistungsmäßig und Feature mäßig sehr gute GPUs mit sehr sehr wenig VRAM zusammen geschmissen. Ein Grund warum es bei nem (voraussichtlichen) Upgrade diese Generation wohl keine NV werden wird. Ist halt lachhaft das meine GTX1070 genau so viel VRAM wie ne RTX3070 haben soll. Selbst auf die 3080 trifft das Problem zu (wenn auch nicht im Maße der RTX3070).

• Gefällt mir
Auch wenn du gezielt nach Nvidia Karten gefragt hast, gucke dir nochmal WQHD Benchmarks an.

Meine Anforderungen sind ähnlich und ich bin bei einer 6900 gelandet (im Budget, weil alte 1080 ti gut was wert war).

WQHD ist jedenfalls genau die Auflösung für 6800 (XT) und 6900.
Raytracing lohnt sich mMn noch nicht, und AC läuft auf AMD deutlich besser.

Selbst eine Referenz-Karte ist übrigens schon ziemlich leise.

Hab dir eine PN geschickt, weil ich nicht weiß, in man links zu eBay hier reinstellen darf.

• Gefällt mir
@JDSully
Ich hatte 14 Jahre nur grüne Karten im Einsatz und da mich die RTX 3000 Serie bezüglich VRAM enttäuscht hat, wurde es bei mir am Ende eine 6900xt im AMD Drop. Hab jetzt schon einge Games gezockt und hab überhaupt keine Probleme mit der.
Da in den Konsolen ja auch RDNA 2 drin steckt und diese sowiso den Ton angeben werden, wo wie gut und wie viel RTX zum Einsatz kommt, machte ich mir über die RTX Performance meiner Karte keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDSully und Sahit
Nach div. YT Videos die ich mir angeschaut, kamen mir häufiger Zweifel, ob eine 3070 mit 8GB in 2-3 Jahren noch reicht.
Selbst die 10GB von der 3080 sind schon recht knapp.
Hatte über mehrere Monate zuerst versucht eine RTX 3070 FE über Nvidia/NBB zu ergattern, ohne Erfolg.
Nach den Videos hatte ich es nur noch auf eine RTX 3080 FE abgesehen. Hatte aber auch hier kein Glück
Habe dann auch noch AMD in die Auswahl mit einbezogen und konnte recht schnell eine RX 6800 XT Ref. kaufen.

Ich spiele fast nur noch Assetto Corsa Competizione. In ACC mit 3840x1200 habe ich öfter eine Auslastung von 9GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDSully, Stellarix und Sahit
@JDSully Eventuell mal als Hintergrund Info: Das war von NV meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung die RTX3070 zum VRAM Krüppel zu machen. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach in der VRAM Anbindung der RTX3080.
RTX3080 320bit = nur 10 oder 20GB möglich.
RTX3070 256bit = nur 8 oder 16GB möglich.

Eine RTX3080 mit 20GB hätte wohl der 3090 zu viele Käufer weg geschnappt, auf der anderen Seite kauft keiner eine 3080 10gb wenn es ne 3070 mit 16GB gibt. NV hat hier also bewusst die Entscheidung getroffen um nicht eine Karte obsolet zu machen.

• Gefällt mir
@Sahit
ich hätte gedacht, das Nvidia evtl. eine 3070 mit 12 GB raus bringt.
Also die Speicheranbindung von 4x 64Bit auf 3x 64Bit kastriert, dafür aber schnelleren DDR6x Speicher einsetzt.

Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster. Aber für die Laien die den Markt nicht beachten, wird mit den ersten Next-Gen Games (Starfield, Stalker 2) wahrscheinlich das böse erwachen kommen, wenn der VRAM zu knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDSully und Sahit
@Uwe F. Zum schnellen DDR4x dir ist bewusst das wir bei GDDR6(X) sind. Falls du GDDR6(X) meinst, hätte man sicher machen können die frage ist kann man die Anbindung über GDDR6(X) auf das selbe Level heben wie mit 4x64bit. Da wäre dann halt die frage wie viel Leistung kostet das ganze. Problem hierbei werden eh nur 5GB VRAM genutzt hat man durch 12GB oder 16GB, 0 Mehrleistung. Die verringerte Bit Anbindung merkt man aber immer.

Für mich der einzig richtig schritt wäre im Super Refresh der RTX3080 20GB und der 3070 16GB zu geben. Dann kauft halt keiner mehr ne 3090..... Dafür können die dann meinetwegen ne Titan bringen :D

Sahit schrieb:
@Uwe F. Zum schnellen DDR4x dir ist bewusst das wir bei GDDR6(X) sind.
Der Schreibfehler ist mir selber schon aufgefallen und wurde bereits behoben.

Wow, vielen Dank an alle fleißigen Menschen hier!

@Phoenixxl
@Vitali.Metzger: Danke Euch für die Info, habe alles erhalten. Ich werde mir mal die Daten und Benchmarks zu den Radeons angucken. Nach aktuellem Preis wäre eine 6800 XT mit 16 GB preislich gleich. Vielleicht dann doch ein Gedanke wert.. Wie steht man zum wegfallenden DLSS?

• Gefällt mir
JDSully schrieb:
Wie steht man zum wegfallenden DLSS?
AMD hat FSR dieses wird aber erst wahrscheinlich in der zweiten Ausbaustufe mit DLSS gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abschließend an alle nochmal vielen Dank.
Gerade die Argumente mit FSR und dem deutlich größeren VRAM sind vielleicht doch stärkere Argumente als ich dachte bzw. pures RayTracing nicht das beste Argument:
@Sahit : Danke Dir für den Link, vielleicht versuche ich am Donnerstag mal mein Glück.

Zurück
Oben