Hallo ComputerBase-Community,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Computer sich bei Belastung (in dem Beispiel das ich verwenden werde bei Diablo3) ohne Vorwarnung abschaltet.
Daten:
Der Computer ist ein vor ca. 3 Jahren gekaufter Medion microstar PC mit folgenden Innereien
Betriebssystem
MS Windows 7 32-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS (CPU 1)
Grafik
Viseo 230Ws (1920x1080@60Hz)
512 MBGeForce GT 140 (MSI)
Festplatten
313GB Seagate ST9320423AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 ATA Device
Zusätzliche Informationen:
-Temperatur: Im Ruhezustand beträgt die Cpu-Temperatur ~47C, Motherboard ~40C, Grafikkarte, Festplatte 33C; Wenn ich jedoch etwas halbwegs Grafikintensives (z.B Diablo3) starte erhöhren sich die Temparaturen von Grafikkarte und CPU auf je 70C+.
-Der Computer befindet sich bis auf die Festplatte in Orginalzustand.
-Habe vor einigen Tagen formatiert, Software-Problem also eher unwahrscheinlich (!?)
-Das abschalten geschieht nach ~5-60min, er fährt dann nicht herunter sondern verhält sich wie wenn ich ihm die Stromzufuhr nehmen würde. Das tritt aber nur bei Spielen etc. auf Firefox/Desktop macht Stundenlang keine Probleme.
-Kühlkörper habe ich vom Staub gereinigt.
Fragen:
1.Wo könnte hier das Problem liegen, welche Logs kann ich euch noch geben?
2. Falls es die CPU Temperatur sein könnte würde da ein neuer Lüfter Abhilfe schaffen? (Oder evtl. auch Wärmeleitpaste? Hatte zwar noch welche rumliegen doch nach dem erneuern hat sich nicht viel verändert, die Paste kam mir jedoch auch etwas alt vor)
3. Kann es denn sein, dass auf einmal mehr Kühlleistung benötigt wird?
Das wär erstmal alles was mir einfällt, wenn ich wichtige Informationen vergessen haben sollte tuts mir Leid, einfach bescheid sagen, die werden dann sofort nachgeliefert
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Anhang, Bilder:
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Computer sich bei Belastung (in dem Beispiel das ich verwenden werde bei Diablo3) ohne Vorwarnung abschaltet.
Daten:
Der Computer ist ein vor ca. 3 Jahren gekaufter Medion microstar PC mit folgenden Innereien
Betriebssystem
MS Windows 7 32-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS (CPU 1)
Grafik
Viseo 230Ws (1920x1080@60Hz)
512 MBGeForce GT 140 (MSI)
Festplatten
313GB Seagate ST9320423AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 ATA Device
Zusätzliche Informationen:
-Temperatur: Im Ruhezustand beträgt die Cpu-Temperatur ~47C, Motherboard ~40C, Grafikkarte, Festplatte 33C; Wenn ich jedoch etwas halbwegs Grafikintensives (z.B Diablo3) starte erhöhren sich die Temparaturen von Grafikkarte und CPU auf je 70C+.
-Der Computer befindet sich bis auf die Festplatte in Orginalzustand.
-Habe vor einigen Tagen formatiert, Software-Problem also eher unwahrscheinlich (!?)
-Das abschalten geschieht nach ~5-60min, er fährt dann nicht herunter sondern verhält sich wie wenn ich ihm die Stromzufuhr nehmen würde. Das tritt aber nur bei Spielen etc. auf Firefox/Desktop macht Stundenlang keine Probleme.
-Kühlkörper habe ich vom Staub gereinigt.
Fragen:
1.Wo könnte hier das Problem liegen, welche Logs kann ich euch noch geben?
2. Falls es die CPU Temperatur sein könnte würde da ein neuer Lüfter Abhilfe schaffen? (Oder evtl. auch Wärmeleitpaste? Hatte zwar noch welche rumliegen doch nach dem erneuern hat sich nicht viel verändert, die Paste kam mir jedoch auch etwas alt vor)
3. Kann es denn sein, dass auf einmal mehr Kühlleistung benötigt wird?
Das wär erstmal alles was mir einfällt, wenn ich wichtige Informationen vergessen haben sollte tuts mir Leid, einfach bescheid sagen, die werden dann sofort nachgeliefert
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Anhang, Bilder:
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder)