News Computer-Probleme: Ostdeutsche kompetenter

naja kein Wunder!

wir haben die niedrigeren Löhne und wissen unsere PCs zu schätzen, die wir teuer bezahlen

da kennt man sich halt aus und "pflegt" sein Schätzchen!
 
Was hat es bitteschön damit zu tun das fördergelder fließen?Hallo?!
Jeder ist doch selber dafür verantwortlich wie er sich mit seinem pc beschäftigt und von staatsgeldern hat sich im osten sicher keiner nen pc gekauft, jedenfalls nicht die die sich damit beschäftigen und auskennen, die haben selber gespart,falls es einer besser weiß soll er bescheit sagen, dann stelle ich mich auch für nen neuen förder pc an.
man man man ihr habt echt zu wenig abbekommen ...
 
Also wenn ich ein Prob habe, dann bekomm ich das auch wieder gelöst. Und wenn mein System schwerere Schadensanzeichen hat, dann plätte ich lieber die Platte und zieh ein neues OS rauf. Dann läuft alles auch wieder ein Stück flüssiger. Aber 6 MOnate sollte ein OS schon halten. Dateien gehen dabei nicht verloren, da ich mit Partitionen arbeite.
Und wenn ich mal Aggressionen bekomme, dann nehm ich eine Packung Taschentücher und schmeiß die gegen die Wand. Dannach ist wieder Ruhe im Karton und nichts ist kaputt. Nur muss ich die Taschentücher wiederfinden. :D
 
@ 21

dann stell ich einfach mal die dreiste freche These auf, das jeder der deine These unterstützt, das Gehirn am Arsch trägt!

...und niemand kann mir das Gegenteil beweisen...cool gell!

was hat Strukturhilfe damit zu tun, ob ein Ossi polytechnischer denkt?

Das ist begründet darin, dass wir früher sehr viel erfinderischer im Alltag agieren mussten, da wir viele Produkte nicht einfach kaufen konnten, sondern diese nur durch Beziehungen zu haben waren. Es wurde auch viel selbst gebastelt und bei Problemen, Freunde und Bekannte zu Hilfe gebeten...

Not macht erfinderisch. Der soziale zusammenhalt im Alltag war schon eines der wenigen echt coolen Dinge...

...ich wünschte von dieser Tugend würden sich einige Wessis mal ne Scheibe abschneiden, anstatt sich ständig darüber aufzuregen, dass der Solizuschlag (den wir übrigens auch bezahlen) in den Osten geht...

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse übeflüssige !? entfernt)
infy schrieb:
in dienstleistungen zu investieren is gut, das brauch unser land auch... aber seit wann gibs computer im osten?

ALso echt, wenn es mal kein amd vs. intel oder ati vs. nv gibt, wird west gegen ost geflamt.

Nur mal am Rande vom Ossi: Wir haben hier nicht mehr viel, worauf wir stolz sein können. Also laßt uns auch mal in was besser sein, ohne gleich wieder abgewertet zu werden.

und nun reißt euch alle mal wieder zusammen und schreibt mal wieder was sinnvolles!
 
Seltsam, mit meinem Kubuntu-System habe ich gar keine Probleme :D

Aber manchmal finde ich, man sollte für Computer so etwas wie einen Benutzer(Führer-)schein einrichten ;(
 
Gibt es schon:D , nennt sich der "Europaische Computer Führerschein" Abkürzung kenne ich momentan net mehr.
 
also nochmal.
meiner meinung nach kann man das ganze garnicht ernst nehmen. 1. sind die teilnehmer viel zu wenige um ein repräsentatives ergebnis zu erziehlen. 2. gibt es meiner meinung nach genauso viele "experten" in sachen computer in ost- wie auch in westdeutschland. trotzdem finde ich die statistk über die physischen übergriffe gegenüber comptern und hardware sehr lustig. wobei ich persönlich niemals meine hardware angreifen würde. (wenn überhaupst dann microsoft ;) ) bei mir leidet da eher der tisch wenn der mal nen schlag abbekommt, also mit der faust drauf wenn ich mich voll ärgere wenn ich was nicht hinbekomme.

PS: da mein erster post für aufruhe gesorgt hat und wohl auch teil falsch verstanden wurde (wurde bereits per PN geklärt)
also da mein erster post hier bei die fische ist wie man so schön sagt möchte ich das ganze hier nochmal klar stellen für die die ihre posts darauf aufbauen oder damit darauf beziehen. meine absicht war es keines falls hier irgendjemanden anzugreifen. für mich steht diese statistik nur einfach genauso im raum wie das vorurteil ost-west. ich selbst bin auch kein großer fan von dem ganzen ost-west denken. wir leben in deutschland und das ist schon seit einiger zeit wieder vereint.

PPS: hier müssten dann ja noch weitaus mehr posts im wasser landen wenn meiner gelöscht wurde. denn das theme rückt teils leicht in den hintergrund in einigen posts.
 
@HONKITONKI

ja! die agentur für arbeit machts möglich!

(teilnahmebedingung ist, dass man unter 25 jahre alt ist, arbeitslos ist, vorweisen kann, dass man dadurch wieder in arbeit kommt und kein mitarbeiter oder angehöriger eines mitarbeiters der agentur für arbeit ist... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Schein Arbeit findet hätte es sicher auch ohne gekonnt. Der ist in meinen Augen recht überflüssig, aber vieleicht nutzt er ja doch jemanden.
 
Ich meinte sicher nicht dass die Ossis besser sind weil sie Aufbauhilfe bekommen...ich frage mich nur wer denn solche Umfragen bezahlt...ausserdem werden sehr wohl "West" Firmen gefördert...

Ich wollte damit nur diese Gelder kritisieren die in den Sand gesetzt werden anstatt den ostdeutschen Ländern wirklich zu helfen -.-
 
Hm... kenne keine Ostdeutschen ^^ , ok Angela Merkel so vom sehen :P

Aber ich muss sagen das kann gut sein.
Denn wenn ich überlege das mein Nachbar schon 3x eine geile Logitech Maus an die Wand geworfen hat nur weil sie irgendwie nicht ging.
Oder er seinen Stecker zieht wenn sich der PC aufhängt.
Und noch viele andere unkompetente West Deutsche kenne kann das schon gut stimmen ^^
 
domian schrieb:
... ob ein Ossi polytechnischer denkt?
Aha ...
... Verbunden ist damit die Hoffnung, dass nach dem Neustart alles wieder bestens funktioniert ...
Wahnsinnig polytechnisch. Man kann sich auch zum Affen machen - dann klappts auch mit dem "Affengriff" besser.

domian schrieb:
...ich wünschte von dieser Tugend würden sich einige Wessis mal ne Scheibe abschneiden
Rein verständnishalber: Die Tugend = sozialer Zusammenhalt? Gegen Wessis?

Du solltest nicht alles so bierernst nehmen - weder die Studie noch jeden Kommentar, der dich in deiner Ossi-Ehre trifft. Der Osten muß nun mal dafür herhalten, dass Vater Staat seine leeren Kassen mit dem Solizuschlag wieder füllen will. Wenn dem dann nicht mehr so ist, kann Angie das ja gerne ändern.
 
Naja...die Vorurteile wird es wohl noch ne Weile geben, vorallem weil der zusammenhalt von Oot und West, also das gemeinsame ziehen an einem Strang noch nie richtig gefragt war, ein Krieg auf deutschem Boden würde das ganze sicher ändern, aber man sollte eigentlich auch hoffen das es auch so irgendwann in alle Köpfe reingeht :)
Leute die ihre Hardware "vergewaltigen" kenne ich (Thüringer :), der nu in Bamberg lebt) auch, also das gibts auch im Osten ... die Aussage mit dem melden kann ich auch nachvollziehen, denn online oder oflline kommt mind. einmal pro woche jemand (jetzt in bamberg noch nicht :) )
Ob das Hilfegesuch bei Freunden noch aus DDR Zeiten stammt könnte schon sein, wobei es halt bei der jüngeren Generation schon nciht mehr so der Fall ist...
Andere These wäre, im Osten viele Arbeitslose -> größe wertschätzung und mehr zeit bei problembeseitigung :D

Was nun richtig ist kann keiner sagen und ist eigentlich auch egal, es sollte jemand mit Ahnung halt auch (unendgeltlich) anderen helfen und die Menschheit retten :D.
Bei mir war es eigentlich immer so das ich dann mal Geld zugesteckt bekommen habe und wenn nicht war es auch egal, man lernt oftmals auch wieder was dazu und auch das sollte schon als "Belohnung" reichen:) *Wissen ist Macht*
 
Studie stimmt - habe auch schon mal meinen Tower in die Seitewand gekickt :stock:
Ist aber schon fast 10 Jahre her und ich hatte noch so gut wie 0 Ahnung mit Hardware.

Hatte aber auch was gutes:
Ich mußte mir notgedrungen 'nen neuen Tower kaufen und die Hardware umbauen.
Seitdem wird nur noch selbstgeschraubt (vorher wegen jeder Kleinigkeit zum V*bis gefahren...).

Danach hatte ich so gut wie keine Hardware Probleme mehr;
außer 'nem abgefackeltem Festplatten-Einbaurahmen *brenn*, der meine damalige MP3-Sammlung auf einer 420MB Platte vernichtet hat.
 
Zum Glück wurde hier nicht über die CS Spieler berichtet, die nach erfolglosen Spielstunden mal die Maus, Tastaur das Headset oder den Monitor gern mal nach ihren Wünschen präparieren. :evillol:
 
Ich finde es sehr amüsant, wenn man bedenkt, dass es im Osten erst seit 1989 Computer für die breite Masse gibt, dann haben die aber unheimlich schnell gelernt. Da scheinen die Ossis wirklich fixer zu sein. Aber ich kann mir das gut vorstellen. Arbeite ja auch mit Ossis zusammen und kann nur feststellen das sie eine besser Ausbildung haben und weit hilfsbereiter sind als die meisten Wessis. Und, dass muss ich zu der Diskussion auch mal einbringen, sie sind weit Voruteilsfreier. Kein wunder das sie in den Westen abwandern ;-)
 
Ich hasse dieses Ossi/Wessi gequatsche. Hört das denn nie auf? Gerade solche Studien machen das nicht besser. Nach über 15 Jahren immernoch ... "Neue/Alte Bundesländer". Es nervt einfach nur. Wahrscheinlich reden die in 100 Jahren noch davon und keiner kann sich mehr an die Zeit erinnern.
Gerade die meisten die hier irgendwas schreiben wissen schon kaum noch was von der Zeit damals, haben aber trotzdem genug Vorurteile auf die eine oder andere Weise.
Mal abgesehen davon das die Befragung von 1200 Leuten ein Witz ist ...
 
Jaja....die Saarländer sind anscheinend die Vollidioten...?

Komisch nur, dass das Saarland in IT-Forschung die Nummer Eins überhaupt ist.

Aber sehr sehr representativ diese tolle Umfrage. Ich glaub, die Verantwortlichen ziehen sich jeden morgen die Hose mit der Beisszange an.

Sind wohl die gleichen Deppen, wie die ARD Reporter, die Computerspiele als Teufelszeug's verdammen.
 
Zurück
Oben