Matschbacke25
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 13
Guten Abend in die Runde,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe die richtige Kategorie getroffen zu haben.
Seit dem 23. Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer eines neuen selbstgebauten Gaming-PCs, welcher leider Probleme bereitet.
Es fing alles damit an, dass ich bemerkte das der Rechner neu startet, wenn bestimmte Spiele gestartet werden. (in diesem Fall wollte ich Fortnite zum ersten mal starten). Zu diesem Zeitpunkt kam weder ein Bluescreen noch ein blaues Windows-Fenster, welches den Neustart deutlich macht. Der Bildschirm wurde einfach schwarz, aber es erschien sofort AsROCK und Windows startete, als wäre nichts gewesen.
Dieses Problem ist etwas eigenartig, da es in unterschiedlichen Spielen auftritt aber nicht immer aufgetreten ist. Es ist mir also gelungen mal Fortnite problemlos zu starten. Andere Spiele wie GTA 5 oder Red Dead Online liefen eine ganze Zeit einwandfrei. Ich konnte stundenlang GTA 5 und andere Spiele spielen.
Irgendwann geschah es denn, dass mitten im Spiel (Spiele die sich erst für spielbar entpuppten) der Rechner einfach ausgeht und daraufhin neu startet. Dies geschah z. B. in GTA 5 oder Red Dead Online.
Zwischenzeitlich musste ich etwas am AirFlow verändern, da die GPU ziemlich heiß wurde. Die Übergangstemperatur (so wird die von AMD im Treiber bezeichnet) betrug in Overwatch teilweise 107° Celsius. Nach dem verändern der Lüftung war die Kühlung besser gewährleistet.
Insgesamt läuft der Rechner super. Ich kann alles machen (außer eben Spielen) - und das ohne Aussetzer.
Jetzt gilt es natürlich herauszufinden, welches Problem dort vorliegt. Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und sichergestellt, dass die Software miteinander kompatibel ist.
Im Ereignislog wird der Fehler: „Das System wurde zuvor am 26.06.2022 um 21:43:15 unerwartet heruntergefahren." mit der Fehlernummer 6008 angezeigt.
Es gab auch folgende Fehlermeldungen, als das Problem auftrat:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 6
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Nach meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass das Netzteil die Ursache sein soll, aber wie kann man dies testen? Im Netz steht ja auch nicht, welche Krankheit man hat.
Hier sind erstmal die Spezifikation von meinem Computer:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
GPU: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)
Motherboard: ASRock X570M Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
M.2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Weiter möchte ich erwähnen, dass der Computer noch über eine 500 GB SATA SSD und über eine 3 TB HDD verfügt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat - wie ich diesem Problem auf den Grund gehen könnte.
Herzlichen Dank.
Matschbacke25
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe die richtige Kategorie getroffen zu haben.
Seit dem 23. Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer eines neuen selbstgebauten Gaming-PCs, welcher leider Probleme bereitet.
Es fing alles damit an, dass ich bemerkte das der Rechner neu startet, wenn bestimmte Spiele gestartet werden. (in diesem Fall wollte ich Fortnite zum ersten mal starten). Zu diesem Zeitpunkt kam weder ein Bluescreen noch ein blaues Windows-Fenster, welches den Neustart deutlich macht. Der Bildschirm wurde einfach schwarz, aber es erschien sofort AsROCK und Windows startete, als wäre nichts gewesen.
Dieses Problem ist etwas eigenartig, da es in unterschiedlichen Spielen auftritt aber nicht immer aufgetreten ist. Es ist mir also gelungen mal Fortnite problemlos zu starten. Andere Spiele wie GTA 5 oder Red Dead Online liefen eine ganze Zeit einwandfrei. Ich konnte stundenlang GTA 5 und andere Spiele spielen.
Irgendwann geschah es denn, dass mitten im Spiel (Spiele die sich erst für spielbar entpuppten) der Rechner einfach ausgeht und daraufhin neu startet. Dies geschah z. B. in GTA 5 oder Red Dead Online.
Zwischenzeitlich musste ich etwas am AirFlow verändern, da die GPU ziemlich heiß wurde. Die Übergangstemperatur (so wird die von AMD im Treiber bezeichnet) betrug in Overwatch teilweise 107° Celsius. Nach dem verändern der Lüftung war die Kühlung besser gewährleistet.
Insgesamt läuft der Rechner super. Ich kann alles machen (außer eben Spielen) - und das ohne Aussetzer.
Jetzt gilt es natürlich herauszufinden, welches Problem dort vorliegt. Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und sichergestellt, dass die Software miteinander kompatibel ist.
Im Ereignislog wird der Fehler: „Das System wurde zuvor am 26.06.2022 um 21:43:15 unerwartet heruntergefahren." mit der Fehlernummer 6008 angezeigt.
Es gab auch folgende Fehlermeldungen, als das Problem auftrat:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 6
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Nach meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass das Netzteil die Ursache sein soll, aber wie kann man dies testen? Im Netz steht ja auch nicht, welche Krankheit man hat.
Hier sind erstmal die Spezifikation von meinem Computer:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
GPU: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)
Motherboard: ASRock X570M Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
M.2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Weiter möchte ich erwähnen, dass der Computer noch über eine 500 GB SATA SSD und über eine 3 TB HDD verfügt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat - wie ich diesem Problem auf den Grund gehen könnte.
Herzlichen Dank.
Matschbacke25
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