Computer startet nicht sofort, Power-Knopf muss mehrmals betätigt werden.

M

marcus locos

Gast
Hallo,

alle paar Tage habe ich das Problem das mein Rechner nicht sofort startet. Ich hab da jetzt mal ein Video davon gemacht (leider ist es länger geworden als ich eigentlich wollte, sonst startet er etwas früher). Diesmal hat es über 1 min gedauert bis er endlich hochgefahren ist. Ich verstehe einfach nicht woran das liegen kann. Einige Tage funktioniert alles gut, startet immer sofort und dann muss ich 100 mal drücken bis er startet. Ich habe so eine Vermutung da ich das Fenster immer den ganzen Tag geöffnet habe und der PC in der Nähe von meinem Fenster steht und dadurch bekommt er wahrscheinlich zuviel Kalte Luft ab. Könnte es sein das der Power-Knopf "eingefroren" ist? Könntet Ihr mir sagen was ich alles testen könnte um dieses Problem zu lösen? Danke.

Hier ist das Video:
https://www.dropbox.com/s/vl93laneihi3mxe/20160810_143848.mp4?dl=0
 
Auf dem Mainboard die Pins überbrücken die für an aus zuständig sind.
 
marcus locos schrieb:
Ich habe so eine Vermutung da ich das Fenster immer den ganzen Tag geöffnet habe und der PC in der Nähe von meinem Fenster steht und dadurch bekommt er wahrscheinlich zuviel Kalte Luft ab. Könnte es sein das der Power-Knopf "eingefroren" ist?

Wenn du in der Antarktis wohnst vielleicht, ansonsten nennt man das da draussen gerade SOMMER:evillol: daher eher unwahrscheinlich.

Vielleicht ist der Taster einfach nur defekt, probiere mal aus, ob du die Pins direkt auf dem Mainboard überbrücken kannst (Schraubendreher oder so).
 
Such die Betriebsanleitung für dein Mainboard und da sind die Pins abgebildet die für den an aus Knopf verantwortlich sind(müsste unten sein vom Mainboard).
Und dann mit leitendem Metall Überbrücken.
 
mit "eingefroren" meinte ich halt die kalte Luft ob ihm das schadet. Hätte mich eigentlich auch gewundert wenn es daran liegen sollte.

Das mit überbrücken habe ich noch nie gemacht. Wo die Anschlüsse für den Ein-Aus Schalter sind weiß ich. Ich habe für diesen Rechner auch schon mal den Power Knopf ausgetauscht weil ich früher das gleiche Problem hatte.
 
MSI.PNG

Das wäre dann also der Power Switch 6+8. Der ist für den Ein- Ausknopf zuständig?
 
bei youtube gibt es sogar anleitung als video... sogar powerknopf umgehen mit büroklammer ist ein suchbegriff.


ich vermute aber, dass der pc mit einer stromleiste abends abgestellt wird und die bios-batterie nun leer ist. cmos-reset machen mittels pin überbrücken (google oder youtube fragen)
 
Du kannst evtl auch mal den Power und Resettaster tauschen - dann schaltest du halt mit dem Reset ein.
Ich würde aber eher auf das NT tippen.
 
chrigu schrieb:
bei youtube gibt es sogar anleitung als video... sogar powerknopf umgehen mit büroklammer ist ein suchbegriff.


ich vermute aber, dass der pc mit einer stromleiste abends abgestellt wird und die bios-batterie nun leer ist. cmos-reset machen mittels pin überbrücken (google oder youtube fragen)

Das mit überbrücken habe ich ja so weit verstanden. Wenn man es z.b. mit nem Schraubendreher überbrückt und er sofort startet dann liegt es am Power-Knopf und nicht an der Hardware. Wie kann ich mir da aber sicher sein wenn ich das Problem nicht ständig habe. Der startet ja sonst immer sofort und ca. 1mal die Woche muss ich dann halt öfters den Knopf drücken bis er startet. Deswegen weiß ich jetzt gar nicht ob mir das überhaupt was bringt mit dem überbrücken.

Der PC ist an eine Steckdosenleiste angeschlossen aber die wird nie ausgeschaltet. Was meinst du mit cmos-reset?
 
ok ich hab die Seitenwand von meinem PC geöffnet und es mit einem Schraubendreher überbrückt und der PC ist sofort hochgefahren. Was heißt das jetzt? Ist mit dem Power-Knopf alles in Ordnung?
 
das heißt, dass vermutlich der Power-Knopf einen Wackler hat
 
Das heißt also der PC dürfte mit dem Schraubendreher gar nicht starten? Und wenn doch dann stimmt mit dem Power-Knopf was nicht ??
 
ganz einfach:
- PC startet in jedem Fall (egal ob direkt nach dem Herunterfahren oder erst am nächsten Tag) sofort, wenn man die Pins mit dem Schraubendreher überbrückt -> Power-Knopf teildefekt
- PC startet auch mit dem Schraubendreher erst nach mehreren Versuchen -> NT hat einen weg
 
autoshot schrieb:
ganz einfach:
- PC startet in jedem Fall (egal ob direkt nach dem Herunterfahren oder erst am nächsten Tag) sofort, wenn man die Pins mit dem Schraubendreher überbrückt -> Power-Knopf teildefekt

Und wann kann ich mir sicher sein das mit dem Power-Knopf alles in Ordnung ist? Also mir ist schon klar wenn er immer sofort startet dann funktioniert auch alles. Ich frage mich jetzt bloß was ich als nächstes tun kann. Muss ich die Kabel vom Power-Knopf zum Board überprüfen? Power-Knopf austauschen oder was wäre noch nützlich?
 
Normal is das kein Kabelproblem, sondern in ausgeleierter Taster oder sowas. An deiner Stelle würd ich einfach den Reset-Knopf auf Pins 6&8 stecken und den Power-Knopf auf die Pins vom Reset-Knopf...
 
Zurück
Oben