Computer schließt einfach so

Lad dir die "USB Installer"-Version runter.
Starte sie und wähl einen LEEREN USB-Stick aus auf dem nichts drauf ist. Der Stick wird formatiert; danach sind alle Daten gelöscht!
Nachdem das Programm fertig ist, musst du den PC neu starten, ABER von dem USB-Stick booten lassen => nicht von deiner Festplatte, sodass Windows startet. Dazu drückst du immer wieder, bevor beim Neustarten wieder ein Bild zu sehen ist, z.B. auf die Taste F12 um das Bootmenü zu öffnen (ist bei mir so).
Im besten Fall sollte dann nur eine Auswahlmöglichkeit mit USB-Stick (oder so ähnlich) zu sehen sein. Diese wählst du dann mit den Pfeiltasten auf der Tastatur aus und bestätigst mit Enter. Sollten jedoch mehrere USB-... zur Auswahl stehen, musst du einfach ausprobieren welches das richtige ist (ist von PC zu PC unterschiedlich).
Ich glaube, dass das Programm dannach sofort von alleine anfängt den Arbeitsspeicher zu prüfen. Leider weiß ich es nicht mehr richtig, da ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt habe. Was ich allerdings weiß ist, dass es dann längere Zeit dauert bis es fertig ist.

Meine Empfehlung allerdings ist: ruf einen Freund der sich etwas mit PC's auskennt. Der kann das ganz schnell machen.

Um nachzuschauen ob es an Windows liegt oder einem Programm kannst du folgendes probieren:

Du gehst in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung und startest die Ereignisanzeige.
Dort gehst du auf Windows-Protokolle und klickst auf System.
Schau mal, wo überall ein rotes Ausrufezeichen (!) mit dem Text "Fehler" ist. Wenn du auf eines drauf klickst, wird dir das dazugehörige Protokoll angezeigt (jedoch ist das nicht immer klar verändlich was dort steht).

P.S.
Hast du eingentlich ein Antivieren-Programm auf deinem PC installiert?

nun habe die platten gecheckt mti einigen programmen
alles geht
ja das ding ist komplizirt vor allem wenn man keinen stick hat

ich habe gelbe ausrufezeichen mit - Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

oder

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Program Files (x86)\Qualcomm Atheros WiFi Driver Installation\AthIhvWlanExt.dll

dann ein rotes - Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

ein gelbes: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

ein rotes: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xfffffa80100f4c00, 0xfffff80000b9c3d8, 0xfffffa8017c1c9d0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 090412-72056-01.

ein rotes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

ein altes rotes: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Volume" den Befehl "chkdsk" aus.

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Volume" den Befehl "chkdsk" aus.

ein rotes: Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "" können nicht gelesen werden.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \...\DR8 gefunden.

ja und viele warnungen usw. unter den 100.000 informationen

Ich bin zwar zu früh aufgewacht und habe aus Langeweile noch ein Testprogramm für dich gesucht, aber wenn ich das lese was du schreibst, hilft bei dir - meiner Meinung nach - nur das System neu aufzusetzen.
Der Satz "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar." ist nicht gut!
=> Deine Hardware ist auf den ersten Blick OK.

Das heißt aber dennoch:
- so schnell wie möglich alle wichtigen Dateien auf eine anderen Festplatte sichern (ich kopiere immer; ich verschiebe nicht).
- Wenn fertig gesichert, nimmst du die Festplatte auf der die Kopien drauf sind vom PC weg und formatierst die Festplatte auf der Windows drauf ist und
- installierst Windows neu.
- Dann kannst du alle Dateien wieder zurückkopieren aber,
- ich würde die gesicherten Dateien auf der zweiten Festplatte behalten; sollte doch etwas an der Hardware (Festplatte; etwas anderes hat mit diesem Problem nicht zu tun) kaputt sein.

Lass das bitte von jemandem machen, der sich auskennt!
Solltest du keine Windows-CD haben, weil es ein Komplett-PC ist (bei diesen ist häufig nur eine Recovery-CD dabei, die ich möglichst vermeide zu benutzen), musst du deine Bekannten nach einer Windows-CD fragen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das lustige
das ist ein neues System
das 4 Monate alt ist
da ist aj alles neu
das mit dem schließen udn neu starten passiert eigentlich nur wenn viel gedownloaded wird
musik filme youtube, ja dass rennt oft sehr lange und oft

Bei meinem ersten PC war die Festplatte auch nach einem halben Jahr kaputt.
Ich hatte auch schon den Fall, dass neuer Arbeitsspeicher schon beim ersten Benutzen defekt war.
Hier im Forum habe ich auch schon von sowas gelesen.
Ist also nichts ungewöhnliches.

Edit:
Wenn du einen Quick Scan mit HDTune gemacht hast, mach auch mal einen ... normalen. Dieser dauert recht lange, ist aber gründlich.
Stell bitte auch mal ein Bild von der Registerkarte Health hier rein (Bitte auf Computerbase, nicht auf irgend welche anderen Internetseiten).
Beispiel: https://pics.computerbase.de/1/3/8/7/0/3-1080.679143812.png
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass die Werte richtig schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
meinst das?

beim langzeittest war alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas passt bei dir wohl nicht. Deine Festplatten versucher scheinbar die Lese-/Schreibköpfe zu kalibrieren.
Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich etwas dazu finde.

Edit:
Das letzte Bild zeigt übrigens, dass sich die Festplatte wohl bald verabschieden wird (komplett kaputt geht).

Edit 2:
Das mit dem Calibration Retry Count ist wohl noch OK, da die Werte ganz klein sind.

Kann es sein, dass du die Daten auf die Festplatte vom letzten Bild kopierst?

P.S.
Formatieren kannst du dir sparen, da ich sehe, dass dein Windows auf einer SSD drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben