Computer schaltet ohne Vorwarnung ab

Anormal

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase-Community,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Computer sich bei Belastung (in dem Beispiel das ich verwenden werde bei Diablo3) ohne Vorwarnung abschaltet.

Daten:
Der Computer ist ein vor ca. 3 Jahren gekaufter Medion microstar PC mit folgenden Innereien

Betriebssystem
MS Windows 7 32-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS (CPU 1)
Grafik
Viseo 230Ws (1920x1080@60Hz)
512 MBGeForce GT 140 (MSI)
Festplatten
313GB Seagate ST9320423AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 ATA Device

Zusätzliche Informationen:

-Temperatur: Im Ruhezustand beträgt die Cpu-Temperatur ~47C, Motherboard ~40C, Grafikkarte, Festplatte 33C; Wenn ich jedoch etwas halbwegs Grafikintensives (z.B Diablo3) starte erhöhren sich die Temparaturen von Grafikkarte und CPU auf je 70C+.

-Der Computer befindet sich bis auf die Festplatte in Orginalzustand.

-Habe vor einigen Tagen formatiert, Software-Problem also eher unwahrscheinlich (!?)

-Das abschalten geschieht nach ~5-60min, er fährt dann nicht herunter sondern verhält sich wie wenn ich ihm die Stromzufuhr nehmen würde. Das tritt aber nur bei Spielen etc. auf Firefox/Desktop macht Stundenlang keine Probleme.

-Kühlkörper habe ich vom Staub gereinigt.

Fragen:

1.Wo könnte hier das Problem liegen, welche Logs kann ich euch noch geben?

2. Falls es die CPU Temperatur sein könnte würde da ein neuer Lüfter Abhilfe schaffen? (Oder evtl. auch Wärmeleitpaste? Hatte zwar noch welche rumliegen doch nach dem erneuern hat sich nicht viel verändert, die Paste kam mir jedoch auch etwas alt vor)

3. Kann es denn sein, dass auf einmal mehr Kühlleistung benötigt wird?

Das wär erstmal alles was mir einfällt, wenn ich wichtige Informationen vergessen haben sollte tuts mir Leid, einfach bescheid sagen, die werden dann sofort nachgeliefert :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Anhang, Bilder:
ZzbUw.jpg

fVxPH.jpg

Me1OW.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Sieht nach überhitzung aus (von CPU). Stelle mal lieber sicher, dass die Halterung vom CPU-Kühler korrekt ist. Habe gerade einen Kundenpc, wo die Halterung gebrochen war und das gleiche Phänomen auftritt.

zu 2. und 3.: Nein, eine CPU sollte nicht plötzlich höheren Kühlaufwand benötigen. Das Problem kann aber schon länger bestanden haben und erst durch die sommerlichen Temperaturen zu Crashs führen.

edit: Trotzdem noch einmal das Netzteil prüfen (lassen), wie über mir bereits erwähnt.

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
Das, das von Anfang an verbaut war. Das einzige was ich darauf erkennen kann ist "P/S: 20037442".

Übrigens was mir noch einfällt: Er zeigt komischerweise 8 CPU Kerne an, soll das so sein?

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich undervolten, wird dir einige °C bringen.

Außerdem singt dadurch die Leistungsaufnahme und das NT wird weniger belastet.
Wodurch es dann wieder funktionieren könnte, falls es am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht stark nach CPU-Überhitzung aus. Und ja, es kann von gestern auf heute passieren. Die Temperaturen draußen sind stark gestiegen in den letzten Wochen, das wirkt sich in einem Nicht-Klimatisierten Raum auch negativ auf die PC-Kühlung aus.
Dort mal die Temperaturen überwachen und das Problem suchen

Edith sagt: Ja, 8 Kerne ist normal. 4 echte Kerne + HT

70°C ist für die CPU viel, aber nicht so viel.
Bei Überhitzung geht der PC nicht einfachso aus.

Ich hatte das selbe Problem, lag an meinem Netzteil.
Beim Spielen ging er auf einmal aus, im Desktop Betrieb lief er ununterbrochen.
Hatte dann nen CPU Burn Programm getestet, kein Problem.
Dann nen GPU Stresstest, auch kein Problem.
Testweise CPU und GPU Stresstest, PC ging nach max 1 Minute aus.

Neues Netzteil verbaut, Fehler weg :-)

Hatte vorher auch mal nen größeren CPU Kühler verbaut, da ich dachte die CPU wird zu warm, hat aber nichts gebracht.

Wenn es bei dir ähnlich ist, probiere das das mal mit den CPU und GPU Stresstests!

PS.: Habe dadurch nen neues be Quit Straight Power E8-500W über, bei Interesse für 60€ zu haben, Garantie noch bis 09.2012, da ich mir nen neues gekauft hatte, wollte nicht so lange warten bis der Umtausch abgewickelt war :-)

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
70°C ist für die CPU viel, aber nicht so viel.
Bei Überhitzung geht der PC nicht einfachso aus.

Ist eventuell nicht die korrekte Temperatur (TJMax) oder die zuletzt ermittelte.
Und doch, der Prozessor schaltet bei Überhitzung einfach ab. Und das ist gut so.

__

Wie oben bereits gesagt wurde: 4 Realkerne + 4 HT = 8 Kerne im Taskmanager -> korrekt.

Netzteil kann man mit einem Netzteiltester testen. Ein einfacher kostet 30 Euro und testet die Korrektheit der Spannungen. Eventuell hat ein Freund einen oder Du bringst das NT oder den PC zu einem Händler Deiner Wahl.

edit: Zu dem Post über mir.

CPU-Stresstest: CPU-BurnIn www.chip.de/downloads/CPU-Burn-in_13009320.html (chip.de, nicht auf CB gefunden)
GPU-Stresstest: FurMark http://www.heise.de/download/furmark.html (heise)

Ist kein Netzteiltester griffbereit, mit einem Multimeter die Spannungen messen: pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html (Achtung: URL ist - aus welchem Grund auch immer - bei CB blacklistet)

Zuletzt bearbeitet: (URLs)
@AnonStar So hab gerade den CPU Kühler raus und angeschaut, gebrochen ist da nichts und sitzen tut er im Moment auch perfekt.
Was mir jedoch ein bisschen Angst macht: Jetzt schwankt er zwischen 60-70C nur mit Firefox!

@Alisee84 Aber das würde ja nicht das eigentliche Problem (wo immer es auch liegt) lösen?

@SoDaTierchen Wo die Temperaturen überwachen?

@PaladinIV Werde ich machen, danke!

Allgemein wundern mich die jetzt sehr hohen Temperaturen im (fast) Leerlauf ziemlich.

Und wenn am Netzteil was defekt ist, erklärt das dann auch, dass es nur bei Leistungsintensiven Anwendungen zum Abstürz kommt? Hatte das erstmal ausgeschloßen weil ich mir den Zusammenhang nicht erklären konnte aber ich bin ja auch mehr Anfänger.

Werde gleich noch Bilder anhängen im Orginalthread, wie gesagt die WLP war nicht wirklich gut zu verteilen.

Ok wieder schlauer geworden :)

Hab die Bilder angehäng, falls sich das jemand anschaun will. Derzeitige Firefox-Temperatur pendelt immer noch zwischen 60-70C. :(

Werde jetzt mal die ganzen vorgeschlagenen Tests machen und mich mit den Ergebnissen melden.

Hehe warte kurz ich packs noch ganz drauf.

PS: Bei einem CPU-Stresstest kann mit CPU Burn-in kann mir der Prozessor nicht für immer abrauchen oder so, der sollte rechtzeitig abschalten oder? Frag lieber :)

Hier das Netzteil:
P800L.jpg

PVa9k.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
AnonStar schrieb:
Und doch, der Prozessor schaltet bei Überhitzung einfach ab. Und das ist gut so.

In der Regel sollte die CPU nicht abschalten, jedenfalls nicht sofort. Müsste Raten, aber die Maximale Temperatur Obergrenze liegt bei 105°C (glaub ich gelesen zuhaben) bevor diese Temperatur erreicht ist Taktet sich die CPU selbststandig runter und verringert die Spannung um die Abwärme zu verringern. Hilft auch das nicht, dann erst wird das System beendet und im letzten Punkt geb ich dir recht: "Das ist auch gut so!"

EDIT

möchte noch anhängen: Bei "neuern" CPUs ;) die uralt teile werden einfach abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann nichts abrauchen, die CPU merkt das und taktet sich selber runter.

Ich hatte damals auch Probiert mit einem Spannungsmesser nen Fehler am Netzteil festzustellen, aber ohne Erfolg, bzw. ist die Spannung nur um 0,04 Volt auf der 12 Volt Schiene gefallen.
Hatte sogar testweise ne andere Grafka verbaut, aber PC ging trotzdem wieder aus.

Mit beiden Stresstest bekommst du es schnell raus! ;-)

Weil nen Spiel das Netzteil, bzw. die CPU und GPU nicht immer voll belastet, kann sich das mit dem ausschalten variieren, also mal in 5 min oder erst in 2 Std.

das Netzteil ist .....undefinierbar, selbst durch die ersten Treffer bei googel nicht.

so sollte man es auch behandeln, bitte austauschen und auf den Elektroschrott.

Um sicher zu gehen-> bei Bekannten eines zum Testen leihen.

CPU-Burn In hat nach einer Minute CPU auf 81C aufgeheizt und es ist recht laut geworden ausgeschaltet hat sich jedoch nichts. Ich häts jedoch fast getan und saß zitternd daneben^^

@emeraldmine Werd ich machen ausleihen/neues kaufen. Was muss ich beim ausleihen beachten, bzw. kannst du mir eins empfehlen wenn ich mir ein neues kaufen würde?

450W sollten reichen und Marken nehmen da weis man was man hat BeQuite, Enermax, Corsair u.s.w.

Zurück
Oben