Computer spackt rum

Qntm_Shisui

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!
Ich habe vor 1-2 Tagen den Computer zurückgesetzt etc. weil ich mir eine SSD geholt habe. (Samsung MZ-76E250B/EU SSD 860 EVO 250 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD)
Ich hatte Windows 10 darauf und habe mit hilfe einer Windows 7 CD Windows 7 rauf installiert.
Bloß jetzt habe ich genau das Gegenteil was ich eigentlich wollte, nämlich alles ist langsamer und hängt sich auf etc.
Mit dem alten Betriebssystem ging alles viel schneller.

Er braucht auch länger hochzufahren manchmal oder der Windows Dienst kann auch manchmal nicht gefunden werden oder sowas. Dann kommt das Windows XP Design oder so^^.
Ich kenne mich leider damit nicht so gut aus und wollte eigentlich nur das es etwas schneller läuft. :/

Hier noch ein paar Systeminformationen:
  • CPU: AMD FX 4350 Quad-Core Processor
  • Socket AM3
  • Mainboard: M5A99X Evo R2.0
  • 16 GB Ram (Hatte eine 4 GB Ram Karte noch im Schrank und habe sie eingebaut.. vlt deshalb?)
  • Grafikkarte: Nvdia Geforce GTX 1060 6GB
Ram ist von: Corsair, Samsung und Kingston

Falls ich was vergessen habe, einfach schreiben :)

MfG Qntm_Shisui

Hallo,
würde mich auch interessieren, warum du nicht Windows 10 installiert hast.

Ah danke für die schnelle Antwort. Weil Windows 7 mir eigentlich besser gefällt etc. hatte es früher immer aber hatte zurzeit keine Windows 7 CD und habe sie mir vor kurzem erst wieder besorgt.
Ergänzung ()

Das Bios weiß ich nicht ob das Aktuell ist
Ergänzung ()

AHCI war eigentlich eingestellt ja, war so standart mäßig drin und den treiber habe ich von der CD eigetnlich alles runter geladen

Wenn es vorher mit der Mainboard-BIOS-Version lief > reicht es -
ist schon ein paar Tage älter -

Hier ein ASUS M5A97 / FX 6300 - läuft immer noch OK - als Schreibmaschine -

Treiber von AMD laden / installieren !!

Also da ist doch einiges schiefgegangen. Ja win7 ist vielleicht schöner, aber depricated. Also wieso auf ne neue SSD so uralt schrott? Zweitens, du hast nen so lahmen prozessor, das alles ausgebremst wird. Drittens sieht dass nach Ramvollbestückung aus, mit verschiedenen Herstellern macht das gar kein Sinn.

Es heißt Riegel

Also soll was soll ich mit dem Ram machen? Habe jetzt den AMD treiber von oben runtergeladen und bis jetzt läuft alles.. ^^
Ergänzung ()

Bin gerade im Umzugs stress und werde erst danach neue teile holen
Also neues Mainborad, CPU und Ram

Qntm_Shisui schrieb:
[...]hatte es früher immer aber hatte zurzeit keine Windows 7 CD und habe sie mir vor kurzem erst wieder besorgt.[...]

Betriebssysteme sind nicht wie Wein, die werden im Alter nicht besser. Zumal es kaum einen Grund gibt im Frühjahr 2019 auf Windows 7 zu setzen. Erst Recht nicht, wenn Windows 10 ohne Probleme lief.

Grundlegend sollte Windows 7 aber laufen, ist da bei der Installation eventuell was schief gelaufen?

Hab mir sowas wie AMD Ryzen vorgestellt^^
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Betriebssysteme sind nicht wie Wein, die werden im Alter nicht besser. Zumal es kaum einen Grund gibt im Frühjahr 2019 auf Windows 7 zu setzen. Erst Recht nicht, wenn Windows 10 ohne Probleme lief.

Grundlegend sollte Windows 7 aber laufen, ist da bei der Installation eventuell was schief gelaufen?
Ist nichts schiefgelaufen außer das ich es 3 Mal installieren musste.. Bin froh das es jz geht. Habe mit einer WIndows 7 CD neu gemacht und irgendwann wo ich alles installiert hatte etc. wollte er meine andere festplatte booten wo windows 10 drauf war, er hat nicht mehr erkannt das Windows auf der SSD ist. Jetzt hatte ich eine andere Windows 7 CD ausprobiert wo ich Windows Professional ausgewählt hatte und bis jetzt kam dies zum glück noch nicht.

Wenn man 3 Mal installieren muss, dann ist definitiv was schief gelaufen ;)

Die JETZIGE Hardware reicht für WIN_7 > später WIN_10 mit anderer Hardware

Gibt es eigentlich ein Programm, was nachschaut welche eventuellen Treiber fehlen könnten?

Hanne schrieb:
Die JETZIGE Hardware reicht für WIN_7 > später WIN_10 mit anderer Hardware
Ja das hab ich definitiv vor :D
Die CPU regt mich auch manchmal oft auf... ich mache fast garnichts 50-60 % Auslastung..^^ Und dabei noch wenn ich Streamen will kommt es echt an die grenzen^^
Aber mit dem Ryzen etc was ich mir schon rausgesucht hatte wird das bestimmt besser
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Wenn man 3 Mal installieren muss, dann ist definitiv was schief gelaufen ;)
Wüsste eigentlich nicht was, habe vorher nachgeschaut wie so etwas abläuft und glaube viel kann man nicht falsch machen oder?^^

Seit Windows 8 gibt es Klassentreiber und somit wird deine Hardware auch garantiert mit Win 10 besser unterstützt. Ja also Umzug durchstehen, und dann neue Teile ;) zb aus der Empfehlung der ideale Gaming PC, ich würde nicht unter R5 2600 einsteigen.

Hanne schrieb:
Siehe Post #6 - für die INST von WIN7 / WIN10
Welche INST?
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Seit Windows 8 gibt es Klassentreiber und somit wird deine Hardware auch garantiert mit Win 10 besser unterstützt. Ja also Umzug durchstehen, und dann neue Teile ;) zb aus der Empfehlung der ideale Gaming PC, ich würde nicht unter R5 2600 einsteigen.
Ja sowas wie R5 2600 hatte ich mir vorgestellt
Ergänzung ()

Naja bis jetzt läuft es ohne ruckler^^ vlt lag es doch nur an dem Treiber aber es kann sich ja immer noch ändern.
Habe noch Windows 10 auf der anderen Festplatte. Würde es was bringen wenn ich den PC neu mache bloß mit dem Windows 10 Setup dann?

RAM >> A2 und B2 genutzt ? (Zwei Module)
RAM >> A2 / B2 / und A1 / B1

INST = Installation

Treiber von AMD laden / installieren !! NICHT von der Mainboard-CD !!

Hanne schrieb:

INST = Installation
Verstehe ich leider gerade nicht so :confused_alt:😌
Ergänzung ()

Hanne schrieb:

INST = Installation

Treiber von AMD laden / installieren !! NICHT von der Mainboard-CD !!
Aso ja habe gerade von der Seite es.

Zurück
Oben