Computer startet kurz, doch geht sofort wieder aus

hannesshade

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern Nachmittag ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Pc:
Ich hab mir eine RTX 2060 von GigaByte bestellt, doch als ich diese durch meine alte MSI 1050 Ti ersetzt habe, ging mein Computer plötzlich nicht mehr an. Alle Lüfter und LEDs gehen für den Bruchteil einer Sekunde an, doch instant wieder aus. Ich habe alles ausgebaut und konnte bereits das Netzteil, sowie die Grafikkarte ausschließen, da beide an einem anderen System problemlos funktionieren.
Es macht keinen Unterschied welche Grafikkarte ich auf das Mainboard setze, oder überhaupt eine.

Doch mir ist eine entscheide Sache aufgefallen: wenn ich das Netzteilkabel entferne, dass die CPU mit Strom versorgt, laufen alle Lüfter und LEDs, nur eben nicht, wenn die CPU angeschlossen ist.

Meine Spezifikationen:
Mainboard: ASRock FATAL1TY AB350 ITX Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X / GigaByte RTX 2060 (Drei Lüfter)
RAM: 2 8gb Module von G Skill 2400 CL15
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W CM

Mein Computer lief 1,5 Jahre ohne wirkliche Probleme.
Laut Be Quiet Netzteil Konfigurator sollte das Netzteil auch die RTX 2060 easy aushalten, wollte es trotzdem in Zukunft durch ein 600W Netzteil austauschen.

Nun ist die Frage an welcher Komponente es liegt. Ist es die CPU (Die geht doch eigentlich nicht einfach so kaputt?), das Mainboard oder doch etwas anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Versuche erst mal alle Treiber zu aktualisieren und führe ein Bios-Update durch.
 
@samsungtr Wie soll er die Treiber bzw. das Bios updaten, wenn sein Rechner sofort wieder ausgeht?
 
Soll ja keinen Unterschied machen, ob alte oder neue Karte eingebaut ist.
 
@[ultraschall2d
Sorry, hab den entscheidenden Satz nicht gelesen.

@TE Dann würde ich mal die Null-Methode ausprobieren. Ansonsten von der Garantie Gebrauch machen, falls noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
samsungtr schrieb:
Sorry, hab den entscheidenden Satz nicht gelesen.
Welchen? Die Überschrift?


Vielleicht auch ein Multirail Problem! Und es hilft wenn du den anderen PCIe stecker am Netzteil verwendest!

Die 2060 zieht je nach Overclocking/Standarttackt laut CB Test 160-190Watt! Du hast zwei 12Voltschienen eine mit 240W und eine mit 288W laut Hersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Dein Problem deutet grundsätzlich mal auf ein Problem deiner Spannungswandler auf dem Board hin. Warum die VRM gerade in dem Zusammenhang den Geist auf geben sollten weiß ich jetzt auch nicht.
Deine Ram sitzen alle noch richtig?
 
Okay es ist nun so:

Es sind auf dem Mainboard lediglich die CPU, der Kühler und Ram angeschlossen, doch das Problem besteht, hat also nicht mit dem PCIe zu tun.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Dein Problem deutet grundsätzlich mal auf ein Problem deiner Spannungswandler auf dem Board hin. Warum die VRM gerade in dem Zusammenhang den Geist auf geben sollten weiß ich jetzt auch nicht.
Deine Ram sitzen alle noch richtig?
Jap, Ram ist drin, macht auch keinen Unterschied ob 1 oder 2 Sticks drin sind und wo. Funktioniert nie.
 
Oder mal alles ausbauen und auf einer Nichtleitenden oberfläche zusammenbauen! Nicht das dir iwas einen kurzen verursacht! Vielleicht ist eine damals beim zusammbau verlorene Schraube, iwo beim tausch der Grafikkarte iwo reingerutscht! Nur ein Beispiel!
 
Viper1982 schrieb:
Oder mal alles ausbauen und auf einer Nichtleitenden oberfläche zusammenbauen! Nicht das dir iwas einen kurzen verursacht! Vielleicht ist eine damals beim zusammbau verlorene Schraube, iwo beim tausch der Grafikkarte iwo reingerutscht! Nur ein Beispiel!
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, nur leider hab ich das schon probiert :/ Das Mainboard sitzt momentan auf ner Papp-Verpackung, ist also nicht im Gehäuse und da drunter ist nix.
 
Hast nen Bios Speaker rumliegen der die etwaige Fehlercodes übermitteln könnte? Oder geht er unverzüglich wieder aus? Oder läuft er ein Paar sek.?
 
Wenn es sofort wieder ausgeht, ist auch das Netzteil eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Viper1982 schrieb:
Hast nen Bios Speaker rumliegen der die etwaige Fehlercodes übermitteln könnte? Oder geht er indess wieder aus? Oder läuft er ein Paar sek.?
Jap, hab einen, hab den auch schon ausprobiert.
Macht keine Geräusche, mit angeschlossener CPU ist der Zeitraum wahrscheinlich eh zu kurz und ohne halt auch nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass das Teil schon älter ist, hab es bis jetzt noch nie benutzt.

Die Lüfter usw. gehen halt wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde an, was das ganze Thema so schwierig macht.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Wenn es sofort wieder ausgeht, ist auch das Netzteil eine Option.
Das Netzteil läuft an einem anderen System einwandfrei. Ein Zweites Netzteil am selben System hat das gleiche Ergebnis gebracht leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Dann ein anderes Netzteil testen!

Du schreibst zwar, dass es in einem anderen System funktioniert, aber da kennt niemand hier die Hardware!

Und ja es hat ja mal funktioniert, aber ich bin auch schonmal abends ausm Auto gestiegen und morgens Sprang es nicht mehr an!;-)
 
Viper1982 schrieb:
Dann ein anderes Netzteil testen!

Du schreibst zwar, dass es in einem anderen System funktioniert, aber da kennt niemand hier die Hardware!

Und ja es hat ja mal funktioniert, aber ich bin auch schonmal abends ausm Auto gestiegen und morgens Sprang es nicht mehr an!;-)
Das zweite Netzteil ist eins von LC Power mit 600W, das war in meinem alten Pc.
Der alte Pc hat:
Intel i5 4430
ASRock H87M Pro4
GTX 750 Ti funktioniert aber auch mit 1050 Ti
12 Gb Ram

Das Be Quiet Pure Power funktioniert am alten System, das LC Power auch. Doch beide Netzteil bringen beim Haupt-Pc das ganz oben beschriebene Ergebnis.
 
Dann würd ich das Mainboard verdächtigen. Die CPU geht seltener kaputt als das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Warum probierste denn nicht mal das Netzteil des anderen Systems an deinem ? Oder hat das noch weniger Watt / Ampere als dein 400W ? Wenns mit nem stärkeren Netzteil auch nicht läuft dann hat das Board vermutlich wohl beim Umbau nen ESD Schaden erlitten, was dann heissen würde ab in die Tonne damit und neues anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
anexX schrieb:
Warum probierste denn nicht mal das Netzteil des anderen Systems an deinem ? Oder hat das noch weniger Watt / Ampere als dein 400W ? Wenns mit nem stärkeren Netzteil auch nicht läuft dann hat das Board vermutlich wohl beim Umbau nen ESD Schaden erlitten, was dann heissen würde ab in die Tonne damit und neues anschaffen.
hannesshade schrieb:
Das Be Quiet Pure Power funktioniert am alten System, das LC Power auch. Doch beide Netzteil bringen beim Haupt-Pc das ganz oben beschriebene Ergebnis.
 
Zurück
Oben