Computer startet nicht richtig (Windows XP) (Schwarzer Bildschirm, blinkender Strich)

wamp schrieb:
hat es den funktioniert? oder bleibt er bei der installation haengen? AHCI im BIOS deaktiviert?

Kann man VIdeos hier im Anhang rein tun? könnte es ja einfach mal filmen
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
bei so einem alten PC müsste noch ne IDE Platte drin sein, eine neue kostet noch viel Geld, lohnt sich nicht mehr, kannst vllt irgendwo ne gebrauchte kaufen. aber bevor du kaufst, check mal das Mainboard, ob die Kondensatoren schon dick geworden sind, denn so ne Problem kann auch davon kommen, nicht dass du umsonst ne Platte kaufst oder so :D

1. IDE??? :D
2. Kondensatoren? Tu einfach so als ob ich in der ersten Klasse bin, ich check nämlich GAR NICHTS was um PCs geht :/ sry

Hi.Platte könnte defekt sein,aber vielleichts hats die auch nur den Bootsektor zerschossen.Hast du die Platte mit den windows eigenen Mitteln Formatiert?Platte mal testen mit chkdisk oder testdisk.Bootsektor reparieren.

Coalminer schrieb:
Hi.Platte könnte defekt sein,aber vielleichts hats die auch nur den Bootsektor zerschossen.Hast du die Platte mit den windows eigenen Mitteln Formatiert?Platte mal testen mit chkdisk oder testdisk.Bootsektor reparieren.

Wie teste ich die Platte? soll ich sie einfach in einem anderen PC probieren? Und nein ich hab da nichts rum formatiert oder so, lediglich einmal neu installiert aber da machts der Windows ja selbst (also XP neu installiert)

wamp schrieb:
hast du ein board mit VIA chipset? wolltest du den VIA Hyperion installieren ???

sag mal was zur hardware, damit wir nicht raten muessen, ob SATA oder IDE... hat die platte ein breites, vieladriges anschlusskabel?

Ich wollte von der mitgelieferten cd vom PC (piranha) den sound treiber installieren, doch da waren vier drauf und ziemlich unübersichtlich, deshalb installierte ich das erste (würde den namen sagen, aber dafür muss ja mein pc laufen) es kam ne meldung das dies nicht unterstützt, und deshal deinstallierte ich es, es kam ein neustart und soweit bin ich nun, und nicht schlauer :/

Mal was ganz dummes gefragt.:DWie siehts denn mit der bootreihenfolge im bios aus?Richtig eingestellt?1. cd 2. Festplatte.

Coalminer schrieb:
Mal was ganz dummes gefragt.:DWie siehts denn mit der bootreihenfolge im bios aus?Richtig eingestellt?1. cd 2. Festplatte.

Da ist alles so wie es sein sollte :)

Mal ne frage: Wenn es an der Festplatte liegen würde, was genau müsste ich jetzt tun und ist irgendjemand dieses problem bekannt??? ICh mein ich kann doch nicht der einzige auf diesem planeten sein ^^

Das kannste auch mal probieren:Boote die Windows XP Original Installations CD , im Setup die Taste R

drücken und mit dem Befehl FIXMBR versuchen die Platte zu "reparieren"

Coalminer schrieb:
Das kannste auch mal probieren:Boote die Windows XP Original Installations CD , im Setup die Taste R

drücken und mit dem Befehl FIXMBR versuchen die Platte zu "reparieren"

im welchen setup? wenn ich die cd staarte macht die alles selbstständig, ohne das ich da was machen kann, bis zum problem eben.
Ergänzung ()

Ich hab grad was neues: Nach dem windows setup kam das plötzlich:

Setup konnte von den in diesem Computer installierten Massenspeicher-geräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:

<kein>

*Drücken sie Z-Taste, um zusätzliche SCSI-Adapter, CD-Rom-Laufwerke oder spezielle Festplattencontroller inklusive solcher, für die sie eine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten vorliegen haben, zur Anwendung unter Windows angeben

*Drücken sie die EINGABETASTE, falls sie keine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten besitzen oder keine zusätzliche Adapter zur Verwendung unter Windows angeben mchten.

WAS SOLL ICH DRÜCKEN? UND WAS GENAU BEDEUTET DAS? HAT DAS VLLT. MIT MEINEN PROBLEM ZU TUN?

Ich dachte bei dir würde gar nichts mehr gehen,auch das Installieren von windows nich.Bisschen verwirrend hier gerade.Also nochmal von vorn du kannst Windows zwar installieren,aber beim neustart kommt dann halt immer wieder dieser schwarze bildschirm mit dem blinkenden cursor richtig?
Beim Setup will er treiber haben vermutlich die chipsatztreiber,wenn man im Bios ahci aktiviert hat.Unter win 7 sind die schon an board das is da der vorteil.Weiss jetzt aber nich ob das bei dir der fall ist und ahci aktiviert ist im bios.wenn nicht eingabe drücken und durchlaufen lassen.

Coalminer schrieb:
Ich dachte bei dir würde gar nichts mehr gehen,auch das Installieren von windows nich.Bisschen verwirrend hier gerade.Also nochmal von vorn du kannst Windows zwar installieren,aber beim neustart kommt dann halt immer wieder dieser schwarze bildschirm mit dem blinkenden cursor richtig?
Beim Setup will er treiber haben vermutlich die chipsatztreiber,wenn man im Bios ahci aktiviert hat.Unter win 7 sind die schon an board das is da der vorteil.Weiss jetzt aber nich ob das bei dir der fall ist und ahci aktiviert ist im bios.wenn nicht eingabe drücken und durchlaufen lassen.

Mein PC spinnt grade total. Wenn ich eingabe taste drücke kommt wieder der schwarze bildschirm. ich versuch mal taste z
Ergänzung ()

jetzt kommt das:

Setup konnte kein diskettenlaufwerk auf dem comp. finden, um die OEM Treiber von diskette zu laden.

*Drücke sie die ESC-Taste, um das Laden der OEM-Treiber abzubrechen.

*Drücken sie die F3-TASTE, um Setup zu beenden.

Jetzt weiss ich nicht bei welcher taste nun wieder der schwarze bildschirm kommt, das ist hier ja ein richtiges raten spiel :D

Dann gehts nich und er will treiber haben für den festplattencontroller.dann wird im Bios wohl doch ahci aktiviert sein.Hast du noch ne treiber Diskette vom board?oder auf cd vom Mainboard?Alternativ kannst du auch ahci deaktivieren im Bios und auf ide umstellen oder compatible weiss das auch nich mehr so genau ist halt von bios zu bios unterschiedlich.Dann brauchste keinen treiber installieren.

Coalminer schrieb:
Dann gehts nich und er will treiber haben für den festplattencontroller.dann wird im Bios wohl doch ahci aktiviert sein.Hast du noch ne treiber Diskette vom board?oder auf cd vom Mainboard?Alternativ kannst du auch ahci deaktivieren im Bios und auf ide umstellen oder compatible weiss das auch nich mehr so genau ist halt von bios zu bios unterschiedlich.Dann brauchste keinen treiber installieren.

1. Ich hab ne CD vom Hersteller: Driver + Utilies aber darauf sind erstens nur Dateien und Ordner, die man ja nur drauf kommt, wenn man am Arbeitsplatz ist, worauf ich ja keinen zugriff hab, und zweitens hab ich doch wegen dieser cd dieses GANZE problem, da ich ja wegen der installation und deinstallation eines sound treibers dieses problem habe.

2. wie komm ich im BIOS? O, und danke das du dir zeit nimmst, ich bin nämlich gerade echt am verzweifeln
Ergänzung ()

Hab gerade ein Video gefunden von einem Nutzer in Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=VV0K0w0e-Vc so ähnlich ist es bei mir (Also wenn die Windows XP CD nicht im Laufwerk ist und eben einen anderen Boot Vorgang) nur das der Ladebalken eben nicht kommt und dieses blinken die ganze zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Entf. Taste bevor das boot logo kommt drücken.Hängt aber auch vom Bios ab manchmal auch f1 einfach probieren.
Ich würde dir aber auch dazu raten auf win 7 umzusteigen dann haste die probleme mit den chipsatztreibern nich mehr.Wie schon hier erwähnt gibs bald keine Updates mehr für xp.Das wird auch zu kompliziert dich jetzt durchs bios zu hangeln von auswärts.
edit:aber bei ihm gehts ja weiter und bei dir nicht oder?Bei ihm tippe ich darauf das der rechner nach einer netzwerkkarte oder netzerk sucht weil mal beim start was von realtek sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Mit der Entf. Taste bevor das boot logo kommt drücken.Hängt aber auch vom Bios ab manchmal auch f1 einfach probieren.
Ich würde dir aber auch dazu raten auf win 7 umzusteigen dann haste die probleme mit den chipsatztreibern nich mehr.Wie schon hier erwähnt gibs bald keine Updates mehr für xp.Das wird auch zu kompliziert dich jetzt durchs bios zu hangeln von auswärts.

Genau heute wollte ich auf windows 8 (erfüllt nämlich die bedinungen) umsteigen, dafür wollte ich eben nur kurz den treiber downloaden und jetzt dieser fehler, sobald dieser fehler behoben ist und freitag mein WLAN USB Adapter angekommen ist, wechsle ich auch um :)

leider komm ich grad nicht ins bios :/

weisst du wo die del taste auf einer tastatut isr oder wie sie auch alternative heisst? das öffnet nämlich ein setup
Ergänzung ()

Ah, ich bin jetzt im "Phoenix - AwardBIOS SMOS Setup Utility, was nun? :)

Advanced ->Onbord Device Configuration -> Serial ATA configuration.Was steht da bei dir?
edit:Noch mal nachgefragt hast du windows 8 jetzt schon zuhause?mit gültigem Key?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Advanced ->Onbord Device Configuration -> Serial ATA configuration.Was steht da bei dir?

Ich schreib dir mal auf was da steht:

- Standard CMOS Features - H/W Monitor
- Advanced BIOS Features - Load Optimized Defaults
- Advanced Chipset Features - BIOS Setting Password
- Integrated Peripherals - Save & Exit Setup
- Power Management Setup - Exit Without Saving
- PnP / PCI Configurations

Auf welchen Advenced soll ich nun klicken?

Sorry aber das führt hier zu nichts,ich kann dich nich durch ein Bios durchmanövrieren was ich nich selber sehe und habe.Frag nen kumpel der sich etwas mehr auskennt.Nochmal die frage hast du windows 8 schon zuhause?Dann installiere das doch einfach,wenn du sowieso umsteigen willst verstehe nich was du dann noch mit xp willst.

Coalminer schrieb:
Sorry aber das führt hier zu nichts,ich kann dich nich durch ein Bios durchmanövrieren was ich nich selber sehe und habe.Frag nen kumpel der sich etwas mehr auskennt.Nochmal die frage hast du windows 8 schon zuhause?Dann installiere das doch einfach,wenn du sowieso umsteigen willst verstehe nich was du dann noch mit xp willst.

1. Wenn ich die WIndows 8 CD kaufe und sie einlege, könnte das Problem doch wieder statt finden, deshalb möchte ich erst mal mein pc wieder zum laufen bringen.

2. ja hast schon recht, bringt ja nichts, aber aus meinem umkreis kennt sich keiner mit xp aus :/ bitte, nur ein durchlauf, ich kann ja einfach fotografieren und sie im anhang reinlegen, dauert zwar etwas länger, aber ich hab 5 tage zeit um mein pc zum laufen zu bringen, und ne antwort muss ja nicht sofort kommen. das kann so tag zu tag kommen. :) aber ist deine entscheidung ;)

Zurück
Oben