Computer startet nicht nach Verkabelung

In den fehlenden Abstandshalter ging die Schraube nicht rein, deshalb habe ich den ausgebaut.
Dann werde ich das MB mal rausbauen und nur CPU, Kühler und RAM drauf lassen. Und dann das Netzteil entsprechend anschließen. Richtig?

Ich hoffe mal, dass ich es nicht war, falls das Mainboard wirklich defekt ist.
 
Also ein fehlender Abstandshalter ist nicht verantwortlich. Höchstens falsche.

Und ja, das reicht zum Testen, ob der Rechner anläuft.
 
Moin
Ich hab noch mal die Frage :
du hast Kabel angeschlossen, die vom AIO-Pump Header weg gehen, , ebenso vom CPU-OPT Header , wo führen die hin ?
ich seh da nicht auf dem Bild, dass diese beiden Kabel von deinem Wasserkühler kommen,
wo hast du die ( hinter ? ) dem Board angeschlossen ? Ich werd mir mal die Beschreibung deines Kühlers zu Gemüte führen, aber Kurz, ist die Pumpe in diesen Kühlerkopf intergriert ?
oder ist die Pumpe irgendwo andes im Gehäuse ?
hab mir ein Bild angesehen, da gehen schon zwei Kabel raus,
hast du diese Kabel nur wegen der Länge nach oben aus dem Gehäuse raus, und gleich wieder rein zu den Steckern ?
dann wärs ja in Ordnung, hat mich nur irritiert dass deine Kabel oben raus führen

und den fehlenden Abstandhalter kannst du gerne wieder einbauen, er ist ja an keiner falschen Stelle, immer noch besser , ohne Schraube, als gar nicht, man drückt schon gerne fest auf das Board, um den 24 pin, oder die ram rein zu drücken, und dann dient er immer noch als Unterlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist zwar mühsam, aber wenn Du nicht weiterkommst, würde ich alles aus dem Gehäuse ausbauen und einen "Tischaufbau" probiernen, sprich das Board auf eine nicht-leitende Unterlage legen (Karton, dicke Zeitung, pappe etc.) und dann eine Minimalkonfiguration testen: Nur CPU, Kühler (am besten den Boxed), 1 RAM;-Riegel (jeden Riegel einzeln in jeder Bank testen) und GraKa, nichts weiter anschließen.

Kontrolliere, ob beide Stromstecker (24polig + 8polig) fest auf dem Board eingerastet sind und auch der RAM fest in der Bank sitzt (die Klemmen am Ende der Bank müssen wieder vollständig zurückgerastet sein).

Auch die Anschlüsse der Kabel für das Board und die GraKa am NT checken, ob sie fest am NT bzw der GraKa sitzen.

Prüfe auch mal die Unterseite der CPU, ob keiner der kleinen Kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen ist, das kann bei AMD-CPUs leider rel. leicht passieren. Daher auch sehr vorsichtig beim Abbau des Kühlers sein und nicht zu stark ziehen!

Das Board dann wie schon beschrieben durch kurzschließen der PW-Pins mittels Schraubendreher starten. Vorher Netzteil einschalten nicht vergessen ;)

Wenn er dann immer noch nicht startet, tippe ich entweder auf defektes Board oder CPU (sofern Du vorher das NT auf Funktion getestet hast wie in #9 beschrieben).

LG N.

edit: wenn Du sichergehen willst, beim Testen des NT keinen Fehler zu machen, kannst du dir auch so einen Überbrückungsstecker holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Memorie
Dem ist nichts hinzu zu fügen
außer vieleicht noch, die flüchtigkeitsfehler auch gleich vermeiden, mit beginn der komponenten und da schließe ich das gehäuse nicht aus,
alles vorerst mal vorbereiten, schritt für schritt vorgehen, und gerne auch mal das user-manual bemühen, selbst wenn man schon ein " alter hase " sein sollte,
 
Holt die Knüppel raus und stiefelt mich. Ich fange am besten nochmal mit den Basics an à la "wie setze ich die CPU auf's Mainboard".
Ich habe den Hebel an der Seite des Sockels nicht nach oben getan, sodass die CPU nie fest war! peinlich
Könnt Ihr meine Vermutung in der Hinsicht bestätigen, dass das die Ursache für das ganze Drama gewesen sein könnte?
Andernfalls baue ich den PC nochmal außerhalb des Gehäuses minimalistisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du hast sie überhaupt nicht verriegelt,
anders gesprochen, die füßchen der CPU waren überhaupt nicht da, wo sie hin gehören, dies bewerkstelligt eben der Hebel, der dann die CPU in die richtige position " hineinrutscht "
tja, wie ich schrieb, Flüchtigkeitsfehler, aber der ist ja wohl schon krass,
CPU so einfach mal nur drauf gelegt,
Ergänzung ()

Also : riegel hoch, CPU mit dem Dreieck auf die markierter Seite, vorsichtig reinlegen, bis sie satt drin liegt, dann den Hebel wieder runter , bis du ihn in diesen Bügel reinhängen kannst,
im letzten Moment wirst du sehen, wie die CPU samt dem oberen Sockel etwas hineinrutscht, und erst da werden dann die Kontakte hergestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es lebt!
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es auch. Die Sache mit dem Hebel scheint es gewesen zu sein.
F862D472-005F-4D08-AB70-A990B357DB0A.jpeg
Ich baue die Teile diese Woche ins Gehäuse und werde dann die Wasserkühlung verwenden. Ich gehe dann davon aus, dass alles weitere klappt.

Vielen Dank an die Helfenden, auch wenn die Ursache total trivial war, hab ich wieder was dazugelernt. :)

Ich wünsche euch eine schöne Woche!
LG Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, BFF, thompson004 und eine weitere Person
Schön
und die Abstandhalter gehören nur dahin, wo sie rot gekennzeichnet sind.
Die Gehäuse haben diese oft an anderen Stellen, weil sie ja auch für mehrere Typen Boards gemacht sind
 

Anhänge

  • 20200804_171054.jpg
    20200804_171054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
Aber Vorsicht beim abziehen des Boxedkühlers, die Wärmeleitpaste klebt ziemlich wenn sie kalt ist , evtl den kühler etwas drehen, nicht das du die Cpu gleich mit dem Kühler aus dem Mainboard löst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Memorie
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ab morgen wird dann Windows und die passenden Treiber installiert, dann bin ich wieder für die nächsten Jahre gerüstet. :)
A31081A5-8881-40CC-94F2-D7721CF97DEA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hm irgendwas passt aber wohl noch nicht :(
84F35B8E-2189-48AB-B646-9564841508FB.jpeg
Der RAM müsste 3200MHz haben und der CPU Lüfter (der hörbar hoch dreht) ist angeblich nicht angeschlossen? :/
Die beiden Lüfter sind an ein anderes Kabel verbunden, das ich auf „CPU_OPT“ angeschlossen habe...
 
Das hab ich gestern schon mal geschrieben,
die pumpe kannst gerne an den header, der die meiste ampere zur verfügung stellt, anklemmen, ( vorerst, und dann Dementsprechen volle Leistung bringt,
die Lüfter des radiators würde ich an CPU -Fan anschließen, vieleicht ist es dann weg, die Meldung,
der Ram wird erst richtig gezeigt, wenn du den im XMP profil richtig eingestellt , und dann abgespeichert hast
 
Okay, dann schaue ich mir das gleich mal an mit dem XMP Profil.
Zum Lüfter: Ich habe auf meinem Mainboard keinen "CPU_FAN" Anschluss, deshalb der Weg über "CPU_OPT"... :/

EDIT: Ich würde die "CPU Q-Fan-Kontrolle" deaktivieren, was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
doch, neben der AIO-Pump , links davon gleich neben der Befestigungsschraube, also ganz oben ,
 
Ob das vom Bios kommt , weiß ich nicht, aber irgendwas mißt ja die Drehzahl, und wenn da nix ist, kommt die Fehlermeldung, CPU-FAN Error
Ergänzung ()

1596625114093.png


oder sind wir nicht im gleichen Manual, oder Board ?
Ergänzung ()

Ob das vom Bios kommt , weiß ich nicht, aber irgendwas mißt ja die Drehzahl, und wenn da nix ist, kommt die Fehlermeldung, CPU-FAN Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben