Computer reagiert ab und zu nicht

xGima

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Pc, was ich so nicht im Internet finde. Mein Pc friert manchmal ein und reagiert nicht mehr allerdings kann ich den Mauszeiger noch bewegen. Außerdem friert das GIF meiner Wasserkühlung auch ein. Das sind so die Auffälligkeiten. Es hilft nichts außer ein Neustart und das Kuriose es passiert in verschiedenen Abständen manchmal aber auch gar nicht.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

@xGima
xGima schrieb:
Außerdem friert das GIF meiner Wasserkühlung auch ein. Das sind so die Auffälligkeiten. Es hilft nichts außer ein Neustart und das Kuriose es passiert in verschiedenen Abständen manchmal aber auch gar nicht.
Erst einmal, mit deiner Darlegung ist nicht viel Anzufangen. Weil grundlegende Sachen fehlen. Wie z. b. was für ein Rechner, welche Komponenten.

Dann wären Angaben zu den Temperaturen sehr wichtig, vor allem in Relation zu deinem Beschwerdebild. Die Vermutung liegt bei den Temps draussen nahe, daß es um die Kühlung nicht zum Besten bestellt ist, vor allem obzwar deiner bisherigen - bei weitem unzureichenden - Beschreibung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Also die Komponenten kann ich dir gerne auflisten.

Grafikkarte: rtx 4070 ti super
Prozessor: ryzen 7 5800x3d
Ram: 2x corsair vengance pro 16Gb 3600mhz
Mainboard: asus rog strix B550-F
Netzteil: Corsair RM850x Shift

Und was die Temperatur betrifft sowohl CPU als auch GPU sind beim zocken Maximal bei 80 grad.
 
Du solltest umbedingt eine Kühlung auf die CPU montieren.
Ein Gehäuse, in dem die Komponenten ordentlich montiert sind, könnte auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also wenn es ein Intel wäre, würde man sagen CPU kaputt. Aber so... SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@xGima
xGima schrieb:
Also die Komponenten kann ich dir gerne auflisten.
Wie sieht es mit dem Taskmanager aus? Es liest sich auch, wie wenn da im Hintergrund was von Zeit zu Zeit agiert. Kannst du in letzter Zeit was installiert haben oder wurde dir übers Netz was untergejubelt?
xGima schrieb:
Und was die Temperatur betrifft sowohl CPU als auch GPU sind beim zocken Maximal bei 80 grad.
Was die CPU angeht, wäre mir das deutlich zu hoch. Mit was wurde das gemessen? Jedenfalls ist bei der CPU nicht mehr so arg viel Spiel nach Oben.

Du hast auch nicht dargelegt, bei was das Phänomen auftritt. Was du dabei machst. Ist es unter Last? Unter dem Windows Desktop? Oder was und wann?

Mann, Mann, Mann! Ich hasse das wenn man alles aus einem rausziehen muß. Sorry. Nicht böse gemeint.

So long..
 
wie bereits erwähnt ist das das maximum was ich bisher gesehen habe beim zocken. Die temperatur wurde per wasserkühlung gemessen. Ich schließe sämtliche Kriterien aus bezüglich temperatur bzw last des PC‘s. Weil wie bereits erwähnt kommt das problem nicht in regelmäßigen abständen oder ähnliches manchmal auch wenn ich nichts mache und nur auf discord unterwegs bin. Dachte vllt wäre das hier ein bekanntes problem und man kenne eine lösung…
 
Hallo zusammen,

@xGima
xGima schrieb:
Ich schließe sämtliche Kriterien ab bezüglich temperatur bzw last des PC‘s.
Es ist ganz einfach. Mit solchen Angaben und da du auf Nachfragen nicht entsprechend antwortest, kann nicht geholfen werden.

Was fragst du überhaupt, wenn du sowieso schon alles ausschließt was nicht deiner Nasenspitze entspricht.

Merke: Es gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt. Gehab dich wohl.

Ich bin raus.

So long...
 
Du verstehst was falsch. Ich habe sämtliche dinge versucht und nachgeschaut an der temperatur kann es sicherlich nicht liegen daher helfen mir diese antworten nicht wirklich. Es ist nicht so dass das problem auftauchte und ich hier direkt reinschrieb… dieser forum ist meine letzte option da ich im internet nichts gefunden habe… versteh mich nicht falsch
 
Hab jetzt mal die aktuellste version installiert. Vielen dank! Ich melde mich sobald ich mehr weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wie schaut es aus bei Dir? Hab seit kurzem die gleichen Probleme.
Der Rechner friert ein, Maus lässt sich bewegen und es hilft nur ein Neustart.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 3700x + Arctic Freezer 34 eSports DUO
MB: Asus ROG STRIX B550F GAMING
Ram: Corsair Veng. 32 GB RGB Pro, DDR4-3200
NT: be quiet! PP 11 CM 600W
Case : PURE BASE 500DX weiß
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB & 2TB
GPU: ASUS ProArt 4070 TI Super OC
OS: Win 11 mit neustem Patch

Das Problem tritt unwillkürlich auf, mal wenn man YouTube schaut, aber auch mal beim Spielen.
Temps sind folgende:
CPU: bei 45 (im Game bei ca. 75)
GPU: bei 40 (im Game bei ca. 60-70
BIOS ist aktuell

Der Zuverlässigkeitsbericht hat heute mal folgendes angezeigt (siehe Bild)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 24
Bei Problemen mit AMD-Systemen:
  • nur den maximalen Takt für den Speicher/RAM wählen, der von AMD für den Prozessor angegeben wird
  • RAM auf den richtigen Steckplätzen einsetzen (Handbuch hilft weiter)
  • möglichst aktuelles UEFI/BIOS für das Mainboard verwenden
  • Chipsatztreiber des Mainboards (hier B550-Chipsatz)von der AMD-Webseite herunterladen und installieren
  • ein Posten der Systemüberblicks von HWiNFO kann unter Umständen helfen.
 
@Darkling71

Alle Punkte sind erfüllt. Hier noch die HWINFO übersicht
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 24
Hast Du bei Dir irgendeine Software zur Systemoptimierung laufen oder mal irgendwelche Tipps zur Optimierung des Systems angewendet?
Mich wundert der hohe Basistakt der CPU von 4,050 GHz, es sollten eigentlich nur 3,6 GHz sein, wenn dies kein Auslesefehler der Software ist.
Die Timings des RAM passen auch nicht ganz zu den Einträgen weiter unten. In dem Zusammenhang auch mal im BIOS überprüfen, ob der RAM mit 1,35V statt mit 1,20V betrieben wird.
 
Die CPU hatte ich vor Jahren mal übertaktet und sie lief immer stabil, das würde ich ausschließen.
Sonstige Systemoptimierungssoftware habe ich nicht drauf.
Nach dem Ram muss ich später mal schauen (muss gleich weg, mache ich danach) dort habe ich aber auch schon seit über einem Jahr nichts geändert.
Könnte das verhalten auch mit dem letzten Windows Patch zusammen hängen (ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht im Kopf, ob das Problem schon vorher bestand)?
 
Also ich habe gestern das BIOS aktualisiert und bisher lief er problemlos aber ich warte noch ab kann dir evtl. übermorgen mehr dazu sagen.
 

@xGima

Alles klar, danke für die Info. Am BIOS wird es bei mir nicht liegen, das ist aktuell.

@Darkling71

Ram ist auf 1,35 V
 
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben