Computer schaltet sich beim Spielen ab: Netzteil zu schwach/defekt?

GeoMato

Cadet 2nd Year
Tag,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC sich einfach ohne jegliche Rückmeldung (Fehlermeldung o.Ä) abschaltet. Die erste Vermutung die ich hatte, war ein Temperatur Problem, was ich aber heute noch nicht komplett ausschließen kann. Die nächste Vermutung die ich hatte, nach unzähligem Suchen im Internet ist, dass es sich auch um ein zu schwaches oder sogar teilweise defektes Netzteil handeln kann und es sich als Schlussfolgerung abschaltet. Besonders bei Spielen wie Dota 2 schaltet der Computer sich ab, was den Spaß natürlich ungemein eingrenzt. Komischerweise kommt es bei Spielen wie League of Legends nicht zu solch' einem Fall, bzw. tritt das seltener auf, was mich wieder auf das Temperatur Problem bringt...

Bisher habe ich eine Menge zeug probiert. Beispielsweise die Temperatur im Auge zu behalten (Grafikkarte bleibt bei maximal 60°, CPU sogar nur bei 45°, Festplatte ist auch um die 30°, also nichts besonderes) oder auch einen RAM-Test zu machen, welcher nach mehreren Stunden keine Fehler anzeigte.

Wie kann ich am ehesten auf das Problem kommen? Die schlichteste Lösung wäre, eine Anschaffung eines besseren Netzteiles, falls es nun daran liegen würde.

PC fährt übrigens so runter, als ob ich den Stecker ziehen würde. Die bisherigen Threads in diesem oder anderen Foren haben mir übrigens nicht geholfen, zumindest die, die ich bisher gelesen habe.

Daten meines PCs:

CPU: Intel I7 2600
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev. 2.0
Arbeitsspeicher: Teamelite 8GB 1333 MHz (2 x 4GB)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum
Festplatte 1: 2TB Samsung (Genaues Modell ist mir entfallen)
Festplatte 1: 160GB Seagate (Dito)
DVD-Laufwerk: "HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device" (Irgendeins von LG)
Nezteil: Irgendein 50€ Ding das 750W besitzt (Von meinem alten, damaligem PC übernommen)

Zu erwähnen ist noch, dass es vor über einem Jahr, als ich mir den Computer angeschafft habe, nicht solche Probleme gab und erst seit ca. 4-5 Monaten auftreten.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

MfG
GeoMato

das Problem hatt ich auch. Es war mein Netzteil!

Rechner lief ganz normal bis der Computer mehr Strom gezogen hat. Bei Spielen zB.

Das Netzteil konnte die Last nicht halten...

Ganz klar: 50 € für 750 Watt - das ist der Schuldige! 95 Watt CPU + 200-250 Watt Graka + 50 Watt Rest = > 350 Watt auf 12 V, das kann für so ein Billigteil besonders wenn es älter ist schon zuviel sein.

" irgendein 750W 50€ Ding" klingt nach Combat Power und Konsorten.
Also schon ab Werk Schrott. Also liegt der Verdacht sehr sehr nahe, dass es daran liegt.
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil auszuprobieren wäre das die naheliegendste Vorgehensweise.
Ansonsten was vernünftiges neues kaufen
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_450~1248_500~1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Theoretisch sollte das Netzteil reichen, auch wenn 750W für 50 Euro nicht für die Qualität des Netzteil sprechen.

Sag mal bitte genau welches "Irgendein Ding" du da im PC stecken hast.

Ich würde sagen das hier zu 90% Wahrscheinlichkeit wirklich dein Netzteil Schuld hat.

hatte ein ähnliches problem - bei mir war die grafikkarte nach 'ner weile hin - hatte auch die vermutung, dass es an der temperatur lag, daher einfachmal testen die gpu durch einen extralüfter im gehäuse in einen direkten luftstrom zu packen.

Erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten,
gut, dass sich da mein Verdacht bestätigt. Werde, falls möglich, das Netzteil austauschen und mit einem 650W Ding austauschen, welches wenigstens Effizienz Bronze hat, die genaue Marke habe ich vergessen, ist auf jeden Fall von meinem Vater und sollte alleine schon wegen der Marke besser sein, als mein Jetziges. Wenn der PC dann nicht mehr abstürzt/runterfährt, würde ich mir ein neues kaufen, sollte aber nicht zu teuer sein (max. 100€) und wenigstens 700W besitzen, da ich vermutlich nochmal aufrüsten werde nächstes Jahr. Hätte da fast schon das hier im Fokus http://www.caseking.de/shop/catalog...ncer-Mk-II-80Plus-Silver-750-Watt::20831.html

Der genaue Name des Netzteils lässt sich im Moment nicht ausmachen, sollte aber ein typischer China-Hersteller sein. Habe was mit OEM in Erinnerung, vielleicht ist es das.

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Gesamt-Watt-Zahl ist nicht entscheidend, sondern die Watt auf 12V. Und wenn Du nicht gerade mehrere Grafikarten einsetzen möchtest sollte auch ein Netzteil mit 550 max. 600 Watt reichen von einem Markenhersteller, z.B. BeQuiet, Enermax, da gibts hier bei Computerbase einen schönen Guide. Ein gutes Netzteil erkennst Du meist daran, dass die 12V-Wattleistung nahe an der Gesamtleistung liegt (bei einem 550 Watt-Netzteil z.B. über 500 Watt auf 12 V. Du brauchst bei einer Grafikkarte: 95 Watt CPU + Monstergraka mit 300 Watt + 50 Rest + Reserve nämlich nicht mehr als 500 Watt. Viele Schutzschaltungen sollte es auch haben und auch ein 80+ -Zeichen (welches auch immer)

GeoMato schrieb:
Der genaue Name des Netzteils lässt sich im Moment nicht ausmachen, sollte aber ein typischer China-Hersteller sein. Habe was mit OEM in Erinnerung, vielleicht ist es das.
Ist auf dem Gehäuse des Netzteils irgendwo ein Aufkleber wie hier am
Beispiel des Seasonic G-Series 360W zufinden, u.a der Hersteller und die
Lastverteilung beschreiben stehen?

GeoMato schrieb:
Wenn der PC dann nicht mehr abstürzt/runterfährt, würde ich mir ein neues kaufen, sollte aber nicht zu teuer sein (max. 100€) und wenigstens 700W besitzen, da ich vermutlich nochmal aufrüsten werde nächstes Jahr.
Wenn später zwei Grafikkarten aus dem HighEnd Segment kommen sollen, dann passt
ein 700W-Netzteil, aber sonst reicht für den Rechner bereits ein Netzteil mit 500-550W Nennleistung.

Das ausgesuchte PC Power & Cooling Silencer MKII 750W ist technisch ein solides Sirfa/HighPower-Modell, aber für den aufgelisteten Rechner zu groß.

Danke für den Ratschlag, werde mir die 700W Version von dem Be Quiet! holen.

Auf dem Netzteil ist natürlich ein Aufkleber drauf, aber darauf lässt sich nichts auslesen, was den Hersteller betrifft, aber ich bin mir fast schon sicher, dass es ein OEM ist.

Und ja, ich werde mir eventuell nächstes Jahr zwei Grafikkarten kaufen, deswegen ein 700W Netzteil.
Bevor ich das tue, werde ich erst einmal ein anderes Netzteil verbauen, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin, nützt mir ja nichts, wenn es doch die Kühlung war, was aber unwahrscheinlich ist.

Ein gutes Netzteil erkennst Du meist daran, dass die 12V-Wattleistung nahe an der Gesamtleistung liegt

Dann kann ich ja davon ausgehen, dass das vorgeschlagene Be Quiet! Netzteil mit 700W ein gutes sein muss, da es 672W auf der 12V-Rail hat.

Den Guide lese ich mir mal schnell durch; Rückmeldung gebe ich morgen, ob die Probleme immer noch mit dem anderen Netzteil auftreten.

GeoMato schrieb:
Danke für den Ratschlag, werde mir die 700W Version von dem Be Quiet! holen.
Wozu?!

Bei deinem ollen Schrotthaufen von Netzteil und DEN KOmponenten reicht 'nen 450W Gerät dicke!
700W oder so sind einfach unnötig und verschwendung. Kauf dir lieber ein 550W P10 statt eines 730W L8 oder 700W E9s...

GeoMato schrieb:
Und ja, ich werde mir eventuell nächstes Jahr zwei Grafikkarten kaufen, deswegen ein 700W Netzteil.
Ja, vielleicht, möglicher weise, irgendwann einmal.
Ja, nee, is klar...
Also mit anderen Worten: NIE!

Zumal es auch völliger Lötzinn ist. Statt zwei alten Thermis, die man eh nicht mehr kaufen kann, solltest dir lieber eine GTX680 oder HD 7970 nehmen. Da hast mehr vonn, das macht mehr Sinn. Und dass du dir 2 GTX680 bzw HD7970 in den Rechner tun wist, bezweifle ich mal ganz stark...

Ergo: Das 550W P10 ist wesentlich sinniger denn irgendein 700W Teil, das einfach nur 'nen Sack voll Geld kostet und nie wirklich benutzt wird...

Zurück
Oben