Computer startet nicht mehr und zeigt kein Bild

Vacifica

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
17
Hallo,

gestern habe ich meinen Schreibtisch umgestellt, in Folge dessen natürlich auch den PC, gut möglich dass er mal einen leichten schlag abbekommen hat oder ein paar Kabel gezogen wurden.
Heute hab ich ihn dann eingeschalten, habe auch schon den Desktop gesehen, bin dann kurz raus und als ich ein paar Sekunden später wieder ins Zimmer kam ist gerade meine Katze entgegengekommen (die öfter schon mal auf den An-Schalter gedrückt hatte) und sehe nur noch den Kreisel auf dem Bildschirm (vermutlich vom herunterfahren) und seitdem nur noch schwarz.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung ob bei dem Tragen des PC irgendein Teil etwas abbekommen hat und der PC deswegen gleich nach dem hochfahren abstürzte oder ob er wegen des drücken des Power Buttons wieder heruntergefahren ist. Auf jeden Fall geht seitdem nix mehr...

PC:
  • CPU: Ryzen 5 - 2600
  • GPU: MSI 6750 XT
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Cm 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D, 1x M.2, 2x USB 3.1 Gen2, 4x USB 3.1 Gen1 ATX Mainboard
  • RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )


Sämtliche Lüfter drehen sich und es kommen auch andere Geräusche, nach 3 Sekunden ist dann aber Leerlauf und ein kurzes Drücken des Power Buttons führt sofort zum "ersterben", normal fährt er dann erstmal eine Zeit lang runter und geht nicht sofort aus, deswegen bin ich recht sicher, dass nicht im Hintergrund Windows läuft und nur das Bild nicht ankommt.

Auf dem Mainboard leuchtet die LED bei VGA dauerhaft (da gibt es CPU / DRAM / VGA / BOOT) während die Lüfter laufen.


Grafikkarte habe ich schon ausgebaut aber auch über das Mainboard direkt bekomme ich kein Bild, weder über HDMI noch über DVI.
RAM-Riegel habe ich bereits mit einander getauscht und es auch mit jeweils einem allein (2. Slot) probiert.
Habe schon alles 15 Minuten Stromlos gemacht (Netzteil + Bios Batterie).
Habe schon die CMOS überbrück für einen Reset.
Habe schon versucht den Bios zu flashen (keine Ahnung ob es normal ist, dass dabei die Lüfter angehen, aber sonst hat es schon funktioniert denke ich - soweit ich das ohne Bild beurteilen kann - nur dass sich nix geändert hat).
Piepen tut nix, soweit ich das mitbekommen habe ist diese Fehlersuche bei den AM4 aber sowieso problematisch.

Ich fürchte langsam das Mainboard oder Prozessor hinüber sind, obwohl ich das garnicht glauben konnte physisch gab es wirklich keinen größeren Sturz oder ähnliches, höchstens ein etwas unsanftes abstellen.


1. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann ohne Teile kaufen zu gehen?

2. Wie kann ich möglichst kostengünstig probieren, an welchem Teil es liegt, wenn wirklich eins hinüber ist (habe keine Ersatzteile da)?

3. Graka sollte auf keinen Fall Schuld sein, weil es über den Mainboradanschluss auch nicht geht oder?

4. Kann ich davon ausgehen, dass es eher nicht das Netzteil ist oder?
Sonst würde ja entweder gar nix mehr gehn oder er würde nur unter Last - mit Grafikkarte und anderen Verbrauchern - abstürzen.

Danke!
 
CPU hat keine eingebaute Grafik, da kann vom MB kein Bild kommen.

Die Stecker vom Netzteil zur Graka hast du geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Vacifica, Azghul0815 und eine weitere Person
Wenn du nicht mal ins Bios kommst, dann vermutlich GPU oder Board, bzw. PCIe vom Board.
Versuch mal den 2ten PCIe Slot ob der geht.

Wenn der PC nen "schlag" abbekommt, dann ist die GPU aufgrund Grösse, Gewicht und durch die Verankerung nur im PCIe Slot, die Risiko HW.
Deshalb verschicken auch viele oft PCs nur mit ausgebauter GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Knobi Wahn schrieb:
CPU hat keine eingebaute Grafik, da kann vom MB kein Bild kommen.

Die Stecker vom Netzteil zur Graka hast du geprüft?
Oh nein, das ist jetzt echt peinlich...
Ich dachte alle neueren CPUs hätten eine eingebaute Grafik, wozu sonst die Mainboard Anschlüsse...

Ich habs die ganze Zeit nur noch mit den Mainboard Anschlüssen probiert, weil ich die Graka als Fehlerquelle ausschließen wollte.

Hab die Graka wieder eingebaut und es scheint wieder zu gehen, vermutlich hat das Bios flashen doch geholfen... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und proserpinus
Vacifica schrieb:
wozu sonst die Mainboard Anschlüsse
damit du eine APU installieren kannst, wenn du keine dGPU brauchst. Optionen.

Und ja, die neuen AM5 Ryzen Prozessoren haben kleine iGPUs, damit man zumindest mal am den Desktop kommt. Bei AM4 ist das aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vacifica
Zu jeder CPU gibt es ja techn. Daten und Tests, Listen mit Funktionen und ähnliches ;)
Im Zweifel eine (sehr) kurze Websuche ausführen.

Aber hier ist ja auch kein Problem mehr.
 
frazzlerunning schrieb:
Und ja, die neuen AM5 Ryzen Prozessoren haben kleine iGPUs
Aber auch nicht alle, die Ryzen 7xxxF/8xxxF haben immer noch keine iGPU. Da muss man also nach wie vor bewusst drauf achten, wenn man sowas haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
coasterblog schrieb:
Zu jeder CPU gibt es ja techn. Daten und Tests, Listen mit Funktionen und ähnliches ;)
Im Zweifel eine (sehr) kurze Websuche ausführen.

Ja stimmt, war nur der Auffassung jeder PC gibt auch ohne Grafikkarte ein Bild. Man lernt eben immer dazu.
Dann denkt man gar nicht daran nachzusehen, ob seine CPU das kann.

Azghul0815 schrieb:
wahrscheinliches ist, dass sie wieder "richtig" im Slot steckt und deshalb geht.

Beim ausbauen der GPU habe ich den Hebel zum entriegeln nur halb runter gemacht, und die GPU mit viel Kraft mitsamt dem Hebel rausgerissen. Ich glaube daher dass diese recht fest saß, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit und werde ich nächstes mal als erstes prüfen :)
 
Zurück
Oben